FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3651
27.06.2021 - 14:11 Uhr
Ihr dreht euch doch im Kreis. Ich finde beide Positionen nicht wirklich differenziert. Die Problematik liegt nicht nur bei den Fans, aber auch nicht nur beim DFB.
Ganz kurz und knapp: Die Fanszenen könnten sich besser verhalten, in dem sie wenigstens mit Randalen in Kombination mit Pyrotechnik aufhören. Dann hätten sie auch mehr Argumente für legales abbrennen bzw. abbrennen in dafür vorgesehenen Bereichen (bsp. Israel, aber ich glaube auch im näheren Ausland) bzw. abbrennen im Anmeldeverfahren (bsp. HSV, also auch in DE). Mit Randalen oder pyro Schlachten (bsp. Hansa-Hertha) schafft man das meiner Meinung nach eher weniger, auch wenn mediale Aufmerksamkeit gerne für das anbringen von Themen genutzt wird (Bsp. Hopp und viele andere, Provokation als Stilmittel).
Fakt in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass überregionale Fanbündnisse Schritte auf dem DFB bzw. die DFL zugegangen sind.
Und da kommt dann auch die Problematik von Verbandsseite ins Spiel: Es kam, und das wurde hier bereits angesprochen, dazu, dass von Verbandsseite Dinge versprochen wurden, die am Ende nicht umgesetzt wurden oder sich hinterher herausstellte, dass diese nie umgesetzt werden sollten. Mit einem solchen Verhalten erreicht man vom Verbandsseiten gar nichts. Gespräche werden unter anderem immernoch über die AG Fankultur geführt. (Zusammenfassung der letzten Sichtung aus Fanvertreter Sicht https://www.unserekurve.de/blog/rueckblick-auf-die-20-sitzung-der-ag-fankulturen/ )

Ich möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen, sondern nur mal sagen, dass diese Thematiken Komplexer sind, als ständig nur mit dem Finger auf den jeweils anderen zu zeigen. Daher finde ich die Diskussion hier auch einfach nicht gut geführt. Eher exemplarisch dafür, wie man gar nichts erreichen würde.
Die Kurve |#3652
27.06.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von kogge94
Ganz schön albern für einen erwachsenen Menschen. Mehr als Unterstellungen sind nicht drin, ja?

Zu deiner Information: ich habe den Verein noch nicht einen einzigen Euro gekostet, weil ich noch nie in oder vor einem Stadion irgendwas (an)gezündet habe.

Ich fordere nicht mehr als eine Gesprächsbereitschaft seitens des Verbandes.
Kommt offensichtlich in deinem Kopf oben nicht an. Vielleicht lernst du ja auch eines Tages, dass es neben schwarz und weiß auch noch Farben dazwischen gibt. Glaube ich aber nicht dran.

Unabhängig von deinen Anteilen an irgendwelchen Aktionen frage ich ganz naiv, wie du dir "Gesprächsbereitschaft" vorstellst?

1. Mit Leuten, deren Verständnis von Verhandlungen die Übernahme der eigenen Auffassung durch das Gegenüber (z. B. Pyro) ist und die selbst erleichternde Regulierungen als Eingriff in ihre "Kultur" ablehnen. Man verlangt von anderen (DFB, Gesetzgeber) Erlaubnisse und im Prinzip damit die Entbindung von Verantwortung, wenn ich versehentlich mit 2500 Grad heißen Erzeugnisse Menschen verletzte, weil ich es anzünden durfte.

2. Mit Leuten, denen ich auf Grund ihres asozialen Verhaltens (z. B. absichtlich Raketen in Fanblocks) im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung eine Position auf Augenhöhe einräumen soll, statt auf Grundlage einer sich verdient gemachten Historie um Verein/Sport. Dieser anscheinend ja tägliche Einsatz "für" den Verein, der ja neuerdings auch die Kaderpolitik beeinflussen darf, ist natürlich reine Nächstenliebe und frei von egoistischen Motiven mehr und mehr Mitsprache zu generieren.

Mittlerweile ist der Standard bei Hansa Rostock ja auch eher verschoben. Sonst hätte der ein oder andere Verantwortliche im Verein auch nicht so lange halten können. Wer zu hart eingreift ist bei uns doch nicht lange an Bord, dafür wird schon gesorgt. Das der Verein jetzt mit den Werten von 1.000 +/- ein paar 100 "Fans" Marketing macht, sieht man schön am Werbevideo für die Dauerkarte:

https://m.youtube.com/watch?v=R4Su8g-IFzY

Wenn dann dabei "aus Versehen" Grüße an potenzielle Verhandlungspartner gesendet werden (bei 0:27), dann wundert es mich tatsächlich, warum man dort immer mehr Gesprächsbereitschaft vermisst. Der Verein vergisst für mich immer mehr seine große Mehrheit der Fans, die nicht nachts mit Kapuze durch die Stadt läuft, sondern ein anderes Leben führt.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Die Kurve |#3653
27.06.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von kogge94

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von kogge94

Und dann wäre der Verband gesprächsbereit?
Das glaubst du doch selbst nicht.
Wenn die letzten Jahre eine gezeigt haben: man ist seitens DFB null daran interessiert eine andere „Lösung“ zu finden, als sich auf Kosten der Vereine Gelder zu holen.

Ich will auch nichts glauben oder wissen: Fakt ist, dass der DFB da nicht drüber verhandeln möchte, und dann sollte bzw. muss man das akzeptieren, ob man das nun gut findet oder nicht. Letzten Endes sitzt der DFB IMMER am längeren Hebel und es wird IMMER die Masse der "normalen" Fans mitbestraft. Aber das wisst ihr auch und das geht euch genau so sonstwie vorbei wie dem DFB irgendwelche Veränderungen. Aber was soll's, ihr macht ja eh euer Ding und schei§§t auf alles andere, war schon immer so, fandet ihr schon immer geil, weil ihr ja die besten, größten und vor allem die EINZIGEN seid, denen der Verein am Herzen liegt.
Warum machst du nicht in deinem Garten ne geile Pyroshow?

Etwas beleidigt weil sich nicht jeder mit deinem Mantra „die Regel ist so, also kann man nix machen“ abfindet?
Ein Glück, dass es in der Geschichte viele Menschen gibt, die nicht deine Ja Sager „Mentalität“ haben.

Wenn jemand dein Auto aufbricht und das Autoradio klaut, sagst du dann auch: Geil endlich mal kein Ja-Sager, für den gelten Regeln nicht?

Was stimmt. Die ewige Leier Geldstrafe vom DfB ist Schwachsinn. Hat die Jahre nix geändert und ändert auch zukünftig nichts. Ich finde es schon gut, dass Pyro per se erstmal verboten ist. Ich möchte einfach nicht, dass jeder X-beliebige gut angetrunkene Superfan mit einem Bengalo neben mir herumfuchtelt. Denn das ist keine Wunderkerze. Bevor die Frage kommt. Ich möchte das auch nicht an Silvester sehen. Ich habe vor vielen Jahren mal fast ein Auge verloren, weil sich da jemand überschätzt hat. Ist wenig witzig. Tatsächlich hat mich früher bei Auswärtsspielen auch immer unfassbar der Rauch genervt, der minutenlang nicht abgezogen ist. Da fährt man hunderte Kilometer und sieht nix von dem Spiel. Aber das mögen persönliche Befindlichkeiten sein. Ich weiß, dass vielen Pyroshows als Teil der Fankultur wichtig sind. Das kann ich akzeptieren und da erwarte ich vom DFB, seinen Hintern zu bewegen und ernsthaft auf Fanvereinigungen zuzugehen und nach Lösungen zu finden. Sicherheit sollte in diesem Fall schon vor Schönheit stehen. In abgetrennten Bereichen. Ich habe auch schon von "kaltem" Pyro gehört. Also Effekte die nicht diese enorme Hitze brauchen. All das.
Fakt ist, die Geldstrafen werden von denen, die im Stadion Pyros abbrennen billigend in Kauf genommen. Und ich bin mir sehr sicher, die eine oder andere Fackel bliebe aus, wenn es an den eigenen Geldbeutel ginge.

Ich glaube es ist eigentlich deutlich geworden, dass ich nicht befürworte, dass Leute mit 3,8 im Turm wild um sich ein Feuerwerk abschießen.

Aber sofern man daran interessiert ist, eine legale Lösung zu finden, kommt ja gleich die Forumspolizei und quatscht dich mit ihren „Argumenten“ tot.

Für die Fans, die Pyrotechnik zünden wollen OHNE dem Verein oder anderen zu schaden, gibt es keine Möglichkeit.
Nichtmal das Interesse eine Möglichkeit zu erarbeiten. Und das kritisiere ich. Nicht mehr und nicht weniger.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#3654
27.06.2021 - 14:17 Uhr
Zitat von kogge94

Ergänzung:
Mir geht es derbe auf den Keks, dass der Verein geschröpft wird, weil sich bei Pyrotechnik als zuverlässige Einnahmequelle erweist.
Der Unterschied bei uns ist, dass du „Ja ist verboten, lasst das sein“ sagst und ich „der Verband muss sich mit Fanvertretern hinsetzen und eine sichere und legale Lösung finden“ sage.
Und natürlich deine Eindrucksweise eines beleidigten Teenagers zwinker

Ja, könnte der DFB machen. Und was passiert, wenn wirklich mal irgendwas legalisiert wird?
Die Leute halten sich daran, dass sie ganz kontrolliert 30 Minuten vor Spielbeginn 5 Minuten Pyro machen dürfen, und anschließend werden die restlichen Leute in den Block gelassen? Glaube ich nicht dran.

Und für mich kam es nicht so rüber dass du nach Gesprächbereitschaft seitens des DFB gefragt hast, sondern für mich hörte es sich nach Verharmlosung und "ist doch alles nicht so schlimm" an. Und vielleicht liegt es bei mir auch einfach an meinem Beruf, dass ich Vorschriften und Regeln beachte, auch wenn ich einige total schwachsinnig und überzogen finde (nein ich ziehe morgens keine Uniform an).

Und Pyrotechnik ist nur so lange ne sichere Einnahme wie sie gezündet wird. Kein Pyro, keine Strafen, keine Einnahmen. Wie mit dem Blitzer der irgendwo rumsteht und nichts einbringen würde, wenn sich alle an das dort geltenden Tempolimit halten würden.

Zitat von kogge94

Ich glaube es ist eigentlich deutlich geworden, dass ich nicht befürworte, dass Leute mit 3,8 im Turm wild um sich ein Feuerwerk abschießen.

und ich glaube das ist nicht so deutlich rübergekommen, denn so deutlich hast de mMn auch nirgends geschrieben

Zitat von kogge94

Aber sofern man daran interessiert ist, eine legale Lösung zu finden, kommt ja gleich die Forumspolizei und quatscht dich mit ihren „Argumenten“ tot.

ich glaube die Forumspolizei schaut hier erstmal nur zu, glaube mir, Verwarnungen und Ermahnungen gib es hier für ganz andere (lapidare) Sprüche grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 27.06.2021 um 14:22 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3655
27.06.2021 - 14:24 Uhr
Zitat von kogge94
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von kogge94

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von kogge94

Und dann wäre der Verband gesprächsbereit?
Das glaubst du doch selbst nicht.
Wenn die letzten Jahre eine gezeigt haben: man ist seitens DFB null daran interessiert eine andere „Lösung“ zu finden, als sich auf Kosten der Vereine Gelder zu holen.

Ich will auch nichts glauben oder wissen: Fakt ist, dass der DFB da nicht drüber verhandeln möchte, und dann sollte bzw. muss man das akzeptieren, ob man das nun gut findet oder nicht. Letzten Endes sitzt der DFB IMMER am längeren Hebel und es wird IMMER die Masse der "normalen" Fans mitbestraft. Aber das wisst ihr auch und das geht euch genau so sonstwie vorbei wie dem DFB irgendwelche Veränderungen. Aber was soll's, ihr macht ja eh euer Ding und schei§§t auf alles andere, war schon immer so, fandet ihr schon immer geil, weil ihr ja die besten, größten und vor allem die EINZIGEN seid, denen der Verein am Herzen liegt.
Warum machst du nicht in deinem Garten ne geile Pyroshow?

Etwas beleidigt weil sich nicht jeder mit deinem Mantra „die Regel ist so, also kann man nix machen“ abfindet?
Ein Glück, dass es in der Geschichte viele Menschen gibt, die nicht deine Ja Sager „Mentalität“ haben.

Wenn jemand dein Auto aufbricht und das Autoradio klaut, sagst du dann auch: Geil endlich mal kein Ja-Sager, für den gelten Regeln nicht?

Was stimmt. Die ewige Leier Geldstrafe vom DfB ist Schwachsinn. Hat die Jahre nix geändert und ändert auch zukünftig nichts. Ich finde es schon gut, dass Pyro per se erstmal verboten ist. Ich möchte einfach nicht, dass jeder X-beliebige gut angetrunkene Superfan mit einem Bengalo neben mir herumfuchtelt. Denn das ist keine Wunderkerze. Bevor die Frage kommt. Ich möchte das auch nicht an Silvester sehen. Ich habe vor vielen Jahren mal fast ein Auge verloren, weil sich da jemand überschätzt hat. Ist wenig witzig. Tatsächlich hat mich früher bei Auswärtsspielen auch immer unfassbar der Rauch genervt, der minutenlang nicht abgezogen ist. Da fährt man hunderte Kilometer und sieht nix von dem Spiel. Aber das mögen persönliche Befindlichkeiten sein. Ich weiß, dass vielen Pyroshows als Teil der Fankultur wichtig sind. Das kann ich akzeptieren und da erwarte ich vom DFB, seinen Hintern zu bewegen und ernsthaft auf Fanvereinigungen zuzugehen und nach Lösungen zu finden. Sicherheit sollte in diesem Fall schon vor Schönheit stehen. In abgetrennten Bereichen. Ich habe auch schon von "kaltem" Pyro gehört. Also Effekte die nicht diese enorme Hitze brauchen. All das.
Fakt ist, die Geldstrafen werden von denen, die im Stadion Pyros abbrennen billigend in Kauf genommen. Und ich bin mir sehr sicher, die eine oder andere Fackel bliebe aus, wenn es an den eigenen Geldbeutel ginge.

Für die Fans, die Pyrotechnik zünden wollen OHNE dem Verein oder anderen zu schaden, gibt es keine Möglichkeit.
Nichtmal das Interesse eine Möglichkeit zu erarbeiten. Und das kritisiere ich. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube was das angeht, sind wir beide sehr nah beieinander. Mir kommt es nur immer hoch, wenn nicht an Regeln halten zum Märtyrertum umstilisiert wird.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Kurve |#3656
27.06.2021 - 14:28 Uhr
Wir auch hier beim HSV verstehen uns bei der Pyro-Diskussion nicht als Anwalt dieser 20 durchgeknallten Straftäter, denen Gesundheit und Leben ihrer Mitmenschen egal ist, wenn sie unkontrolliert Pyro zündeln. Aber wir wollen eben auch keine total durchgeplante und durchzertifizierte Liga, in der sich alle in vorauseilender Weise sozial erwünscht verhalten. Wir wissen genau, dass die Stimmung und die Atmosphäre im Stadion das Rückgrat des Geschäftsmodells Profi-Fußball ist!

„Auch die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass mit restriktiven Maßnahmen überhaupt nicht verhindert wird, dass Pyrotechnik in den Stadien in Deutschland gezündet wird. Wir halten es für sehr viel gewinnbringender für alle Beteiligten, sich gemeinsam hinzusetzen, und zu überlegen, wie Pyrotechnik kontrolliert abgebrannt werden kann. Und wie Fans auch die Möglichkeit zugestanden wird, Pyrotechnik legal als Ausdruck von Fankultur zu verwende
@Bauernluemmel
Falls es nicht so rübergekommen ist:
Ich lehne das abbrennen von Pyrotechnik genauso ab, wie du. Vor allem unter Alkoholeinfluss ist das gefährlich und dass solche Dinge, wie Raketen in Fanblöcke schießen etwas ist, dass ich hier nicht in Worte fassen will, dafür braucht man nur klaren Menschenverstand.

Der Satz von Hoffmann ist der entscheidende Punkt. Ich denke damit ist zu diesem Thema auch alles gesagt.

Denn zwischen dem schwarzen Pyro Mob im Auswärtsblock und Klatschpappen mit Liedzetteln bei Red Bull gibt es nämlich noch sehr viel mehr. Und denen schenkt man seit Jahren kein Gehör.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#3657
27.06.2021 - 14:38 Uhr
Und wieder sieht man sich in einer Mehrheitsposition, die sich nur schwer belegen lässt.
Wobei ich durchaus eine Mehrheit erkenne. Nämlich die der handy-zückenden Fänz, die natürlich lediglich für die Strafverfolgungsbehörden dokumentieren wollen, sobald im OS eine Fackel leuchtet.
Auch kommen zu ver"heiß"ungsvollen Spielen einschließlich DFB-Pokal deutlich mehr Zuschauer, wahrscheinlich wegen dem guten Fußball oder dem sicheren Erfolg. Nicht etwa, weil man sich außerhalb des Rasens oder beim Drumherum irgend etwas verspricht. Unser Zuschauerschnitt ist selbst in der 3. Liga stetig gestiegen ( da waren Saisons bei, auf die hätte ich liebend gern verzichtet). Alles trotz oder zum Teil auch wegen Tod und Teufel im OS?
Diese Diskussion beinhaltet in der Praxis eine Menge Scheinheiligkeit, auch wenn ich dies hier niemandem direkt zuordnen will.

Man darf aber schon zur Kenntnis nehmen, dass der Verein mit seinem auch aus diesem Thema begründeten Image in Teilen gern spielt. In einem gewissen Umfang ist die Übertretung von besagten Regeln durch einen Teil seiner Anhänger für den Verein kosten- bzw. aufwandsneutral, was unsere Reputation sowohl bei Zuschauern, Mitgliedern und Sponsoren betrifft. Dies ist ein Fakt.

Sicherlich beeinträchtigt der Umgang mit diesem Themenkomplex unsere Austauschbarkeit negativ und die Schärfe unseres Image positiv.

Für jene, die das Ganze wieder rein finanziell betrachten: Marketing sucht im Sport in erster Linie Partner mit Erfolg, Attraktivität und/oder ein bestimmtes Image für sein Sponsoring-Engagement. Mit dem erstgenannten konnten wir lange nicht ausreichend dienen. Die Kombination aller drei Parameter ist offensichtlich aber für einige interessant.

Zusammenfassend ging es mir darum, den hier vielfach vernommenen Beißreflex zu reduzieren und darum zu bitten, sich in seiner Betrachtung der Situation etwas breiter aufzustellen.
Die Kurve |#3658
27.06.2021 - 15:03 Uhr
Zitat von hollermann
Und wieder sieht man sich in einer Mehrheitsposition, die sich nur schwer belegen lässt.
Wobei ich durchaus eine Mehrheit erkenne. Nämlich die der handy-zückenden Fänz, die natürlich lediglich für die Strafverfolgungsbehörden dokumentieren wollen, sobald im OS eine Fackel leuchtet.
Auch kommen zu ver"heiß"ungsvollen Spielen einschließlich DFB-Pokal deutlich mehr Zuschauer, wahrscheinlich wegen dem guten Fußball oder dem sicheren Erfolg. Nicht etwa, weil man sich außerhalb des Rasens oder beim Drumherum irgend etwas verspricht. Unser Zuschauerschnitt ist selbst in der 3. Liga stetig gestiegen ( da waren Saisons bei, auf die hätte ich liebend gern verzichtet). Alles trotz oder zum Teil auch wegen Tod und Teufel im OS?
Diese Diskussion beinhaltet in der Praxis eine Menge Scheinheiligkeit, auch wenn ich dies hier niemandem direkt zuordnen will.

Man darf aber schon zur Kenntnis nehmen, dass der Verein mit seinem auch aus diesem Thema begründeten Image in Teilen gern spielt. In einem gewissen Umfang ist die Übertretung von besagten Regeln durch einen Teil seiner Anhänger für den Verein kosten- bzw. aufwandsneutral, was unsere Reputation sowohl bei Zuschauern, Mitgliedern und Sponsoren betrifft. Dies ist ein Fakt.

Sicherlich beeinträchtigt der Umgang mit diesem Themenkomplex unsere Austauschbarkeit negativ und die Schärfe unseres Image positiv.

Für jene, die das Ganze wieder rein finanziell betrachten: Marketing sucht im Sport in erster Linie Partner mit Erfolg, Attraktivität und/oder ein bestimmtes Image für sein Sponsoring-Engagement. Mit dem erstgenannten konnten wir lange nicht ausreichend dienen. Die Kombination aller drei Parameter ist offensichtlich aber für einige interessant.

Zusammenfassend ging es mir darum, den hier vielfach vernommenen Beißreflex zu reduzieren und darum zu bitten, sich in seiner Betrachtung der Situation etwas breiter aufzustellen.

Dann bin ich ja beruhigt, dass der Verein mittlerweile relativ kostenneutral seine Strafe bezahlen kann. Einen Beleg für entgangene Einnahmen durch nicht erfolgtes Sponsoring ist leider schwer zu ermitteln.

Leider wird der Verein gegen St. Pauli oder Dresden auf min. 1 Zuschauer mit Dauerkarte verzichten müssen. Denn trotz "Kostenneutralität" halte ich es für meinen Sohn gesundheitlich für etwas klüger, ihn nicht den paar niedlichen Regelübertretungen im Rahmen des für ein Fußballspiels unangemessenen "Drumherum" auszusetzen.

Übrigens ist das Wort "Beißreflex" keine Einbahnstraße. Sofern Kritik an der Vereinspolitik aufkommt ist die Verteidigung vor Ort. Diesmal sogar mit Einbeziehung der nicht belegbaren "Mehrheit", die quasi nach "heißen" Aktionen verlangt und durch ihre Anwesenheit inkl. Handy min. mitverursacht. Hier sollte man finanziell vielleicht auch mal ansetzen. Dann wird aus Kostenneutralität bald ein Gewinn.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Die Kurve |#3659
27.06.2021 - 15:18 Uhr
Zitat von hollermann

Auch kommen zu ver"heiß"ungsvollen Spielen einschließlich DFB-Pokal deutlich mehr Zuschauer, wahrscheinlich wegen dem guten Fußball oder dem sicheren Erfolg. Nicht etwa, weil man sich außerhalb des Rasens oder beim Drumherum irgend etwas verspricht.

...

Spannende Aussage, dass zu einem Spiel im DFB-Pokal gegen bspw. Hertha mehr Fans kommen, weil man sich auf das Feuer(werk) so sehr freut.
Als eine Person, die nicht gerade sehr nah an der organisierten Fankultur dran ist, habe ich das Gefühl, dass es schon eine etwas überhöhte Position ist: "Es kommen mehr Fans zum DFB-Pokal wegen des Events Drumherum". Ich kann mir eherlichweise nur schwer vorstellen, dass es Fans nicht in erster Linie um den Sport gehen soll. Ich habe noch keinen getroffen, der sagte "Fußball ohne Fans boykottiere ich. Aber Pyro und Rauch ohne Fußball finde ich wahnsinnig gut. Das mach ich wöchentlich, abwechselnd bei mir zu Hause und bei Freunden." Natürlich ist eine laute Kurve schon etwas Tolles und macht Spaß. Aber die Hauptmotivation zu den Spielen ist ja nicht die Pyroshow auf der Süd, es ist (aus deinem Beispiel nehmend) das Spiel gegen einen namenhaften Gegner und die volle & laute Hütte. Und die Sorge vor falsch fliegenden Raketen kenne ich auch von Fans anderer Mannschaften, manche Spiele meidet man einfach.

Ich kann der Position nichts abgewinnen, wenn man suggeriert, dass "handy-zückenden Fänz" mehr an Pyro als am Spiel gegen einen namenhaften Gegener interessiert sind.
"Und wie ist das Spiel ausgegangen?" "Keine Ahnung, aber die Nebeltöpfe waren der Wahnsinn."

Ich möchte aber grundsätzlich klarstellen, dass eine gesamtheitliche Strategie bei dem Thema besser wäre als ein konfrontatives & kompromissloses Gegeneinander. Nur braucht es für das Erreichen dieser Strategie eine Strategie, welche sich aus Kompromissen speist. Aber erreicht man Kompromisse durch Konfrontation? Fragen über Fragen. Glücklicherweise müssen sich da klügere Menschen die Köpfe zerbrechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rmogi am 27.06.2021 um 15:19 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3660
28.06.2021 - 14:24 Uhr
Zitat von rmogi
Zitat von hollermann

Auch kommen zu ver"heiß"ungsvollen Spielen einschließlich DFB-Pokal deutlich mehr Zuschauer, wahrscheinlich wegen dem guten Fußball oder dem sicheren Erfolg. Nicht etwa, weil man sich außerhalb des Rasens oder beim Drumherum irgend etwas verspricht.

...

Spannende Aussage, dass zu einem Spiel im DFB-Pokal gegen bspw. Hertha mehr Fans kommen, weil man sich auf das Feuer(werk) so sehr freut.
Als eine Person, die nicht gerade sehr nah an der organisierten Fankultur dran ist, habe ich das Gefühl, dass es schon eine etwas überhöhte Position ist: "Es kommen mehr Fans zum DFB-Pokal wegen des Events Drumherum". Ich kann mir eherlichweise nur schwer vorstellen, dass es Fans nicht in erster Linie um den Sport gehen soll. Ich habe noch keinen getroffen, der sagte "Fußball ohne Fans boykottiere ich. Aber Pyro und Rauch ohne Fußball finde ich wahnsinnig gut. Das mach ich wöchentlich, abwechselnd bei mir zu Hause und bei Freunden." Natürlich ist eine laute Kurve schon etwas Tolles und macht Spaß. Aber die Hauptmotivation zu den Spielen ist ja nicht die Pyroshow auf der Süd, es ist (aus deinem Beispiel nehmend) das Spiel gegen einen namenhaften Gegner und die volle & laute Hütte. Und die Sorge vor falsch fliegenden Raketen kenne ich auch von Fans anderer Mannschaften, manche Spiele meidet man einfach.

Ich kann der Position nichts abgewinnen, wenn man suggeriert, dass "handy-zückenden Fänz" mehr an Pyro als am Spiel gegen einen namenhaften Gegener interessiert sind.
"Und wie ist das Spiel ausgegangen?" "Keine Ahnung, aber die Nebeltöpfe waren der Wahnsinn."

Ich möchte aber grundsätzlich klarstellen, dass eine gesamtheitliche Strategie bei dem Thema besser wäre als ein konfrontatives & kompromissloses Gegeneinander. Nur braucht es für das Erreichen dieser Strategie eine Strategie, welche sich aus Kompromissen speist. Aber erreicht man Kompromisse durch Konfrontation? Fragen über Fragen. Glücklicherweise müssen sich da klügere Menschen die Köpfe zerbrechen.

Mag ja sein, dass Hollermanns Aussage provokant formuliert ist. Aber er hat doch nicht verallgemeinert, sondern nur gesagt, dass es solche Fans gibt. Kennt ihr das nicht? Also ich war auch gespannt was die Fanszene im dfb Pokalspiel macht. Deswegen muss man doch nicht Spiel und Fankultur gegeneinander ausspielen. Ob ich nun wegen dem mehr komme oder dem. Weiß ich selber nicht mal das Paket macht’s.

Ich denke die wenigsten finden es toll, wenn das Leichtathletik Stadion zerstört wird. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage alle finden das blöd. Der Fanmarsch zum Stadion macht auch deutlich, dass es (logischerweise) noch immer irgendwelche 16jährigen gibt, die sich für sonst was halten und da rummakern. Aber das ändert doch nichts daran, dass der Marsch an sich sehenswert war. Logisch muss und kann man die Aufstiegsfeier hinterfragen, wenn man in einer Pandemie so abgeht. Aber das ändert doch nichts daran, dass Menschen diese Bilder geil finden. Ich dachte auch ohoh und hatte trotzdem Gänsehaut.

Sicherlich hat ein Forum begrenzte Kapazitäten. Aber solche Komplexen Zusammenhänge in einem Beitrag erklären zu wollen (wirkt so) ist für mich immer etwas befremdlich. Daher kann ich den Ansatz „sich breiter aufstellen „ von Hollermann gut nachvollziehen. Leute es gibt nicht nur drei Kategorien von Fans, aber das wusstet ihr selbst. Nur bedeutet es eben auch, dass es nicht entweder oder gibt. Sondern jeder sich seine Kategorie selber basteln kann. Manche kommen dann eben häufiger oder anders zusammen als andere. Aber es gibt und gab noch nie „eine Szene“.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.