FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3191
09.12.2019 - 13:06 Uhr
Da Pyrotechnik, wie sie in den Stadien verwendet wird, eine Straftat darstellt, kann es keinen Kompromiss geben. Es dürfen nur Fachpersonal solches abbrennen und das kann ich mir nicht vorstellen, dass die handelnden Personen (Suptras, Ultras) da nur zugucken.......
Die Kurve |#3192
09.12.2019 - 13:34 Uhr
Ein wichtiger Kompromiss wäre zunächst zwischen Szene und Verein zu finden bzw. eigentlich innerhalb der Szene. Ganz ohne Strafen/Pyro ist sicher mittelfristig nicht erreichbar, aber der Verein kann erwarten, dass man in der Strafentabelle nicht in der Spitzengruppe ist. Alles andere ist indiskutabel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 09.12.2019 um 13:34 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3193
09.12.2019 - 15:37 Uhr
Ich finde die Reaktion mal wieder schwach. Relativierendes "gerade die Böller" und beschwichtigendes "wir hatten das alles besprochen". Eine wirklich klare Linie sieht anders aus. Aber auf eine Eskalation mit der Fanszene will man es nicht ankommen lassen, weil man sich viel zu sehr von ihnen abhängig gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Struppholdt am 09.12.2019 um 15:37 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3194
09.12.2019 - 15:38 Uhr
Zitat von Kalkkalle
Da Pyrotechnik, wie sie in den Stadien verwendet wird, eine Straftat darstellt, kann es keinen Kompromiss geben. Es dürfen nur Fachpersonal solches abbrennen und das kann ich mir nicht vorstellen, dass die handelnden Personen (Suptras, Ultras) da nur zugucken.......

Bin mir nicht ganz sicher, ob es als Straftat oder Ordnungswidrigkeit gewertet wird?
Die Kurve |#3195
09.12.2019 - 16:10 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Kalkkalle

Bin mir nicht ganz sicher, ob es als Straftat oder Ordnungswidrigkeit gewertet wird?

Aktuell wird es noch als Ordnungswidrigkeit gewertet

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/pyrotechnik-feuerwerk-fussballstadien-verbot-hessen-innenministerkonferenz
Die Kurve |#3196
09.12.2019 - 16:32 Uhr
Zitat von JoRostock
Zitat von Inmoria

Zitat von JoRostock

Geld wegen den Strafen kann man noch sammeln...

Dann sammle mal fleißig.

Man könnte natürlich auch versuchen, sachlich und differenziert zu argumentieren.

Ich denke schon, dass den meisten bekannt ist, dass die Fanszene seit der letzten Rückrunde diesen Sammelprozess professionellisiert hat.
Ich glaube am Ende waren ca. 20tsd Euro zusammenkommen. Für "nur" eine Rückrunde und das erste mal, dass man sowas durchgeführt hat ziemlich ordentlich.

Klar, dieser Wert war nur 1/5 von dem von der Summe der Strafen im letzten Jahr, dass heißt aber nicht, dass es diesesmal auch so wenig sein wird.

Ich suche vergeblich nach dem Ironie-Symbol. Ist es nun schon soweit, dass wir einen Sammelprozess der Fanszene zu loben und den Schaden verharmlosen? Mit Verlaub, aber das hat mit einer sachlichen und differenzierten Argumentation nichts zu tun. Hier werden vorsätzlich Straftaten und vereinsschädigende Kampagnen betrieben, welche sich mitnichten durch einen so dümmlich billigen Versuch des Ablasshandels legitimieren oder revidieren lassen.

Bitte hier Deine persönliche Einstellung nicht mit sachlicher Betrachtung gleichsetzen, denn diese ergibt sich aus dem Abgleich von gegebenen Rahmenbedingungen und Ist-Vorkommnissen.

Mich nervt diese regelmäßige Debatte inzwischen nur noch. Auf wiederholte Eskalationen folgen wiederholt mediale Empörungsfloskeln eben des Protagonisten, welcher nun schon seit Jahren in Verantwortung relativiert und duldet. Es langweilt....
Die Kurve |#3197
09.12.2019 - 16:40 Uhr
@JoRostock Imageverlust ist nicht ersetzbar, auch wenn man 200% einsammeln würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 09.12.2019 um 16:52 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3198
09.12.2019 - 17:05 Uhr
Zitat von SH4EMP

Zitat von Tomminho

Zitat von Kalkkalle

Aktuell wird es noch als Ordnungswidrigkeit gewertet

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/pyrotechnik-feuerwerk-fussballstadien-verbot-hessen-innenministerkonferenz

Danke für die Recherche.

Aber die Böller fallen unter einer Straftat, soweit sie nicht aus Deutschland kommen.

Bloß wenn ein Dritter durch den Rauch oder der Knallgeräusche Verletzungen erleidet, ist das eine Straftat.

Das mit der Sammelaktion find ich persönlich unpassend. Meiner Meinung nach ein großer Witz.

Bei Auswärtsspielen die Tickets personalisieren und verschärfte Kontrollen am Eingangsbereich durchführen. Zudem die Stadionverbote erhöhen.

Lieber keine Stimmung, aber dafür die Kohle behalten um den Kader aufzuwerten.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalkkalle am 09.12.2019 um 17:24 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3199
09.12.2019 - 17:37 Uhr
Zitat von Kalkkalle

Bei Auswärtsspielen die Tickets personalisieren und verschärfte Kontrollen am Eingangsbereich durchführen. Zudem die Stadionverbote erhöhen.

@Kalkkalle
Eine seit Jahren im Raum stehende Forderung, welche zudem mit Willen und Unterstützung von DFB und Ligaverband auch für kleine Vereine absolut umsetzbar wäre - siehe die Finanzlage auf Grund des seit Jahren boomenden Marktes (Bsp. Finanzbericht DFB 2017 - https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/183093-original_dfb_finanzbericht2017.pdf)

Dafür müssten allerdings Vereine und Fanverbände auch in der Realität ankommen und tatsächlich etwas verändern wollen. Tatsächlich winden sich beiden Seiten in dieser Thematik seit Jahren wie ein Aal. Wie so oft im Leben, ist Ignorieren auf Dauer kein guter Ratschlag und nun wird der Druck von außen erhöht - siehe Kostenbeteiligung für die Polizeieinsätze bei Risikospielen.

Hiervon besonders betroffene Vereine wie Hansa täten aus meiner Sicht sehr gut daran, neue Wege zu gehen, bevor Ihnen diese vorgeschrieben werden.
Die Kurve |#3200
09.12.2019 - 17:54 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Kalkkalle

@Kalkkalle
Eine seit Jahren im Raum stehende Forderung, welche zudem mit Willen und Unterstützung von DFB und Ligaverband auch für kleine Vereine absolut umsetzbar wäre - siehe die Finanzlage auf Grund des seit Jahren boomenden Marktes (Bsp. Finanzbericht DFB 2017 - https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/183093-original_dfb_finanzbericht2017.pdf)

Dafür müssten allerdings Vereine und Fanverbände auch in der Realität ankommen und tatsächlich etwas verändern wollen. Tatsächlich winden sich beiden Seiten in dieser Thematik seit Jahren wie ein Aal. Wie so oft im Leben, ist Ignorieren auf Dauer kein guter Ratschlag und nun wird der Druck von außen erhöht - siehe Kostenbeteiligung für die Polizeieinsätze bei Risikospielen.

Hiervon besonders betroffene Vereine wie Hansa täten aus meiner Sicht sehr gut daran, neue Wege zu gehen, bevor Ihnen diese vorgeschrieben werden.

Und noch einmal 9k für das Werfen von Gegenständen obendrauf .
Ich wünsche mir Preise wie in England und ebensolche Strafen, anders wird ja keiner schlauer. 400k an Strafen und immer die gleichen Statements von beiden Seiten.

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.