FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3231
19.12.2019 - 21:39 Uhr
Zitat von PommesFritsch

Dass DFL/ DFB hoheitliche Befugnisse haben, wäre mir aber neu. Dafür gibt es in unserem Staat andere Institutionen.

Das ist so nicht ganz richtig. Spieltage sind Veranstaltungen und DFB/DFL sind hiermit Veranstalter. Somit sollten diese auch haften wenn etwas passiert oder nicht ordnungsgemäß abläuft etc. Außerdem ist Pyrotechnik außerhalb von Stadien z.B. bei Konzerten usw. auch verboten. Die jeweilige Umsetzung der Sicherheit obliegt dem Veranstalter.

Desweiteren gibt es neben dem deutschen Gesetz, welches, wie bartels aufzeigte Allgemein gültig ist (auch im Fußball), auch die DFB/DFL Satzung. Diese bildet dann die weitere Rechtsgrundlage. Sie schreibt nichts anderes wie das Gesetz. Ein gutes Beispiel ist der Textauszug beim DFB Sportgericht:

-------------
""In welchem Verhältnis steht die staatliche zur verbandsinternen Gerichtsbarkeit?
Die Verbandsgerichtsbarkeit steht in keiner Konkurrenz zur staatlichen Gerichtsbarkeit und schließt diese auch nicht aus.

Hierzu folgendes Beispiel: ein Fußballspieler (über seine Vereinsmitgliedschaft an die Statuten des DFB oder seines Landesverbandes gebunden) begeht ein Foul und verstößt damit gegen die Fußballregeln. Die Sportgerichtsbarkeit des DFB befindet darüber, ob dieses Foul als rohes Spiel oder Tätlichkeit im Sinne der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB (DFB-RVO) zu werten ist und fällt eine Sanktion innerhalb des Strafrahmens, den die DFB-RVO vorsieht. Ob dabei – im extremen Fall – ein Foulspiel auch als Körperverletzung nach § 223 des Strafgesetzbuchs zu werten ist, entscheiden allein die staatlichen Gerichte. Ein weiteres Beispiel zur Differenzierung zwischen staatlicher Gerichtsbarkeit und Verbandsgerichtsbarkeit ist der Fall „Robert Hoyzer“. Hoyzer hat sowohl gegen staatliche Normen als auch gegen die DFB-RVO verstoßen. Er wurde deswegen vom DFB-Sportgericht wegen unsportlichen Verhaltens in acht Fällen auf Dauer aus dem DFB und aus seinen Mitgliedsverbänden ausgeschlossen und vom Landgericht Berlin wegen Beihilfe zum Betrug (§ 263 StGB) zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten verurteilt.

Im Verhältnis staatlicher Gerichtsbarkeit zur Verbandsgerichtsbarkeit ist zudem zu beachten, dass die Entscheidungen der Sportgerichtsbarkeit auch durch die staatlichen Gerichte (bzw. unabhängige Schiedsgerichte) überprüft werden können. Die Verbandsgerichtsbarkeit existiert folglich nicht neben der allgemeinen Rechtsordnung, sondern ist gerade Teil dieser.""
--------

Also ist das wieder hinfällig. Da Pyro sowohl staatlich als auch hier verboten ist, hat sich das ganze dann hiermit (Ordnungsgeld gleich Strafgeld beim Sport). Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zachansa am 19.12.2019 um 21:41 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3232
19.12.2019 - 21:42 Uhr
Zitat von PommesFritsch
Zitat von Zachansa

Zitat von bartels24

Die Kategorisierung der Pyrotechnik ist vor dem Hintergrund des § 35 Abs. 2 VStättVO egal, da sämtliche pyrotechnische Sätze in Stadien verboten sind (Ordnungswidrigkeit).

Da das dann scheinbar bundesweit so ist, haben DFL und DFB nur die ausführende Gewalt und entscheiden über die Höhe der Strafen. (Landesverordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten) Also nicht nur im Stadion. Zwinkernd

Dann frage ich mich wieso Fans überhaupt diskutieren, wenn es bundesweit für alle zählt und eben nicht nur im Fußball.

Ich mein das ist das gleiche wie sich aufzuregen, wenn man auf einem Behindertenparkplatz steht und nen Knöllchen bekommt. Eine Ordnungswidrigkeit bleibt es dennoch und damit hat der Fußball nix zu tun.

Somit wären sämtliche Pyrodiskussionen obsolet. Danke bartels24 Lachend

Dass DFL/ DFB hoheitliche Befugnisse haben, wäre mir aber neu. Dafür gibt es in unserem Staat andere Institutionen.

Das sind zwei verschiedene Sachen. Das erste ist das in der Verordnung geregelte Verbot. In der Tat kann ein diesbezüglicher Verstoß nur durch die Ordnungsbehörde (den Staat) verfolgt werden. Dann gibt es die Richtlinien der Verbände DFB/DFL. Diesen Richtlinien haben sich die Vereine unterworfen und können bei Verstößen zur Verantwortung gezogen werden (z.B. § 44 Satzung des DFB).
Die Kurve |#3233
20.12.2019 - 00:18 Uhr
Passend zu eurem Thema, zieht Carl Zeiss Jena nun vor ein ordentliches Gericht..

https://www.liga3-online.de/wegen-pyro-strafen-fcc-zieht-vor-ordentliches-gericht/
Die Kurve |#3234
24.01.2020 - 21:49 Uhr
Heute will ich mal die Südkurve für so eine kreative und geile Choreo loben. Warum nicht immer so etwas!? Und es tut dem Hansa Geldbeutel auch nicht weh weil keine Strafen gezahlt werden müssen.
Die Kurve |#3235
28.01.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von JoRostock
Passend zu eurem Thema, zieht Carl Zeiss Jena nun vor ein ordentliches Gericht..

https://www.liga3-online.de/wegen-pyro-strafen-fcc-zieht-vor-ordentliches-gericht/

Habs eben erst gesehen - aber das wird wirklich interessant. Die große Frage ist, ob man damit nicht am Ende die Büchse der Pandora aufmacht. Auch wenn es wirklich Quatsch wäre, kann ich mir vorstellen, dass der Verband bei einem Sieg der Jenenser Auswärtskontingente, Stehtribünen und Choreographien in Frage stellen würde.

Was ich aber eher glaube (und was meines Erachtens auch stimmt): Ich habe noch keinen Club gesehen, der "das möglichste" getan hat um sowas zu verhindern. Die Kontrollen sind großteils quatsch, Fangruppen haben Zugang zum Stadion und haben dort Lagerräume. Ob man das in Frage stellen sollte weiß ich nicht - aber so ist das ganze eben ein Status der quasi in der Schwebe ist und wo die Strafgelder ein wenig das Korrektiv sind.
Die Kurve |#3236
29.01.2020 - 19:19 Uhr
Der Gästebblock im Ostseestadium , ist auch wieder mal überragend besucht gewesen 521 Schlachtenbummler nahmen die 365 Km auf sich , Hansa lockt durchschnittlich 1500 um Gästekassen zu füllen , könnte man vielleicht von Vereinseite mit Sponsor Kurzulaub da etwas bewirken?

•     •     •

Die Kurve |#3237
29.01.2020 - 19:28 Uhr
Zitat von Bangbuex
Der Gästebblock im Ostseestadium , ist auch wieder mal überragend besucht gewesen 521 Schlachtenbummler nahmen die 365 Km auf sich , Hansa lockt durchschnittlich 1500 um Gästekassen zu füllen , könnte man vielleicht von Vereinseite mit Sponsor Kurzulaub da etwas bewirken?

Ist sicherlich ein Ansatz, um diese Zahlen zu erhöhen, allerdings liegt Rostock natürlich im Ligavergleich relativ abseits und damit wird man meiner Meinung keine Massen zur Auswärtstour mobilisieren können. Es ist ja auch bekannt, dass nur einige wenige Vereine in Liga 3 einen annähernd großen Gästeanhang wie wir vorweisen können.

•     •     •

Uns ist es egal, ob Hertha seinen Trainer entlässt.Uns ist es egal, dass wir für die Medien nur der Gegner vom HSV, Schalke oder Bayern sind.Uns ist es egal, dass die meisten Journalisten nicht wissen wie lange Hansa in der Bundesliga spielt und wie oft im Europapokal. Uns ist es egal, dass 50 Bayerfans in Rostock erwähnt werden, 1000 Rostocker in Freiburg, gar 13000 in München und 15000 in Hamburg und Berlin nicht. Denn nur die Liebe zum FCH zählt. Wir werden niemals, niemals untergehn!!!
Die Kurve |#3238
29.01.2020 - 20:11 Uhr
Klar, ist so ,nur es könnte doch möglich sein, durch konzertierte Aktionen , das Auswärtspuplikum ,im Einzugsgebiet " Ost" + Norddeutschland +NRW auf 1000 Pax zu animieren/überzeugen /begeistern...smile

•     •     •

Die Kurve |#3239
29.01.2020 - 20:16 Uhr
Zitat von Rostockerjung
Zitat von Bangbuex

Ist sicherlich ein Ansatz, um diese Zahlen zu erhöhen, allerdings liegt Rostock natürlich im Ligavergleich relativ abseits und damit wird man meiner Meinung keine Massen zur Auswärtstour mobilisieren können. Es ist ja auch bekannt, dass nur einige wenige Vereine in Liga 3 einen annähernd großen Gästeanhang wie wir vorweisen können.

Man muss dazu aber auch sagen, daß aufgrund einiger unser Edelfans, der ein oder andere sich sagt, Rostock gebe ich mir nicht.
Das ist kein HANSA Problem. Ich wohne in der Nähe von Potsdam und würde mit meinen Kindern auch nicht zum HANSA Spiel, Aufgrund derer Edelfans, nach Magdeburg fahren.
Das ist Traurig, aber so ist das nun mal.
Ich glaube das ohne dieser "Edelfans" wohl ein paar hundert Gästefans bei jedem Spiel mehr dabei wären.
Aber Naja Schaden dem eigenen Club zu zufügen ist nicht so wichtig als ein Schw... z Vergleich!
Die Kurve |#3240
29.01.2020 - 20:32 Uhr
smi 1978 , unabhängig davon , dies gibt es überall , war auch nur ein Gedanke ,...was mich gerade in der "Heurigen Zeit" wundert , dass eine " nichtsoziale " Minderheit einen so großen Einfluss auf die Gesellschaft in allen Bereichen hat.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.