Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von nowo
Der Generationswechsel ist voll im Gang. Der Anteil der Hansa-Fans, die nichts anderes als 3.Liga mehr kennen, wird immer größer. Und manchen wird beim Spiel gucken anscheinend irgendwie langweilig. Also wird das "2.Programm" eingeschaltet.
Der Generationswechsel ist voll im Gang. Der Anteil der Hansa-Fans, die nichts anderes als 3.Liga mehr kennen, wird immer größer. Und manchen wird beim Spiel gucken anscheinend irgendwie langweilig. Also wird das "2.Programm" eingeschaltet.
Also ich gehöre auch zu der Generation der Leute, die nur die dritte Liga kennen. Wüsste aber nicht, was das für ein Faktor sein sollte, da auch in der ersten Liga regelmäßig gezündet wird.
Im Prinzip habe ich ja nichts gegen Pyrotechnik im Stadion und würde eher die, faktisch nicht belegbaren, Begründungen des DFB für das Erheben von Strafzahlungen hinterfragen.
Aber es gibt nunmal diese Strafzahlungen und da erwarte ich, eigentlich, von der Fanszene, dass man diese mit im Blick hat und sich eine Pyroshow vor 3000 Heimfans spart und sich sowas für Derbys oder andere Highlightspiele aufhebt.
Auch lieber geordnet in Form einer Choreo.
Das man nun schon zur Hinrunde an die 100tsd € Marke herankommen wird, finde ich aber ebenso nicht gut wie vermutlich die meisten hier.
Davon abgesehen, dass ich die Leute aus Vorpommern nicht leiden kann, da ich von denen schon bei jeder Zugfahrt nach Rostock schon genug habe, finde ich es bedenklich, dass auf einmal wieder Böller aktzeptiert werden, was nun wirklich nichts im Stadion zu suchen hat.
(Ich meine mit dem Ersten Teil des Absatzes Anklamer, Wolgastä und sonstige, die meinen "Judensc*eine" und sonstige Nazi Parolen in Hansasachen zu rufen und damit regelmäßig für einen guten Eindruck zu sorgen)
Ich weiß auch nicht, ob jetzt nach mehreren Versuchen der Fanszenen Deutschlands, einen Kompromiss mit dem DFB zu finden, jetzt nach der nicht wirklich cleveren (meiner Meinung nach)null Toleranz Antwort des DFBs die null Toleranz Antwort der Fanszenen kommt und es nun wieder größere Ausmaße annehmen wird wie schon vor Jahren mal.
Alles in allem läuft das aber momentan in eine Richtung, die auch Fans nicht gefallen dürfte, die Pyro okay finden.
Also meine Meinung: Pyro ist okay, aber nicht in diesen aktuellen Ausmaßen. Zu Böllern ein klares Nein.
Aber wer weiß, was nun kommt, wenn Jena vor ein ordentliches Gericht zieht..
In dem Sinne, Grüße von einem Süd DK-inhaber, nur der Kompromiss ist eine Lösung.
Das Problem liegt doch in der Fanszene selbst, dass offensichtlich diejenigen den Ton angeben mit dem wenigsten Verstand. Anders kann ich mir nicht erklären dass solches Verhalten toleriert wird und dass man hinter solchen Aktionen steht. Wir wurden gerade erst zu fast 50k Strafe verurteilt und direkt darauf die nächste Aktion. Am Ende beschwert man sich dann wieder dass andere Vereine mehr finanzielle Mittel haben, die Flutlichtmasten zu teuer sind etc..
Im Endeffekt ist das doch nur zu lösen indem sich die Fanszene selbst reinigt und Leute mit Verstand den Ton angeben. Dabei spielt es auch nichtmal eine Rolle ob man für oder gegen Pyrotechnik ist, sondern es muss ein klarer Rahmen gefunden werden in dem man sich bewegt (wann macht Pyro Sinn und lohnt sich im Sinne einer Choreo, keine Böller und grundsätzlich ein maßvoller Umgang mit derlei Mitteln, um die Strafenkasse zu schonen).
Dass einige Hansafans den Ruf der Hansestadt Rostock regelmässig schädigen, davon fang ich gar nicht erst an. Zu unserem Glück ist der ganz üble Ruf schon an eine andere Region in Deutschland vergeben.
Im Endeffekt ist das doch nur zu lösen indem sich die Fanszene selbst reinigt und Leute mit Verstand den Ton angeben. Dabei spielt es auch nichtmal eine Rolle ob man für oder gegen Pyrotechnik ist, sondern es muss ein klarer Rahmen gefunden werden in dem man sich bewegt (wann macht Pyro Sinn und lohnt sich im Sinne einer Choreo, keine Böller und grundsätzlich ein maßvoller Umgang mit derlei Mitteln, um die Strafenkasse zu schonen).
Dass einige Hansafans den Ruf der Hansestadt Rostock regelmässig schädigen, davon fang ich gar nicht erst an. Zu unserem Glück ist der ganz üble Ruf schon an eine andere Region in Deutschland vergeben.
Schon Jahre Diskuttiert und schon Jahre gibte es nur eine Lösung: Die Fanszene muss sich da selbst Bereinigen.
Interessant find ich als Meckl.das man nur Richtung Vorpommern schaut, wer das Behauptet hat schlichtweg keine Ahnung von den Leuten/der Szene und will sich hier nur wichtig machen, es gibt genug aus Rostock und Umland wo ebenso sind, da gibs und darfs überhaupt keine Diskussion geben.
Dieses Jahr im Januar im TL in der Türkei fielen mir Mecklenb.auf wo gewisse Klamotten trugen und beim ein oder anderen Getränk wo der Pegel stieg gewisse Äusserungen tätigten, da dachte ich mir schon ahja so eine Ansicht haben aber in ein Musl.Land Reisen.
Interessant find ich als Meckl.das man nur Richtung Vorpommern schaut, wer das Behauptet hat schlichtweg keine Ahnung von den Leuten/der Szene und will sich hier nur wichtig machen, es gibt genug aus Rostock und Umland wo ebenso sind, da gibs und darfs überhaupt keine Diskussion geben.
Dieses Jahr im Januar im TL in der Türkei fielen mir Mecklenb.auf wo gewisse Klamotten trugen und beim ein oder anderen Getränk wo der Pegel stieg gewisse Äusserungen tätigten, da dachte ich mir schon ahja so eine Ansicht haben aber in ein Musl.Land Reisen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuBistHansa am 08.12.2019 um 17:37 Uhr bearbeitet
Ich glaube es sollte pro Pyro Schow nen Pkt. Abgezogen werden und kein Geld.
Dann wird sich das alles schnell klären lassen!
Zitat von smi1978
Oh Gott, bist du verrückt? Dann versuchen gegnerische Fans im Stadion als getarnte Heimfans Pyro zu zünden, um Punkte abzuziehen. So einfach sind Entscheidungen nie, da es immer unerwünschte Gegenreaktionen geben wird.
Zitat von Sinti
Oh Gott, bist du verrückt? Dann versuchen gegnerische Fans im Stadion als getarnte Heimfans Pyro zu zünden, um Punkte abzuziehen. So einfach sind Entscheidungen nie, da es immer unerwünschte Gegenreaktionen geben wird.
Zitat von smi1978
Glaub mir, ich habe vor 10 Jahren oder so ungefähr in Karlsruhe so etwas schon erlebt! Da war auch ne Gruppe von Schwachköpfen die Raketen gezündet haben und das abseits der Hansa Fans. Also es ist nix neues.
Vielleicht ist es ja auch mittlerweile so das Gegner des Vereins zündeln um diesem Verein zu schaden.
Keiner weiß das genau.
Fackt ist doch, es kann nicht so weiter gehen!
Es kann natürlich auch sein, daß die schlauen Menschen denken, daß man mit der Strafentabelle aufsteigt..
Zitat von smi1978
Ist das nicht etwas einseitig?
Immerhin haben die Fans schon oft versucht mit Vorschlägen auf den Verband zuzugehen. (Z.b sicherheitszonen wo pyro erlaubt ist, Genehmigungen als Element in Choreos)
Das nennt man auch kompromissbereitschaft, was ein gewisser Verband nicht kennt.
Daher sind solche Vorschläge wie deiner iwie unverständlich, Vorallem weil das dann wirklich vereinsschädigend ist.
Geld wegen den Strafen kann man noch sammeln, Punkte aber nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 08.12.2019 um 19:47 Uhr bearbeitet Zitat von JoRostock
Immerhin haben die Fans schon oft versucht mit Vorschlägen auf den Verband zuzugehen. (Z.b sicherheitszonen wo pyro erlaubt ist, Genehmigungen als Element in Choreos)
Das nennt man auch kompromissbereitschaft, was ein gewisser Verband nicht kennt.
Daher sind solche Vorschläge wie deiner iwie unverständlich, Vorallem weil das dann wirklich vereinsschädigend sind.
Zitat von smi1978
Daher sind solche Vorschläge wie deiner iwie unverständlich, Vorallem weil das dann wirklich vereinsschädigend sind.
Ich bin für personalisierte Tickets. Außerdem sollten wir auf der Süd den Kartenpreis erhöhen auf 50€ zum Beispiel.
Stimmung ist toll, aber wir haben so viel gezahlt für Dinge die einfach verboten sind . Die Sanierung des NLZ kostet zum Beispiel insgesamt ca. 400k. Da sind die 60k von dieser Woche plus dem was da von gestern kommt sicher fast 1/4 der Gesamtkosten . Weil man in 2 spielen zünden muss ? Sorry habe ich null Verständnis.
Zitat von JoRostock
Geld wegen den Strafen kann man noch sammeln...
Geld wegen den Strafen kann man noch sammeln...
Dann sammle mal fleißig.
Zitat von michiwi
Ich bin für personalisierte Tickets. Außerdem sollten wir auf der Süd den Kartenpreis erhöhen auf 50€ zum Beispiel.
Stimmung ist toll, aber wir haben so viel gezahlt für Dinge die einfach verboten sind . Die Sanierung des NLZ kostet zum Beispiel insgesamt ca. 400k. Da sind die 60k von dieser Woche plus dem was da von gestern kommt sicher fast 1/4 der Gesamtkosten . Weil man in 2 spielen zünden muss ? Sorry habe ich null Verständnis.
Zitat von JoRostock
Zitat von smi1978
Empfinde ich halt als einseitig. Ich hatte vorhin auch schonmal einen etwas längeren Beitrag dazu verfasst.
Wie gesagt. Es gab sogar schon Szenen, die zusammen mit Polizei und Feuerwehr Konzepte und Genehmigungsverfahren entwickelt haben und nur einer war dagegen: Der DFB.
Dafür habe ich eben kein Verständnis. Es hätte inzwischen in den Kurven ganz anders aussehen können. Bunt, auch mit Pyro, genehmigt und ohne Strafen.
Dann hätten wohl die wenigsten ein Problem damit.
Die Verletzungsstatistik ist so gering, dass ich als Politikwissenschaftsstudent mich immer wieder wundere, wie Politiker auf die Idee kommen, sich überhaupt darüber zu äußern, aus "Sicherheitsgründen"
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.