FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2911
27.11.2018 - 15:02 Uhr
Wie wir wissen, ist Hansas Mitgliederversammlung am Sonntag vonstatten gegangen.

Ich erinnere nochmal an die große Ankündigung von Marien, dieses an Geschmacklosigkeit nicht zu überbietende Banner, auf dem sich über den toten Polizisten lustig gemacht wurde, auf der Mitgliederversammlung zu thematisieren.

Resultat? NICHTS! Kein Wort davon! Auf der Webseite von Hansa steht allgemein über das Problem mit den Fans nicht ein Wort:

https://www.fc-hansa.de/news/mitgliederversammlung-2018-f-c-hansa-rostock-mit-mitglieder-und-umsatzrekord-nachhaltige-konsolidierung-nur-in-2-liga-realisierb.html

Auf liga3-online.de steht im letzten Satz reingequetscht ein Zitat von Marien:

https://www.liga3-online.de/145-millionen-euro-hansa-vermeldet-rekordumsatz/

Die Beziehung zu den Fans hat sich also gebessert, ist klar. Es gibt zwar so viele Strafen wie seit Jahren nicht, aber man kann ja auch einfach mal so eine positive Entwicklung bescheinigen...

Diese peinliche Geschichte mit dem Banner wird hier nochmal gut zusammengefasst:

http://www.cop2cop.de/2018/11/27/und-wieder-hat-sich-gezeigt-wer-bei-hansa-die-deutungshoheit-hat/

Für mich kann es aus all dem mal wieder nur einen Schluss geben: Die Fangruppierungen haben den Verein in der Hand und damit völlige Narrenfreiheit. Wie es seit Jahr und Tag der Fall ist. Ich wüsste nur gerne, womit sie den Verein in der Hand haben, dass man nicht mal in der Lage ist, auf der MV ein klares Statement gegen Gewalt und auch gegen Pyrotechnik (solange es verboten ist) zu setzen.

Aber hey, wir können uns ja freuen, dass es "eine Ersparnis von 25.000 Euro u.a. auch durch den geringeren Personalaufwand" auf der MV gegeben hat. Dass uns die "Fans" bereits in der Hinrunde wieder 42.000 Euro gekostet haben, davon redet natürlich keiner!!
Die Kurve |#2912
27.11.2018 - 15:17 Uhr
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von dudley

Ich sehe es immer noch so, dass die Vereine (und Fans) sich immer mehr Fernsehgelder wünschen.

Sorry, dass ich deine Aussage exemplarisch herausgreife dudley, aber dieses Statement liest man immer wieder und ich weiß nicht, wo so ein - sorry - Blödsinn herkommt.

Was man sich natürlich wünscht sind Fernsehübertragungen und die dementsprechende Entlohnung an den Einnahmen. Ich persönlich finde das Engagement der dritten Programme (als regionale Vorreiter) und jetzt der Telekom wirklich gut. (qualitativ zumindest bei TCom DEUTLICH über dem Schund, den Sky in Liga 1 und 2 bietet)
ABER: Jeden Cent Fernsehgeld, den die Vereine bekommen - egal in welcher Liga - zahlen am Ende wir, die Fans. Ich denke an die schöne Arena-Zeit zurück - da konnte man alle Spiel live sehen, dazu die Sportschau, Zweite Liga bei DSF und ein Live-Spiel an einem Montag. Eurpopapokal gab es zum großen Teil im Free-TV. Und das alles für <20€. Natürlich dreht sich die Welt weiter. Aber was ist denn geblieben? Mindestens 40€ für Sky, 10 für Eurosport und 10 für DAZN und für Drittligafußball auch nochmal nen Zehner. Klar gibt es Mittel und Wege diese Kosten zu minimieren und manchmal ists auch gut schlicht weniger zu konsumieren, ABER am Ende wird jeder einzelne Euro, den die Einkommensmultimillionäre auf dem Rasen verdienen, von Manni dem Maurer oder Frida der Frisörin gezahlt. Gleiches gilt bei den teils absurden Ticketpreisen in den Stadien - das Stadtderby in Hamburg hab ich mir schlicht verkniffen bei 70€ pro Karte für einen mittelmäßigen Sitzplatz...

Also: Nein, ich - und da spreche ich sicher auch für einige andere - will NICHT, dass die Vereine mehr Fernsehgelder bekommen. Am Ende steigt eh nur der Personaletat der Clubs - was in einem insich geschlossenen System nur einem nicht hilft: Dem der es am Ende zahlt.

Du hast auf der einen Seite natürlich Recht.. ist genauso wie mit dem Irrsinn der Lizenzen für Mobilfunkfrequenzen, die am wir (die Verbraucher) bezahlen. Allerdings merkt man das beim Fußball natürlich irgendwann, wenn wir ewig auf Sparflamme bleiben und die Spieleretats künstlich unten halten... dann bekommen wir die Schere zur 2. Liga nicht kleiner und schon gar nicht zu anderen internationalen Ligen, wo die Engländer mit dem schlechtesten möglichen Beispiel voran gehen und Milliarden in die Vereine pumpen. Die Spieler kommen und gehen dann immer mehr, da die Mentalität in Sachen Vereinsliebe eh schon immer geringer wird unter den Spielern. Wenn man in der 3. oder 4. englischen Liga dann ein Vielfaches davon bekommt, was hier ein Drittligist zahlt, dann ist der Talentemarkt irgendwann leer gefischt. Die Entwicklung der Geldbewegungen im Fußball ist enorm geworden, aber um mitzuhalten muss man (leider) auch etwas mit dem Strom schwimmen. Und ein Anfang ist dann auch, die Schere zwischen den Ligen nicht zu groß werden zu lassen. D.H wir brauchen die Mehreinnahmen - nicht zur zum Überleben, sondern auch um halbwegs wettbewerbsfähig zu bleiben.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dudley am 27.11.2018 um 15:19 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2913
29.11.2018 - 13:26 Uhr
Zitat von dudley
Du hast auf der einen Seite natürlich Recht.. ist genauso wie mit dem Irrsinn der Lizenzen für Mobilfunkfrequenzen, die am wir (die Verbraucher) bezahlen. Allerdings merkt man das beim Fußball natürlich irgendwann, wenn wir ewig auf Sparflamme bleiben und die Spieleretats künstlich unten halten... dann bekommen wir die Schere zur 2. Liga nicht kleiner und schon gar nicht zu anderen internationalen Ligen, wo die Engländer mit dem schlechtesten möglichen Beispiel voran gehen und Milliarden in die Vereine pumpen. Die Spieler kommen und gehen dann immer mehr, da die Mentalität in Sachen Vereinsliebe eh schon immer geringer wird unter den Spielern. Wenn man in der 3. oder 4. englischen Liga dann ein Vielfaches davon bekommt, was hier ein Drittligist zahlt, dann ist der Talentemarkt irgendwann leer gefischt. Die Entwicklung der Geldbewegungen im Fußball ist enorm geworden, aber um mitzuhalten muss man (leider) auch etwas mit dem Strom schwimmen. Und ein Anfang ist dann auch, die Schere zwischen den Ligen nicht zu groß werden zu lassen. D.H wir brauchen die Mehreinnahmen - nicht zur zum Überleben, sondern auch um halbwegs wettbewerbsfähig zu bleiben.

Danke für die Antwort. Ich sehe deinen Punkt relativ deutlich. Ich stimme dem auch zu - allerdings nicht auf den von dir beschriebenen Ebenen.
Bei Erstligaclubs ist die Sache klar: Die großen 5 wollen mit den Oligarchenligen und Spanien Fuß halten. Die kleineren 13 wollen mit den großen 5 mithalten und müssen gleichzeitig noch auf dem Spielermarkt mit allen Teams konkurieren, die hinter den großen Oligarcheclubs stehen. Hier braucht es Geld, wenn man mithalten will. Die Frage ist schlicht wie sehr man überhaupt mithalten will? Auch in Frankfurt, Bremen, Mainz und Stuttgart zahlt man mittlerweile Multimillionengehälter. Damit reiht man sich halt irgendwo ein, Gesamteuropäisch sicher auch nicht ganz unten. Der Konkurenzkampf um die Megastars wird aber woanders geführt - und macht die lokalen Ligen kaputt. Hier gibt es deutliche Spannungen, die wirklich schwer zu lösen sind.

Aber nun zu den Realitäten in Liga 2 und 3 - hier ist der Durchlass doch eher Deutschlandintern gegeben wenn man ehrlich ist - nach oben wie nach unten. Auch ist der Verdienst von Drittligakickern schon sehr sehr ordentlich - niedrige Sechsstellige Beträge verdienen dort auch durchschnittliche Spieler. Ich freue mich, dass ich diese Spiele in der Übertragung sehen kann - gerade die Telekom macht hier einen super-Job. Ich finde auch das Preismodell wirklich in Ordnung - für 10€ im Monat kann man "seinen" Club immer sehen, und das ist schon das teuerste Modell. Die Vereine profitieren davon und können untereinander in einer homogenen Liga existieren. Ich halte es nicht für notwendig, dass hier die Beträge steigen oder man die Termine zersplittert. Es würde eh nur die Liga als Ganzen anheben...

Problem dabei sind am Ende Relegationsspiele - da geht die Schere dann noch mehr auseinander. Auch wären die Unterschiede zwischen den Ligen total egal, wenn man die Fernsehgelder endlich gleichmäßig verteilen würde: Und zwar für jeden den gleichen Betrag. (klappt ja in Liga 3 auch)

@Mitgliederversammlung: Sowas in der Art habe ich vermutet. Es war schlicht ein Ausweichmanöver die Aktion nicht direkt aufzuarbeiten - aber den ***** hat man derzeit im Verein nicht in der Hose.
Die Kurve |#2914
29.12.2018 - 11:19 Uhr
https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/FC-Hansa-Rostock-Die-Akte-Problem-Fans-Ernuechternd-und-erschreckend-id22076862.html

Neben dem sportlich schwachen Jahresausklang ist auch die Akte der Problem-Fans beim FC Hansa Rostock alles andere als sehenswert ...
Die Kurve |#2915
29.12.2018 - 14:13 Uhr
Der Artikel ist leider nur für SVZ+ Kunden lesbar.

Aber die Probleme sind ja bekannt. Ich habe auch so langsam jegliche Hoffnung aufgegeben, dass sich jemals irgendwas an den Problemfans ändert.

Ein beträchtlicher Teil der Fans aus diversen Fangruppen stellt regelmäßig die eigenen Interessen vor die des Vereines durch das Abbrennen von Pyrotechnik. Hansa ist dadurch schon wieder stolzer Erster der Strafentabelle (immerhin irgendwo Erster).

Dazu das Anzünden von Toilettenschüsseln, Verwüsten von Zügen, Prügeleien mit anderen Fans und weiteres. Diese Fans sind jedenfalls der Grund, dass ich als Hansa-Fan in BaWü bei den Auswärtsspielen, zu denen ich gehe, nicht mehr in den Gästeblock gehe.

Die großartigen Gegenargumente, die z.B. auf Facebook kommen, sind immer und immer wieder die gleichen. "Wir sind bei jedem Auswärtsspiel im Stadion" (das bedeutet offenbar, dass man sich dort benehmen darf, wie man will) und "Wenn man geile Stimmung will, muss man auch Pyro unterstützen". Ach, nicht zu vergessen das beste Argument: "Scheiß DFB".

Und von einer Minderheit muss auch niemand etwas erzählen. Diese Fangruppen stehen doch eindeutig geschlossen hinter solchen Aktionen.

Unrühmlicher Höhepunkt dieses Jahr: Das "Kennzeichnungspflicht"-Transparent. Reaktion des Vereins? Eine pseudo-strenge Erklärung und hinterher NULL Maßnahmen.
Die Kurve |#2916
06.02.2019 - 21:45 Uhr
In den letzten Tagen werden sehr viele Süd DK auf Facebook zum Verkauf angeboten, jemand eine Ahnung was da los ist?

•     •     •

Mannschaft 2014/15

Schuhen
Ahlschwede---Hüsing---Ruprecht---Sumusalo
------------------Ikeng------------------
Weidlich---------------------------Bickel
----------------Stevanovic---------------
-------------Ziemer---Sburlea------------

AFDFCH!!!!
Die Kurve |#2917
06.02.2019 - 22:07 Uhr
Zitat von FCH_OSTSEESTADION
In den letzten Tagen werden sehr viele Süd DK auf Facebook zum Verkauf angeboten, jemand eine Ahnung was da los ist?

Habe gehört, Vorpommern Mob kehrt der Süd den Rücken.

•     •     •

Hansa Rostock
Stahl Thale

*Statistik Hansa Rostock seit 1991/1992*
Die Kurve |#2918
06.02.2019 - 22:27 Uhr
Zitat von Grueller

Und Tschüss, wenn es so ist. Gemeinsam, kapieren halt nicht viele. Hoffentlich gibt es nicht son Fan Desaster wie in Münster.
Fan gegen Fan eines Vereins. Ohne Worte.
Mann, wann verstehen dann auch die letzten, das es um HANSA geht und nicht um die Größe des Gesch... teils.
augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von smi1978 am 06.02.2019 um 22:29 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2919
06.02.2019 - 23:01 Uhr
Zitat von smi1978
Zitat von Grueller

Und Tschüss, wenn es so ist. Gemeinsam, kapieren halt nicht viele. Hoffentlich gibt es nicht son Fan Desaster wie in Münster.
Mann, wann verstehen dann auch die letzten, das es um HANSA geht und nicht um die Größe des Gesch... teils.
augen-zuhalten

Mich würde ja eher das Warum interessieren.
Die Kurve |#2920
06.02.2019 - 23:02 Uhr
Zitat von smi1978
Zitat von Grueller

augen-zuhalten

Fahr runter. Sie verlassen die Süd, nicht das Stadion oder den Verein. Die Wahl des Stadionstandortes steht wohl jedem noch frei. Noch gibt es kein Hansafan vs Hansafan rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.