FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2891
22.11.2018 - 00:09 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Hanseatenjoker

das interessiert in Frankfurt kein Schwein. Ich gehe ins Stadion und nehme mir sogar 2 Tage Urlaub.
Es ist das Spitzenspiel und für meinen FC Hansa geht es um ziemlich viel in diesem Spiel.
Aber macht ruhig euern Boykott.

Meine Freude ist sehr groß. Schadenfreude? Ach ja vielleicht ein bisschen. Aber den ganzen Tag freue ich mich über diesen Link. Zitieren könnte ich mehrere Beiträge, aber der erste Satz ist somit am besten widerlegt. Es interessiert die Schweine eben doch zwinker

https://www.transfermarkt.de/vereine-einig-montagsspiele-in-der-bundesliga-sollen-abgeschafft-werden/view/news/323879

Ich will jetzt gar nicht über das Spiel am Montag reden. Aufstieg ist wichtig, Hansa ist wichtig und Support wäre gut. Aber am wichtigsten sollte die Erkenntnis sein das ein Boykott und ein Streik was bewirken können. Man muss auf Dinge aufmerksam machen, denn nur so können Sie geändert werden. Toll das dieses Beispiel so schnell folgt. Gebt euch nicht damit zufrieden, wenn jemand von oben was festlegt, sondern nutzt eure Möglichkeiten um gegen Ungrechtigkeiten vorzugehen damit sich Dinge ändern. starkstarkstark

Aber auf welcher Grundlage tun wir das? Wir machen etwas um darauf aufmerksam zu machen, könnten aber dadurch die eigene Performance schwächen?
Gerade in der Position in der wir sind, ein denkbar schlechtes Signal. 30 Minuten, eine Halbzeit hätten es auch getan. Gern auch mit den Aways zusammen um Geschlossenheit zu zeigen...
Die Kurve |#2892
22.11.2018 - 08:26 Uhr
Ich finde es etwas skurril, dass gerade von denen etwas eingefordert wird, die ansonsten gerne verteufelt werden. Es wurde ja schon häufiger geschrieben. Nur der organisierte Support wird eingestellt. Das ist eine Entscheidung, die genau die treffen sollten, die es machen. Ich gehöre nicht dazu, also maße ich mir auch nicht an, deren Entscheidung zu verurteilen. Ich kann sie für mich bewerten, aber ein Urteil ala "ihr seid Schuld wenn wir verlieren" ist schon wieder so überzogen. Ich sitze auf der Nord und werde genauso laut sein, wie sonst auch. Ich neige ja eh dazu, während des Spiels viel rumzubrüllen. Es steht doch jedem frei, das genauso zu machen. Dass das die Mannschaft jetzt so sehr beeinflussen wird, dass wir deswegen verlieren, glaube ich nicht. Es kommt ja nicht überraschend. Keiner wird rauskommen und sagen: Huch ist das plötzlich leise.

Ein kleines Schmunzeln konnte ich mir ob der Entscheidung für die Bundesliga und der "das bringt doch alles nix"-Kommentare auch nicht verkneifen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Kurve |#2893
22.11.2018 - 09:21 Uhr
Ich finde es skurril, dass das hier jetzt schon seitenlang diskutiert wird oops
Wenn sich Einzelne (oder ganze Gruppen) aus Protest dafür entscheiden, nicht ins Stadion zu gehen oder hinzugehen und nicht zu supporten, ist das aus meiner Sicht so zu akzeptieren. Steht ja jedem frei, ein Spiel zu besuchen oder eben nicht.
Dass sich Diejenigen schon was dabei gedacht haben werden und nicht aus einer Laune heraus einfach fernbleiben, kann man wohl voraussetzen. Und auch wenn man diese Meinung/ Überlegung nicht teilt, ist sie zu tolerieren...

Ich habe zumindest umgekehrt von den "Protestlern" noch keine Verurteilung von Leuten gelesen, die ins Stadion gehen und supporten wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 22.11.2018 um 09:23 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2894
22.11.2018 - 11:56 Uhr
Zitat von hollermann
Zitat von Whalen

Zitat von hollermann

Zitat von HansaTH

Auch die Ablehnung der Strafe des DFB halte ich für nicht angebracht. Der aktuelle Katalog legt eigentlich dar wieviel pro Fackel bezahlt werden muss und wenn...

... statt 350€ ne satte Million Euro pro Fackel fällig würden, dann wäre dies auch legitim, weil ja ein Katalog existiert.

Ein Bundesligist würde 1000€ zahlen. Entsprechend dem Verhältnis der durchschnittliche Umsätze wären es bei uns unter 10% dessen, wenn man sich an Berechnungsformen der ordentlichen Gerichtsbarkeit orientierte.

Sehr gutes Argument. Allerdings finde ich es etwas scheinheilig erst jetzt (wo der Schaden eingetreten ist) so zu argumentieren und nicht, im besten Falle gemeinsam mit allen anderen Drittligisten, am Anfang der Saison den Strafenkatalog und die darin festgelegte Höhe der Bußgelder zu kritisieren und eine Anpassung an die ordentliche Gerichtsbarkeit zu fordern. Jetzt wirkt es so, als wolle man den Fans sagen: ihr habt ja gar nichts falsch gemacht, wir regeln das schon mit dem DFB, dass es nicht so schlimm für den Verein wird. Die Höhe der Strafe ist an sich auch völlig unerheblich, Pyro ist im Stadion verboten und das wird weder von einigen "Fans" akzeptiert, noch wird mit letzter Konsequenz von Vereinsseite versucht deren Einsatz zu verhindern oder diesen wenigstens im Nachgang zu missbilligen (dies war zumindest bei den letzten Fällen meines Wissens nach nicht der Fall).

Nicht alles was geschieht, passiert öffentlich. Das betrifft auch die Argumentation des Vereins gegenüber dem DFB, nur stehen wir dort oftmals nur gemeinsam mit solidarischen "Umfallern", die dann doch lieber ihre eigene Haut retten wollen, sobald sich eine derartige Chance bietet. Lieber den eigenen Deal als echte Solidarität unter den Drittligisten.
Dass der Verein bestimmte Dinge nicht missbilligt, ist zunächst nur eine Behauptung deinerseits.

Aufgrund deiner Beiträge hier habe ich immer wieder den Eindruck, dass du sehr dicht dran bist, ich freue mich daher auch immer etwas von dir zu lesen. So wie es jetzt klingt, missbilligt der Verein zumindest intern diese Vorgänge, auch das freut mich zu hören. Er hat dies in den letzten Fällen aber nicht öffentlich (via Homepage, Presse oder Mitgliedermitteilung) getan und das finde ich absolut nicht gut. Für jemanden wie mich, der sehr an Hansa interessiert ist und verschiedene Kanäle verfolgt, aufgrund des Wohnorts aber doch weit weg ist, entsteht so nun einmal der Eindruck, als würde sich der Verein eben nicht von dem Verhalten distanzieren. Auch gab es im Gegensatz zur früheren Praxis dieses Mal keine Stellungnahme bzgl. des Einspruchs und ich frage mich warum? So entsteht in der öffentlichen Wahrnehmung nunmal der Eindruck, der Verein versuche den finanziellen Schaden einzudämmen, ohne dabei aber einzugestehen, dass etwas falsch gemacht wurde. Als Pyro-Zünder würde ich dies indirekt als ein "weiter so" verstehen. Ich denke auch nach wie vor, dass es scheinheilig ist, die Höhe der Strafe jetzt anzuprangern, wo diese doch seit Saisonbeginn transparent ist. Die Fragen, wie überhaupt 92 Pyrofackeln den Weg in den Block finden konnten und ob der Verein wirklich alles Mögliche zur Aufgklärung dieses und anderer Vorflälle versucht, bleiben im Moment auch unbeantwortet.

Ich kann deine Argumentation verstehen. Gewisse Dinge müssen zunächst intern besprochen werden und der Dialog ist in jedem Fall sehr wichtig. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Hansa ein Teil der Öffentlichkeit ist und daher auch immer die öffentliche Wirkung berücksichtigen sollte. Der Ruf des Vereins ist außerhalb von MV nach wie vor sehr schlecht, in dem man sich nicht in aller Deutlichkeit auch ÖFFENTLICH von Verfehlungen distanziert, macht man es nicht besser. Mir geht es dabei vor allem um Stellungnahmen, so wie bspw. zuletzt bzgl. des mehr als geschmacklosen Banners zum Unfalltod eines Polizisten. Ich erwarte nicht (und wünsche mir auch nicht), dass alle internen Vorgänge zu diesem Thema öffentlich werden, aber man sollte zumindest zeigen dass und wenn möglich auch wie man Aufarbeitung betreibt und dass man eben auch Verfehlungen missbilligt.
Die Kurve |#2895
22.11.2018 - 18:00 Uhr
Was hier die meisten nicht zu verstehen scheinen bei den Montagsspielen, das die Montagsspiele der 1.Liga wegfallen sollen und diese werden von der DFL vermarktet und nicht vom DFB und daher der Spruch "das interessiert in Frankfurt keine sau" schon sehr treffend ist.Es wird sich bis 2022 absolut nichts ändern und da kann man 45 min schweigen oder 90 min....und jetzt mal ganz böse gesprochen, warum sollte der DFB einen Stimmungsboykott von Fans ernst nehmen, die dauernd durch illegale Pyro oder Ausschreitungen auffallen? ich weiss das ist jetzt sehr überspitzt ausgedrückt, aber ich wollte jetzt mal die andere Sicht beleuchten die diese Herren aus Frankfurt haben....ich denke die aktiven Fanszenen der "grösseren" Vereine hätten schon etwas Gewicht ,wenn sie nicht das durch gute Stimmung aufgebaute , mit dem ***** wieder einreissen würde durch aktionen die nunmal verboten sind....das einzige Glück was wir zur zeit noch haben ist das der Grindel von den kollektivstrafen weggegangen ist, wenn diese noch aktuell wären dann hätten wir gegen Osnabrück wahrscheinlich nen Geisterspiel oder wären schon bei ner punktstrafe angelangt
Die Kurve |#2896
22.11.2018 - 18:47 Uhr
Zitat von Goslar78
Was hier die meisten nicht zu verstehen scheinen bei den Montagsspielen, das die Montagsspiele der 1.Liga wegfallen sollen und diese werden von der DFL vermarktet und nicht vom DFB und daher der Spruch "das interessiert in Frankfurt keine sau" schon sehr treffend ist.Es wird sich bis 2022 absolut nichts ändern und da kann man 45 min schweigen oder 90 min....und jetzt mal ganz böse gesprochen, warum sollte der DFB einen Stimmungsboykott von Fans ernst nehmen, die dauernd durch illegale Pyro oder Ausschreitungen auffallen? ich weiss das ist jetzt sehr überspitzt ausgedrückt, aber ich wollte jetzt mal die andere Sicht beleuchten die diese Herren aus Frankfurt haben....ich denke die aktiven Fanszenen der "grösseren" Vereine hätten schon etwas Gewicht ,wenn sie nicht das durch gute Stimmung aufgebaute , mit dem ***** wieder einreissen würde durch aktionen die nunmal verboten sind....das einzige Glück was wir zur zeit noch haben ist das der Grindel von den kollektivstrafen weggegangen ist, wenn diese noch aktuell wären dann hätten wir gegen Osnabrück wahrscheinlich nen Geisterspiel oder wären schon bei ner punktstrafe angelangt

Genau so sehe ich das halt auch.
Weiter oben wird geschrieben, daß ich einfach so nen Satz hinklatsche. Aber es wird so kommen!
Man hat geschafft das die Mo. Spiele in der 1.bzw.2.Liga abgeschafft werden.( Obwohl ja der Mo. In der 2.Liga schon sowas wie Tradition hatte.) Und ich glaube das man jetzt noch mehr Pyro zünden wird, weil einige genau jetzt Denken, na geht doch, weiter so!

PS. Das ist nur meine Meinung.
Und wir sollten langsam auch wieder anfangen, andere Meinungen zu akzeptieren. zwinker
Die Kurve |#2897
22.11.2018 - 19:55 Uhr
Zitat von smi1978
Zitat von Goslar78

Weiter oben wird geschrieben, daß ich einfach so nen Satz hinklatsche. Aber es wird so kommen!
Man hat geschafft das die Mo. Spiele in der 1.bzw.2.Liga abgeschafft werden.( Obwohl ja der Mo. In der 2.Liga schon sowas wie Tradition hatte.) Und ich glaube das man jetzt noch mehr Pyro zünden wird, weil einige genau jetzt Denken, na geht doch, weiter so!

Und wir sollten langsam auch wieder anfangen, andere Meinungen zu akzeptieren. zwinker

Soweit ich weiss werden nur die 5 spiele der 1. Liga eingestampft...2. Liga bleibt alles beim alten
Die Kurve |#2898
23.11.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von smi1978
Zitat von Goslar78

Wie soll man denn och mehr Pyro zünden? Es wird doch nur dann reagiert wenn die Methoden akzeptiert werden. Ein Streik ist Akzeptabel aber Dinge die gegen das Gesetz verstoßen wohl eher nicht. Grundsätzlich hoffe ich das es irgendwann mal ungefährliches Pyro gibt, dass nur die ins Gesichtet bekommen die das nicht stört. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, gibt es viel viel wichtigere Themen zu besprechen als den Einsatz von Pyrotechnik.
Die Kurve |#2899
23.11.2018 - 10:17 Uhr
https://www.liga3-online.de/montagsspiele-in-der-3-liga-stehen-derzeit-nicht-zur-debatte/
Die Kurve |#2900
26.11.2018 - 18:36 Uhr
Unioner zu Gast beim HSV skandieren gerade in der S-Bahn Reeperbahn unser „Dem Morgengrauen entgegen“. Das fühlt sich ziemlich falsch an....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.