FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2411
23.03.2017 - 11:43 Uhr
Zitat von usernick
Durch innere Konflikte ist die Szene schwach wie nie.

???
sry HROyal, aber da kann ich nicht mehr folgen. Für mich wirkt das immer noch straff durchorganisiert.
Die Kurve |#2412
23.03.2017 - 11:48 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von HROyal

Zitat von ToBi__

Die Chaoten in den Griff kriegen? Da kann weder Hansa, noch der DFB was machen...

Hansa hat immernoch Hausrecht in seinem Stadion. Dort könnte man das Hausrecht, wen ich im Haus haben will, auch durchsetzen, wenn man es dann will.

Auswärts nur noch personalisiert Karten verteilt fertig. Solange bis die Aktionen ausbleiben.
Armutszeugnis aus. Aussagen wie "Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum." sind blamabel, wenn man nicht zeitgleich nachweisen kann, die eigenen Möglichkeiten wirklich konsequent zu nutzen. Das Identifizieren von Tätern ist ebenso kein Kann, sondern ein Muss. Andernfalls würde der Verein schlich Unterlassen. Dies also als "Maßnahme" zu verkaufen, ist müßig. Einmal mehr bleibt der Verein bzw. der Spitze Antworten schuldig und zeigt, dass er nicht Herr der Lage sein kann/will.

Auf den Punkt gebracht.
Marien stellt sich und dem Verein mit dem Wiederkäuen alter Phrasen letztlich "Vielmehr müssen konkret die Täter identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden" selbst ein

Die Süd ist rechtsfreier Raum.
Die Szene hält sich da weder an Absprachen noch Vereinbarung. Nachdem Magdeburg spiel ist das Thema Süd eh erstmal durch.

Durch innere Konflikte ist die Szene schwach wie nie. Jetzt müsste der Verein dort einen echten Dachverband und Sprachorgan installieren. Auch alle gemäßigten Südler (so wie ich) werden ausschließlich über die Szene/FSR vertreten.Es gibt keine echte unabhängige Anlaufstelle für aktive gemäßigte Fans. Das verpennt der Verein seit Jahren.

Weiß sehr gut, was Du meinst. Natürlich haben es die gemäßigten Südler auch nicht geschafft, sich selbst eine Stimme innerhalb zu erstreiten. Da ist schon sehr viel Dulden und Kuschen im Spiel. Schließlich weiß man ja um die Konsequenzen, die dem Verein durch die Ego-Show der Hardliner drohen. Also so ganz ernst kann man die guten Absichten dieser gemäßigten Kräfte nach so vielen Jahren auch nicht nehmen.
Dennoch hast Du Recht, pennt auch der Verein da konsequent bzw. stellt sich blind. Im Gegenteil, war man zwischenzeitlich allen ernstes der Meinung, mit der Abteilung Agitator der Fanszene zu Dealen. Getreu dem Motto, gibst Du dem kleinen Finger... , hat man damit ganz fahrlässig die Büchse der Pandora von Vereinsseite aus sogar noch weiter aufgestoßen.
Nun bräuchte es entsprechend durchsetzungsstarkes und cleveres Führungspersonal, um hier wieder Normalität und Hausrecht zu erlangen. Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer. Die Doktrin auf der Geschäftsstelle lautet "Nur keinen Konflikt auslösen". Dabei unterstelle ich zunächst nicht mal böse Absicht. Das kommt einfach davon, wenn man im Verein verbandelte Leute aus der zweiten Reihe in den Chefsessel wählt. Sie sind zwar sehr wissend um die Abläufe und haben auch fachlich Ihre Kompetenz. Das Lossagen bzw, Beschreiten neuer Wege, fällt aber außerordentlich schwer. Mit Blick auf den Schaden, der dem Verein entsteht, habe ich für dieses stetige Minimal-Aufklären und Unterlassen allerdings kein Verständnis mehr. Die Vereinsführung ist in der Pflicht und der Druck durch DFB, politik und Öffentlichkeit steigt.
Die Kurve |#2413
23.03.2017 - 11:50 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von usernick

???
sry HROyal, aber da kann ich nicht mehr folgen. Für mich wirkt das immer noch straff durchorganisiert.

Die Komplexität von Ultragrupierungen beziehen sich nicht nur in dem Auftreten im Stadion. Da geht es um Einfluss, Machtspielchen und schlussendlich auch um Geld. Aber auch innerhalb der Süd treten ab und an Konflikte öffentlich auf. Nicht ohne Grund hatte sich Vorpommern Mob phasenweise in 27 a zurück gezogen. Da geht es um Hackordnungen beim Banneraufhängen oder auch Kernthemen wie politisch man auftreten will. Selbst die nach Außenhin so durch gestraffte Rostocker Szene ist wie andere Gruppen alles andere als eine heterogene Masse auch wenn das in unsere deutsches Schubladen denken nicht so passt.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#2414
23.03.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von BodoBallermann

Zitat von usernick

???

Die Komplexität von Ultragrupierungen beziehen sich nicht nur in dem Auftreten im Stadion. Da geht es um Einfluss, Machtspielchen und schlussendlich auch um Geld. Aber auch innerhalb der Süd treten ab und an Konflikte öffentlich auf. Nicht ohne Grund hatte sich Vorpommern Mob phasenweise in 27 a zurück gezogen. Da geht es um Hackordnungen beim Banneraufhängen oder auch Kernthemen wie politisch man auftreten will. Selbst die nach Außenhin so durch gestraffte Rostocker Szene ist wie andere Gruppen alles andere als eine heterogene Masse auch wenn das in unsere deutsches Schubladen denken nicht so passt.

thx Zwinkernd
Die Kurve |#2415
23.03.2017 - 16:49 Uhr
Zitat von HROyal
Die Süd ist rechtsfreier Raum.
Die Szene hält sich da weder an Absprachen noch Vereinbarung. Nachdem Magdeburg spiel ist das Thema Süd eh erstmal durch.

Durch innere Konflikte ist die Szene schwach wie nie. Jetzt müsste der Verein dort einen echten Dachverband und Sprachorgan installieren. Auch alle gemäßigten Südler (so wie ich) werden ausschließlich über die Szene/FSR vertreten.Es gibt keine echte unabhängige Anlaufstelle für aktive gemäßigte Fans. Das verpennt der Verein seit Jahren.

Auf ein Einhalten von Absprachen und Vereinbarungen hat man von Vereinsseite doch nicht wirklich drauf gehofft?!

Zitat von HROyal
Nachdem Magdeburg spiel ist das Thema Süd eh erstmal durch.

Wie ist dieser Satz gemeint? Ich kann ihn noch nicht ganz im Kontext inhaltlich erschließen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#2416
23.03.2017 - 19:43 Uhr
Morgen hat ja jeder die Möglichkeit sich zu dem Thema zu äußern,bin schon gespannt was es so zu hören gibt.
Hoffe das auch paar motivierte schreiber von hier dabei sein werden.
Die Kurve |#2417
26.03.2017 - 18:56 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von ToBi__

Die Chaoten in den Griff kriegen? Da kann weder Hansa, noch der DFB was machen...

Hansa hat immernoch Hausrecht in seinem Stadion. Dort könnte man das Hausrecht, wen ich im Haus haben will, auch durchsetzen, wenn man es dann will.

Auswärts nur noch personalisiert Karten verteilt fertig. Solange bis die Aktionen ausbleiben.

Ein Stadionverbot bringt gar nix. Eine Personalisierung auch nicht wirklich was, in vielen Stadion, kann man sich auch mit einer neutralen Karte, in den Gästesteher schmuggeln.
Die verrückten finden immer einen Weg um ans Ziel zu kommen, auch wenn sie dabei über Leichen gehen müssen.
Ich würde mal behaupten, WENN der Verein, persönliche Geldstrafen aussprechen WÜRDE, könnten viele die Strafe sowieso nicht bezahlen.
Die Kurve |#2418
27.03.2017 - 13:15 Uhr
Will man die Vereine (als Summe der Mitglieder, Fans und Führung) dazu bringen wirklich durchzugreifen, muss man jetzt als DFB eben die nächste Stufe zünden. Bei Pyro muss eben unterbrochen werden und der entsprechende Bereich des Stadions in einer gewissen Zeit geräumt werden, damit es weitergehen kann. Alterantiv dazu wären Punktabzüge, diese hängen aber leider zeitlich nicht dicht genug an den Taten.
Und wenn es dazu führt, dass unser schöner Verein dadurch vor die Hunde geht, dann ist das eben so - andere rücken nach. Man weiß zumindest wer Schuld ist - oder mit dem Finger auf die Polizei oder den DFB zeigen. Der letzte, der in die Richtung wirklich etwas bewegen wollte, wurde aus dem Verein gemobbt - und alle haben Beifall geklatscht.

Auch gegen Zwickau kann mir niemand erzählen, dass es ernsthaft eine große Menge Unbeteiligter gegeben hätte. Fast der Ganze Block hat mitgemacht - würde mir in der Form durchaus für ein Stadionverbot ausreichen.
Die Kurve |#2419
08.05.2017 - 17:21 Uhr
http://www.fc-hansa.de/news/stellungnahme-und-richtigstellung-zu-vorkommnissen-beim-hansa-auswaertsspiel-in-kiel.html

super statement. und endlich mal gegenwind gegen so manche Hetzmedien, die für Klicks unser namen in den Dreck ziehen

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#2420
08.05.2017 - 17:56 Uhr
Zitat von OmarHimself
http://www.fc-hansa.de/news/stellungnahme-und-richtigstellung-zu-vorkommnissen-beim-hansa-auswaertsspiel-in-kiel.html

super statement. und endlich mal gegenwind gegen so manche Hetzmedien, die für Klicks unser namen in den Dreck ziehen

Aber hoffentlich wird diese Richtigstellung dann auch in den Medien berichtet. Weil nur dann bringt uns so eine Stellungnahme was.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.