Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von usernick
Durch innere Konflikte ist die Szene schwach wie nie.
Durch innere Konflikte ist die Szene schwach wie nie.
???
sry HROyal, aber da kann ich nicht mehr folgen. Für mich wirkt das immer noch straff durchorganisiert.
Zitat von HROyal
Auf den Punkt gebracht.
Marien stellt sich und dem Verein mit dem Wiederkäuen alter Phrasen letztlich "Vielmehr müssen konkret die Täter identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden" selbst ein
Die Süd ist rechtsfreier Raum.
Die Szene hält sich da weder an Absprachen noch Vereinbarung. Nachdem Magdeburg spiel ist das Thema Süd eh erstmal durch.
Durch innere Konflikte ist die Szene schwach wie nie. Jetzt müsste der Verein dort einen echten Dachverband und Sprachorgan installieren. Auch alle gemäßigten Südler (so wie ich) werden ausschließlich über die Szene/FSR vertreten.Es gibt keine echte unabhängige Anlaufstelle für aktive gemäßigte Fans. Das verpennt der Verein seit Jahren.
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von HROyal
Hansa hat immernoch Hausrecht in seinem Stadion. Dort könnte man das Hausrecht, wen ich im Haus haben will, auch durchsetzen, wenn man es dann will.
Auswärts nur noch personalisiert Karten verteilt fertig. Solange bis die Aktionen ausbleiben.
Armutszeugnis aus. Aussagen wie "Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum." sind blamabel, wenn man nicht zeitgleich nachweisen kann, die eigenen Möglichkeiten wirklich konsequent zu nutzen. Das Identifizieren von Tätern ist ebenso kein Kann, sondern ein Muss. Andernfalls würde der Verein schlich Unterlassen. Dies also als "Maßnahme" zu verkaufen, ist müßig. Einmal mehr bleibt der Verein bzw. der Spitze Antworten schuldig und zeigt, dass er nicht Herr der Lage sein kann/will.Hansa hat immernoch Hausrecht in seinem Stadion. Dort könnte man das Hausrecht, wen ich im Haus haben will, auch durchsetzen, wenn man es dann will.
Auswärts nur noch personalisiert Karten verteilt fertig. Solange bis die Aktionen ausbleiben.
Auf den Punkt gebracht.
Marien stellt sich und dem Verein mit dem Wiederkäuen alter Phrasen letztlich "Vielmehr müssen konkret die Täter identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden" selbst ein
Die Szene hält sich da weder an Absprachen noch Vereinbarung. Nachdem Magdeburg spiel ist das Thema Süd eh erstmal durch.
Durch innere Konflikte ist die Szene schwach wie nie. Jetzt müsste der Verein dort einen echten Dachverband und Sprachorgan installieren. Auch alle gemäßigten Südler (so wie ich) werden ausschließlich über die Szene/FSR vertreten.Es gibt keine echte unabhängige Anlaufstelle für aktive gemäßigte Fans. Das verpennt der Verein seit Jahren.
Weiß sehr gut, was Du meinst. Natürlich haben es die gemäßigten Südler auch nicht geschafft, sich selbst eine Stimme innerhalb zu erstreiten. Da ist schon sehr viel Dulden und Kuschen im Spiel. Schließlich weiß man ja um die Konsequenzen, die dem Verein durch die Ego-Show der Hardliner drohen. Also so ganz ernst kann man die guten Absichten dieser gemäßigten Kräfte nach so vielen Jahren auch nicht nehmen.
Dennoch hast Du Recht, pennt auch der Verein da konsequent bzw. stellt sich blind. Im Gegenteil, war man zwischenzeitlich allen ernstes der Meinung, mit der Abteilung Agitator der Fanszene zu Dealen. Getreu dem Motto, gibst Du dem kleinen Finger... , hat man damit ganz fahrlässig die Büchse der Pandora von Vereinsseite aus sogar noch weiter aufgestoßen.
Nun bräuchte es entsprechend durchsetzungsstarkes und cleveres Führungspersonal, um hier wieder Normalität und Hausrecht zu erlangen. Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer. Die Doktrin auf der Geschäftsstelle lautet "Nur keinen Konflikt auslösen". Dabei unterstelle ich zunächst nicht mal böse Absicht. Das kommt einfach davon, wenn man im Verein verbandelte Leute aus der zweiten Reihe in den Chefsessel wählt. Sie sind zwar sehr wissend um die Abläufe und haben auch fachlich Ihre Kompetenz. Das Lossagen bzw, Beschreiten neuer Wege, fällt aber außerordentlich schwer. Mit Blick auf den Schaden, der dem Verein entsteht, habe ich für dieses stetige Minimal-Aufklären und Unterlassen allerdings kein Verständnis mehr. Die Vereinsführung ist in der Pflicht und der Druck durch DFB, politik und Öffentlichkeit steigt.
Zitat von BodoBallermann
???
sry HROyal, aber da kann ich nicht mehr folgen. Für mich wirkt das immer noch straff durchorganisiert.
???
Die Komplexität von Ultragrupierungen beziehen sich nicht nur in dem Auftreten im Stadion. Da geht es um Einfluss, Machtspielchen und schlussendlich auch um Geld. Aber auch innerhalb der Süd treten ab und an Konflikte öffentlich auf. Nicht ohne Grund hatte sich Vorpommern Mob phasenweise in 27 a zurück gezogen. Da geht es um Hackordnungen beim Banneraufhängen oder auch Kernthemen wie politisch man auftreten will. Selbst die nach Außenhin so durch gestraffte Rostocker Szene ist wie andere Gruppen alles andere als eine heterogene Masse auch wenn das in unsere deutsches Schubladen denken nicht so passt.
Zitat von HROyal
Die Komplexität von Ultragrupierungen beziehen sich nicht nur in dem Auftreten im Stadion. Da geht es um Einfluss, Machtspielchen und schlussendlich auch um Geld. Aber auch innerhalb der Süd treten ab und an Konflikte öffentlich auf. Nicht ohne Grund hatte sich Vorpommern Mob phasenweise in 27 a zurück gezogen. Da geht es um Hackordnungen beim Banneraufhängen oder auch Kernthemen wie politisch man auftreten will. Selbst die nach Außenhin so durch gestraffte Rostocker Szene ist wie andere Gruppen alles andere als eine heterogene Masse auch wenn das in unsere deutsches Schubladen denken nicht so passt.
Zitat von BodoBallermann
???
???
thx
Zitat von HROyal
Auf ein Einhalten von Absprachen und Vereinbarungen hat man von Vereinsseite doch nicht wirklich drauf gehofft?!
Zitat von HROyal
Nachdem Magdeburg spiel ist das Thema Süd eh erstmal durch.
Nachdem Magdeburg spiel ist das Thema Süd eh erstmal durch.
Wie ist dieser Satz gemeint? Ich kann ihn noch nicht ganz im Kontext inhaltlich erschließen.
Morgen hat ja jeder die Möglichkeit sich zu dem Thema zu äußern,bin schon gespannt was es so zu hören gibt.
Hoffe das auch paar motivierte schreiber von hier dabei sein werden.
Hoffe das auch paar motivierte schreiber von hier dabei sein werden.
Zitat von HROyal
Hansa hat immernoch Hausrecht in seinem Stadion. Dort könnte man das Hausrecht, wen ich im Haus haben will, auch durchsetzen, wenn man es dann will.
Ein Stadionverbot bringt gar nix. Eine Personalisierung auch nicht wirklich was, in vielen Stadion, kann man sich auch mit einer neutralen Karte, in den Gästesteher schmuggeln.
Die verrückten finden immer einen Weg um ans Ziel zu kommen, auch wenn sie dabei über Leichen gehen müssen.
Ich würde mal behaupten, WENN der Verein, persönliche Geldstrafen aussprechen WÜRDE, könnten viele die Strafe sowieso nicht bezahlen.
Will man die Vereine (als Summe der Mitglieder, Fans und Führung) dazu bringen wirklich durchzugreifen, muss man jetzt als DFB eben die nächste Stufe zünden. Bei Pyro muss eben unterbrochen werden und der entsprechende Bereich des Stadions in einer gewissen Zeit geräumt werden, damit es weitergehen kann. Alterantiv dazu wären Punktabzüge, diese hängen aber leider zeitlich nicht dicht genug an den Taten.
Und wenn es dazu führt, dass unser schöner Verein dadurch vor die Hunde geht, dann ist das eben so - andere rücken nach. Man weiß zumindest wer Schuld ist - oder mit dem Finger auf die Polizei oder den DFB zeigen. Der letzte, der in die Richtung wirklich etwas bewegen wollte, wurde aus dem Verein gemobbt - und alle haben Beifall geklatscht.
Auch gegen Zwickau kann mir niemand erzählen, dass es ernsthaft eine große Menge Unbeteiligter gegeben hätte. Fast der Ganze Block hat mitgemacht - würde mir in der Form durchaus für ein Stadionverbot ausreichen.
Und wenn es dazu führt, dass unser schöner Verein dadurch vor die Hunde geht, dann ist das eben so - andere rücken nach. Man weiß zumindest wer Schuld ist - oder mit dem Finger auf die Polizei oder den DFB zeigen. Der letzte, der in die Richtung wirklich etwas bewegen wollte, wurde aus dem Verein gemobbt - und alle haben Beifall geklatscht.
Auch gegen Zwickau kann mir niemand erzählen, dass es ernsthaft eine große Menge Unbeteiligter gegeben hätte. Fast der Ganze Block hat mitgemacht - würde mir in der Form durchaus für ein Stadionverbot ausreichen.
http://www.fc-hansa.de/news/stellungnahme-und-richtigstellung-zu-vorkommnissen-beim-hansa-auswaertsspiel-in-kiel.html
super statement. und endlich mal gegenwind gegen so manche Hetzmedien, die für Klicks unser namen in den Dreck ziehen
super statement. und endlich mal gegenwind gegen so manche Hetzmedien, die für Klicks unser namen in den Dreck ziehen
Zitat von OmarHimself
http://www.fc-hansa.de/news/stellungnahme-und-richtigstellung-zu-vorkommnissen-beim-hansa-auswaertsspiel-in-kiel.html
Aber hoffentlich wird diese Richtigstellung dann auch in den Medien berichtet. Weil nur dann bringt uns so eine Stellungnahme was.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.