FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2191
08.11.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von tomatenfisch

Zitat von Blaues-Wunder

Zunächst diese "ich Stadiongänger" - "Ihr sitzt am Rechner und stellt Mutmaßungen an" Gegenüberstellung.

Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe. Nicht dafür, was Du verstehst
Nicht ohne Grund will ich die Diskusion hier nicht führen.
Woher weißt Du, was ich bisher unternommen habe und zukünftig unternehmen werde, um dem Dilemma in einer kreativeren Form zu begegnen, als sich in einem Forum der Axel-Springer-Gruppe immerzu unversöhnlich im Kreis zu drehen? Medien reiben sich die Hände, reduzieren ihre Recherche auf copy&paste und der Verlag hat auch noch einen guten systembedingten Cluster-Zugriff darauf.

Du sitzt am Rechner, ich sitze am Rechner. Und bitte was genau verändern wir damit?
( Im Unterschied empfinde ich es allerdings stilistisch nicht wirklich sauber, Zitate aus Zusammenhängen zu reißen, sie sinnentstellt wieder zusammen zu setzen und dann mit Beschimpfungen auf sie einzuschlagen.
Dein Fullquote lässt gut nachvollziehen, was Du da machst)

Ich habe versucht, für einen anderen, kreativeren Umgang zu werben.
Ich glaube einfach nicht, dass Verhaltensprävention mit Zurechtweisungen, ***en, mit dieser Sche..e gemein, nicht ernst nehmen, Stammtischparolen nach 6 Pils, lächerlich, dreist, arm, krude, Ammenmärchen, Armutszeugnis... funktioniert.
Deine Adressaten hören spätestens nach dem zweiten Wort weg. Diese Diskussionsführung ist keine, auf die ich Lust habe. Und ich bezweifle, dass sie wirkungsvoll ist.

Ich habe mein Versprechen gebrochen, mich in diesem Thread nicht mehr zu beteiligen.
Wird nicht wieder vorkommen... Nur noch per PN.

Nun ist's aber auch wirklich gut. Du widersprichst Dir binnen einer Nachricht vielfach und kommst über das Bezichtigen selbst nicht hinaus. Leg Dich doch erst fest und schreibe dann. Inhaltlich betonst Du wiederholt, Dich hier und in anderen Foren nicht an der Diskussion beteiligen zu wollen, wertest aber munter drauf los, ohne gleichwohl selbst auch nur einen ernsthaften Ansatz zu liefern. Da ist auch die Selbsterhöhung in blumigen Worten wirkungslos.

Ich empfinde Aussagen wie den "kreativen Ansatz" als blanken Hohn. Hier werden wissentlich oder unwissend mehrere Anläufe und Versuche der Verständigung einfach unter den Tisch gekehrt. Das finde ich nicht nur dreist, sondern sehe die versuchte Täuschung, die dem inne wohnt. Das Werben für eine neue Runde der Kommunikation vergisst völlig, dass hier wiederholt Absprachen einseitig aufgekündigt bzw. missachtet wurden. Aus dem Kern der aktiven Fanszene heraus wird hier der Anspruch auf Sonderregeln und Sonderrechte erhoben, welche man sich Zweifel mit Gewalt nimmt. Inzwischen wird das nicht mal mehr unter der Hand fabuliert, sondern in selbstgefälligem Verhalten zum Markt getragen und versucht, die Vereinsgremien entsprechend zu beeinflussen und zu besetzen.

Ich sage es nun noch mal in einem hoffentlich auch für Dich verständlichem Ton "Für mich steht beim Thema Pyro nichts zur Verhandlung" und ist auch nicht durch Erpressung oder einen kreativen Umgang wegzudiskutieren. Die rechtlichen Grundlagen und Positionen derjenigen, die hier die Verantwortung tragen und/oder die Hoheit in Form eines Hausrechtes haben, ist klar.

Was traurig , jedoch auch bezeichnend finde, sind Deine Unterstellungen hinsichtlich der falschen Wiedergabe Deiner Aussagen.

Zitat von tomatenfisch

Eben nicht mit dem medialen pawlowschen Reflex, an dem Ihr partzipiert. Ihr sitzt am Rechner und stellt Mutmaßungen an, von denen Ihr nicht einmal wisst, "ob dies der Fall ist".
Was schlagt Ihr vor? Dass 2.200 die anderen 100 festnehmen und der Polizei übergeben?

Zitat von tomatenfisch

Ich habe noch nie eine Fackel in der Hand gehabt und werde es auch zukünftig nicht haben, ich habe keine Einblicke in die Ultra-Kultur und brauche auch kein Feuer im Block. Am nächsten Tag heiser zu sein, reicht mir. Allein: Es stört mich eben nicht. Und es ist mir boogie, ob die 50 Fackeln hinter der Suptras-Fahne leuchten oder - wenn es die Architektur der Tribüne es zulässt - im gesamten Block.
Die Vereine - nicht nur meiner - mit einer großen Fanbase tun mir leid. Da werden Stellvertreterkriege ausgefochten. Da brechen DFB und Ligaverband wider besseren Wissens die Gespräche ab.

... Aber es wird weiter Verbotenes getan und gezündelt, gestern, nächste Woche, in der nächsten Saison. Doch der DFB bleibt bei seiner kompromisslosen, dogmatischen Linie.

Ich denke nicht, dass eines dieser Statements, auf die ich eingegangen bin, von mir inhaltlich verfälscht wurde. Mir ist es allerdings deutlich zu einfach, DFB und Ligaverband als die dogmatische Sauen durchs Dorf zu treiben. Den gesetzlichen Rahmen im Umgang mit Pyro beschrieben und beschreiben nicht diese beiden Instanzen. Hier mal eine ganz anschauliche Übersicht über die bestehende Kategorisierung. http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_GdP_M-V_Gewalt_im_Fuszball_-_finanzielle_Beteiligung_der_Vereine_bei_Polizeieinsaetzen_ist_der_fa/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf

Sofern die Kreativität im Umgang mit diesem Material so aussieht, dass es einfach weiterhin genutzt wird, stellt dies je nach Schwere und Ort einen OWIG- oder Straftatbestand dar. Das ist jedem der Protagonisten vollends bewusst. Da der offizielle Weg allerdings zu lang und wenig erfolgversprechend erscheint, wird der eigene Kult einfach weiter gelebt, bewusst um die Konsequenzen. Das gesellschaftliche Miteinander, welches vom Respekt gegebener Spielregeln lebt, wird hier einsseitig missachtet. Dies in der Überzahl nicht von schutzbedürftigen Minderjährigen, sondern von Volljährigen, welche auch als solche wahrgenommen werden möchten. Insofern ist der Punkt des Miteinanders längst überflüssig. Sowohl Verklärungen, als auch Relativierungen sind hier nicht Teil der Lösung mit dieser Problematik, sondern geben Ihr ein willkommenes Alibi. Indem man sich statt dessen zu den bestehenden Regeln bekennt den Fussball auch ohne Feuerwerk und Nebel genießen kann, muss sich aus meiner Sicht nicht als engstirnig betiteln lassen.

Vielmehr obliegt es demjenigen, der eine Veränderung wünscht, alle übrigen mit legitimen Mitteln von seinem Interesse zu überzeugen und eine Umsetzbarkeit aufzuzeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 08.11.2016 um 12:07 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2192
08.11.2016 - 17:56 Uhr
bin 57 jahre seid über 40 jahren hansa fan und komme aus der magdeburger börde.

war auch beim jederzeit verdienten 1 - 1 in magdeburg dabei.´schiedsrichter auch alles richtig gemacht wünsch mir mehr solche.
was mir aber total gegen den strich geht ist das verhalten der pyromaten einfach ohne geist.

1.vorschlag südtrübühnekarten im nächsten jahr um 10 euro erhöhen
2.vorschlag keine auswärtskarten für diese chaoten
3. vorschlag hydrant vor den gästefans mit anschluss für wasserwerfer

eins noch auch magdeburg soll sich nicht hinstellen voriges jahr in rostock der gleiche ablauf mit schüssen in den heimblock
Die Kurve |#2193
08.11.2016 - 18:57 Uhr
https://youtu.be/cIgEKa229qY

für die liebhaber, die hater und Detektive... analysiert das video

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#2194
08.11.2016 - 19:59 Uhr
Zitat von OmarHimself

https://youtu.be/cIgEKa229qY

für die liebhaber, die hater und Detektive... analysiert das video

Ganz starker Support. Aber die Pyroshow kostet dem Verein ne Menge Geld. Was willst du denn hören?

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat231277 am 08.11.2016 um 20:26 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2195
08.11.2016 - 20:08 Uhr
ich will gar nichts hören und hab versucht so wertungsfrei wie möglich zu schreiben... ernsthaft, konnte jmd jmd identifizieren?

ich glaube diese "alle in grauen kaputzenpullis" motto auswärtsfahrten haben keinen modischen hintergrund

subjektiv betrachtet: ich kotz ab wenns geisterspiel gibt, hab schon brementickets

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#2196
08.11.2016 - 21:07 Uhr
Zitat von OmarHimself
ich will gar nichts hören und hab versucht so wertungsfrei wie möglich zu schreiben... ernsthaft, konnte jmd jmd identifizieren?

ich glaube diese "alle in grauen kaputzenpullis" motto auswärtsfahrten haben keinen modischen hintergrund

subjektiv betrachtet: ich kotz ab wenns geisterspiel gibt, hab schon brementickets

Ich habe dieses Video auch schon gesehen und mir gleich gedacht das eine Identifizierung anhand des Bildmaterials durchaus realistisch erscheint. Allerdings fehlt mir der Glaube dass daran gesteigertes Interesse besteht.

Auch ich möchte hier keinem eine oder gar meine Meinung aufzwingen.
Ich halte mich aus diesem Thema eh weitgehend raus. Mich interessiert in erster Linie das sportliche.
Aber was rund um die Pyroaktion in Magdeburg passiert, bzw. nicht passiert, stimmt mich mehr als nachdenklich.
Die Kurve |#2197
09.11.2016 - 15:04 Uhr
Zitat von Flost
Vielleicht wird auch nochmal das Transparent vom letzten Heimspiel verwendet, All Cops Are Bastards.

Dann hat man auch noch Gerichte in Deutschland, welche einem sowas als Meinungsfreiheit verkaufen wollen. Gibt es überhaupt Grenzen, Personengruppen beliebigen Kreises derart zu verunglimpfen? Wenn ich die Pyromanen als solches ebenso bezeichne, ist das dann in deren Augen in Ordnung?

Die Fankultur in Deutschland ist an einem Punkt, die in Summe oftmals sehr fragwürdig erscheint.

Viele Fans und Choreogruppen sind vermehrt damit beschäftigt sich selbst in Szene zu setzen oder den Gegner zu verunglimpfen, als sich auf den Sport und den Support der eigenen Mannschaft zu konzentrieren. Böller und Pyro werden als Emotion verkauft, Beleidigungen als Meinungsfreiheit. Ich frage mich manchmal, wie viele Schritte wir in der Evolution zurückgegangen sind.

Mein letztes Spiel war hier in Hamburg zum Saisonaufktakt gegen Ingolstadt. Irgendwelche Traditionalisten und von Emotionen geplagten Menschen meinten, im Tunnel von Stellingen Böller zu zünden. Das ist natürlich mächtig cool und sowas machen sicherlich nur wahre Fans, dass werden aber manche, vor allem aber die Frauen welche anschließend schockiert und heulend draußen standen, anders sehen. Ohne jeden Sinn und Verstand, ohne zu begreifen was man eigentlich macht, wird hier ohne Rücksicht auf Verluste eine Ideologie mit einer Selbstverständlichkeit gelebt, der man wirklich etwas entgegensetzen muss.

Viele Menschen wollen am Wochenende einfach nur Fussball schauen und die gute Stimmung im Stadion genießen, dazu die Mannschaft unterstützen. Das geht sehr gut ohne Pyro und ohne, dass man andere mit seinen Handlungen belästigt. Ich dachte, wir sind in einer Gesellschaft von der sie selbst immer gern behauptet, gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Ich weis, dass das natürlich nicht der Fall ist. Das Problem sind hier nicht DFB, DFL oder andere Funktionäre, dass Problem ist der Fan an sich, der meint sich nicht an Regeln halten zu müssen die in einem gesellschaftlichen Miteinader nötig sind. So lange dieser Zustand unverändert bleibt, sollen DFB, DFL und Co. ihre Regeln mit allen ihr zur verfügungstehenden Möglichkeiten durchsetzen. Meinen Seegen haben sie.
Die Kurve |#2198
09.11.2016 - 20:18 Uhr
Ohne Pyro wäre das Klasse. So ist es eben einfach wieder einmal nur ein finazieller Sargnadel mehr.
Die Kurve |#2199
14.11.2016 - 20:06 Uhr
Zitat von usernick
Bundespolizei: Hansa Rostock ein Problemverein

http://www.ndr.de/sport/fussball/Dritte-Liga-Hansa-Rostock,hansa7570.html
Die Kurve |#2200
14.11.2016 - 21:00 Uhr
Zitat von ToBi__
Zitat von usernick

Bundespolizei: Hansa Rostock ein Problemverein

http://www.ndr.de/sport/fussball/Dritte-Liga-Hansa-Rostock,hansa7570.html

Und nun ?

Mal wieder ein wahnsinnig differenzierter Bericht der NDR Redaktion, welcher Klischees aufwärmt und Fakten sinnlos zusammenrührt. Oder was hat Pyrotechnik mit Gewalt bei der Anreise zu tun ?

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.