FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2171
06.11.2016 - 18:48 Uhr
Zitat von tomatenfisch

Und weiter geht's, gehört zum Fußball und nur weil der DFB es als Einnahmequelle entdeckt hat, werden auch hier 2.300 zu ***en und Straftätern gemacht?

@ tomatenfisch
Mal im Ernst. Wenn Du später hier nicht zu Deinen Statements und den damit sehr wohl implizierten Aussagen stehen magst, dann halt doch gleich die Tasten still.

Das Muster war doch weder neu, noch besonders originell. Ein bissl Opfer-/Generallverdachts-Mythos, ein wenig Fussball-Mafia DFB und nicht zu vergessen die armen Auswärtsfahrer, von denen sich die Masse klar von den Geschehnissen distanziert. Jeder konnte und kann sich in den für die Nachwelt erhaltenen, bewegten Bildern vom Auftreten überzeugen. Die Nummer hier auch nur ansatzweise in die Einzeltäter-Richtung schieben zu wollen und statt dessen Bodo Boeck als besonders besonnen anzupreisen, ist schon lächerlich dreist. Was soll denn Boeck da machen, unsere geistigen Nichtleiter mit der Aufmerksamkeit belegen, um die sie so saudumm heischen? Als Moderator gibt's für Eskalationen beim Fußi generell die Stallorder, die Kameras nicht drauf stehen zu lassen und auch über das Sportliche weiter zu moderieren. Dies hat jedoch nichts damit zu tun, wie man sich als Anhänger des Vereins mit solchen Vorgängen auseinandersetzen sollte. Mit diesem Verharmlosen machst Du Dich, ob gewollt oder nicht, mit dieser Sche..e gemein. Das ist Dir auch klar, wie ich der nicht ganz aufgeweckten Schreibe entnehme.
Die Kurve |#2172
07.11.2016 - 00:20 Uhr
Ach @XXBrain und @Blaues-Wunder, ich werde mich auch weiterhin weder hier oder in einem anderen Forum an dieser Diskussion beteiligen. Ihr beiden deutet, vermutet, unterstellt und dreht Worte um und stellt das dann als Versachlichung der Debatte dar.
Die ganzen beleidigenden Worte in jederlei Richtung zähle ich mal gar nicht. Die helfen ganz bestimmt weiter...

Diese Diskussion bewegt sich seit Jahren mit den immer gleichen Argumenten und diesem "man müsste mal" zwischen zwei Polen, die kaum Zwischentöne zulassen.

Alles ist gesagt und tausend Mal von einem Pol zum anderen geworfen worden.
Jeder kennt z.B. die "Stallorder" und dennoch hebt es sich wohltuend vom Einheitsbrei der "Krawall"- und "randale"-Berichterstattung ab, wenn einer - nicht zum ersten Mal - nur ein "im Block wird gekokelt" im Fließtext unterbringt und der Sache eben genau das beimisst, was Ihr - so scheint es - doch ebenso wollt.

Eben nicht mit dem medialen pawlowschen Reflex, an dem Ihr partzipiert.
Ihr sitzt am Rechner und stellt Mutmaßungen an, von denen Ihr nicht einmal wisst, "ob dies der Fall ist".
Was schlagt Ihr vor? Dass 2.200 die anderen 100 festnehmen und der Polizei übergeben?

Ich habe noch nie eine Fackel in der Hand gehabt und werde es auch zukünftig nicht haben, ich habe keine Einblicke in die Ultra-Kultur und brauche auch kein Feuer im Block. Am nächsten Tag heiser zu sein, reicht mir. Allein: Es stört mich eben nicht. Und es ist mir boogie, ob die 50 Fackeln hinter der Suptras-Fahne leuchten oder - wenn es die Architektur der Tribüne es zulässt - im gesamten Block.
Die Vereine - nicht nur meiner - mit einer großen Fanbase tun mir leid. Da werden Stellvertreterkriege ausgefochten. Da brechen DFB und Ligaverband wider besseren Wissens die Gespräche ab.
... Aber es wird weiter Verbotenes getan und gezündelt, gestern, nächste Woche, in der nächsten Saison. Doch der DFB bleibt bei seiner kompromisslosen, dogmatischen Linie.

Ich rede von einer Realität, die auch ihr beiden nicht in Foren wegdiskutieren könnt.
Mein Credo ist: "Wenn etwas nicht funktioniert, tu' etwas anderes". Da geht es um Risikomanagement, Enttabuisierung, mediale Zurückhaltung, Abwägung, Kommunikation.
Kreativität ist gefragt. Doch das probiere ich nicht hier in einem Forum aus, schon gar nicht in der "Kurve". Ich habt mich hierher gezerrt und ich trete sogleich wieder aus. Alles Gute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomatenfisch am 07.11.2016 um 00:35 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2173
07.11.2016 - 01:36 Uhr
Zitat von tomatenfisch
Ach @XXBrain und @Blaues-Wunder, ich werde mich auch weiterhin weder hier oder in einem anderen Forum an dieser Diskussion beteiligen. Ihr beiden deutet, vermutet, unterstellt und dreht Worte um und stellt das dann als Versachlichung der Debatte dar.
Die ganzen beleidigenden Worte in jederlei Richtung zähle ich mal gar nicht. Die helfen ganz bestimmt weiter...

Diese Diskussion bewegt sich seit Jahren mit den immer gleichen Argumenten und diesem "man müsste mal" zwischen zwei Polen, die kaum Zwischentöne zulassen.

Jeder kennt z.B. die "Stallorder" und dennoch hebt es sich wohltuend vom Einheitsbrei der "Krawall"- und "randale"-Berichterstattung ab, wenn einer - nicht zum ersten Mal - nur ein "im Block wird gekokelt" im Fließtext unterbringt und der Sache eben genau das beimisst, was Ihr - so scheint es - doch ebenso wollt.

Ihr sitzt am Rechner und stellt Mutmaßungen an, von denen Ihr nicht einmal wisst, "ob dies der Fall ist".
Was schlagt Ihr vor? Dass 2.200 die anderen 100 festnehmen und der Polizei übergeben?

Ich habe noch nie eine Fackel in der Hand gehabt und werde es auch zukünftig nicht haben, ich habe keine Einblicke in die Ultra-Kultur und brauche auch kein Feuer im Block. Am nächsten Tag heiser zu sein, reicht mir. Allein: Es stört mich eben nicht. Und es ist mir boogie, ob die 50 Fackeln hinter der Suptras-Fahne leuchten oder - wenn es die Architektur der Tribüne es zulässt - im gesamten Block.
Die Vereine - nicht nur meiner - mit einer großen Fanbase tun mir leid. Da werden Stellvertreterkriege ausgefochten. Da brechen DFB und Ligaverband wider besseren Wissens die Gespräche ab.
... Aber es wird weiter Verbotenes getan und gezündelt, gestern, nächste Woche, in der nächsten Saison. Doch der DFB bleibt bei seiner kompromisslosen, dogmatischen Linie.

Ich rede von einer Realität, die auch ihr beiden nicht in Foren wegdiskutieren könnt.
Mein Credo ist: "Wenn etwas nicht funktioniert, tu' etwas anderes". Da geht es um Risikomanagement, Enttabuisierung, mediale Zurückhaltung, Abwägung, Kommunikation.
Kreativität ist gefragt. Doch das probiere ich nicht hier in einem Forum aus, schon gar nicht in der "Kurve". Ich habt mich hierher gezerrt und ich trete sogleich wieder aus. Alles Gute.

Schade wenn du wieder gehen würdest. Äußerst sympathisch beim lesen.
Ich hatte eig schon einen längeren Text geschrieben, aber das hat keinen Sinn.
Die Kurve |#2174
07.11.2016 - 08:25 Uhr
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man Pyro, in dem Wissen welche Konsequenzen deren Nutzung in einem Fussballstadion hat, gutheißen kann. Es gibt für mich auch überhaupt keine Argumentaionsgrundlage über ein Für und Wider. Es ist verboten! Es schadet meinem Verein! Fertig! Aus! Wer trotzdem weiterhin Feuerwerke in einem Stadion während eines Spieles meines Vereines veranstaltet, hat in meinen Augen einen Hirnfehler.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#2175
07.11.2016 - 09:21 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man Pyro, in dem Wissen welche Konsequenzen deren Nutzung in einem Fussballstadion hat, gutheißen kann. Es gibt für mich auch überhaupt keine Argumentaionsgrundlage über ein Für und Wider. Es ist verboten! Es schadet meinem Verein! Fertig! Aus! Wer trotzdem weiterhin Feuerwerke in einem Stadion während eines Spieles meines Vereines veranstaltet, hat in meinen Augen einen Hirnfehler.

Sehe ich ganz genauso. Man kann natürlich Argumente dafür (Atmosphäre etc) und dagegen finden, aber das Argument was am schwersten wiegt ist die Tatsache, dass es verboten ist und ich damit dem eigenen Verein schade. Gerade nach den positiven Finanzmeldungen der letzten Woche (Schuldenreduktion, Sponsorenerfolg) ist das jetzt echt ein Tiefschlag.

Wer also für Pyro ist, sich aber gleichzeitig als Hansa-Fan bezeichnet, der sollte auf Pyro so lange verzichten bis es legal ist. Dafür kann er sich gerne einsetzen, aber diese Aktionen trotz Verbotes schaden am Ende halt nur dem Verein.
Die Kurve |#2176
07.11.2016 - 09:33 Uhr
Zitat von tomatenfisch

Genau mit solch einer Reaktion hatte ich gerechnet. Ich finde diese in mehreren Punkten einfach nur arm.

Zunächst diese "ich Stadiongänger" - "Ihr sitzt am Rechner und stellt Mutmaßungen an" Gegenüberstellung. Was willst Du damit sagen, oder beweisen? Das Du irgendeinen besseren, weil an der Realität orientierten Ansatz hast? Mitnichten. Muss ich in exakt jedem Spiel im Block stehen, um mir ein Urteil zu erlauben, oder darf ich mir auf Basis meiner Hansa-Live-Erfahrungen im guten dreistelligen Bereich ggf. auch so eine Meinung zu einem erkennbaren Muster erlauben? Lass einfach weg diesen Ansatz, sonst kann ich Dich nicht ernst nehmen.

"Ich rede von einer Realität, die auch ihr beiden nicht in Foren wegdiskutieren könnt" - Wer hat denn hier welche Realität versucht auzublenden? Die nächste krude Formulierung, die einzig dazu dienen soll, Deinen Standpunkt zu erhöhen.

Und wo ist Dein Ansatz?
Was Du in so netten Worten wie "Risikomanagement, Enttabuisierung, mediale Zurückhaltung, Abwägung, Kommunikation" verpackst, heisst zum gegenwärtigen Zeitpunkt "Verharmlosung" von Straftaten und Duldung von Sanktionen gegen den Verein. Noch verheerender ist allerdings die damit verbundene Relativierung, da hier ständig von den eigentlichen Tätern abgelenkt und deren ***** ie weichgespült wird.

"Wenn etwas nicht funktioniert, tu' etwas anderes"..... "Doch der DFB bleibt bei seiner kompromisslosen, dogmatischen Linie.." Ich sehe in Deinen Zeilen null konstruktiven Vorschlag, ausser dem seit Jahren stattfindenen Erpressungsversuchen durch die Ultra-Szenen nachzugeben. Was Du vergisst bzw. ausblendest, ist die breite Masse an Zuschauern/Anhängern, welche dieses Zeugs aus verschiedensten Gründen nicht im Stadion haben wollen. Die Szene kann ja mal eine representative Umfrage bei Heimspielen veranlassen, gleichwohl nur, wenn Sie bereit ist, das Ergebnis auch zu akzeptieren und genau hier stellt sich das Problem dar. Verweigerung aller den eigenen Interessen zuwider laufenden Strukturen und Meinungen.

Was Du vergisst bzw. ausblendest, ist das für den Verein nicht kalkulierbare Risiko im Umgang mit Pyro und den Protagonisten. Hier gibt es keine Basis für irgendeine Zuverlässigkeit. Vielmehr zeigt die organisierte Ultra-Szene seit Jahren mit aller Konsequenz, dass Sie Ihre eigenen Regeln über alle äußeren Rahmenbedingungen stellen.

Wie ich schon schrieb, vermisse ich ebenfalls eine Initiative seitens DFB und DFL, diese allerdings bei der Unterstützung der Vereine im Umgang mit diesen Gruppen. Hier geht es nicht zuletzt darum, die Vereine zu bestärken, für sichere und friedliche Spielabläufe zu sorgen. Jeder hier und auch von den Protagonisten weiß seit Jahren, um was es geht. Die Entwicklung seit Organisation und Etablierung verschiedener "Fan"-Gruppen spricht eine klare Sprache. Indem Du Zurückhaltung forderst, welche es übrigens über Jahre gegeben hat, lässt Du diese Subjekte freien Raum. Diese nehmen den Verein als Ihre Bühne in Geiselhaft, mit erschreckender Wirkung. Die Beliebtheits- und Mobilisierungsumfragen des Vereins beim Otto-Normal/Schönwetter-Zuschauer sinken rapide. Das bedeutet nicht nur viel verschenktes Geld heute, sondern vor allem ein Problem für den Nachwuchs = die Zukunft im Stadion. Natürlich spielt da auch die sportliche Entwicklung eine große Rolle. Allerdings auch der negative Leumund des Vereins durch das militante und destruktive Auftreten dieser Gruppierungen.

Was wir aus meiner Sicht nicht mehr brauchen, sind diese Bagatellisierung von Strukturen und Aktionen. Das Auftreten in MD ist beispielhaft, aber in keinster Weise besonders neu oder einzigartig. Hier passiert nichts zufällig, sondern alles streng nach Drehbuch und mit Duldung + Unterstützung der ringsum stehenden Anhängerschaft. Insofern ist auch Dein Spruch "Dass 2.200 die anderen 100 festnehmen und der Polizei übergeben? " reiner Populismus. Keiner hier erwartet, dass sich irgendjemand in Gefahr begibt und den Hilfssheriff spielt. Wo aber ist denn die öffentliche Kritik dieser 2.200? Bitte hier nicht immer das ausgelatschte Ammenmärchen bemühen. Das funktioniert allenfalls noch nach dem sechsten Pils am Stammtisch.

Ich sehe es als mein Recht als Anhänger und noch viel mehr als Mitglied des Vereins an, Leute und Mitglieder zu kritisieren, welche dem Verein vorsätzlich und nachhaltig schaden.

Ich würde es akzeptieren, wenn Du dazu aufrufst, in irgendwelchen Petitionen für einen künftig veränderten Umgang mit Pyro etc. zu werben. Das findet so jedoch überhaupt nicht statt. Lieber prangerst Du mich als Schreitischtäter an und stellst Dir damit ein Armutszeugnis aus.

So, habe fertig und bin inzwischen auch etwas müde ob der immer wiederkehrenden Aussagen. Mit ein bissl Recherche kann sich eigentlich jeder ein gutes Bild um die Zustände machen. Ist genug passiert insbesondere in den letzten acht-zehn Jahren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 07.11.2016 um 09:44 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2177
07.11.2016 - 10:51 Uhr
Es gibt mehr als genug Argumente dafür und dagegen, der DFB verbietet es und will sich damit nicht auseinander setzen. Ich frage mich daher immer:

Warum versammeln sich alle Pyromanen nicht immer zu den Heimspielen der Nationalmannschaft und fackeln dort ihr gesamtes Arsenal ab? Dann kann der DFB kein Verein bestrafen, sondern muss sich konstruktiv mit dem Problem auseinander setzen.
Die Kurve |#2178
07.11.2016 - 14:48 Uhr
https://www.facebook.com/hauptsponsor/posts/1054876011290177

Hier die wahren Worte unseres Hauptsponsors.

Ich verstehe auch nicht wie man auf der einen Seite AFDFCH ruft und auf der anderen sehenden Auges verantwortlich für so einen massiven Schaden ist.

Jedem seine Meinung. Man darf gerne Pyro mögen und man darf gerne den DFB und seine Kollektivstrafen nicht mögen. Und man darf gerne versuchen Pyro durchzusetzen. Aber man sollte sich andere Mittel suchen, als dem eigenen Verein (mal wieder) so einen Schaden zuzufügen...naja aber da redet man ja seit Jahren gegen eine Wand...
Die Kurve |#2179
07.11.2016 - 18:27 Uhr
Zitat von Mawashi1965

Ich verstehe auch nicht wie man auf der einen Seite AFDFCH ruft und auf der anderen sehenden Auges verantwortlich für so einen massiven Schaden ist.

Jedem seine Meinung. Man darf gerne Pyro mögen und man darf gerne den DFB und seine Kollektivstrafen nicht mögen. Und man darf gerne versuchen Pyro durchzusetzen. Aber man sollte sich andere Mittel suchen, als dem eigenen Verein (mal wieder) so einen Schaden zuzufügen...naja aber da redet man ja seit Jahren gegen eine Wand...

Ich fall gerade vom Glauben ab.
Hat schon jemand den Kommentar von Matthias Henn gelesen der unter den Artikel von kurzurlaub.de eingefügt wurde???
Die Kurve |#2180
07.11.2016 - 18:55 Uhr
Zitat von rockyandone
Zitat von Mawashi1965

Ich fall gerade vom Glauben ab.
Hat schon jemand den Kommentar von Matthias Henn gelesen der unter den Artikel von kurzurlaub.de eingefügt wurde???

Kann ich nicht finden. Was schreibt er denn?

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.