FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3281
22.02.2020 - 19:50 Uhr
Zitat von JoRostock
Laut Ankündigungszettel stehen uns nun 180 Spielminuten ohne Support bevor. Besonders interessant dabei, dass laut Zettel der Vorstand und einige Sponsoren hinter dem Protest stehen. (Was nach den letzten Montagsspielen eigentlich nicht überrascht)
Ich denke mal, dass es der Szene sehr schwer fällt gerade jetzt in der Euphorie die Proteste durchzuziehen.
Ich hoffe mal, die Mannschaft kommt damit klar.

Fällt es der Szene wirklich schwer? Dem ein oder anderen Auswärtfahrer sicherlich.
Der Szene und deren oft zur Schau gestellten Egoismus(eigene Interesse wieder des Vereinswohls) sicherlich nicht.
Die Kurve |#3282
22.02.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von JoRostock
Laut Ankündigungszettel stehen uns nun 180 Spielminuten ohne Support bevor. Besonders interessant dabei, dass laut Zettel der Vorstand und einige Sponsoren hinter dem Protest stehen. (Was nach den letzten Montagsspielen eigentlich nicht überrascht)
Ich denke mal, dass es der Szene sehr schwer fällt gerade jetzt in der Euphorie die Proteste durchzuziehen.

Wenn der Verein dahinter steht die Spieler nicht zu supporten, braucht der Verein zb auf Facebook meiner Meinung nach auch nicht um Unterstützung betteln das so wenig Zuschauer in OS kommen. Genauso die Ultras die sich genauso beschweren das Magdeburg ausverkauft sein wird aber gegen Ingolstadt nicht Mal 10.000 Karten verkauft wurden.
Die Kurve |#3283
23.02.2020 - 10:49 Uhr
Ich finde das gut und auch konsequent. Allerdings nur unter der Prämisse, dass man Leute, die es anders sehen gewähren lässt.
Mit "dahinterstehen" ist sicherlich eher Verständnis gemeint statt dem echten Wunsch nach nicht-support.

Protest durch Unterlassen ist immer ok.
Die Kurve |#3284
23.02.2020 - 12:11 Uhr
Neben der Verhoek-Geschichte war es erstmal angenehm, wie die Fans auf die Schweigeminute reagiert haben. Auch wenn es nur 16Sekunden wahren, bin ich froh, dass ich mich für meinen Verein nicht schämen muss. Und Opoku und Co davon berichten können, dass nicht jeder zweite Hansafan ein grölender Rassist ist, wie in den Medien oft dargestellt.

Allerdings habe ich mich gefragt ob die Süd unbedacht war oder instrumentalisieren wollte. Das HANSA - ROSTOCK war lange nicht mehr so leise. Wenn man gegenüber die Wörter Tod und Hass liest, ist das aber auch nicht verwunderlich. Es ist schon großartig vom Stadion, dass die Stimmung oft übertragen wird, obwohl man immer wieder von den Exzessen der Fans liest. Aber das passt dann doch nicht und man sollte bestimmte Gesänge die oft das gesamte Stadion singen mag nicht mit politischen Statements verknüpfen. Außer man ist mal für etwas anstatt dagegen.
Die Kurve |#3285
23.02.2020 - 20:14 Uhr
Zitat von JoRostock

Ich verstehe durchaus die Durchsetzung von Interessen, jedoch ist der Zeitpunkt echt fraglich. Es läuft, wir sind wieder oben dran und die Mannschaft braucht den Support. Ich habe kein gutes Gefühl bei einem Stimmungsboykott. Uns fehlen dann wieder die vielleicht notwendigen 2-3 %.
Die Kurve |#3286
23.02.2020 - 20:41 Uhr
Montagsspiele in Liga 2 gehören für mich zum Kukturgut und haben viele denkwürdige Partien hervorgebracht. Bei uns u. a. das 4:4 in Karlsruhe.

In Liga 1 + 3 waren sie nicht notwendig und werden ja auch wieder abgeschafft (in Liga 1 + 2 glaube ich, bei 3 steht es noch nicht fest, oder?!).

Man kann gerne seinen Unmut äußern und dafür auch "werben". Über das Boykott lacht der DFB doch. Wenn der Verein meint, sich in der entscheidenden Saisonphase hinter Aktionen zu stellen, die uns vielleicht 5% Leistungsfähigkeit im Spiel kosten, dann nur zu. Leider kann man die effektive Auswirkung von Support ja nicht messen, der mögliche Schaden ist also nicht bezifferbar.

Ich hoffe das wenigstens die wichtigen Botschaften der Elite den Weg ins Stadion finden. SOG, 1312, Kennzeichnungspflicht etc. So wichtig ist ein Boykott dann doch nicht. Wir werden sehen...

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 23.02.2020 um 20:44 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3287
23.02.2020 - 20:59 Uhr
Ich finde einen Boykott auf allen Ebenen genau richtig - nicht ins Stadion gehen, nicht im TV einschalten, einfach nicht teilnehmen.
Das ist das einzige Zeichen, das Verein (ich wüsste nicht, dass Hansa gegen Montagsspiele gestimmt hätte?) und Verband verstehen.
Die Kurve |#3288
23.02.2020 - 21:04 Uhr
Wenn die Süd streikt, ist es vielleicht an der Zeit das die Nord das Zepter übernimmt, bzw. Das ganze Stadion für Stimmung sorgt.
Wie über mir richtig erkannt wurde, bringt ein Stimmungsboykott Ansicht nichts. Dem DFB wird es egal sein und das Team muss ein Stück weit drunter leiden.
Wenn man wirklich will das der Verein aufsteigt, sollte der Wochentag keine Rolle spielen.
Klar ist der Montag beschissen.
Der Grund warum es Montagsspiele gibt, ist doch wohl das mehr Fans es bei Magenta gucken sollen.
So wäre es doch eher der Boykott das Stadion voll zu bekommen und die Montagsspiele am TV zu ignorieren.
Was natürlich auch schwierig ist.

@Tomminho

https://www.google.com/amp/s/www.nnn.de/sport/fussball/hansa-rostock/Hansa-Rostock-als-einziger-Drittligist-gegen-Montag-Spiele-id23003452-amp.html

Hansa hat wohl dagegen gestimmt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 23.02.2020 um 21:09 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3289
23.02.2020 - 21:12 Uhr
Zitat von Tomminho
Ich finde einen Boykott auf allen Ebenen genau richtig - nicht ins Stadion gehen, nicht im TV einschalten, einfach nicht teilnehmen.
Das ist das einzige Zeichen, das Verein (ich wüsste nicht, dass Hansa gegen Montagsspiele gestimmt hätte?) und Verband verstehen.

Hansa hat als einziger Drittligist gegen die Montagsspiele gestimmt!
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Wie-Hansa-Fans-bei-Montagsspielen-protestieren-wollen&folder=sites&site=news_detail&news_id=21470

Hier ist übrigens ein Teil der Ankündigung zu lesen.
Unter anderem:
. „Jetzt ist der Punkt, an dem wir unseren Protest durchziehen müssen, nicht in fünf Jahren. Zum Glück weiß das aktuell auch die Vorstandsebene unseres Vereins. Diese hat selbst auf Mitgliederversammlungen und in öffentlichen Statements klar gemacht: Wir verzichten gern auf das Montagsspiel, das sich nicht mal aus finanziellen Aspekten für den Verein lohnt und die Zugucker vor den TV-Endgeräten den Fanschwund im Stadion nicht ausgleichen können“, so ein weiterer Auszug aus dem Statement der Rostocker Fanszene.

Anderes Thema:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-ultras-sorgen-mit-hass-banner-fur-eklat/

Ich finde es spannend, dass bei Marien eine klare Entwicklung zu sehen ist. Eine klare Äußerung, aber auch der besonnene Blick aufs ganze. Übrigens ganz schwach vom Sportbuzzer, der, trotz Mariens zutreffender Aussage („Die Leute, die das hochhalten, wissen gar nicht, was draufsteht“), es als sinnvoll ansieht zu schreiben, wie viele Personen das hochgehalten haben.
Bevor wieder Vorwürfe kommen: ich bin natürlich gegen solche krassen Aussagen. Kritik ist ja okay und angebracht, z.B. die SOG Thematik und die Forderung nach einer unabhängigen Kontrolleinheit für die Polizei. Aber das man sich mit solchen Aussagen die öffentliche Meinung nicht gerade fördert, checken da einige nicht.
Stimmung war gestern super, die Banner das letzte. Ich bin zumindest froh, dass ich keines dieser Banner in der Hand hatte.
Die Kurve |#3290
23.02.2020 - 21:14 Uhr
@Draven_afdfch
Die ersten beiden Ligen beweisen doch eindeutig, dass es was bringt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.