FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3311
02.03.2020 - 09:55 Uhr
Da hat man anscheinend den Bock zum Gärtner gemacht. Der wird beim DFB nichts bewegen.

Man fragt sich auch, wo das hinführen soll mit den ständigen Spielunterbrechungen wegen der Transparente. Und wie soll das laufen, wenn ein Spiel beim 3.Transparent endgültig abgebrochen wird? Das letzte Transparent verliert das Spiel oder was? Wiederholungsspiel?
Wie will man denn aus dieser Eskalationsspirale wieder herauskommen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 02.03.2020 um 10:00 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3312
02.03.2020 - 10:18 Uhr
Zitat von nowo

Da hat man anscheinend den Bock zum Gärtner gemacht. Der wird beim DFB nichts bewegen.

Man fragt sich auch, wo das hinführen soll mit den ständigen Spielunterbrechungen wegen der Transparente. Und wie soll das laufen, wenn ein Spiel beim 3.Transparent endgültig abgebrochen wird? Das letzte Transparent verliert das Spiel oder was? Wiederholungsspiel?

Vorallem, wenn selbst solche Spruchbänder "Hat der Dietmar genug Kohle, wird zu seinem Schutz und Wohle von Leuten, deren Wort nichts wert, mal wieder jemand ausgesperrt" (von Duisburg gestern) zum Abbruch führen. Kreativ, keine Beleidigung, trotzdem Abbruch. Wenn jetzt Kritik per Se verboten wird, läuft die Sache in eine unangenehme Richtung.

Deine ersten beiden Zeilen verstehe ich gerade nicht silentVerlegen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 02.03.2020 um 10:20 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3313
02.03.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von nowo

Da kommt man nicht mehr raus, ohne wieder auf die Fans zuzugehen und die Kollektivbestrafung rückgängig zu machen.

Wie von einigen hier bereits erwähnt geht es aktuell gar nicht um die Person Hopp.
Er war der Auslöser der Kollektivstrafe und dieser wird jetzt einfach in anderen Stadien genutzt um Zusammhalt unter den Fangruppen zu demonstrieren.

Statt diskret und deeskalierend zu agieren, wir per Kurzschlussreaktion gedroht, was natürlich die Schere zwischen Fans und DFB noch weiter auseinander treibt.

Sicherlich und da gibt es keine zwei Meinungen sind diese Plakate unterste Schublade ( Ausnahme, das erste Union Banner, was zur erste Unterbrechung geführt hat).
Aber beim DFB hat man wiedermal versäumt in den Dialog zu gehen, stattdessen hat man sich wieder von oben herab gezeigt und gedacht das man mit plumpen Strafen diese Aktionen unterbinden kann.

Der DFB hat leider nichts aus der Vergangenheit gelernt und vergessen das die Fans die Basis des Fußballs sind, die schlussendlich auch die Kohle bringen.
Das heißt natürlich nicht, daß die Fans einen Freifahrtsschein haben.

Meine Lösung wäre für die Zukunft das es regelmäßige Treffen zwischen DFB und Fanverantwortlichen geben muss , bevor etwas passiert.
Da muss vorbeugend gehandelt werden, um solche Aktionen gar nicht erst entstehen zu lassen.
Dieses setzt natürlich auch eine seriöse Bereitschaft von beiden Seiten voraus.

Wie man allerdings die Situation kurzfristig löst, sehe ich aktuell nicht.
Da meiner Meinung nach eine Partei ein Stück weit bereit sein muss ihr Gesicht zu verlieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 02.03.2020 um 10:32 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3314
02.03.2020 - 12:34 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Meine Lösung wäre für die Zukunft das es regelmäßige Treffen zwischen DFB und Fanverantwortlichen geben muss , bevor etwas passiert.
Da muss vorbeugend gehandelt werden, um solche Aktionen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Sehe ich genauso und das wird auch bereits von Fanprojekten gefordert. Leider würde das aber einem Wunder gleichen. Jeder der Keller im Sportstudio gehört hat, weiß, dass er nicht der erhoffte Reformer sein wird.
Leider ist auch die Nummer mit dem Dialog ein gebranntes Kind. Solche Gespräche gab es schon. Die wurden allerdings abgebrochen, weil der DFB die Gespräche ala "ihr tut was wir sagen und wir ändern nichts " verstanden hat. Zumindest wurde das in allen möglichen Fanforen verkündet, als die Fanszenen die Gespräche abgebrochen haben.
Das gehört zu den vielen verpassten Möglichkeiten des DFBs, die Fans für sich zu gewinnen.
Dass sich jetzt so vehement für die Menschenrechte eines Milliardärs eingesetzt wird (und ja natürlich hat er auch Menschenrechte), während Rummenigge und Co mit dem FC Bayern jährlich nach Katar fliegen, wo Menschen beim Bau der WM sterben und wo Homophobie normal und Frauenrechte unnormal sind, hat einfach einen Beigeschmack.
Daher denke ich, dass dieser Konflikt nur auf eine Art und Weise endet: Jede Menge Spiele, die am grünen Tisch entschieden werden. Es wird, so befürchte ich, darauf hinauslaufen, da dass nicht nur den Vereinen schaden wird, sondern auch den DFB und zwar nicht unerheblich finanziell. Die Inhaber der Übertragungsrechte würden da ja bestimmt nicht lange mitspielen.
Seit der "Krieg dem DFB Kampagne", aus der ja die angesprochenen Gespräche entstanden waren, ist das wohl die nächste Vereinsübergreifende Aktion mit Eskalationsziel.

Also ich glaube man merkt, dass dieses Thema mich sehr beschäftigt. Ich bin gespannt, was bei Hansa heute und nächste Woche passiert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 02.03.2020 um 12:35 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3315
02.03.2020 - 12:50 Uhr
Zitat von JoRostock
Zitat von Draven_afdfch

Sehe ich genauso und das wird auch bereits von Fanprojekten gefordert. Leider würde das aber einem Wunder gleichen. Jeder der Keller im Sportstudio gehört hat, weiß, dass er nicht der erhoffte Reformer sein wird.
Leider ist auch die Nummer mit dem Dialog ein gebranntes Kind. Solche Gespräche gab es schon. Die wurden allerdings abgebrochen, weil der DFB die Gespräche ala "ihr tut was wir sagen und wir ändern nichts " verstanden hat. Zumindest wurde das in allen möglichen Fanforen verkündet, als die Fanszenen die Gespräche abgebrochen haben.
Das gehört zu den vielen verpassten Möglichkeiten des DFBs, die Fans für sich zu gewinnen.
Dass sich jetzt so vehement für die Menschenrechte eines Milliardärs eingesetzt wird (und ja natürlich hat er auch Menschenrechte), während Rummenigge und Co mit dem FC Bayern jährlich nach Katar fliegen, wo Menschen beim Bau der WM sterben und wo Homophobie normal und Frauenrechte unnormal sind, hat einfach einen Beigeschmack.
Daher denke ich, dass dieser Konflikt nur auf eine Art und Weise endet: Jede Menge Spiele, die am grünen Tisch entschieden werden. Es wird, so befürchte ich, darauf hinauslaufen, da dass nicht nur den Vereinen schaden wird, sondern auch den DFB und zwar nicht unerheblich finanziell. Die Inhaber der Übertragungsrechte würden da ja bestimmt nicht lange mitspielen.
Seit der "Krieg dem DFB Kampagne", aus der ja die angesprochenen Gespräche entstanden waren, ist das wohl die nächste Vereinsübergreifende Aktion mit Eskalationsziel.

Also ich glaube man merkt, dass dieses Thema mich sehr beschäftigt. Ich bin gespannt, was bei Hansa heute und nächste Woche passiert...

Ich bleibe dabei, dass man das im Stadion ganz einfach regeln kann, wenn man will. Man muss nur kontrollieren und Herr im eigenen Haus sein wollen.

Das löst das dahinter liegende Problem natürlich nicht, aber im Stadion kann man sehr leicht (nur vielleicht nicht mehr so billig) für Ordnung sorgen.
Die Kurve |#3316
03.03.2020 - 10:46 Uhr
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Naechste-Kollektivstrafe-Geisterspiel-wegen-Aktion-von-Gaeste&folder=sites&site=news_detail&news_id=21518

Da Kollektivstrafen ja jetzt wieder eine Option darstellt, wird ein Oberligist mit einem Geisterspiel belegt-weil Gästefans pyro gezündet haben.
Na wenn man so einfach unbeliebte Vereien schädigen kann zwinker
Die Kurve |#3317
04.03.2020 - 00:29 Uhr
Jeden, der es nicht gesehen hat, würde ich empfehlen, sich das heutige "Sportschau-Thema" in der ARD Mediathek anzuschauen.
War eine wirklich gute Sendung.
Die Kurve |#3318
04.03.2020 - 08:06 Uhr
Habe es nicht von Anfang an gesehen, hat mir aber auch sehr gut gefallen!
Ist wirklich jedem zu empfehlen. Endlich wird auch mal auf die Hintergründe eingegangen, hätte ich von der ARD nicht erwartet daumen-hoch

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#3319
04.03.2020 - 10:51 Uhr
Zum Thema Stimmungsboykott und dessen Auswirkung:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTRlODUxMGIyLTg4M2MtNGM2Yy1iNmRiLWVlMDYwNzdiN2JmMQ/sportschau-thema-der-12-mann-ein-entscheidender-faktor

Bei unserer Ergebnishistorie - gerade dann, wenn das Stadion rappelvoll voll und die Stimmung mega war - war mir diese Studie schon fast selbst klar. Aber der Beitrag unterstreicht meine persönliche Wahrnehmung noch einmal sehr deutlich.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mistertobihro am 04.03.2020 um 10:52 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3320
04.03.2020 - 11:12 Uhr
Zitat von mistertobihro
Zum Thema Stimmungsboykott und dessen Auswirkung:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTRlODUxMGIyLTg4M2MtNGM2Yy1iNmRiLWVlMDYwNzdiN2JmMQ/sportschau-thema-der-12-mann-ein-entscheidender-faktor

Bei unserer Ergebnishistorie - gerade dann, wenn das Stadion rappelvoll voll und die Stimmung mega war - war mir diese Studie schon fast selbst klar. Aber der Beitrag unterstreicht meine persönliche Wahrnehmung noch einmal sehr deutlich.

Interessant. Wissenschaftlich gibt es da aber auch ein paar Probleme. Wie wird da Stimmung gemessen? Welche andere Beeinflussende Faktoren kann es noch geben?
Aber im Prinzip sagt er schon, was beim anfeuern passiert: Manche Teams werden gepusht, manche gehemmt. Wenn sich der Anteil der gepushten und der gehemmten Teams ungefähr die Waage hält, kommt am Ende kein messbarer Einfluss raus.
Schade finde ich bei dem Film, dass nicht wirklich dargestellt wird, wie er zu der Erkenntnis gelangt. Da fehlt mir bei der Statistik etwas die Transparenz.
Meine Meinung dazu ist, dass es doch ein Faktor sein kann, aber es auch an der Mannschaft liegt, ob diese den Support positiv aufnimmt oder eben negativ.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.