FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2631
24.08.2017 - 06:40 Uhr
ich weiß nicht wie du gewalt definierst?

pyro, bannerklau und sonstiges ultrakram gehört natürlich bei denen dazu
aber auch spruchbänder, choreos und sie sind maßgeblich für den organisierten support heim und auswärts

der kern der suptras scheint ein eingeschworener haufen zu sein
- kein social media
- lediglich wöchentlich veröffentlichte fotos auf der eigenen homepage, wo natürlich alle gesichter unkenntlich gemacht werden

die "SUPporter & ulTRAS" distanzieren sich aber nicht eindeutig von Gewalt, sonder sehn sie als legimes Mittel zur Verteidigung bei Polizeigewalt oder hooligans anderer vereine

es gibt aber andere kleine echte hooligangruppen bei den gewalt höhere Priorität hat

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 24.08.2017 um 06:52 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2632
24.08.2017 - 08:16 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Forever_Hansa

Ich habe das schon so gemeint wie ich es schrieb. Es mag sich überzogen anhören, aber alle die sich jetzt auf der Süd tummeln bleiben da halt konzentriert und bleiben vor allem den anderen Blöcken fern. Ich finde das gut.

Hatte befürchtet, dass das so gemeint war, finde diese Logik allerdings sehr befremdlich. Hier geht es um einen Fußballverein, nicht um einen Tummelplatz für Krawalltouristen, welchen die Umstehenden dann billigend in Kauf zu nehmen haben. An solchen Taktik-Fantasien mag mancher Polizeieinsatzleiter ja seine Freude haben, um Einsatzkräfte zu sparen bzw. konzentriert wirken zu lassen. In der realen Welt sind solche subjektiven Empfindungen allerdings Nonsens.

Da gibt es Artikel 2 GG, der eine recht gute Einschätzung zulässt.
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Da gibt es die Ziele, Rechte und Pflichten des Vereins und Veranstalters und Hausherrn Hansa Rostock. Dabei liegt es auch hier weniger an den Grundlagen. Die sind in § 3 (Verhalten im Stadion) der Stadionordnung sogar sehr deutlich benannt.
Es hapert allerdings an der konsequenten Umsetzung dieser.

§ 3 (Verhalten im Stadion) Stadionordnung des Ostseestadions
(1) Innerhalb der Stadionanlage hat sich jeder Besucher so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder – mehr als nach den Umständen unvermeidbar – behindert oder belästigt wird.

(2) Die Ostseestadion GmbH & Co. KG spricht sich gegen jedes herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Verhalten, insbesondere gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Gewaltverherrlichung, Antisemitismus sowie links- und rechtsextreme Tendenzen und Verhaltensweisen aus. Aus diesem Grund können Zuschauer, die insbesondere nach ihrem Erscheinungsbild eine extreme Haltung – wie zuvor dargestellt – erwecken, von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Zum Erscheinungsbild gehört insbesondere auch eine typische Bekleidung, die die Haltung des Trägers – z.B. aufgrund von themenbezogenen Schriftzeichen, wie Buchstaben- und/ oder Zahlenkombinationen – verdeutlicht.

Wenn der Verein nun eine abweichende Haltung vertritt, sollte er dies zumindest deutlich wahrnehmbar kenntlich machen. Andernfalls ist er hier in der Pflicht

Ich meinte das unabhängig von Gesetzen, von Regelungen und ich denke auch nicht, dass das so von irgendwem beabsichtigt ist. Das ist schlicht das kleine bisschen, was ich an der jetzigen Situation positiv finde - ob gewollt oder nicht.
Die Kurve |#2633
27.08.2017 - 16:44 Uhr
Ich bin begeistert vom neuen Sicherheitskonzept.

Die Süd springt und hüpft wie bisher in Wurfreichweite des Gästeblocks.
Die Ordner stehen wie immer belämmert im Pufferblock und können bei ähnlichen Vorgängen wie gehen Hertha gar nicht oder verspätet eingreifen.
Chaoten werden per Plakate als Helden gefeiert da es ja gegen die Mafia DFB geht.
Der Container wurde geschlossen also was Solls dann wie in der Greif zu geschrieben einfach zum Raum oder das Zeug vor dem Stadion vertickern.
Im Szenemagazin selber macht man sich noch lustig über die Maßnahmen.
Kein Wort der Selbstkritik oder zumindest Einordnung.

Applaus an den Vorstand.
So sieht konsequentes Handeln aus.
Auf ein fröhliches weiter so von allen Seiten.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#2634
27.08.2017 - 20:30 Uhr
Selbstkritik kannst du nicht erwarten, denn dazu fehlt die Selbstreflektion der Taten.
Aber welche Taten hattest du eigentlich vom Vorstand erwartet und wie hätten Sie deiner Meinung nach am besten Umgesetzt werden sollen?

•     •     •

Du packst jetz deine Sachen und fährst, oder du kannst deine Sachen packen und gehst.
Die Kurve |#2635
27.08.2017 - 21:34 Uhr
Zitat von chrisHRO
Selbstkritik kannst du nicht erwarten, denn dazu fehlt die Selbstreflektion der Taten.
Aber welche Taten hattest du eigentlich vom Vorstand erwartet und wie hätten Sie deiner Meinung nach am besten Umgesetzt werden sollen?

Komplette Süd in 26/27 verlegen und entsprechend Kartenanzahl begrenzen. Dazwischen dann Ordner und die Süd als Puffer. Das wäre ein Signal gewesen.

•     •     •

Die Kurve |#2636
27.08.2017 - 21:44 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von chrisHRO

Komplette Süd in 26/27 verlegen und entsprechend Kartenanzahl begrenzen. Dazwischen dann Ordner und die Süd als Puffer. Das wäre ein Signal gewesen.

Weisst du denn ungefähr was an Dauerkarten auf der Süd verkauft wurde? Würden die denn alle in die Ecke passen?

•     •     •

Du packst jetz deine Sachen und fährst, oder du kannst deine Sachen packen und gehst.
Die Kurve |#2637
27.08.2017 - 21:55 Uhr
Zitat von chrisHRO
Zitat von HROyal

Zitat von chrisHRO

Weisst du denn ungefähr was an Dauerkarten auf der Süd verkauft wurde? Würden die denn alle in die Ecke passen?

Soweit ich weiß war das sogar mal Auflage der Polizei.

•     •     •

Die Kurve |#2638
28.08.2017 - 09:00 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von chrisHRO

Die Konsequenzen für die Vereine sind doch erstmal auf Eis gelegt - wieso sollte man jetzt noch etwas tun?
Die Kurve |#2639
29.08.2017 - 00:06 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von HROyal

Zitat von chrisHRO

Die Konsequenzen für die Vereine sind doch erstmal auf Eis gelegt - wieso sollte man jetzt noch etwas tun?

Ganz einfach! Weil Fehlverhalten nicht geduldet werden können unabhängig davon was der DFB für Knöllchen verteilt oder nicht. Oder soll ich jetzt Beifall klatschen wenn unsere Sitze abgefackelt werden oder Auswärts Klos gesprengt werden? Unsere Aussenwirkung wäre ohne die Hirnies wesentlich besser
Die Kurve |#2640
29.08.2017 - 00:10 Uhr
Zitat von Kaikrates
Zitat von Forever_Hansa

Ganz einfach! Weil Fehlverhalten nicht geduldet werden können unabhängig davon was der DFB für Knöllchen verteilt oder nicht. Oder soll ich jetzt Beifall klatschen wenn unsere Sitze abgefackelt werden oder Auswärts Klos gesprengt werden? Unsere Aussenwirkung wäre ohne die Hirnies wesentlich besser

Wir brauchen ganz dringend einen Ironie-Button!

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.