Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Stellt eure Ideen bzw. eure Wünsche (als Mitglied darf man auch gerne mal etwas fordern) doch direkt an den Verein!
Es bringt einfach nicht viel, hier zu schreiben...(leider)
Zum Druck-/Frustabbau, okay... zum Sammeln von Anregungen und Ideen, okay...
Aber irgendwann muss der Inhalt - also die Verbesserungsvorschläge und die Forderungen(!) - dann auch mal an den Verein (bzw. an den Mitgliederbeirat in cc) übermittelt werden. Ansonsten drehen wir uns hier schön weiter im Kreis
Auch wenn der Verein ganz sicher nicht alles beantworten kann, so muss er aber dennoch spüren, dass sehr sehr viele Fans mit der derzeitigen Situation (z.B. HTT neben dem GB, etc pp) unzufrieden sind.
Es bringt einfach nicht viel, hier zu schreiben...(leider)
Zum Druck-/Frustabbau, okay... zum Sammeln von Anregungen und Ideen, okay...
Aber irgendwann muss der Inhalt - also die Verbesserungsvorschläge und die Forderungen(!) - dann auch mal an den Verein (bzw. an den Mitgliederbeirat in cc) übermittelt werden. Ansonsten drehen wir uns hier schön weiter im Kreis
Auch wenn der Verein ganz sicher nicht alles beantworten kann, so muss er aber dennoch spüren, dass sehr sehr viele Fans mit der derzeitigen Situation (z.B. HTT neben dem GB, etc pp) unzufrieden sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mistertobihro am 21.08.2017 um 08:33 Uhr bearbeitet Zitat von tomatenfisch
Bisher gab es einen kompromisslosen DFB und eine kompromisslose Szene. Jetzt hat einer von beiden einen gewaltigen Schritt gemacht. Ob aus imagefördernden Erwägungen oder unter dem Druck der erwarteten brachialen Wechselgesänge ab Freitag auch aus den Erstligastadien oder mit einem tatsächlichen Interesse an anderen Schritten oder...? Das ist mir völlig boogie. Der Schritt ist gemacht.
Und Du glaubst, dass sich jetzt in der »Szene« ganz von alleine etwas ändert? Oder dass die »Gemäßigten«, aber Supportwilligen das jetzt alleine richten könnten?
Bisher gab es einen kompromisslosen DFB und eine kompromisslose Szene. Jetzt hat einer von beiden einen gewaltigen Schritt gemacht. Ob aus imagefördernden Erwägungen oder unter dem Druck der erwarteten brachialen Wechselgesänge ab Freitag auch aus den Erstligastadien oder mit einem tatsächlichen Interesse an anderen Schritten oder...? Das ist mir völlig boogie. Der Schritt ist gemacht.
Und Du glaubst, dass sich jetzt in der »Szene« ganz von alleine etwas ändert? Oder dass die »Gemäßigten«, aber Supportwilligen das jetzt alleine richten könnten?
Ich glaube eben nicht, dass sich die Szene von allein verändern wird. Darauf warten wir doch seit Jahren. Auch Hansa allein wird das nicht stemmen können. Es müssen jetzt aber endlich mal harte Maßnahmen ergriffen werden. Einen Vorschlag habe ich im vorherigen Post gemacht. Die Süd aufgeben und die Fanblöcke zurück in die Ecken. Dort kann man dann die Kontrollen verschärfen, gerne poersonalisierte Tickets verkaufen und die Überwachung dramatisch hochfahren, dazu ein Alkoholverbot verhängen.
Zitat von tomatenfisch
Das kriegen wir aber nicht hier im Forum hin. Und auch nicht auf Tribünen, auf denen die Leute eher vordergründig sitzen und zuschauen wollen.
Nochmal: Alle Leute außerhalb der Szene, auch die auf der Süd, sind nicht organisiert.
Sie haben genau die gleichen Möglichkeiten wie Du.
Das kriegen wir aber nicht hier im Forum hin. Und auch nicht auf Tribünen, auf denen die Leute eher vordergründig sitzen und zuschauen wollen.
Nochmal: Alle Leute außerhalb der Szene, auch die auf der Süd, sind nicht organisiert.
Sie haben genau die gleichen Möglichkeiten wie Du.
Es wird nicht gelingen, deine Interessen und die der anderen gemäßigten Süd-Gänger zu 100% zu wahren und gleichzeitig harte Konsequenzen spürbar werden zu lassen. Ich frage dich auch, ob das überhaupt so wichtig ist. Ist es nicht wichtiger, dass Vernunft einkehrt? Und mir ist durchaus bewusst, dass die Stimmung darunter im Stadion leiden wird. Aber es geht zuallererst um unseren Verein und nicht um die Stimmung im Stadion. Außerdem zitiere ich da zum Abschluss Uli H.: "Für eure Stimmung seid ihr doch selbst verantwortlich."
Hat jemand gestern im NDR den Sportclub gesehen? Da war ein Gewaltforscher mit dem Delling im Gespräch. ich fand das Recht interessant und auch sehr schön von beiden Seiten also Ultras und DFB betrachtet. Was mir allerdings nicht gefallen hat war Dellings Rückblick auf das Pokalspiel welchen er mit den Worten "man fühlt sich nicht mehr sicher im Ostseestadion" beendete. Ich fühle mich sicher im OS, die Reaktionen auf die Vorfälle sehe ich persönlich immer im Zusammenhang mit dem finanziellen und Imageschaden und nicht mit Sicherheitsbedenken der Fans. Da ich aber nicht für alle sprechen kann würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
Zitat von Joe_Kogger
Hat jemand gestern im NDR den Sportclub gesehen? Da war ein Gewaltforscher mit dem Delling im Gespräch. ich fand das Recht interessant und auch sehr schön von beiden Seiten also Ultras und DFB betrachtet. Was mir allerdings nicht gefallen hat war Dellings Rückblick auf das Pokalspiel welchen er mit den Worten "man fühlt sich nicht mehr sicher im Ostseestadion" beendete. Ich fühle mich sicher im OS, die Reaktionen auf die Vorfälle sehe ich persönlich immer im Zusammenhang mit dem finanziellen und Imageschaden und nicht mit Sicherheitsbedenken der Fans. Da ich aber nicht für alle sprechen kann würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
Ich persönlich fühle mich auch "nicht gefährdet" im Ostseestadion. Allerding in Anbetracht der Umstände, dass massiv Böller gezündet wurden, mal wieder Leuchtmittel auf andere Blöcke (sogar auf Choreos) geschossen wurden, Notausgänge verriegelt und Rettungskräfte quasi machtlos waren, kann ich Menschen mit einem anderen Sicherheitsempfinden schon verstehen.
Auch wenn es mir nicht passt, aber die Süd ist ein positiver Sicherheitsaspekt für den Rest des Stadions.
Zitat von Forever_Hansa
Auch wenn es mir nicht passt, aber die Süd ist ein positiver Sicherheitsaspekt für den Rest des Stadions.
Ich nehme das k und möchte lösen.
"...aber die Süd ist (k)ein positiver Sicherheitsaspekt für den Rest des Stadions." und der Verein hat sowohl in den vergangenen Jahren, als auch aktuell nachlässig agiert. Glück im Unglück, dass durch die Eskapaden bis dato kein Unbeteiligter ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Hieraus würde dem Verein der nächste Eklat entstehen. Nach den vor einer Woche angekündigten Konsequenzchen mit eher symbolischem bzw. Aktionismuscharakter, ist es doch wieder recht still und kuschelig geworden.
Und die nächsten symbolischen Konsequenzen sind nun das Entfernen von "Ultra"-Graffiti
Na gut, ich fand diese maskierten Typen an der Wand immer als geschmacklich grenzwertig, da gerade von denen immer der Ärger ausgeht. Wenn der nächste Schritt nun das Entfernen der Masken aus dem Block ist, bringt es vielleicht sogar mehr als nur symbolischen Charakter
Na gut, ich fand diese maskierten Typen an der Wand immer als geschmacklich grenzwertig, da gerade von denen immer der Ärger ausgeht. Wenn der nächste Schritt nun das Entfernen der Masken aus dem Block ist, bringt es vielleicht sogar mehr als nur symbolischen Charakter
Zitat von Blaues-Wunder
"...aber die Süd ist (k)ein positiver Sicherheitsaspekt für den Rest des Stadions." und der Verein hat sowohl in den vergangenen Jahren, als auch aktuell nachlässig agiert. Glück im Unglück, dass durch die Eskapaden bis dato kein Unbeteiligter ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Hieraus würde dem Verein der nächste Eklat entstehen. Nach den vor einer Woche angekündigten Konsequenzchen mit eher symbolischem bzw. Aktionismuscharakter, ist es doch wieder recht still und kuschelig geworden.
Zitat von Forever_Hansa
Ich habe das schon so gemeint wie ich es schrieb. Es mag sich überzogen anhören, aber alle die sich jetzt auf der Süd tummeln bleiben da halt konzentriert und bleiben vor allem den anderen Blöcken fern. Ich finde das gut.
Zitat von Forever_Hansa
Ich habe das schon so gemeint wie ich es schrieb. Es mag sich überzogen anhören, aber alle die sich jetzt auf der Süd tummeln bleiben da halt konzentriert und bleiben vor allem den anderen Blöcken fern. Ich finde das gut.
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Forever_Hansa
Hmm. Ist für mich aber nicht die Lösung, wenn im Stadion ein rechtsfreier Raum toleriert / eingerichtet wird, nur um damit sicherzustellen, dass andere Blöcke sicherer sind. Das kann es ja nun nicht sein.
Ich persönlich fühle mich im Bereich der Südtribüne / Gästetribüne bei brisanten Spielen definitv nicht sicher und halte Abstand bei der Platzwahl. Ich denke, dass nicht nur ich so denke. Ich warte auch noch auf die "echten" Konsequenzen...
Zitat von Forever_Hansa
Hatte befürchtet, dass das so gemeint war, finde diese Logik allerdings sehr befremdlich. Hier geht es um einen Fußballverein, nicht um einen Tummelplatz für Krawalltouristen, welchen die Umstehenden dann billigend in Kauf zu nehmen haben. An solchen Taktik-Fantasien mag mancher Polizeieinsatzleiter ja seine Freude haben, um Einsatzkräfte zu sparen bzw. konzentriert wirken zu lassen. In der realen Welt sind solche subjektiven Empfindungen allerdings Nonsens.
Da gibt es Artikel 2 GG, der eine recht gute Einschätzung zulässt.
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Da gibt es die Ziele, Rechte und Pflichten des Vereins und Veranstalters und Hausherrn Hansa Rostock. Dabei liegt es auch hier weniger an den Grundlagen. Die sind in § 3 (Verhalten im Stadion) der Stadionordnung sogar sehr deutlich benannt.
Es hapert allerdings an der konsequenten Umsetzung dieser.
§ 3 (Verhalten im Stadion) Stadionordnung des Ostseestadions
(1) Innerhalb der Stadionanlage hat sich jeder Besucher so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder – mehr als nach den Umständen unvermeidbar – behindert oder belästigt wird.
(2) Die Ostseestadion GmbH & Co. KG spricht sich gegen jedes herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Verhalten, insbesondere gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Gewaltverherrlichung, Antisemitismus sowie links- und rechtsextreme Tendenzen und Verhaltensweisen aus. Aus diesem Grund können Zuschauer, die insbesondere nach ihrem Erscheinungsbild eine extreme Haltung – wie zuvor dargestellt – erwecken, von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Zum Erscheinungsbild gehört insbesondere auch eine typische Bekleidung, die die Haltung des Trägers – z.B. aufgrund von themenbezogenen Schriftzeichen, wie Buchstaben- und/ oder Zahlenkombinationen – verdeutlicht.
Wenn der Verein nun eine abweichende Haltung vertritt, sollte er dies zumindest deutlich wahrnehmbar kenntlich machen. Andernfalls ist er hier in der Pflicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 23.08.2017 um 10:25 Uhr bearbeitet
Hallo Rostocker,
mich würde interessieren, wie ihr die Rolle eurer größten Ultragruppe- den Suptras- einschätzt? Gebe es denn eine Möglichkeit über den Einfluss dieser Gruppe, die Gewaltexzesse der eigenen bzw. anderen Szenenleute, runterzufahren?
Oder ist diese Gruppe auch gewaltduldend wie unsere Harlekins in Berlin?
mich würde interessieren, wie ihr die Rolle eurer größten Ultragruppe- den Suptras- einschätzt? Gebe es denn eine Möglichkeit über den Einfluss dieser Gruppe, die Gewaltexzesse der eigenen bzw. anderen Szenenleute, runterzufahren?
Oder ist diese Gruppe auch gewaltduldend wie unsere Harlekins in Berlin?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.