FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2611
19.08.2017 - 11:47 Uhr
Der aktuell gefahrene "Kuschelkurs" vom DFB stößt mir sehr bitter auf. Die Einsicht, dass Kollektivstrafen nicht zum Erfolg führen und überwiegend die falschen trifft hat man nach wie viel Jahren mal bemerkt? ugly Wie man den DFB dafür loben kann etwas mehr als offensichtliches auch irgendwann mal zu erkennen.. verstehe ich nicht. Grindel sagt, man möchte den Dialog mit den Fans und Vereinen. Es gehe um Themen die 50+1, Kommerzialisierung, Fankultur. Nachdem man die chinesische U20 in der Regio eingegliedert hat, in der 6(!) Mannschaften absteigen ugly Nachdem man es jahrelang versäumte einen Ligasponsor zu finden, ein Überleben der Vereine zu sichern, die infrastrukturell auf die zweite Liga ausgerichtet sind. Diese Liga ist ein Grab für solche Vereine, weil die Einnahmen und TV Vermarktung und Sponsoring so enorm niedriger sind. Liga Sponsor? Jahrelang Fehlanzeige, TV Vermarktung genauso. Seit wie vielen Jahren wird von Fans versucht in Dialog mit dem DFB zu treten? 2007, als man die dritte Liga ins Leben ruf. Erfolge? Aktive Diskussionen? Wurden die von Fans abgelehnt? Ich glaube nicht. Für mich liegt der Ball nicht nur bei den Fans und Vereinen jetzt, das Misstrauen ist bei mir sehr groß gegenüber dem DFB. Für mich muss der Verband beweisen, dass der jetzt geforderde Dialog so geführt und ernst genommen wird und begründen weshalb es 10 Jahre gedauert hat bis man zu der Einsicht kam.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#2612
19.08.2017 - 17:12 Uhr
Lucky und Gotharianer - schaltet mal einen Gang zurück. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da konnte man hier verschiedene Meinungen vertreten ohne in die Kiste der verbalen Entgleisungen zu greifen.
Sorry für OT

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Kurve |#2613
19.08.2017 - 18:10 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Lucky und Gotharianer - schaltet mal einen Gang zurück. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da konnte man hier verschiedene Meinungen vertreten ohne in die Kiste der verbalen Entgleisungen zu greifen.
Sorry für OT

Hast du natürlich absolut Recht mit. Aber wenn man meinen Post nochmal liest dann sieht man doch aber eig das ich nicht beleidigt habe. Ich habe gesagt es scheint so, nicht das er einer ist.
Finde einfach das diese Worte nicht passen wenn man sieht was so passiert ist die letzten tage
Die Kurve |#2614
19.08.2017 - 22:08 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von luckyHR

Sorry für OT

Hast du natürlich absolut Recht mit. Aber wenn man meinen Post nochmal liest dann sieht man doch aber eig das ich nicht beleidigt habe. Ich habe gesagt es scheint so, nicht das er einer ist.
Finde einfach das diese Worte nicht passen wenn man sieht was so passiert ist die letzten tage

Ich habe auch lediglich eine Frage in den Raum gestellt und geschrieben , dass du nicht die hellste Kerze zu sein scheinst...
Aber was soll denn bitte deiner Meinung nach die letzten Tage passiert sein?
Hab ich was verpasst, hat es ein Bekennerschreiben der Vermummten gegeben, die Teile des Blockes im eigenen Stadion angezündet haben?
Mir ist es zu einfach "Fußballmafia DFB" zu skandieren und damit sämtliche Straftaten im Stadion zu rechtfertigen.
Natürlich sind die Schiris, die uns der DFB in den letzten 25 Jahren geschickt hat, in der Regel alles andere als Hansa- freundlich.
Jedoch geht es den Holzköpfen (ich bleibe bei dem Wort, weil es das netteste ist, dass ich für diesen Abschaum finde) doch gar nicht um Schiri- Ansetzungen oder sportliches, sondern nur um die Kollektivstrafen, die ich nach wie vor als gerechtfertigt empfinde, da das Gros der Süd bzw. des "harten Kerns" scheinbar zumindest mit den Vermummten sympathisiert. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man dieser Hanseln seit ein paar Jahren nicht Herr wird. Es sollte doch wohl 2000 Leuten auf der Süd gelingen und auch in deren Interesse sein, wenn sie Hansa so lieben wie sie immer behaupten, diese "kleine aggressive Gruppe" zu benennen oder zu eliminieren, damit Hansa als ihre große Liebe nicht weiteren Repressalien ausgesetzt wird und die große friedliche Mehrheit (wenn es denn so ist) ihre Tribüne behalten kann.

Gibt eindeutig wichtigeres als sich über etwas aufzuregen, wo von Rostocker Seite gar nicht mal soviel passiert ist im Gegensatz zu den Berlinern.
Finde die Wortwahl einfach unangebracht in diesem Zusammenhang.
Finnland, Spanien etc

Was bringt denn auch diese Stimmungsmache hier? Sich konstruktiv über Lösungen Gedanken machen und diese dem Verein direkt oder den Mitgliederbeirat schicken. Wäre doch ein super Thema worüber man beim nächsten Treffen vom Beirat sprechen könnte
Die Kurve |#2615
19.08.2017 - 22:56 Uhr
Zitat von luckyHR
Zitat von Gotharianer

Zitat von luckyHR

Sorry für OT

Ich habe auch lediglich eine Frage in den Raum gestellt und geschrieben , dass du nicht die hellste Kerze zu sein scheinst...
Hab ich was verpasst, hat es ein Bekennerschreiben der Vermummten gegeben, die Teile des Blockes im eigenen Stadion angezündet haben?
Mir ist es zu einfach "Fußballmafia DFB" zu skandieren und damit sämtliche Straftaten im Stadion zu rechtfertigen.
Natürlich sind die Schiris, die uns der DFB in den letzten 25 Jahren geschickt hat, in der Regel alles andere als Hansa- freundlich.
Jedoch geht es den Holzköpfen (ich bleibe bei dem Wort, weil es das netteste ist, dass ich für diesen Abschaum finde) doch gar nicht um Schiri- Ansetzungen oder sportliches, sondern nur um die Kollektivstrafen, die ich nach wie vor als gerechtfertigt empfinde, da das Gros der Süd bzw. des "harten Kerns" scheinbar zumindest mit den Vermummten sympathisiert. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man dieser Hanseln seit ein paar Jahren nicht Herr wird. Es sollte doch wohl 2000 Leuten auf der Süd gelingen und auch in deren Interesse sein, wenn sie Hansa so lieben wie sie immer behaupten, diese "kleine aggressive Gruppe" zu benennen oder zu eliminieren, damit Hansa als ihre große Liebe nicht weiteren Repressalien ausgesetzt wird und die große friedliche Mehrheit (wenn es denn so ist) ihre Tribüne behalten kann.

Gibt eindeutig wichtigeres als sich über etwas aufzuregen, wo von Rostocker Seite gar nicht mal soviel passiert ist im Gegensatz zu den Berlinern.
Finnland, Spanien etc

Was bringt denn auch diese Stimmungsmache hier? Sich konstruktiv über Lösungen Gedanken machen und diese dem Verein direkt oder den Mitgliederbeirat schicken. Wäre doch ein super Thema worüber man beim nächsten Treffen vom Beirat sprechen könnte

In so eine Diskussion hier nun die perversen Terroranschläge dieser Woche vor zu bringen, finde ich vollkommen deplatziert und taugt auch wahrlich nicht, wie vermutlich von dir beabsichtigt, als Totschlagargument. Aber traurig, dass du dich solcher Mittel bedienen musst, weil du wahrscheinlich weißt, dass du gegen meine Argumente (die des normalen Menschenverstands) nicht argumentieren kannst.
Und die Aktion der vermummten Pyromanen auf Hansaseite zu verharmlosen, in dem du schreibst, dass die Aktion der Berliner "Fans" viel schlimmer war, wirft auch kein gutes Licht auf dich.
Auf beiden Seiten gab und gibt es ein paar Unbelehrbare und die müssen für Ihre Aktionen von Montag zur Rechenschaft gezogen werden und die volle Härte der deutschen Gesetze zu spüren bekommen, um einfach mal ein Exempel zu statuieren und Nachahmer abzuschrecken.
Die Kurve |#2616
20.08.2017 - 00:26 Uhr
Pyro = gesetzeswidrig
stadion= kein rechtsfreier raum

wer das missachtet is für mich auch kein fussballfan... konsequent wäre eine schließung der süd ...

•     •     •

Signatur

Die Kurve |#2617
20.08.2017 - 00:30 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von luckyHR

Zitat von Gotharianer

Zitat von luckyHR

Sorry für OT

Finnland, Spanien etc

In so eine Diskussion hier nun die perversen Terroranschläge dieser Woche vor zu bringen, finde ich vollkommen deplatziert und taugt auch wahrlich nicht, wie vermutlich von dir beabsichtigt, als Totschlagargument. Aber traurig, dass du dich solcher Mittel bedienen musst, weil du wahrscheinlich weißt, dass du gegen meine Argumente (die des normalen Menschenverstands) nicht argumentieren kannst.
Und die Aktion der vermummten Pyromanen auf Hansaseite zu verharmlosen, in dem du schreibst, dass die Aktion der Berliner "Fans" viel schlimmer war, wirft auch kein gutes Licht auf dich.
Auf beiden Seiten gab und gibt es ein paar Unbelehrbare und die müssen für Ihre Aktionen von Montag zur Rechenschaft gezogen werden und die volle Härte der deutschen Gesetze zu spüren bekommen, um einfach mal ein Exempel zu statuieren und Nachahmer abzuschrecken.

Okay okay. Du hast absolut recht!
Deine Argumentation hat mich überzeugt.
Die Medaille hat nur eine Seite und die Welt ist nur noch schwarz und weiß...

Natürlich gehört dieses Thema hier nicht ins forum. Genauso wenig gehören aber diese Wörter hier nicht ins forum. Dieser Hass gegen die leute und diese Stimmung die du verbreitest!
Du willst hier lieber heute als morgen die sau durch das Dorf treiben...
Exempel statuieren? Die volle Härte des Gesetzes?
Wie soll das deiner Meinung nach aussehen? Das abbrennen der 2 bengalos ist eine Ordnungswidrigkeit. Wenn andere gefährdet werden muss eine Einzelfallprüfung gemacht werden damit es eine Anzeige gegen das Sprengstoffmittelgesetz gemacht werden kann.
Nun kommt das zerstören des banners. Was willst du da genau bestrafen? Der Diebstahl muss nachgewiesen werden oder willst du willkürlich Leute verurteilen? Vllt war es auch nur nachgemacht...

Es ist doch richtig das man alles überprüft und bestmöglich aufklärt um dann passende Maßnahmen zu treffen.
Natürlich hätte die Fanszene nach dem abstechen von dem hansafan ruhig bleiben sollen und der Staatsmacht das Vertrauen schenken sollen.

Du willst die Leute für diese Geschichte verurteilen lassen, aber das hätte damals beim Spiel gegen St Pauli oder gegen Dresden passieren müssen als sie auch Leute gezielt mit Pyrotechnik beschossen haben!
Natürlich müssen Sanktionen folgen, aber diese müssen die Verhältnismäßigkeit wahren.

Ich habe eventuell über das Ziel hinausgeschossen aber auch ich bin verärgert. Es ist doch Wahnsinn wenn man die Medien anguckt und überall nur von dieser Geschichte berichtet wird auf Seite 1 und das bei all dieser scheiße die auf der Welt passiert. In was für einer kranken Zeit sind wir denn angekommen das nur noch Solche künstlich aufgebauschten Storys Absatzzahlen bringen!

Wir sollten einfach alle mal wieder runterfahren, die Kirche im Dorf lassen und den Verantwortlichen vertrauen das die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Wer neue Ideen hat und Möglichkeiten sieht den "Kriegsschauplatz Stadion" wieder sicher zu machen, kann die Vorschläge ja an den Verein oder DFB schicken..
daumen-hoch
Die Kurve |#2618
20.08.2017 - 23:56 Uhr
Zitat von sportverrueckt

Alle Schuldzuweisungen über Bord werfen? No way! ...
... Nun sind in meinen Augen ganz klar unsere Verantwortlichen am Zuge, Maßnahmen zu ergreifen, solche Bilder der Vergangenheit angehören zu lassen. Dabei kann das erste Maßnamehnpaketchen nur der Anfang sein...

Wenn Du die Beiträge liest, auf die sich die Aussage bezog (ich mag Fullquote auch nicht) und die Grammatik im vorletzten Satz meines Posts, in der auch kein »n« vergessen ist, dann weißt Du auch, dass ich nicht von »allen Schuldzuweisungen« sprach... Zwinkernd

Wer nachgewiesen einbricht oder Notausgänge verschließt, ist für mich schuldig.

Es geht mir darum, dass wir mit Finger-auf-die-Süd-Zeigen nicht weiterkommen und ergebnisoffene Dialoge auch Kompromissbereitschaft voraussetzen. Dafür müssen wir uns weder völlig verbiegen noch die Amöben zu unseren Freunden machen. Die Verantwortlichen im Verein sind jedoch gerade jetzt auch wir, nicht nur die gewählten Stellvertreter. Die haben in einer ersten Reaktion Privilegien eingedämmt, die aus meiner ultrafernen Sicht das ermöglicht hatten, was gegen Hertha passiert ist. Und sie hatten offenbar immerhin Kenntnis von dem Vorhaben und konnten es nicht verhindern, auch nicht mit externen Kräften. Ich kriege es nicht hin zu unterstellen, dass der Verein das Versteckspiel gestützt hat. Das könnte eine Untersuchung ergeben. Schnellschüsse dagegen würden wahrscheinlich angesichts dessen, was sich in den letzten Jahren so angehäuft hat, möglicherweise neue unkontrollierbare »Reaktionen« provozieren.

Überraschende Wendungen generieren (hoffentlich) auch frischere Ideen. Wenn wir das jetzt nicht gemeinsam hinkriegen, machen wir uns völlig unglaubwürdig und der DFB wird uns langsam begraben (wenn wir das nicht schon vorher selbst schaffen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomatenfisch am 21.08.2017 um 00:22 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2619
21.08.2017 - 00:38 Uhr
Zitat von tomatenfisch
Es geht mir darum, dass wir mit Finger-auf-die-Süd-Zeigen nicht weiterkommen und ergebnisoffene Dialoge auch Kompromissbereitschaft voraussetzen. Dafür müssen wir uns weder völlig verbiegen noch die Amöben zu unseren Freunden machen.

Ganz ehrlich? Allein diesen Absatz finde ich schon total lächerlich. Warum? Das Finger-auf-die-Süd-Zeigen ist plötzlich das Problem? Wir "normalen" Fans, die das tun, sind jetzt schlimm? Woher kommt es denn, dass von "DER Süd" gesprochen wird und alle in einen Sack geworfen werden? Das Problem sind diejenigen, die dort immer wieder Scheiße fabrizieren. SIe verursachen dieses Bild und nicht wir anderen. Wende dich mit deiner Bitte an diese Süd-Gänger, nicht an alle anderen.
Ich vage außerdem zu bezweifeln , dass sich irgendeiner derjenigen, die die Aktionen planen oder durchführen, zu Hause sitzen und sich darüber Gedanken machen wie sie diese Aktionen beenden können. Die werden sich freuen, dass sie nun doch noch auswärts dabei sein können und werden wohlmöglich schon die nächste Aktion und damit die nächste Aktion GEGEN Hansa planen. Denen gegenüber soll man kompromissbereit sein? Hä? Wieso? Weil unter dem Deckmantel "Süd" auch so tolle Stimmung läuft? Ich scheiße auf die Stimmung, wenn ich stattdessen wieder mehr Ruhe habe und nicht alle vier Wochen über irgendwelche vereinsschädigende Aktionen kotzen muss. Außerdem war die Stimmung damals, als die Blöcke in den Ecken waren, auch nicht schlecht. Dahin sollte man vorerst zurückkehren. So hat man kleinere Gruppen an Menschen und damit vermeintlich eine bessere Übersicht und Kontrolle.

PS: Ich entschuldige mich im Vorraus für die teils vulgäre und unangebrachte Sprache. Mir stehts aber bis zum Dach des OS.silent
Die Kurve |#2620
21.08.2017 - 01:33 Uhr
Zitat von sportverrueckt

Wir "normalen" Fans, die das tun, sind jetzt schlimm? Woher kommt es denn, dass von "DER Süd" gesprochen wird und alle in einen Sack geworfen werden? Das Problem sind diejenigen, die dort immer wieder Scheiße fabrizieren. SIe verursachen dieses Bild und nicht wir anderen. Wende dich mit deiner Bitte an diese Süd-Gänger, nicht an alle anderen.

Nicht nur Du und ich sind angefressen... Zwinkernd

Bisher gab es einen kompromisslosen DFB und eine kompromisslose Szene. Jetzt hat einer von beiden einen gewaltigen Schritt gemacht. Ob aus imagefördernden Erwägungen oder unter dem Druck der erwarteten brachialen Wechselgesänge ab Freitag auch aus den Erstligastadien oder mit einem tatsächlichen Interesse an anderen Schritten oder...? Das ist mir völlig boogie. Der Schritt ist gemacht.
Und Du glaubst, dass sich jetzt in der »Szene« ganz von alleine etwas ändert? Oder dass die »Gemäßigten«, aber Supportwilligen das jetzt alleine richten könnten? Wir könnten z.B. versuchen, den Support im Stadion zu verschieben. Das kriegen wir aber nicht hier im Forum hin. Und auch nicht auf Tribünen, auf denen die Leute eher vordergründig sitzen und zuschauen wollen.
Nochmal: Alle Leute außerhalb der Szene, auch die auf der Süd, sind nicht organisiert.
Sie haben genau die gleichen Möglichkeiten wie Du.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomatenfisch am 21.08.2017 um 01:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.