Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zur aktuellen Situation muss heute mindestens ein Punkt her. Ich lege mich fest, dass wir bei einer Niederlage absteigen werden. Gern lasse ich mich als Herr Negativ betiteln aber wenn heute keine Wende eintritt ist die Saison für uns durch da lege ich mich fest. Die Mannschaft und die Verantwortlichen haben sich das mit den letzten Ergebnissen selber eingebrockt. Gegen Dresden bin ich trotzdem sehr gerne im Stadion und werden anfeuern.
Wäre sehr schade mit dieser Mannschaft abzusteigen und wieder von Vorne anfangen zu müssen.
Hoffentlich haben heute alle kapiert worum es geht.

•     •     •

Harzerkarsten
Wie so oft diese Saison wurden die 3 Punkte gegen einen Gegner eingefahren der ein voellig desolates Spiel abgeliefert hat.

Ob diese Performance von Lautern etwas mit unserer taktischen Einstellung zu tun hatte oder nicht ist erstmal egal, Hauptsache die extrem wichtigen 3 Punkte konnten vom Betzenberg mitgenommen werden.

Ob diese Einstellung (so einfach wie moeglich spielen, die Null halten) auch weiterhin erfolgreich funktioniert werden wir gegen Kiel sehen. Erwartbar ist ein anderes Spiel da Kiel mehr Selbstvertrauen haben duerfte und mit einem Sieg gegen uns sich definitiv aller Abstiegssorgen entledigt haette.

Aufgrund unseres Torverhaeltnissess brauchen wir definitiv noch 4 Punkte, vielleicht sogar 5 um den Reliplatz zu vermeiden. Das heisst, ein Dreier muss noch her.

Ich hoffe wir koennen in Kiel punkten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 27.04.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
Ich glaube, es wird statistisch sichtbar sein, dass generell bei Fußballspielen eher das Team gewinnt, das nicht desolat spielt oder eher einen guten als einen schlechten Tag hat. Unabhängig ob das nun durch persönliche Form oder die Spielweise des Gegners zustande gekommen ist. zwinker
Aufgrund der Formkurve würde ich eher sagen, das ein Punkt in Kiel schon ein Erfolg wäre. Rechne eher mit einem 1:0.
Ein Sieg in Kiel wäre schon fast der Klassenerhalt.
Ich bleibe dabei, das unser Heimspiel gegen Dresden 3 Punkte bringen muss, sonst wird es sehr schwierig! Aber möglich ist alles auch ein Sieg in Kiel oder auf Schalke am letzten Spieltag.

•     •     •

Die meisten verstehen nicht, aber noch mehr verstehen nicht, dass sie nicht verstehen!
Zitat von -Nneo-
Ich glaube, es wird statistisch sichtbar sein, dass generell bei Fußballspielen eher das Team gewinnt, das nicht desolat spielt oder eher einen guten als einen schlechten Tag hat. Unabhängig ob das nun durch persönliche Form oder die Spielweise des Gegners zustande gekommen ist. zwinker

Mir ist gerade sogar aufgefallen, dass wir auch meist desolat gespielt haben, wenn wir verloren haben.

Ich glaube, wir sind da etwas ganz großem auf der Spur!! grins
Also sorry, das war heute absolut gar nichts. Wissen die wie ernst die Situation ist? Es wirkte so, als wäre es ein Auslaufen bei schönem Wetter und die stehen gesichert auf Platz 10. Der Trainer mit den Händen in der Hosentasche machte den gleichen Eindruck.

Gegen Dresden scheißen die sich in die Hose gegen eine stabile Dresdener Mannschaft.

Goodbye!

Am Ende rächt es sich dass wir keinen Unterschiedsspieler wie Philippe haben. Magdeburg hat Zukowski, Fürth Futkeu, Dresden und Bielefeld sind als Mannschaft gefestigt.

Wintertransfers völlig verpufft... Schauen wir mal, wer von den Göttern alles einen Vertrag für Liga 3 hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torkanone67 am 02.05.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Torkanone67
Also sorry, das war heute absolut gar nichts. Wissen die wie ernst die Situation ist? Es wirkte so, als wäre es ein Auslaufen bei schönem Wetter und die stehen gesichert auf Platz 10. Der Trainer mit den Händen in der Hosentasche machte den gleichen Eindruck.

Gegen Dresden scheißen die sich in die Hose gegen eine stabile Dresdener Mannschaft.

Goodbye!

Am Ende rächt es sich dass wir keinen Unterschiedsspieler wie Philippe haben. Magdeburg hat Zukowski, Fürth Futkeu, Dresden und Bielefeld sind als Mannschaft gefestigt.

Wintertransfers völlig verpufft... Schauen wir mal, wer von den Göttern alles einen Vertrag für Liga 3 hat.

Das weiß nur Don Kessel.

Ärger dich nich zu dolle darüber. In Summe wärs doch vermutlich sogar eine Erlösung für die geschundene Seele, wenn dieser Trümmerhaufen endlich das bekommt, worum er seit Jahren bettelt. Man könnte ja sogar drüber schmunzeln, wenn am Ende hinter diesem amateurhaft geführten Laden nicht einzelne Menschen stehen, die aufgrund dieser Tatsache bei einem Abstieg um ihre berufliche Existenz bangen müssten.

Braunschweig ist kein Zweitliga-Standort (mehr) und das vermutlich schon länger, als wir alle wahrhaben wollen. Während der ein oder andere schon von einem neuen Stadion geträumt hat, sollte man lieber zusehen nicht komplett in der sportlichen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Wir werden gegen Dresden maximal einen Punkt holen - ich glaube aber eher das wir die Hucke vollbekommen und die uns so durchpeitschen werden, wie wir es brauchen. Das gleiche wird im Schalker-Aufstiegsrausch passieren und ich wette sogar das zur maximalen Demütigung ein gewisser Anton Donkor spielen und gegen uns treffen wird.

Egal wer hier an der Seitenlinie steht - bei den gleichen handelnden Personen wird das Endergebnis nicht anders ausfallen.

Rein rechnerisch sind wir noch da - aber schaut man sich Zahlen Daten und Fakten an, gibt es aber auch gar keinen Grund noch irgendwie an das gute zu glauben. Alleine die geschossenen Tore und die dafür benötigten Torschüsse reichen aus.

Hätte TL uns nicht gefühlt zu drei Punkten eingeladen, gingen am kommenden Samstag bereits die Lichter aus.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Eigentlich bleibt die einzige Hoffnung die Unfähigkeit der Konkurrenz, mehr Punkte als wir zu holen. Düsseldorf und Fürth wären die einzige Hoffnung, dass wir nicht direkt absteigen. Ansonsten habe ich echt keine Ahnung, wie diese Mannschaft die Klasse halten soll.

Wenn man sogar die letzten Jahre ausblendet und sich nur dieses Jahr anschaut, würde man merken, wie viele Fehler gemacht wurden und wozu diese geführt haben.
Es fing schon mit der Einstellung von Backhaus an, der mit Pfitzner sehr gut befreundet war. Außerdem wurde Fejzic als TW-Trainer eingestellt... warum auch immer. Ich habe schon vor einem Jahr hier das Gleiche geschrieben: Eintracht wird mittlerweile wie ein Familienunternehmen geführt, in dem Freunde und Familienmitglieder eingestellt werden. Denn bei allem Respekt gegenüber Fejzic, aber mit seiner Vita hätte er niemals in der 2. Liga arbeiten dürfen.

Was den Kader betrifft, fand ich die Transfers von Kessel gut. Es hat tatsächlich etwas gebracht und gegen Ende des Jahres konnte man eine Mannschaft auf dem Platz sehen.
Aber dann kam der Winter und wie in jedem Winter bisher hat Kessel erneut ein Transferfenster komplett versäumt. Ich habe noch nie gehört, dass ein Verein so viele Transfers tätigt und dabei fast komplette Mannschaftsteile austauscht. Auf dem Papier klingt es schon vernünftig, Polter und Szabo abzugeben und stattdessen Talente wie Mijatovic und Ranos zu holen. Man hat aber wohl unterschätzt, was für einen Impact solche Spieler wie Polter auf die ganze Mannschaft haben können.

Denn aktuell haben wir eine Mannschaft, die nicht schlecht ist, mehr aber auch nicht. Gäbe es keine Punkte pro Spiel und würden wir nur zum Spaß spielen, wäre diese Mannschaft gut für die 2.Liga. Aber für den Abstiegskampf ist diese Mannschaft zu brav. Man hat absolut keinen Spieler, der Emotionen zeigt oder auch mal Härte reinbringt. Flick wird in jedem Spiel übel getreten, will aber selbst keinem wehtun. Das Gleiche gilt auch für Marie, aber aufgrund seines Alters ist das noch in Ordnung.

Und dann kommen wir zum eigentlichen Problem. Für ein Football-Manager-Save wäre diese Mannschaft ein Traum. Für die 2. Liga ist sie jedoch komplett unerfahren und ohne Leader. Denn weder Aydin noch Flick oder Hoffmann sind die Leader, die so eine Mannschaft braucht. Ich habe Krauße oft für seine fußballerischen Fähigkeiten belächelt, aber so einen Spieler würde diese Mannschaft mal gut tun. Schade nur, dass wir solche Spieler nicht mehr haben.

Außerdem ist die Planung und Durchführung der Wintervorbereitung eine Katastrophe. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir am Ende in die 3. Liga absteigen. Denn wie kann man ernsthaft auf die Idee kommen, die Vorbereitung erst zu verkürzen und dann auch noch bei winterlichen Bedingungen hier in Braunschweig zu bleiben? Ich glaube, man hat sich nach diesen 20 Punkten (wow, was für eine Leistung) gedacht, dass die restlichen Spiele ein Selbstläufer werden und dass Fürth sich nicht stabilisiert oder Dresden mit den neuen Spielern niemals eine starke Rückrunde spielt. Nun hat man die Quittung dafür.

Die Idee mit der Einstellung von Kornetka ist gut, aber doch nicht neun Spiele vor Saisonende, mitten im Abstiegskampf. Das hat mir damals schon Sorgen bereitet, aber ich hoffte, dass man der Mannschaft neue Impulse geben kann und wir durch mehr „Fußball spielen“ doch noch bessere Chancen haben, in der Liga zu bleiben. Aktuell denke ich, dass Lars selbst nicht ganz weiß, was er will. Mal 15 Minuten gegen Bochum pressen, mal Terrorfußball gegen Lautern. Zwar erzählt er viel darüber, dass „jedes Spiel eine Geschichte hat und er diese im Kopf durchspielt“ (das sollte er meiner Meinung nach lassen, da es mittlerweile nur noch nervig ist), aber auch gestern gegen Kiel hat man gesehen, dass die Gegner ebenfalls einen Plan haben und Kornetka öfter überraschen.

Ich glaube, Kornetka hätte man zu Beginn der Saison einstellen sollen und nicht in der Situation, in der wir waren. Erstens ist er komplett verbrannt, wenn wir absteigen, und wird keine Ruhe bekommen, hier etwas Neues aufzubauen. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass er mit 3.-Liga-Spielern seine Idee umsetzt, wenn er es schon mit 2.Liga Spielern nicht geschafft hat. Ich bin mir auch sicher, dass er den Verein verlassen wird und wir für ihn eine Ablöse von 100–200k bekommen. Aber Kornetka in der 3. Liga, das sehe ich aktuell nicht.

In Summe wurden einfach zu viele Fehler gemacht, um in dieser Liga zu bleiben. Aber wenn man vier Jahre lang darum bettelt, endlich abzusteigen, dann bekommt man irgendwann das, was man verdient.

Gegen Dresden werden wir 1:1 spielen und gegen Schalke wird sich das wiederholen, was uns vor 4–5 Jahren am 34. Spieltag in Hamburg passiert ist: eine 0:4-Klatsche und der Abstieg in die 3. Liga.

Wenn sich dann an den Strukturen nichts ändert, braucht man auch nie wieder über die 2. Liga zu sprechen. Denn egal, wer hier als Trainer eingestellt wird, welche Spieler zu uns kommen oder welche Ideen implementiert werden – an diesem Standort klappt einfach gar nichts.
Entweder ein kompletter Neuanfang, der zwar schmerzhaft wird, aber Perspektive bietet, oder wir treffen uns in 30 Jahren wieder hier und reden über die Meisterschaft von 1967 und darüber, wie viel Tradition dieser Verein hat, während wir gleichzeitig irgendwo zwischen 3. Liga und Regionalliga spielen.

Wie schnell es gehen kann, sieht man zum Beispiel bei Aue.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Bei diesem Verein ist seit Jahren alles nur auf Kante genäht, mehr als Abstiegskampf ist hier offenbar nicht möglich, egal wer auf dem Platz und an der Seitenlinie steht. Und das zieht sich von oben bis zu den anderen Leistungsmannschaften, wenn man diese so betiteln will. Die U23 kann kaum in der Oberliga mithalten. U19 und U17 sind sich selbst in der B-Liga nicht zu schade für den letzten Platz. Ständig wird Personal getauscht ohne irgendwelche nachhaltig positiven Effekte. Es macht einfach keinen Spaß mehr, jedes Jahr dieselbe Magerkost serviert zu bekommen. Aber das ist wohl das Los eines Eintracht-Fans, sich mit dieser notorischen Erfolglosigkeit zu arrangieren. Schlagen wir Dresden? Glaube ich nicht. Gibt es was Zählbares auf Schalke? Nie im Leben. Ich denke, es wird am Ende Platz 17. Mit Glück Platz 16. In Kiel hat die Mannschaft einmal mehr gezeigt, wie limitiert sie in allen Bereichen ist. Da wird das Herz nicht in die Hand genommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Verplay---1895 am 03.05.2026 um 17:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.