Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von Torkanone67
In Auswärtsspielen kommen wir für nichts in Frage. Wenn man sich die restlichen Spiele so anguckt und das wir davon noch 3 Auswärtsspiele haben und wo wir da spielen, wird einem Angst und Bange.

Is ja alles schön und toll dass unser Spiel jetzt besser anzusehen ist, aber punkten tuen wir ja trotzdem nich relevant im Gegensatz zur Konkurrenz. Dazu die Abwehr heute vogelwild. Gegen einen Gegner der im Taumeln war, den man fett unten mit reinziehen kann, so ein Auftritt.

Ich denke nicht, dass wir uns retten.

Wie oft hatten wir in dieser Rückrunde die Möglichkeit den Gegner der im Taumeln war mit Siegen noch mehr unten reinziehen können? Oft genug. Und was ist rumgekommen? Wenig bis garnichts. Von daher mach mal aus ein Auftritt die Mehrzahl. Wir sind einfach zu schlecht und irgendwann ist das Glück nicht abzusteigen aufgebraucht und ich vermute auch diesmal wird’s uns treffen.
Es ist vollkommen in Ordnung weiterhin optimistisch zu bleiben, die Niederlage gegen Bochum aber noch "schoenzuschreiben" ist ein bischen realitaetsfern.

Desweiteren ist es hypotetisch, das wir unter HB weniger Punkte geholt haetten.

LK muss Punkte holen, daran wird man gemesssen, nicht das man von der 23. bis zur 62. Minute konkurrenzfaehig war, oder man der beste Buddie von Ralf Rangnik ist.

Die Situation hat sich ansonsten nicht veraendert. Wir gewinnen Spiele gegen Manschaften, die desolat auftreten, enorme Verletzungsprobleme haben oder mit ganz viel Glueck.

Die Manschaft ist besser als in den Vorjahren, das Niveau der 2. Liga aber auch. Gegen Manschaften die 2. Liganiveau erreichen reicht es hinten und vorne nicht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Moment sind wir das schlechteste Team der Liga. Es ist zu befuerchten das nach 2 mal Platz 15 und der Relegation der direkte Absturz in Liga 3 folgt.

Darueberhinaus, und diese Ansicht hat sich in den letzten Jahren entwickelt, glaube ich das Braunschweig einfach kein 2. Ligastandort mehr ist, das betrifft die Infrastruktur, die wirtschaftlichen Moeglichkeiten und ganz entscheidend die Kompetenz der Entscheider im Verein.
Auch mit etwas Abstand war das gestern für mich der gefühlte Abstieg. Ich blicke sehr pessimistisch in die nächsten Spiele und frage mich, ob wir überhaupt noch einen Sieg ziehen werden.

Bei Hertha und Lautern sind Einzelkönner dabei, die unsere Defensive schwindelig spielen können und werden. Und in den direkten Duellen werden uns wieder die Nerven versagen.

Wahrscheinlich werden die Leute Recht behalten, die nach dem Spiel Braunschweig gegen Münster beide als feste Absteiger gesehen haben.
Abgestiegen ist man nur dann, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist, sich zu retten.
Die Situation mag nicht gut sein, aber im Vergleich zu den letzten Jahren sind aktuell noch 7 bis 8 Vereine tief im Abstiegskampf.
Und bei anderen Vereinen sieht es auch nicht besser aus. Düsseldorf hat vier Niederlagen hintereinander. Ein neuer Trainer garantiert nicht unbedingt Erfolg. Die Verletzungsmisere macht die Situation dort auch nicht einfacher. Ich habe das Gefühl, dass dort die Nerven blank liegen. Verliert man das nächste Spiel gegen Magdeburg, wird es sehr schwer, noch aus der Situation herauszukommen.
Bielefeld ist in einer sehr ähnlichen Situation wie wir. Die letzten Spiele waren eigentlich nicht schlecht, aber dann bekommt man in einem Auswärtsspiel, in dem etwas zu holen war, richtig auf die Fresse.
Magdeburg spielt gut, bekommt aber viele Tore. Fürth scheint nach der guten Phase langsam die Luft auszugehen. Münster hat einen sehr schweren Spielplan mit vier Gegnern aus den Top 5.
Worauf ich hinaus will: Die Situation ist nicht nur bei uns so kritisch. Ich glaube, in den letzten Spielen wird entscheidend sein, wer mental standhalten kann. Ich habe das Gefühl, dass bei manchen Vereinen langsam die Puste ausgeht.

Wir haben noch zwei Duelle gegen direkte Konkurrenten. Kiel und Dresden werden entscheidende Spiele sein. Ich traue der Mannschaft zu, dass sie noch 7 Punkte holen kann. Diese Liga ist zu unberechenbar, um jetzt schon zu sagen, wer aufsteigt oder absteigt. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Münster plötzlich alle fünf Spiele gewinnt und locker die Klasse hält.

Hertha finde ich nicht so stark, wie manche hier meinen. Sie konnten nur gegen Düsseldorf und Nürnberg wirklich überzeugen. Ansonsten waren es eher mühsame Siege: gegen Münster in der letzten Minute und gegen Dresden in einem sehr schweren Spiel ein glücklicher Sieg. Daher ist gegen Berlin alles offen. Wir dürfen aber auf keinen Fall verlieren. Am besten holen wir direkt drei Punkte. Dafür braucht man aber auch einen guten Schiedsrichter.

Vielleicht sehe ich die Dinge noch nicht ganz so schlecht, weil ich gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen bin und die letzten zwei Spiele nicht sehen konnte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass noch alles offen ist. Denn aufgeben ist keine Option.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Ist doch einfach der absolute Standard hier.

Wenn auf 2-3 gute Spiele eine schlimme Niederlage folgt, bei welcher einem in nur einer Halbzeit zwei offensichtliche Elfmeter verwehrt werden, dann ist der Abstieg wieder mal besiegelt. Genau so, wie jede Saison, alle 5-7 Spieltage spätestens.

Die selben Leute kommen auch seltsamerweise immer nur dann aus den Löchern, wenn es mal nicht so läuft. Sie würden selbst dann den Verein, Verantwortliche und Spieler in Grund und Boden reden, wenn auf 9 Spiele ohne Niederlage eine 1:5 Klatsche folgte. Aber nach 2 guten Spielen in Folge, fällt ihnen zum Posten offenbar wenig ein. Komisch...

Differenzieren kann hier nur eine Minderheit, wie leider ebenso die Schiedsrichter Deutschlands. Was man sich Woche für Woche im deutschen Fußball geben muss, erinnert mich mittlerweile wirklich an die allerschlimmsten Hoyzer-Zeiten.

Es ist mir wirklich bei aller Liebe -komplett unerklärlich- WAS mittlerweile für Regelentscheidungen WIE ausgelegt werden. Das erscheint mir seit dem VAR mit zunehmenden Steigerungen nur noch alles komplett willkürlich zu sein.

Für Beros i-d-e-n-t-i-s-c-h-e-s Foul sah Patrick Nkoa in der 60. Minute glatt rot. Für beide Elfmeter-Situationen ließen sich mindestens 5 vergleichbare Elfmeter-Entscheidungen nur allein aus Liga 2 finden. Absolut auf keinster Ebene kann man das jemandem noch rational erklären. Ich sehe mir von diesem Gewichse glücklicherweise nur ein Spiel die Woche an, nämlich Braunschweig, daher kann ich nicht einschätzen, ob ähnliche Zustände für den Rest der Liga gelten, aber ich vermute schon?

Jedenfalls muss ich mittlerweile sagen; das Schlimmste daran sich jede Woche Eintracht Braunschweig geben zu müssen, ist nicht bedingt der Club oder die Mannschaft. Es sind die wirklich seltsamen Regularien und daraus entstehenden Frustrationen.

Bei einem halbwegs "normalen" Saisonverlauf hätten wir easy 4-8 Punkte mehr auf dem Konto und vermutlich daraus resultierend nicht mal mehr den ersten Trainer freigestellt. Das hieße also, mindestens Platz 10, ohne dieses "Schiedsrichterpech". Aber zurück zum eigentlichen Thema. Selbst jetzt auf Platz 16 liegt man 3 Punkte hinter Platz 11.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, wer es nachschauen möchte, aber: Es ist faktisch eine bessere Situation als in all den anderen Saisons wo wir akut abstiegsbedroht am selben Spieltag waren und hier standesmäß der Abstieg halt auch am 6. Spieltag für so viele bereits besiegelt schien.

Wie das halt immer so ist. 😊
Zitat von ChainsawJens
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, wer es nachschauen möchte, aber: Es ist faktisch eine bessere Situation als in all den anderen Saisons wo wir akut abstiegsbedroht am selben Spieltag waren und hier standesmäß der Abstieg halt auch am 6. Spieltag für so viele bereits besiegelt schien.

Ich korrigiere sehr ungern, aber bitte schau Dir die Tabelle der letzten drei Saisons nach 29 Spieltagen an und Du wirst erkennen, dass die Lage in dieser Saison durchaus als bedrohlicher wahrgenommen werden kann. In den letzten Saisons gab es bereits abgeschlagene Mannschaften, war das Restprogramm der Eintracht etwas einfacher. Worin erkennst Du die eine "faktisch" (!) bessere Situation"? Weil die u.a. von Dir sehr gelobten Winterneuzugänge alle eingeschlagen haben und damit die Kaderplanung ein voller Erfolg war?

Es mag ja sein, dass die Schiedsrichterleistungen Dir nicht gefallen, aber die gestrige Niederlage primär daran festzumachen und wie auch den Verlauf der Saison erscheint mir arg verkürzt.

Ich hoffe sehr, dass Du am Ende recht behältst und die Eintracht drin bleibt, aber "Durchhalteparolen" und Verantwortung nur auf Externalitäten zu verlagern, wird der sehr angespannten Lage m.E. nicht gerecht.
Zitat von BerndGersdorff
Zitat von ChainsawJens

Es ist faktisch eine bessere Situation als in all den anderen Saisons wo wir akut abstiegsbedroht am selben Spieltag waren und hier standesmäß der Abstieg halt auch am 6. Spieltag für so viele bereits besiegelt schien.

Ich korrigiere sehr ungern, aber bitte schau Dir die Tabelle der letzten drei Saisons nach 29 Spieltagen an und Du wirst erkennen, dass die Lage in dieser Saison durchaus als bedrohlicher wahrgenommen werden kann. In den letzten Saisons gab es bereits abgeschlagene Mannschaften, war das Restprogramm der Eintracht etwas einfacher. Worin erkennst Du die eine "faktisch" (!) bessere Situation"? Weil die u.a. von Dir sehr gelobten Winterneuzugänge alle eingeschlagen haben und damit die Kaderplanung ein voller Erfolg war?

ich habe nirgendwo behauptet, die Lage wäre nicht bedrohlich. Natürlich stimme ich dir da absolut zu. Meine Aussage hat absolut gar nichts mit der Bedrohlichkeit der Lage zu tun, ich weiß nicht wozu du Bezug nimmst. Die Aussage war lediglich, dass man eine bessere Ausgangslage "in dieser Situation" hat, als in den Jahren zuvor. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Zitat von BerndGersdorff

Es mag ja sein, dass die Schiedsrichterleistungen Dir nicht gefallen, aber die gestrige Niederlage primär daran festzumachen und wie auch den Verlauf der Saison erscheint mir arg verkürzt.

Nein. Es geht hier um FAKTISCHE Fehlentscheidungen. Der Ober-Schiedsrichtertyp himself, was auch immer sein Name ist, hatte Benjamin Kessel erst zuletzt zwei Fehlentscheidungen gegenüber in einem Telefonat eingestanden. Hat er selbst im Podcast bei der Braunschweiger Zeitung erzählt. Die Entscheidungen gegen Bochum - alle 3 - wurden ganz klar zum Nachteil von Eintracht Braunschweig getroffen. Es geht nicht darum was mir gefällt und was nicht, ich meine selbst wenn "nur" ein Elfmeter gegeben worden wäre ~ ein vollkommen anderes Spiel dann, usw...

Was mir gefällt ist doch egal, würde ich nur Fußball ansehen der mir gefiele, wäre ich sicherlich längst kein Braunschweig-Fan mehr. Darauf können wir uns sicherlich alle einigen. 😁
Eintracht ist nur noch ermüdend.
Auch heute wieder. Ich sitze im Stadion und kann mich über so vieles gar nicht mehr richtig freuen.

Fürth, Darmstadt, Paderborn, Hannover, Nürnberg, Hertha BSC.
Aus diesen Spielen haben wir 5 von möglichen 18 Punkten geholt. Keinen einzigen Sieg. Es hätten auch deutlich mehr Punkte sein können, wenn nicht sogar müssen. Mittlerweile ist das eine Mischung aus eigenem Unvermögen und Schiedsrichterentscheidungen, die teilweise kaum noch nachvollziehbar sind. So oft benachteiligt wie in dieser Saison wurden wir gefühlt noch nie. Auch das wird zur Wahrheit dazugehören, sollte es am Ende tatsächlich runtergehen.

Dazu kommt leider, dass man wohl wirklich zu lange an Backhaus festgehalten hat. Dass diese Mannschaft Fußball spielen kann, wissen wir inzwischen. Warum sie es aber so selten auf den Platz bekommt, bleibt eine der großen Fragen. Kornetka muss darauf schnell Antworten finden.

Hätten wir aus diesen 18 möglichen Punkten wenigstens die Hälfte geholt, würde die Lage jetzt schon deutlich besser aussehen.

Wir steuern nun im vierten Jahr in Folge auf ein Herzschlagfinale zu und das ist auf Dauer einfach nicht mehr tragbar. Da muss sich grundsätzlich etwas ändern.

Mir persönlich ist es mittlerweile gar nicht mehr so wichtig wie früher. Halten wir die Klasse, freue ich mich natürlich. Gehen wir runter, nehme ich es zur Kenntnis. Es bringt einfach nichts mehr, sich ständig aufzuregen. Wir können es am Ende sowieso nicht beeinflussen.

In der Hinrunde haben wir aus den letzten vier Spielen noch einmal 10 Punkte geholt. Genau so etwas wird man jetzt wieder brauchen. Allein der Glaube daran fehlt mir aktuell.

Ich denke, wir sind diesmal fällig.

Schöne Woche euch.
Ärgert euch nicht zu sehr. Ist am Ende nur Fußball.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Es ist schon extrem frustrierend, aber noch ist wirklich alles möglich. Ich finde es unfassbar, was Dresden für eine Rückrunde spielt. Das nenne ich mal eine gelungene Wintertransferphase. Es läuft nicht alles komplett falsch in diesem Verein, und auch in dieser Saison sind einige Dinge passiert, die gut sind.

Endlich ein professioneller Sportraum, endlich ein Trainer mit einer klaren Spielidee, der wirklich Ahnung vom Fußball hat, Leistungsträger mit langfristigen Verträgen, ein Kader mit guten Talenten und sogar Transfererlöse.

Die Frage, die ich mir stelle:
Warum das alles erst jetzt? Wir spielen seit circa vier Jahren in der zweiten Bundesliga. Die Dinge, die ich oben genannt habe, sind das bare Minimum eines professionellen Vereins in dieser Liga. Jedes Jahr geht es gegen den Abstieg, jedes Jahr rettet man sich wie ein versetzungsgefährdetes Kind ins neue Schuljahr, obwohl man an vielen Stellen schon den Anschluss verloren hat. Dass man ausgerechnet jetzt droht abzusteigen, ist unfassbar bitter, aber am Ende bekommt man die Rechnung für Jahre des Stillstands und der Resignation.

Ich würde den Teufel noch nicht an die Wand malen. Wir haben mit Kiel und Dresden noch zwei Duelle, durch die man sehr viel Boden gutmachen kann. Die muss man beide gewinnen. Ist man dazu nicht in der Lage, dann hat man – es tut mir leid – gar nichts in dieser Liga verloren. Kaiserslautern schwächelt aktuell auch, nur ist der Betze für uns ja fast schon traditionell eine punktefreie Zone. Dennoch: Wir haben heute gegen Hertha einen Punkt geholt. Das kann noch richtig wichtig werden, gerade weil es so brutal eng ist.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, warum ein Lukas Frenkert keine Rolle mehr spielt. Der Mann bringt so viel mit und hat sogar eine gewisse Torgefahr. Er ist über die Saison hinweg vermutlich einer der drei besten Spieler in unserem Kader.

Außerdem tut mir Yardımcı auf einer menschlichen Ebene nur noch leid. Ich weiß nicht, was da nach dem Derby in der Hinrunde passiert ist, aber er wirkt gerade so wie Polter und Szabó in der letzten Saison – ein kompletter Fremdkörper. Ich würde lieber Di Michele Sanchez als Zehner spielen lassen als Yardımcı. DMS ist sowieso ein Thema für sich. Zeitweise hätte auf seiner Seite eine Boeing 747 landen können, weil dort alles frei war. Defensiv ist das schon sehr fahrig manchmal. Dafür ist er offensiv mit seiner „Klebe“ nicht zu unterschätzen.

Egal, wir werden das schon irgendwie wieder packen. Zumindest kennen wir das Ganze. Jetzt will ich aber auch beim nächsten Mal Feuer auf dem Platz sehen.
wenn wir die Sensation schaffen und den Relegationsplatz erreichen sollten dann warten auf uns unangenehme Gegner aus den Osten wie Cottbus oder Rostock außerdem sind RWE und Duisburg wahrscheinlich noch im Topf. Osnabrück steigt direkt auf und die Mannschaften hinter Rostock werden da wohl nicht mehr dabei sein.
Anbei die momentane Tabelle

https://www.liga3-online.de/tabelle/

oder sieht das jemand anders?

•     •     •

alter Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.