Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von BrettAndPatzer
Zitat von BTSV_OleOle

Relegation ist noch in keinster weise sicher! sollten wir nämlich die Schalker Wut abbekommen und mit 5:0 oder so baden gehen und fürth Parallel 1:0 gewinnen bei einem Zeitgleichen Unentschieden der Bielefelder, war es das für uns!

Sehr richtig! Auch umgekehrt könnte es schiefgehen, nur ein Szenario:

Wir liegen 0:1 zurück und FÜ liegt gg. DÜ 1:0 vorne, es läuft schon die Schlussphase. Düsseldorf wirft alles noch vorn, weil sie den Punkt brauchen um die Relegation zu vermeiden - und fällt hinten auseinander, ein schneller Doppelpack und es steht 3:0 für Fürth.
Plötzlich wären wir nur noch ein Tor auf einem der Plätze vom direkten Abstieg entfernt. Das kann schon noch schiefgehen 🙈

Habe mir das Spiel heute angeschaut, über 20 Torschüsse von Führt, davon 6 auf das Tor und in überzahlt 2;1 verloren. Kann passieren aber wie realistisch ist das??

•     •     •

Die meisten verstehen nicht, aber noch mehr verstehen nicht, dass sie nicht verstehen!
Ich fasse mal die Szenarien für den letzten Spieltag zusammen:

Wir bleiben direkt drin, wenn:
- wir gewinnen
- Bielefeld verliert und wir nicht mit mehr als 2 Toren Unterschied verlieren
- wir unentschieden spielen und entweder Düsseldorf oder Bielefeld nicht gewinnen
- wir verlieren und Fürth gewinnt, aber dadurch weder Fürth noch Düsseldorf die Tordifferenz gegen uns aufholen

Wir spielen Relegation, wenn
- wir unentschieden spielen und sowohl Düsseldorf als auch Bielefeld gewinnen
- wir verlieren und Düsseldorf und Bielefeld mindestens einen Punkt holen
- wir verlieren, Bielefeld punktet und bei einem Fürther Sieg entweder Fürth oder Düsseldorg die Tordifferenz gegen uns aufholen.

Wir steigen ab, wenn:
- wir verlieren, Bielefeld punktet und Fürth UND Düsseldorf die Tordifferenz gegen uns aufholen, z.B.:
- wir verlieren 0:4, Fürth gewinnt 1:0
- wir verlieren 0:3, Fürth gewinnt 2:0
- wir verlieren 0:3, Fürth gewinnt 6:3, 7:4 etc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BrettAndPatzer am 10.05.2026 um 16:36 Uhr bearbeitet
Zitat von tim-m1975
Zitat von BrettAndPatzer

Zitat von BTSV_OleOle

Relegation ist noch in keinster weise sicher! sollten wir nämlich die Schalker Wut abbekommen und mit 5:0 oder so baden gehen und fürth Parallel 1:0 gewinnen bei einem Zeitgleichen Unentschieden der Bielefelder, war es das für uns!

Sehr richtig! Auch umgekehrt könnte es schiefgehen, nur ein Szenario:

Wir liegen 0:1 zurück und FÜ liegt gg. DÜ 1:0 vorne, es läuft schon die Schlussphase. Düsseldorf wirft alles noch vorn, weil sie den Punkt brauchen um die Relegation zu vermeiden - und fällt hinten auseinander, ein schneller Doppelpack und es steht 3:0 für Fürth.
Plötzlich wären wir nur noch ein Tor auf einem der Plätze vom direkten Abstieg entfernt. Das kann schon noch schiefgehen 🙈

Habe mir das Spiel heute angeschaut, über 20 Torschüsse von Führt, davon 6 auf das Tor und in überzahlt 2;1 verloren. Kann passieren aber wie realistisch ist das??

Grundvoraussetzung für einen direkten Abstieg ist, dass wir gegen Schalke mit mindestens 3 Toren Differenz verlieren. Alles andere wäre egal. Dazu dürfte Bielefeld gegen Hertha nicht verlieren und Fürth müsste dann gegen Düsseldorf gewinnen. Also schon sehr viel hätte wenn und aber und da müsste der Fußbalgott schon maximal gegen uns sein.

Sehe das positiv und optimistisch. Haben eine vernünftige Ausgangslage für den letzten Spieltag.

Mein Tipp:

14 Bielefeld
15 Braunschweig
16 Düsseldorf
17 Fürth
Der Sieg der Hertha gegen Fürth hat uns für nächste Woche eine sehr angenehme Ausgangssituation verschafft. So wie wir Braunschweig kennen gibt es aber immer noch die Möglichkeit es zu verkacken. Auch wenn es dafür eine Demütigung wie 2018 bräuchte.

Schauen wir uns zunächst die relevanten Spiele an:

Schalke vs. Braunschweig
Bielefeld vs. Hertha
Fürth vs. Düsseldorf

Hier sehen wir schon. Fürth und Düsseldorf nehmen sich gegenseitig die Punkte weg und vermiesen sich das Torverhältnis.

Bei einem Sieg:

Bei einem Sieg sind wir sicher. Egal was passiert.

Bei einem Unentschieden:

Bei einem Unentschieden sind wir sicher, wenn Bielefeld nicht gewinnt oder Düsseldorf nicht gewinnt (bei einem Unentschieden müssten sie drei Tore mehr schießen als wir). Gewinnen beide, landen wir auf dem Relegationsplatz vor Fürth.

Bei einer Niederlage:

Das ist der mit Abstand interessanteste Fall. Verliert Bielefeld, sind wir sicher vor ihnen und werden damit maximal 16ter. Punkten sie sind wir sicher hinter ihnen.

Bei einem 0:1

Bei einer 0:1 Niederlage können wir nicht sicher absteigen.
Damit wir auf dem Relegationsplatz landen muss Fürth min. 4:0 gewinnen, was dann Fürth vor uns und Düsseldorf hinter uns befördern würde (wenn Bielefeld verliert, haben sie 36 Punkte und sind damit 17ter, wodurch wir sicher wären. Holen sie auch nur einen Punkt, sind sie 14ter und es gilt, was ich geschrieben habe.)

Bei einem 0:2

Auch bei einer 0:2 Niederlage können wir nicht sicher absteigen. Allerdings würde Fürth jetzt ein 3:0 reichen, um uns auf den Relegationsrang zu schicken. (Oder den 15ten, wenn Bielefeld verliert.)

Bei einem 0:3

Das ist das erste Ergebnis, dass uns direkt in die dritte Liga schicken könnte. Allerdings nur wenn Bielefeld nicht verliert und Fürth genau 2:0 gewinnt.
Gewinnen sie höher landet Düsseldorf hinter uns (außer Düsseldorf verliert mit drei Toren Unterschied und schießt trotzdem drei Tore mehr als wir, wodurch sie uns mit geschossenen Toren einholen würden), gewinnen sie nicht hoch genug, holen sie uns nicht ein.
In beiden Fällen wären wir 16ter. Sollte dann zusätzlich noch Bielefeld verlieren, könnten wir sogar mit einer 0:3 Niederlage sicher die Klasse halten.
Verliert Bielefeld und das 2:0 tritt ein, wären wir wiederum 16ter.

Bei einem 0:4

Ab einem 4:0 wird es richtig kritisch, da jetzt Fürth bei einem Sieg auf jeden Fall vorbeizieht. Düsseldorf landet aber nur hinter uns, wenn sie min. genausohoch verlieren wie wir (Es sei denn sie schießen dabei drei Tore mehr als wir. Dann müssen sie höher verlieren als wir).
Verliert Bielefeld, landen sie hinter uns und wir werden maximal 16ter.

Das gleiche gilt für jede höhere Niederlage.

Alles in Allem, müssten die Ergebnisse schon fast schon an Absprache grenzen, um uns runterzuschicken.
Also: Einfach Schalke weghauen😉

•     •     •

Asper ad astram
Mir ist eben gerade nochmal aufgefallen, wie wichtig das Elversberger Tor gegen Düsseldorf noch war! Jetzt stehen die ja dank des direkten Vergleichs noch hinter uns. Dachte sie wären vorbei gezogen. Kann auch nochmal ganz wichtig werden
Ich würde unsere Ausgangssituation gerne noch mal anders beschreiben.

Wir sind nicht Hauptabstiegskandidat!
Unsere Mannschaft hat sich einen psychologischen Vorteil erspielt!
Alle anderen, Dresden, Bielefeld, Führt und Düsseldorf haben jetzt das große Rechnen.
Das Momentum ist auf unserer Seite.
Wir haben mit Dresden einen "direkten Konkurrenten geschlagen.
Wann hatten wir das ???
Das gibt Selbstvertrauen und ein positives Momentum!

Ich denke sogar an Platz 14 wenn es Top läuft.

Wir sind leider nicht dominant, stabil und kontrolliert, dafür gewinnen wir wenn auch knapp (so haben wir auch Spiele verloren), sind Kämpferisch und emotional (es wird wieder auf die Fans die Auswärts dabei sind ankommen!

Unsere Chancen auf den Klassenerhalt sind ca. 75 % und wir haben realistisch am Ende Platz 15.
Ein Punkt auf Schalke oder / und günstige Ergebnisse auf den anderen Plätzen.

Führt gegen Düsseldorf
Bielefeld gegen Hertha
Dresden gegen Kiel

Wir sind keineswegs ein Abstiegskandidat!!

•     •     •

Die meisten verstehen nicht, aber noch mehr verstehen nicht, dass sie nicht verstehen!
Ich glaube durch den Umstand, dass Fürth und DüDo gegeneinander spielen, ist der direkte Abstieg ausgeschlossen, oder liege ich falsch?
Zitat von Wehlagoat
Ich glaube durch den Umstand, dass Fürth und DüDo gegeneinander spielen, ist der direkte Abstieg ausgeschlossen, oder liege ich falsch?

Ist nicht völlig ausgeschlossen, aber unwahrscheinlicher geworden. Wenn Bielefeld mind. 1 Punkt holt und Fürth gegen Düsseldorf gewinnt und wir gegen Schalke verlieren und unsere derzeit positive Tordifferenz gegenüber Fürth negativ wird, kann es uns noch direkt erwischen. Wenn ich es richtig sehe...

•     •     •

Klingt nach ziemlichem Ärger. Du wirst juristischen Beistand brauchen, um die Sache zu überstehen.

Als Dein Anwalt rate ich Dir, ein schnelles Auto ohne Verdeck zu nehmen. Und Du brauchst Kokain, ein Kassettenrekorder für die ganz spezielle Musik, Acaplco-Shirts, und Du solltest für mindestens 48 Stunden aus BS verschwinden...

Das versaut mir mein Wochenende!
Zitat von Wehlagoat

Euer direkter Abstieg ist noch möglich, aber dann müsste Bielefeld mindestens unentschieden spielen und dann kommt es darauf an, wie hoch ihr auf Schalke velieren und wie hoch Fürth gegen Düsseldorf gewinnen würde.

Gewinnt Schalke mit 4 oder mehr Toren unterschied, reicht Fütht ein 1-0. Dann geht ihr direkt runter.
Gewinnt Schalke 3-0, dann müsste Fürth mit 2 Toren differenz gewinnen. Dann müsstet ihr auch direkt runter.

Gewinnt Schalke mit 2 Toren unterschied, dann wird es richtig interessant.

Gewinnt Fürth dann nur mit einem Tor unterschied, dann muss Fürth direkt runter und ihr in die Relegation.
Gewinnt Fürth mit 2 Toren unterschied, dann muss Fürth direkt runter, Düsseldorf in die Relegation und ihr wärt gerettet.
Gewinnt Fürth mit 3 Toren unterschied, dann wäre Fürth gerettet, ihr müsstet in die Relegation und Düsseldorf ginge direkt runter.

All diese Szenarien sind möglich, wenn Bielefeld mindestens unentschieden spielt. Wenn Bielefeld verliert, dann würde bei den o.g. Szenarien Bielefeld direkt absteigen und bei euch und Düsseldorf käme es dann auf die höhe der Niederlagen an.

Also kurz gesagt, alles ist möglich und jedes Tor könnte über Klassenerhalt, Relegation und Abstieg entscheiden.
Zitat von Tuniz4life
Zitat von Wehlagoat

Euer direkter Abstieg ist noch möglich, aber dann müsste Bielefeld mindestens unentschieden spielen und dann kommt es darauf an, wie hoch ihr auf Schalke velieren und wie hoch Fürth gegen Düsseldorf gewinnen würde.

................ unentschieden spielt. Wenn Bielefeld verliert, dann würde bei den o.g. Szenarien Bielefeld direkt absteigen und bei euch und Düsseldorf käme es dann auf die höhe der Niederlagen an.

Also kurz gesagt, alles ist möglich und jedes Tor könnte über Klassenerhalt, Relegation und Abstieg entscheiden.

Vielen Dank!

Wieso geht hier niemand davon aus, dass wir in der aktuellen Situation das Spiel auf Schalke gewinnen können??

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.