Die aktuelle Situation der Eintracht
28.04.2015 - 11:04 Uhr
20.04.2026 - 15:34 Uhr
Wenn wir den Reli Platz schaffen, was ich nicht glaube, haben wir 2 Spiele gegen einen 3. Ligisten.
Wie wir z. T. alle beobchtet haben ist die 2 Liga wesentlich staerker geworden und hat sich Leistungstechnisch weiter von der 3. Liga entfernt. H.B. sprach sogar von 2 unterschiedlichen Sportarten!
Wenn wir es dann nicht schaffen wuerden, uns in 2 Spielen durchzusetzen, ja dann verdammt nochmal, haben wir es auch nicht verdient.
Wie wir z. T. alle beobchtet haben ist die 2 Liga wesentlich staerker geworden und hat sich Leistungstechnisch weiter von der 3. Liga entfernt. H.B. sprach sogar von 2 unterschiedlichen Sportarten!
Wenn wir es dann nicht schaffen wuerden, uns in 2 Spielen durchzusetzen, ja dann verdammt nochmal, haben wir es auch nicht verdient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 20.04.2026 um 16:03 Uhr bearbeitet
20.04.2026 - 16:02 Uhr
....mal ganz davon abgesehen, dass an unserer Tabellensituation eigentlich nur die Spiel für Spiel einseitig pfeifenden Schiris schuld sind (wir haben aber auch jede Woche ein Pech mit den Ansetzungen😉), hätte bei richtiger Regelauslegung gestern Hoffmann glatt rot sehen müssen....und dann wäre es noch nicht einmal mehr der eine Punkt geworden, der wohl auch so nicht reichen wird um der Relegation zu entgehen
....aber selbst die Relegation überhaupt zu erreichen dürfte wohl schwer genug werden...ich rechne damit, dass das Torverhältnis zwischen Fortuna und uns entscheidend sein wird.
....aber selbst die Relegation überhaupt zu erreichen dürfte wohl schwer genug werden...ich rechne damit, dass das Torverhältnis zwischen Fortuna und uns entscheidend sein wird.
20.04.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von Velberter
....mal ganz davon abgesehen, dass an unserer Tabellensituation eigentlich nur die Spiel für Spiel einseitig pfeifenden Schiris schuld sind (wir haben aber auch jede Woche ein Pech mit den Ansetzungen😉), hätte bei richtiger Regelauslegung gestern Hoffmann glatt rot sehen müssen....und dann wäre es noch nicht einmal mehr der eine Punkt geworden, der wohl auch so nicht reichen wird um der Relegation zu entgehen
...Sarkasmus hat natürlich nicht immer recht und ob Hoffmann zwingend ROT bekommen muss, auch darüber gibt es sicher zwei Meinungen.
Lt. " Wahrer Tabelle " würden wir zumindest deutlich über dem Strich stehen.
https://www.transfermarkt.de/wahretabelle/wettbewerb/L2
Hinsichtlich des abschließenden Tabellenplatzes könntest Du durchaus recht haben, ich denke Fürth hat "einen Lauf" und daher werden wohl die aktuell vier Letztplatzierten die Absteiger unter sich ausmachen.
Wobei ich angesichts der zweiten Halbzeit gegen Hertha durchaus noch Hoffnung habe, dass Eintracht überraschenderweise in Lautern und/oder Kiel nicht leer ausgeht und gegen Dresden ist natürlich auch alles möglich, es bleibt spannend bis zu letzten Spieltag...die Hoffnung stirbt zuletzt.
14. SpVgg Greuther Fürth - 33 Punkte (Tordifferenz -20)
Bochum (A), Nürnberg (H), Hertha (A), Düsseldorf H)
15. Arminia Bielefeld - 32 Punkte (Tordifferenz -2)
Münster (A), Bochum (H), Kaiserslautern (A), Hertha (H)
16. Eintracht Braunschweig - 31 Punkte (Tordifferenz -18)
Kaiserslautern (A), Kiel (A), Dresden (H), Schalke (A)
17. Fortuna Düsseldorf - 31 Punkte (Tordifferenz -20)
Dresden (H), Schalke (A), Elversberg (H), Fürth (A)
18. Preußen Münster - 28 Punkte (Tordifferenz -19)
Bielefeld (H), Hannover (A), Darmstadt (H), Elversberg (A)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 20.04.2026 um 16:38 Uhr bearbeitet
21.04.2026 - 15:28 Uhr
Ich bin wirklich gespannt wann wir mal in dieser Phase der Saison relativ entspannt sein können. Letztes Jahr hatten wir nach dem 30.Spieltag und einem 2:0 Sieg gegen Lautern, als 15. fünf Punkte Vorpsrung auf Rang 16. Am Ende war es Rang 16. 2023/2024 war es Rang 14 mit drei Punkten Vorsprung, nach einem 3:0 Sieg in Osnabrück. Im Jahr davor war es auch Rang 14 mit drei Punkten Vorsprung. Wir haben also sogar die schlechteste Voraussetzung der letzten Jahre. Entwicklung leider nicht vorhanden.
Wir gehen als 16. in ein womögliches Herzschlagfinale. Wir haben als auswärtsschwaches Team noch drei Spiele in der Fremde, jetzt zwei in Folge. Mit uns streiten sich so viele Teams wie gefühlt noch nie um den Abstieg, auch wenn sich aktuell fünf Teams herauskristallisieren. Die Liga ist so unberechenbar wie lange nicht und jeden Spieltag gibt es mindestens eine Überraschung.
Wir müssen jetzt nach Kaiserslautern, zu einem Team für das es um nichts mehr geht, wo aber wie immer etwas Unruhe herrscht. Letzten Spieltag haben sie 3:0 in Kiel verloren, die Mannschaft steht zu Hause wieder in der Pflicht nach der Niederlage. Auch TL muss da um seinen Job kämpfen und wird dementsprechend keinen weiteren Auftrtitt dieser Art tolerieren. Betzenberg war für uns nie ein gutes Pflaster, unser letzter Sieg war 2019 unter Flüthmann, generell haben wir in der gesamten Historie nur 4x in Lautern gewonnen, bei 34 Spielen! Das macht wenig Mut.
Offensiv sind wir nach Düsseldorf das schwächste Team, in der Rückrunde sind es sogar nur 12 Tore bei 13 Spielen. Auch wenn wir uns Chancen erspielen, sind wir vor dem Tor zu überhastet und vergeben diese. -4,3 ist die Underperformance bei den Toren, Aydin ist weiterhin unser bester Torschütze und es gibt aktuell nieanden der mal ein Spiel im Alleingang ziehen kann, siehe Futkeu in Fürth.
Kadertechnisch ist auch weiterhin noch etwas im Argen. Links hinten überzeugt keiner, evtl wäre Breunig eine Alternative. Aydin läuft seiner Effektivität und Form hinterher. Mijatovic ist vorne noch nicht in der Lage den Unterschied zu machen. Mit Flick, Marie, Heußer und Tempelmann haben wir ein gutes zentrales MF, aber auf Außen ist das zu wenig. Ohne Opoku fehlt da auch Speed. Von der Bank kommen außerdem zu wenig Impulse. Yardimci reißt gar nichts mehr, Alidou hatte jetzt einen bessere Auftritt, Ranos bringt auch keinen Impact. In der IV hoffe ich das Frenkert auf dem Betze zurückkehrt. Das sind viele Baustellen, am meisten macht mir aktuell Tempelmann Hoffnung. Aber auch er wird direkt von den Gegnern gejagt und niemand anderes nutzt die Lücken die sich dadurch ergeben müssen.
In der Hinrunde haben wir in den nächsten vier Spielen 10 Punkte geholt. Möglich ist das sicherlich, aber wahrscheinlich aber nicht. Trotzdem brauchen wir dringend einen Sieg und Brustlöser.
Es wird vermutlich spannend bis zum Schluss bleiben, ich habe dieses Jahr aber ein wesentlich schlechteres Gefühl als die letzten Jahre.
Wir gehen als 16. in ein womögliches Herzschlagfinale. Wir haben als auswärtsschwaches Team noch drei Spiele in der Fremde, jetzt zwei in Folge. Mit uns streiten sich so viele Teams wie gefühlt noch nie um den Abstieg, auch wenn sich aktuell fünf Teams herauskristallisieren. Die Liga ist so unberechenbar wie lange nicht und jeden Spieltag gibt es mindestens eine Überraschung.
Wir müssen jetzt nach Kaiserslautern, zu einem Team für das es um nichts mehr geht, wo aber wie immer etwas Unruhe herrscht. Letzten Spieltag haben sie 3:0 in Kiel verloren, die Mannschaft steht zu Hause wieder in der Pflicht nach der Niederlage. Auch TL muss da um seinen Job kämpfen und wird dementsprechend keinen weiteren Auftrtitt dieser Art tolerieren. Betzenberg war für uns nie ein gutes Pflaster, unser letzter Sieg war 2019 unter Flüthmann, generell haben wir in der gesamten Historie nur 4x in Lautern gewonnen, bei 34 Spielen! Das macht wenig Mut.
Offensiv sind wir nach Düsseldorf das schwächste Team, in der Rückrunde sind es sogar nur 12 Tore bei 13 Spielen. Auch wenn wir uns Chancen erspielen, sind wir vor dem Tor zu überhastet und vergeben diese. -4,3 ist die Underperformance bei den Toren, Aydin ist weiterhin unser bester Torschütze und es gibt aktuell nieanden der mal ein Spiel im Alleingang ziehen kann, siehe Futkeu in Fürth.
Kadertechnisch ist auch weiterhin noch etwas im Argen. Links hinten überzeugt keiner, evtl wäre Breunig eine Alternative. Aydin läuft seiner Effektivität und Form hinterher. Mijatovic ist vorne noch nicht in der Lage den Unterschied zu machen. Mit Flick, Marie, Heußer und Tempelmann haben wir ein gutes zentrales MF, aber auf Außen ist das zu wenig. Ohne Opoku fehlt da auch Speed. Von der Bank kommen außerdem zu wenig Impulse. Yardimci reißt gar nichts mehr, Alidou hatte jetzt einen bessere Auftritt, Ranos bringt auch keinen Impact. In der IV hoffe ich das Frenkert auf dem Betze zurückkehrt. Das sind viele Baustellen, am meisten macht mir aktuell Tempelmann Hoffnung. Aber auch er wird direkt von den Gegnern gejagt und niemand anderes nutzt die Lücken die sich dadurch ergeben müssen.
In der Hinrunde haben wir in den nächsten vier Spielen 10 Punkte geholt. Möglich ist das sicherlich, aber wahrscheinlich aber nicht. Trotzdem brauchen wir dringend einen Sieg und Brustlöser.
Es wird vermutlich spannend bis zum Schluss bleiben, ich habe dieses Jahr aber ein wesentlich schlechteres Gefühl als die letzten Jahre.
21.04.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von MaxmanBTSV
Ich bin wirklich gespannt wann wir mal in dieser Phase der Saison relativ entspannt sein können. Letztes Jahr hatten wir nach dem 30.Spieltag und einem 2:0 Sieg gegen Lautern, als 15. fünf Punkte ........
Ich bin wirklich gespannt wann wir mal in dieser Phase der Saison relativ entspannt sein können. Letztes Jahr hatten wir nach dem 30.Spieltag und einem 2:0 Sieg gegen Lautern, als 15. fünf Punkte ........
Du meinst rechts hinten?
Da war ja zu Anfang Gomez, der für Reese abgestellt war. Und das hat er ja auch gut gemacht!
Reese kam erst wieder richtig zur Geltung nachdem Gomez wieder nach vorne gezogen wurde.
22.04.2026 - 04:32 Uhr
Ich bin sicher, links hinten ist gemeint. Denn das sehe ich auch so. DMS hat da im Zusammenspiel mit Hoti defensiv nicht immer optimal gestanden. Und offensiv kommt von ihm fast gar nichts. Sehr erschreckend finde ich seine technischen Defizite. Seine Pässe sind oft ungenau und mit schlechtem Timing. Zur Grundlinie stößt er fast nie vor - und in torgefährliche Räum kommt er gar nicht mehr. DMS‘ fast echt einzige Waffe, sein Strahl-Schuss, kommt fast nie zur Aufführung.
Und auch Bell Bell hat immer wieder hanebüchene Probleme (mal mit dem Stellungsspiel, mal mit der Ballannahme, mal mit der Entscheidungsfindung).
Ich hatte mir im Winter schon Noah Katterbach gewünscht als LV, aber daraus wurde ja nix. Eintrachts linke Seite ist leider kaum zweitligatauglich. Vielleicht ist mit der Viererkette Breunig eine Alternative. Aber die finale Phase im Abstiegskampf ist sicher nicht so tauglich für Experimente, vor allem defensiv.
Und auch Bell Bell hat immer wieder hanebüchene Probleme (mal mit dem Stellungsspiel, mal mit der Ballannahme, mal mit der Entscheidungsfindung).
Ich hatte mir im Winter schon Noah Katterbach gewünscht als LV, aber daraus wurde ja nix. Eintrachts linke Seite ist leider kaum zweitligatauglich. Vielleicht ist mit der Viererkette Breunig eine Alternative. Aber die finale Phase im Abstiegskampf ist sicher nicht so tauglich für Experimente, vor allem defensiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 22.04.2026 um 04:33 Uhr bearbeitet
22.04.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von Elbloewe
Ich bin sicher, links hinten ist gemeint. Denn das sehe ich auch so. DMS hat da im Zusammenspiel mit Hoti defensiv nicht immer optimal gestanden. Und offensiv kommt von ihm fast gar nichts. Sehr erschreckend finde ich seine technischen Defizite. Seine Pässe sind oft ungenau und mit schlechtem Timing. Zur Grundlinie stößt er fast nie vor - und in torgefährliche Räum kommt er gar nicht mehr. DMS‘ fast echt einzige Waffe, sein Strahl-Schuss, kommt fast nie zur Aufführung.
Genau. Hinten Links ist für mich eine Baustelle.
22.04.2026 - 11:10 Uhr
Stimmt auch wieder, war zu sehr gefixt von dem schlechten Tag von Aydin im Bochum Spiel.
22.04.2026 - 23:57 Uhr
Jetzt in der Crunch-Time der Saison kommt es für Eintracht neben einer gefestigten Psyche und dem Kampf um jeden Ball sicher darauf an, endlich mehr Tore zu machen. Mijatovic kommt immer besser rein und Tempelmann kann ein guter Hintermann zu ihm sein.
Eintracht muss dazu aber insgesamt einfach mehr Wucht in Richtung Tor entwickeln - und damit meine ich sowohl, mit mehr Tempo Richtung Tor zu spielen, als auch generell häufiger den Abschluss zu suchen und den Strafraum mit mehr Spielern zu besetzen als zuletzt. Vor allem am langen Pfosten war zuletzt selten einer, der eine längere Hereingabe mal hätte verwerten können.
Und ganz entscheidend wird sein, dass mehr Spieler da sind, die vorangehen. Das ist seit dem Abgang von Köhler ein großes Problem. Es gibt kaum ältere, erfahrene Spieler, die die Jüngeren in die Spur bringen. Hoffmann hat dafür die falsche Position und Flick wächst jetzt erst (aber zum Glück) in die Rolle hinein. Frenkert in der IV statt Hoti wäre da für mich eine wichtige Änderung.
Generell ist das ein Problem, das aus meiner Sicht Backhaus mit zu verantworten hat. Ich unterstelle ihm, dass er mit seiner direkten (man kann vielleicht auch sagen ‚einfachen‘) Art lieber junge Spieler hatte, die er antreiben und formen konnte. Gestandenere Profis wären vielleicht schneller in Opposition zu seinem nicht so differenzierten Umgang und seiner taktisch geringen Variabilität gegangen. Meine Vermutung ist einfach, dass er sich seine Art der Teamführung mit einem jungen Kader einfach machen wollte.
Eintracht hat jedenfalls keine Leader-Typen mehr wie Bicakcic oder Köhler. Das ist aus meiner Sicht tatsächlich ein Problem, das (natürlich auch wegen Köhlers plötzlichen Abgangs) nicht gelöst ist. Gerade zuletzt gegen Hertha hat man gesehen, das ein echter Führungsspieler fehlt.
Tempelmann ist froh, wenn er spielerisch vorangehen kann und Hofffmann, wenn er die Abwehr gut organisiert bekommt. Aber ein Heußer, ein Marie, ein Aydin oder Gomez sie alle haben trotz klarer Stammplätze keine Antreiberqualitäten…wenigstens Frenk, der auch mal nach vorne marschiert und mitreißt, sollte jetzt endlich wieder auf den Platz. Die Leader-Frage könnte eine entscheidende sein, wenn es auf den richtigen Grip des Teams jetzt ankommt.
Eintracht muss dazu aber insgesamt einfach mehr Wucht in Richtung Tor entwickeln - und damit meine ich sowohl, mit mehr Tempo Richtung Tor zu spielen, als auch generell häufiger den Abschluss zu suchen und den Strafraum mit mehr Spielern zu besetzen als zuletzt. Vor allem am langen Pfosten war zuletzt selten einer, der eine längere Hereingabe mal hätte verwerten können.
Und ganz entscheidend wird sein, dass mehr Spieler da sind, die vorangehen. Das ist seit dem Abgang von Köhler ein großes Problem. Es gibt kaum ältere, erfahrene Spieler, die die Jüngeren in die Spur bringen. Hoffmann hat dafür die falsche Position und Flick wächst jetzt erst (aber zum Glück) in die Rolle hinein. Frenkert in der IV statt Hoti wäre da für mich eine wichtige Änderung.
Generell ist das ein Problem, das aus meiner Sicht Backhaus mit zu verantworten hat. Ich unterstelle ihm, dass er mit seiner direkten (man kann vielleicht auch sagen ‚einfachen‘) Art lieber junge Spieler hatte, die er antreiben und formen konnte. Gestandenere Profis wären vielleicht schneller in Opposition zu seinem nicht so differenzierten Umgang und seiner taktisch geringen Variabilität gegangen. Meine Vermutung ist einfach, dass er sich seine Art der Teamführung mit einem jungen Kader einfach machen wollte.
Eintracht hat jedenfalls keine Leader-Typen mehr wie Bicakcic oder Köhler. Das ist aus meiner Sicht tatsächlich ein Problem, das (natürlich auch wegen Köhlers plötzlichen Abgangs) nicht gelöst ist. Gerade zuletzt gegen Hertha hat man gesehen, das ein echter Führungsspieler fehlt.
Tempelmann ist froh, wenn er spielerisch vorangehen kann und Hofffmann, wenn er die Abwehr gut organisiert bekommt. Aber ein Heußer, ein Marie, ein Aydin oder Gomez sie alle haben trotz klarer Stammplätze keine Antreiberqualitäten…wenigstens Frenk, der auch mal nach vorne marschiert und mitreißt, sollte jetzt endlich wieder auf den Platz. Die Leader-Frage könnte eine entscheidende sein, wenn es auf den richtigen Grip des Teams jetzt ankommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 23.04.2026 um 00:00 Uhr bearbeitet
24.04.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von Elbloewe
Jetzt in der Crunch-Time der Saison kommt es für Eintracht neben einer gefestigten Psyche und dem Kampf um jeden Ball sicher darauf an, endlich mehr Tore zu machen. Mijatovic kommt immer besser rein und Tempelmann kann ein guter Hintermann zu ihm sein.
Du führst hier viele gute und richtige Punkte an. Aber in Summe fehlt mir hier doch die Analyse: Warum stehen wir da, wo wir jetzt stehen? Für mich hat man mit HB am Anfang der Saison den richtigen Trainer verpflichtet - es sollte eine andere Art werden, wie Eintracht Fußball spielt. Leider - und das rechne ich dem Vorstand und Kessel negativ an - wurden im Sturm nicht adäquate Spieler für die Backhausspielweise zur Verfügung gestellt. Man hat in Summe im Sommer den Kader gut ergänzt, aber für den Sturm nicht wirklich Verstärkung geholt. Mit der Truppe hat HB in der Vorrunde 20 Punkte geholt - ein Wert, den Eintracht in den letzten Jahren nie in der zweiten Liga erreicht hat. Sieht jemand auch mal diese Leistung?
In der Winterpause verkauft man dann alle Stürmer außer Yardimci und Sane und holt kurzfristig diverse neue Spieler für den Sturm dazu, die besser in das Anforderungsprofil von Backhaus passen. Zusätzlich verkauft man mit Conteh einen der schnellsten Spieler der Liga, der in der Hinrunde eine Waffe für Eintracht war - nachvollziehbar aus finanzieller Sicht, aber aus sportlicher Sicht ein hohes Risiko. Zusätzlich dauerte es lange, bis die Neuen greifen und sie sich an die Laufwege im Spiel gewöhnt haben. Bei einigen klappt das immer noch nicht. So etwas hat Kessel vorher auch wissen müssen.
Eintracht spielt einige Partien schlecht und man entscheidet sich, den Trainer zu wechseln. Und hier frage ich mich als Fan: Der Trainer HB hat mit einer schlecht zusammen gestellten Mannschaft bislang ein verhältnismäßig gutes Ergebnis erreicht. Man wirft ihn nach dem Paderbornspiel, welches eine gute Leistung des Teams war und was wir zu Unrecht nur Remis gespielt haben, raus und stellt einen neuen Trainer an die Linie.
Sehe ich jetzt die letzten Partien, dann hat Eintracht in fünf Spielen 5 Punkte geholt - Schnitt ähnlich wie HB. Gehe ich aber etwas tiefer, dann waren das drei Heimspiele gegen DÜ, NÜ und Hertha mit 5 Punkten und zwei Niederlagen auswärts gegen die Unausstehlichen und Bochum. Wenn man die Liga halten will, dann wären hier mindestens 9 Punkte Pflicht gewesen.
Jetzt stehen noch vier Partien aus - drei davon auswärts. Kaiserslautern wird sich heute Abend für die Hinspielniederlage revanchieren; zudem haben sie letzte Woche in Kiel nichts abgeliefert; das passiert ihnen vor eigenem Publikum nicht. Danach geht es nach Kiel - die sind wieder erstarkt und haben einen Trainer geholt, der auch den Verein kennt und mit dem Team aktuell regelmäßig punktet. Dann gegen Dresden zu Hause - wir können nur beten, dass die dann schon gerettet sind und es lockerer angehen lassen, denn in deren jetziger Form werden wir ebenfalls nichts holen. Und last but not least nach Schalke - die werden zu dem Zeitpunkt den Aufstieg feiern - vielleicht kann man dort etwas holen, wenn es für die um nichts mehr geht.
Gefordert sind jetzt Trainer und Mannschaft - aber was der Vorstand inklusive Kessel diese Saison abgeliefert haben, war meiner Ansicht nach richtig schwach. Der Sturm war ein laues Lüftchen - und das ist er immer noch. Die Aggressivität fehlte mir in den letzten Partien komplett - ich will da ein Team sehen, was Gras frisst, um zu gewinnen. Wenn es dann nicht klappt, auch o.k. - aber die Einstellung muss wieder anders werden.
Ich bin sicherlich mit vielen unterschiedlicher Meinung, was Backhaus angeht. Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer und er hätte auch gut zur Eintracht gepasst, aber das Ding hat Kessel versemmelt. Wenn man einem Bäcker als Zutaten Mehl, Butter und Salz gibt - und keinen Zucker - dann kann er auch keinen süßen Stücke backen (im übertragenen Sinn).
Daher bin ich dieses Mal auch bei Peter: Der Fisch stinkt aktuell am Kopf - wir als Fans sehen leider nur die Auswirkungen auf dem Platz und müssen darunter leiden.
Ich hoffe auf ein gutes Ende - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojoze28 am 24.04.2026 um 15:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.