Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Ich hatte nicht so hohe Erwartungen an das Spiel gegen Darmstadt, und die Mannschaft hat trotzdem erneut gezeigt, dass sie deutlich weiter ist als noch vor einem Jahr. Ja, wir haben verloren – unglücklich und unnötig. Aber so ist halt Fußball. Ich habe am Samstag ein gutes Zweitligaspiel gesehen, gegen einen starken Gegner, dem wir große Probleme bereitet haben. Nach dem Spielverlauf war mehr als ein Punkt drin. Wenn wir weiter so spielen, werden wir mit Sicherheit die Klasse halten, auch wenn diese Liga total verrückt ist und am Ende sicher ein paar Überraschungsmannschaften sowohl auf Abstiegs- als auch auf Aufstiegsplätzen stehen werden.

Was mich allerdings noch mehr nervt, sind diese Platzverweise. Im Nachhinein ist man immer schlauer – da hätte ich lieber ein Gegentor kassiert, als die rote Karte zu sehen. Trotzdem war das eine Situation, die zu 100 % zu vermeiden gewesen wäre. Köhler spielt schon lange mit viel Risiko als letzter Mann. Bisher ist es immer gut gegangen, aber irgendwann musste es passieren. Ärgerlich, dass es ausgerechnet in so einem Spiel war.
Und das wird sicher nicht die letzte rote Karte dieser Saison gewesen sein. Bei so hohem Pressing passiert es schnell, dass ein Innenverteidiger noch einmal Rot sieht. Trotzdem wünsche ich mir, dass wir endlich mal ein Auswärtsspiel zu elft beenden – gerade wegen der ganzen Verletzungsprobleme in der Mannschaft.

Köhler wird gegen Elversberg fehlen, seinen Platz wird Breunig einnehmen. Flick muss die Rolle von Köhler übernehmen, und er hat gegen Darmstadt ein starkes Spiel gemacht. Mir fällt keine Situation ein, in der er einen Fehler gemacht hat: immer präsent in den Zweikämpfen, gutes Stellungsspiel und ordentliches Tempo. Dazu kommt, dass er zum ersten Mal in dieser Konstellation gespielt hat – das war wirklich stark. Ich freue mich auf die nächsten Auftritte von Flo.

Am Ende wünsche ich mir, dass wir in dieser Saison wenigstens 5–6 Spiele in Top-Besetzung absolvieren. Tempelmann soll bald zurückkehren, Frenkert hoffentlich nach der Länderspielpause. Der Mannschaft traue ich wirklich viel zu. Jetzt sollte endlich mal ein bisschen Ruhe einkehren.

Negativ aufgefallen ist mir Yardimci, der völlig neben der Spur wirkte. Für mich sah er nicht komplett fit aus. So etwas wie auf dem Boden liegen nach einem Zweikampf kannte ich von ihm in seinen ersten Spielen bei Eintracht nicht. Sollte er ausfallen oder länger nicht performen, bekommen wir große Probleme auf dieser Position. Szabo und Polter sind aktuell keine Verstärkungen. Sané scheint keine Rolle zu spielen, und es wirft für mich Fragen auf, warum man seinen Vertrag überhaupt verlängert hat. Er wirkt nicht unbedingt wie eine Pressingmaschine. Auch aus Spielersicht ist für mich nicht verständlich, warum er geblieben ist. Geht es so weiter, wird er auch dieses Jahr kaum Spielzeit bekommen. Ein verschenktes Jahr für einen so jungen Spieler.

Gegen Elversberg müssen wir endlich Punkte holen. Ein Sieg ist nicht Pflicht, würde uns aber richtig guttun. Die Spielweise von Elversberg passt uns: viel Ballbesitz und sehr hoch stehen. Wenn Dynamo es geschafft hat, zwei Tore zu machen, sollten wir mit Conteh und Yardimci vorne auch in der Lage sein, ein paar Treffer zu erzielen.

Die Konkurrenz im Abstiegskampf ist nicht schlechter als wir. Münster hat gestern ein starkes Spiel gemacht, es aber unnötig verloren. Dresden hat Moral gezeigt und am Ende verdient, aber unglücklich nur 2:2 gespielt. Magdeburg hat aktuell Probleme, aber sobald sie ins Rollen kommen, werden sie schnell Punkte sammeln. Fürth hat viel Qualität, wird aber mit Sicherheit tief im Abstiegskampf stecken.

Zum Schluss noch eine Frage: Ich habe auf X gelesen, dass Köhler wohl nur für ein Spiel gesperrt ist? Für mich wäre das neu, aber ich würde es natürlich sehr begrüßen. Weiß jemand Genaueres?

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Zitat von Obdachlose
Zitat von tusler-1909

Wie macht man das?

Belastungssteuerung im Training und auch im Spiel durch taktische Variablität.
Unter Umständen macht dann sogar Yardimci mal ein Tor, wenn er nicht ständig im roten Bereich läuft.

Einverstanden!

Die Wahrscheinlichkeit von muskulären Verletzungen lässt sich dadurch sicher reduzieren.

Aber das Risiko von Bänderverletzungen bleibt dennoch bestehen.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Normal ist bei einer Roten Karte mindestens ein Spiel Sperre.
Der DFB kann aber je nach Schwere des Vergehens variieren und eine höhere Strafe aussprechen.

Von daher ( nur kurzes Halten, weit vor dem 16er, 1. Foul ging vom Gegenspieler aus) würde ich auch nur ein Spiel Sperre erwarten.

Darauf wetten würde ich bei den Vögeln, mit ihren teilweise richtig schlechten Schiedsrichtern nicht.

Breunig hat ja für sein lächerliches Foul auch 2 Spiele bekommen.

Es gibt wohl noch eine interne Regel beim DFB wonach Die Verhinderung einer offensichtlichen Torchance durch ein Foulspiel ohne anschließenden Torerfolg üblicherweise eine Sperre von zwei Spielen nach sich zieht.

Ob das hier anzuwenden ist? Keine Ahnung.

Letztendlich ist man der Willkür des Schiedsgerichtes ausgeliefert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Obdachlose am 15.09.2025 um 12:53 Uhr bearbeitet
Mal allgemein zu den roten Karten.

Bei Ehlers denke ich, war die Entscheidung schon sehr hart. Wir hatten auf der Gegenseite deutlich härtere Fouls mit deutlich schlimmeren Folgen bereits in dieser Saison erlebt, wo es keine rote Karte gab. (Das Foul an Tempelmann, Name des Spielers gerade vergessen)

Breunig war aus meiner Erinnerung einfach eine dumme Notbremse. Nun im Fall von Sven Köhler war es eine ebenfalls dumme und damit meine ich, leicht vermeidbare rote Karte.

_______

Worauf ich im Endeffekt hinaus will ist, dass der Trainer sowie seine Strategien und Ansätze 0,0 mit diesem Spielverlauf zu tun haben - oder diesen sogar fördern. Denn unter Backhaus haben wir bislang nicht sonderlich viele harte Einsteigen oder gelbe Karten gesehen.

Nicht mehr oder weniger als unter den letzten 5 Trainern. Nicht mehr oder weniger als bei anderen Mannschaften in der Liga. Einem Spieler wie Köhler darf so ein Fehler auf individueller Ebene einfach niemals passieren. Bei Ehlers war die Entscheidung "hart", wenn auch objektiv betrachtet, vielleicht vertretbar.

Einzig bei Breunig würde ich noch sagen, der Spieler ist jung und wird aus solchen Fehlern auch lernen. Jedenfalls sind das in der Summe drei völlig unterschiedliche Situationen, die eigentlich im Kern gar nichts mit dem Trainer zu tun haben.

Das wäre natürlich völlig anders, würden wir harte körperliche Duelle mit groben Fouls in aller Regelmäßigkeit erleben. Da hatten wir aus meiner Sicht mit Krauße, Pfitzner, Nikolaou und Co. in den letzten Jahren auffälligere Spieler, die gefühlt in jedem Spiel mit der gelben Karte liebäugelten.
Zitat von Obdachlose
Zitat von besserwerden

Ich denke, wenn man Flick jetzt geholt hat, aber erst nächstes Jahr bezahlen darf/kann, dann ist das Geld alle.

Das fünfte Spiel (nach einer Länderspielpause) war gemessen an unseren Möglichkeiten kein schlechtes. Die Mannschaft spielt stabil, was sie kann, und muß sich vor niemandem verstecken. Stärken und Schwächen sind offensichtlich und eine weitere Verbesserung wird nur mit verbesserten oder besseren Spielern möglich sein.

Wenn Kessels Konzept aufgeht, können wir zur Winterpause hoffentlich auf dem Transfermarkt nachlegen.

Was ist denn Kessels Konzept, daß aufgehen muß?

...

Daß Konzept kenne ich nicht. Daß er eins hat, sieht man.

Effekte sollten z.B. sein:

mehr mediale Aufmerksamkeit, Imageverbesserung des Vereins in der Öffentlichkeit, neue Sponsoren und mehr Geld von alten, gesteigerte Attraktivität des Vereins für vereinsfremde Spieler, mehr Geld durch bessere Platzierung
Zitat von besserwerden
Zitat von Obdachlose

Zitat von besserwerden

Ich denke, wenn man Flick jetzt geholt hat, aber erst nächstes Jahr bezahlen darf/kann, dann ist das Geld alle.

Das fünfte Spiel (nach einer Länderspielpause) war gemessen an unseren Möglichkeiten kein schlechtes. Die Mannschaft spielt stabil, was sie kann, und muß sich vor niemandem verstecken. Stärken und Schwächen sind offensichtlich und eine weitere Verbesserung wird nur mit verbesserten oder besseren Spielern möglich sein.

Wenn Kessels Konzept aufgeht, können wir zur Winterpause hoffentlich auf dem Transfermarkt nachlegen.

Was ist denn Kessels Konzept, daß aufgehen muß?

...

Daß Konzept kenne ich nicht. Daß er eins hat, sieht man.

Effekte sollten z.B. sein:

mehr mediale Aufmerksamkeit, Imageverbesserung des Vereins in der Öffentlichkeit, neue Sponsoren und mehr Geld von alten, gesteigerte Attraktivität des Vereins für vereinsfremde Spieler, mehr Geld durch bessere Platzierung

Du kennst das Konzept nicht, weißt aber, daß, wenn es aufgeht, man zur Winterpause hoffentlich nachlegen kann?

Dann muß es doch was mit Geld zu tun haben.
Zitat von ChainsawJens
Mal allgemein zu den roten Karten.

Bei Ehlers denke ich, war die Entscheidung schon sehr hart. Wir hatten auf der Gegenseite deutlich härtere Fouls mit deutlich schlimmeren Folgen bereits in dieser Saison erlebt, wo es keine rote Karte gab. (Das Foul an Tempelmann, Name des Spielers gerade vergessen)

Breunig war aus meiner Erinnerung einfach eine dumme Notbremse. Nun im Fall von Sven Köhler war es eine ebenfalls dumme und damit meine ich, leicht vermeidbare rote Karte.

_______

Worauf ich im Endeffekt hinaus will ist, dass der Trainer sowie seine Strategien und Ansätze 0,0 mit diesem Spielverlauf zu tun haben - oder diesen sogar fördern. Denn unter Backhaus haben wir bislang nicht sonderlich viele harte Einsteigen oder gelbe Karten gesehen.

Nicht mehr oder weniger als unter den letzten 5 Trainern. Nicht mehr oder weniger als bei anderen Mannschaften in der Liga. Einem Spieler wie Köhler darf so ein Fehler auf individueller Ebene einfach niemals passieren. Bei Ehlers war die Entscheidung "hart", wenn auch objektiv betrachtet, vielleicht vertretbar.

Einzig bei Breunig würde ich noch sagen, der Spieler ist jung und wird aus solchen Fehlern auch lernen. Jedenfalls sind das in der Summe drei völlig unterschiedliche Situationen, die eigentlich im Kern gar nichts mit dem Trainer zu tun haben.

Das wäre natürlich völlig anders, würden wir harte körperliche Duelle mit groben Fouls in aller Regelmäßigkeit erleben. Da hatten wir aus meiner Sicht mit Krauße, Pfitzner, Nikolaou und Co. in den letzten Jahren auffälligere Spieler, die gefühlt in jedem Spiel mit der gelben Karte liebäugelten.

Zwei Notbremsen (zumindest so gewertet) haben mit hartem Spiel mal rein gar nichts zu tun.
Im übrigen war Breunigs angebliche Notbremse fast an der Seitenauslinie, wenn ich mich recht erinnere.
Was soll er denn da lernen? Den Spieler laufen lassen und auf das beste hoffen?

Das hat sehr wohl mit der Spielweise unter Backhaus zu tun. Durch das hohe Stehen kommt es sehr oft zu 1 gegen 1 Situationen, in denen auch mal ein Foul vorkommt oder man sogar absichtlich Foul spielen muß.
Es ist doch kein Zufall, daß wir Rote Karten sammeln wie andere Briefmarken.
Man darf wieder mal den Charakter der Mannschaft in Frage stellen, wenn man sieht, wie man im Pokal spielt, wenn die ganze Nation zuschaut und wie man dann Samstagmittag gegen Elversberg auftritt, dann ist das schon besorgniserregend.

Schade!

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Alarmstufe ROT!

Ich darf gar nicht dran denken wenn wir in Münster auch noch verlieren. Dann stehen wir in 2-3 Wochen wieder auf einem Abstiegsplatz.
Willkommen in der Realität....ich bin zwar auch der Meinung, dass wir aktuell einen wesentlich schöner anzuschauenden Fußball spielen als letzte Saison, aber was bringt dir das, wenn du dabei nicht punktest.
Selbst die ersten beiden Siege waren doch eher glücklich zu Stande gekommen, das hätten gut und gerne auch nur 2 Punkte anstatt der erreichten 6 Punkte sein können....dann wären wir jetzt schon Tabellenletzter.

Ja, wir haben in Karlsruhe und auch in Darmstadt sehr gut mitgespielt...trotzdem sind wir mit leeren Händen nach Hause gefahren...gestern war es meinem Empfinden nach das bisher schwächste Saisonspiel, trotzdem aber noch immer weitaus besser als viele Heimspiele der letzten Saison.

auch wenn es hier schon mehrfach durchgekaut wurde: Dass ein Polter und auch ein Szabo NULL Mehrwert bringen, sollte doch nun mittlerweile auch bei Backhaus angekommen sein...aber was hat er für Alternativen? Egal, wen Backhaus bisher von der Bank gebracht hat, es hat nie einen neuen Push gebracht....wir haben halt keine Qualität zum Nachlegen!
Was man Backhaus aber ankreiden kann, ist dass er mit Polter und Szabo 2 identische Typen jedesmal gleichzeitig bringt...wenn Conteh aber ausgewechselt wird, dann musst du auch für außen einen Neuen bringen....sprich Sané, einen anderen haben wir leider nicht...aber Sané ist mit Sicherheit aktuell auch keine Bereicherung für unser Offensivspiel, und ob Ramsak nun der Heilsbringer wird lasse ich erst einmal dahingestellt.

Letzte Saison war es meiner Meinung nach sicherlich leichter die Klasse zu halten als in dieser Saison. Da galten vorab die 3 Aufsteiger Münster, Ulm und Regensburg als sichere Kandidaten die wohl hinter uns bleiben würden....das sehe ich in dieser Saison so nicht, dass Bielefeld und Dresden als sichere Absteiger gehandelt werden und auch sonst sehe ich bisher kein Team, welches sich jetzt schon als sicherer Abstiegskandidat heraus kristallisiert.
Ich denke, dass kann für uns abermals sehe sehr eng werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.