Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Puh, hier (im 1. Spieltagsthread) wird ironischerweise darüber gesprochen, dass die Mannschaft in den letzten Saisons verfrüht zu stark kritisiert und dadurch verunsichert wurde, weswegen man keinen Stil herausarbeiten "durfte", sich quasi der Stadion-Atmosphäre beugen und dann "Klassenerhalt"-Ball spielen musste.

Hier wird schon davon gesprochen, dass das Pressing unter Backhaus noch nicht funktioniert, die Offensive quasi nicht existiert und es ja gut wäre, dass Ehlers jetzt erstmal raus ist, damit andere spielen können.

Dabei hatte Ehlers in der ersten Halbzeit die besten Defensiv-Werte aller Spieler und wurde auf seiner Seite von Atik, Nollenberger, und Ulrich beackert. Mit anderen Worten, die deutlich stärkere Achse hat Magdeburg auf der Seite gehabt, wo Ehlers verteidigen musste. Mal abgesehen davon spielte Musonda unsere andere Seite (Frenkert und Sanchez) teilweise auch komplett schwindelig, was hier aber keine Erwähnung findet.

Aydin rückte aus meiner Sicht auch weiter nach oben auf als Sanchez auf seiner Gegenseite. Will damit keineswegs sagen, er hätte Ehlers alleine gelassen, aber: Ehlers hatte in diesem Match eindeutig den schwersten Job aller Spieler bei uns.

Das zum ersten Spieltag mit neuen Spielern auf seiner Seite, sowie in seiner Defensiv-Kette. Weiß nicht ob man mit ihm da wirklich so hart ins Gericht gehen muss? Er kommt auch aus einer schweren Saison, in der er noch einer unserer besten Verteidiger war. Insbesondere wenn man die glatt rote Karte auch anders sehen kann, finde ich, muss man hier nicht übertreiben.

Hoti muss bei der eigentlich faireren konsequenteren Linie des Schiedsrichters nach nur 20 Minuten gelb-rot runter. Stattdessen zieht er bei Braunschweig direkt die rote Karte für ein Foul, wo ich sage: Dunkel-gelb hätte es auch getan.

Ehlers ist offensichtlich nicht aus Frust und nicht absichtlich so eingestiegen. Ihm versprang lediglich der Ball und dann ging er halt volles Risiko. Heußer hatte im eigenen Strafraum später eine sehr ähnliche Szene, genauso wie Aydin an der Seitenlinie in der 1. Halbzeit. Er war also nicht der einzige Spieler, der mal mit absolutem Risiko in die Zweikämpfe ging.

Thema Heiner Backhaus:

In der Beurteilung was funktioniert, gut läuft und was nicht wird mir allgemein außer Acht gelassen, dass wir nicht mal wissen was genau Anweisung ist und was nicht. Vielleicht ist ein aggressiveres Einsteigen Ansage gewesen (keine Entschuldigung natürlich für Ehlers, der da wie gesagt eine Verletzung in Kauf nimmt).

Vielleicht waren sogar Distanzschüsse eine Ansage, da Reimann seine Rolle sehr offensiv interpretiert, ein Torwart ist der auch gerne mal weit aus dem Kasten kommt und sich in das Spiel mit einbindet. Mit anderen Worten; vielleicht war Aydins Tor letztendlich Teil der taktischen Vorgaben, weil Keeper von Ballbesitz-lastigen Mannschaften die hoch aufrücken halt nun mal derart bestraft werden können?

Können wir alles nicht bewerten, insofern würde ich im Zweifel dann eher sagen: Es spricht eindeutig für den Trainer, dass wir in Unterzahl dieses Spiel sogar noch (zu null) gewinnen können.

Sieht mir halt danach aus, als wolle man den Sieg direkt klein reden und sich lieber nicht auf all die positiven Aspekte dieser Leistung einlassen. Heußer hat viel Kampf gezeigt, auch später noch in Unterzahl gut Meter gemacht, Bälle verteilt und wirkte auf mich trotz seiner so kurzen Zeit in Braunschweig direkt ganz gut mit der Mannschaft connected.

Auch der schnelle Ballwechsel auf dem rechten Flügel im gegnerischen Strafraum zwischen Aydin und, ich glaube Heußer oder Yardimci / Szabo (?) war einer der attraktiveren Spielzüge der letzten 5-10 Spiele bei uns.

Am Ende muss man natürlich ganz humble sagen:

Magdeburg hatte 4 Großchancen, brachte letztendlich aber keinen Ball so wirklich auf unser Tor. Am Ende ist so ein Sieg glücklich, aber hier spielten wir eben auch auswärts gegen eines der besten Teams der gesamten Liga. Darum weiß ich nicht, was einige hier erwartet haben, die unseren Auftritt sofort als "Scherning-Fußball mit neuem Trainer" bezeichnen.

Wie Backhaus vor dem Spiel bereits sagte: Es ging ja direkt gegen einen der "Endgegner" los. Magdeburg lässt sich nicht (so einfach) pressen, ist sehr ballsicher und hat immer noch brutale Schlüsselspieler in den eigenen Reihen. Habt ihr erwartet, eine neu geformte Offensive um Yardimci würde Spieler wie Hugonet komplett aus dem Konzept pressen und wir würden hier sofort an deren 16er die Bälle erkämpfen?

Ist halt komplett unrealistisch, wenn man sich mal die letzten 2-3 Jahre von Magdeburg unter Titz angesehen hat. Der HSV, Düsseldorf und weitere Mannschaften gingen zuhause 5:2 gegen diese Mannschaft unter.

Erinnere ich mich an die letzten 3 Spiele unter Scherning gegen Magdeburg, sah das für mich eindeutig nach einem Klassenunterschied aus. Das war dieses Mal bereits ein großer Unterschied, auch wenn Magdeburg am Ende immer noch die bessere Mannschaft war und insgesamt sicher auch ist.

ich finde da kann man auch mal anerkennen, dass es ein sehr schwieriger Saisonstart für den Trainer und die Mannschaft war, wo man entgegen der Erwartungen mit viel Match Glück sogar zu null hat siegen können.

Sehr gut geschrieben, unterschreibe ich so. Wäre schön, wenn wir die drei Punkte gegen Fürth noch vergolden können. Vor allem Heim sehe ich das nicht als unrealistisch an. Also weiter geht’s Löwen!
Ich habe Ehlers auch nicht so schlecht gesehen, wie so einige andere.
Er hat halt technische Defizite. Sich den Ball viel zu weit vorzulegen und dann nahe der Mittellinie so einzusteigen, ist halt maximal dumm und macht seine guten Aktionen schnell vergessen.
Zwei Spiele für die Selbstreflexion sollten aber ausreichen, ihn in die Spur zu bringen.
Man sollte auch nicht vergessen, daß der Trainer auf ihn in der Startelf gesetzt hat.
Das macht Backhaus mit seinem Schwerpunkt auf die Abwehr sicher nicht, weil er Ehlers für eine Blase hält.
Da muß er schon im Training überzeugt haben.

Was wirklich Sorgen machen muß, ist der Angriff. Ein einziger Stürmer mit Zweitligapotential, der noch dazu so viel laufen muß. daß er in der 2. Halbzeit ausgewechselt werden muß, scheint mir zu wenig.
Was ist wenn der verletzt oder gesperrt ist?

Außer vielleicht Dresden habe ich auch keine Mannschaft am Wochenende gesehen, die ich, so wie uns die letzten Jahre, von Beginn an tief im Abstiegssumpf sehe.
Von daher sollte man die Mannschaft jetzt möglichst schnell komplettieren.
Es war ein glücklicher Sieg in einem Spiel, in dem Trainer und Mannschaft erst in HZ 2 die richtige taktische Einstellung hatten, die funktioniert.
Hätte Magdeburg zur Pause 2:0 geführt, was verdient gewesen wäre, hätte es auch richtig übel ausgehen können.
Backhaus konnte von seiner Wunschtaktik des Gegnerstressens kaum etwas umsetzen. Weil Tempelmann gar nicht ins Spiel kam und Marie zu viele leichte Fehler hatte, war das eigene Offensivspiel ziemlich dünn.

Es ist natürlich schön, dass die Mannschaft durch Aydins Einzelaktion sogar gewonnen hat. Es ist insgesamt fein, dass die Abwehr mit Glück und Geschick Stand gehalten hat.
Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Eintrachts halbneues Team noch in der Entwicklung ist. Ist auch normal und ich würde null den Stab über Trainer oder Mannschaft brechen.

Genauso wenig würde ich diesen Erfolg überbewerten. Eintracht ist mit diesem Kader eine Kandidatin für das untere Drittel. Aber Selbstvertrauen wie durch so einen Sieg kann ja auch Berge versetzen. Die Psyche ist ja immer ein Riesenfaktor.

Trotzdem gibt es noch einige Stellschrauben: wie Tempelmann besser ins Spiel bringen? Kann DMS offensiv mehr Impact haben oder schafft das nur Bell Bell? Yardimci braucht noch einen torgefährlichen Partner neben sich, sonst werden ihn die Gegner zustellen und dann hat Eintracht vorne keine Optionen mehr. Marie braucht weiter Spielpraxis und klare Korrekturen seitens des Trainerteams, dann kann er sehr wertvoll sein.

Entscheidend über die lange Saison wird sein, dass Backhaus auch immer einen offensiven Plan B hat. Nur Balleroberung und Zack nach vorne wird nicht reichen. Je besser Eintracht in der Tabelle steht, desto mehr werden Gegner abwartend spielen und dann muss Eintracht auch das Spiel selbst machen können. Dürfte ja schon bei Rückständen schnell der Fall sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 05.08.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet
Nach dem 2. Spiel mit sehr glücklichem Ausgang stellt sich mir die Frage, reicht das Personalkarussel? Ich denke, vorne muß noch was kommen und besser auch noch eine defensive Mittelfeldalternative. Wie sieht das die geneigte Mitleserschaft?
Zitat von Boersenfeger
Nach dem 2. Spiel mit sehr glücklichem Ausgang stellt sich mir die Frage, reicht das Personalkarussel? Ich denke, vorne muß noch was kommen und besser auch noch eine defensive Mittelfeldalternative. Wie sieht das die geneigte Mitleserschaft?

Das sehe ich so ähnlich wie du, wobei ich davon ausgehe, dass es in fast jedem Spiel eng zugehen wird und jeder Einzelne immer an seine Leistungsgrenze gehen muss, um als Mannschaft erfolgreich sein zu können.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Zitat von Boersenfeger

Sehe ich genauso. Ein defensiver Mittelfeldspieler und ein Stürmer und der Kader sieht sehr gut aus und man hat gute Chancen die Klasse zu halten.
Ich glaube einfach die Truppe muss sich weiter einspielen. Die individuelle Qualität ist schon gut. Die Abstimmungen defensiv wie offensiv müssen einfach noch besser werden. Umso besser, dass wir trotz noch fehlender Abstimmung 6 Punkte nach zwei Spielen haben, Hammer! Das Navigationsgerät, wie Backhaus sagte, müsse noch etwas besser eingestellt werden, ein passendes Bild. Das Pressing, das wir bisher gesehen haben, ist bestimmt auch noch nicht so, wie sich Backhaus das vorstellt. Aber wie gesagt, das wird Zeit brauchen. Ist aber okay, da wir auch so schon konkurrenzfähig sind. Ein, zwei Verstäekungen (6er und Stürmer) würde ich aber auch noch sehen, sofern aich gute Möglichkeiten bieten.
Die ersten beiden Spiele sind gespielt und wir stehen mit 6 von 6 möglichen Punkten da. Das allein ist schon ein riesiger Unterschied zu den letzten Jahren, in denen wir oft schon zum Start in Rückstand geraten sind. Ich denke, man kann ohne Übertreibung sagen: Wir sind absolut konkurrenzfähig in dieser Liga.

Besonders auffällig: Fast alle Neuzugänge haben bereits gezeigt, welch enormes Potenzial in ihnen steckt. Frenkert ist für mich schon jetzt der Toptransfer – präsent, zweikampfstark, immer im Spiel. Jaeckel war in seiner Zeit bei uns nie auch nur ansatzweise so auffällig. Dazu Aydin, Heußer, Yardimci und Co. – alles Spieler, die uns vermutlich noch viel Freude bereiten werden.

Was mir besonders gefällt, ist die Mentalität und der Einsatz auf dem Platz. Mit dieser Einstellung kannst du in der 2. Liga auch gegen individuell besser besetzte Teams punkten. Das ist sicher auch ein Verdienst von Backhaus. Er scheint die Mannschaft wirklich anzuzünden und bisher fruchtet das absolut.

Jetzt kommt durch das Pokal-Wochenende eine kleine Pause, die uns vielleicht sogar entgegenkommt. Eventuell gelingt es in dieser Zeit, noch ein oder zwei Verstärkungen zu präsentieren, die dann direkt etwas mehr Eingewöhnungszeit hätten.

Trotz allem sollten wir nicht zu sehr ins Träumen geraten. Am Ende brauchen wir noch 34 Punkte, und die sollten wir so schnell wie möglich einsammeln. Nur dann können wir endlich mal frühzeitig für die kommende Saison planen, ohne Zittern bis zum letzten Spieltag und vielleicht sogar im Profitopf landen.

Außerdem sollte man schon jetzt die Verträge von Conteh und Di Michele Sanchez verlängern. Beide könnten in dieser Saison ihren endgültigen Durchbruch schaffen und wären dann ablösefrei. Soweit ich gehört habe, ist man da bereits dran, möglicherweise gibt es bei dem einen oder anderen ohnehin schon Optionen im Vertrag, die greifen.

Unterm Strich: Ein Start nach Maß. Jetzt heißt es dranbleiben, die Punkte weiter einsammeln und den guten Eindruck bestätigen. daumen-hoch

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Es ist wirklich schön zu sehen, dass der Plan aufzugehen scheint.
Wie hier schon erwähnt, funktionieren nahezu alle Neuzugänge auf Anhieb.
Es hat auch quasi schon jeder Mannschaftsteil genetzt. Genau so müssen wir den Abgang von Philippe auffangen.
Dass Frenkert einige Buden machen wird, war nach der Vorbereitung ja schon abzusehen, aber man dachte eher an Kopfbälle nach Standards. Jetzt trifft der aber auch noch wie ein Mittelstürmer und drückt den Ball mit dem Füßchen über die Linie. Pfundskerl!
Der wird uns noch viel Freude bereiten.
Wenn man jetzt noch einen erfahrenen, kopfballstarken 6er holt, der idealerweise auch mal in die Dreierkette rücken kann (finde, dort ist man auch noch relativ dünn besetzt; wenn da mal einer verletzt und einer gesperrt ausfällt, dann stellt die sich schon von selber auf) und einen torgefährlichen, flexibel einsetzbaren offensiven Spieler, der sowohl im offensiven Halbraum als auch als zweite Sturmspitze neben Yardimci spielen kann, ist man wirklich sehr solide aufgestellt.
So viel Spaß hat die Eintracht seit 2016/17 nicht mehr gemacht.
Sicherlich ist das alles noch nicht optimal, vor allem im Angriff besteht noch Potenzial nach oben. Aber: Es sind sechs wichtige Punkte, die vor allem für die Mentalität und Moral der Mannschaft entscheidend sind. Das sollte man nicht unterschätzen. Man sollte nicht vergessen, wo man noch vor ein paar Monaten stand und welches Risiko BK vor allem mit einem neuen Trainer ohne Zweitliga-Erfahrung und hohen Transferskosten einging.

Wenn jetzt noch das Spiel gegen den KSC gewonnen wird oder man einen Punkt mitnimmt und in der Hinrunde von großem Verletzungspech verschont bleibt, kann diese Mannschaft sich zu einer eingespielten Zweitliga-Mannschaft entwickeln, die am Ende der Saison im Mittelfeld der Tabelle stehen könnte – ohne Abstiegskampf.

Jetzt sollten auch die Fans konzentriert bleiben und weder zu viel erwarten („Wir spielen vielleicht um den Aufstieg!“), noch in Pessimismus verfallen („Das nächste Spiel kann wieder alles verändern und wir stecken wieder im Abstiegskampf!“). Dann könnte das nach drei Grusel-Saisons endlich eine „normale” Saison werden. Das wäre dem Verein, den Spielern und uns Fans zu wünschen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.