Die aktuelle Situation der Eintracht
28.04.2015 - 11:04 Uhr
02.09.2025 - 17:35 Uhr
Naja jede Statistik ist ja immer nur ein Teil des Ganzen. Für alles was im Spiel passiert gibt es Statistiken – um alles richtig einzuordnen muss man schon alle, oder zumindest mehrere, Defensiv Statistiken im Gesamtbild sehen.
Wenn ich unser Pressing nur anhand von einer Statistik bewerten müsste wäre das anhand des PPDA (passes per defensiv actions - also zugelassene Pässe vor einer Defensivaktion) ein sehr ausschlaggebender Wert. Ich habe gerade mal von unterwegs geguckt aber finde die aktuellen Zahlen nicht freizugänglich.
Was intensive Läufe angeht sind wir ganz vorne dabei – bei gesamter Laufleistung ganz unten.
Wir haben bisher 51 Bälle abgefangen – Spitzenwert in der Liga. Mit 12,7 pro Spiel auch Topwert.
Dafür haben wir erst 32 Zweikämpfe gewonnen – das ist der zweitschlechteste Wert der Liga. Mit 12,X Tacklings des Spiels sind wir auch verhältnismäßig weit hinten.
Insgesamt gewinnen wir auch nur 45,8% unserer Zweikämpfe. Das ist auch kein guter Wert.
(Am Boden 46,6% und in der Luft 44,2%)
Werte bzgl. der Entfernung zum eigenen Tor finde ich so schnell auch nicht.
Die Zahlen sind, so auf die schnelle, also sehr gemischt. Es wirkt als wäre die Mannschaft willig den „Backhaus-Fußball“ umzusetzen aber schafft es individuell noch nicht immer es erfolgreich umzusetzen. Das ist aber völlig normal. Wobei Zweikampfqoute doch ein Wert ist der ziemlich individuell an den Spielern hängt, da kann die Taktik nur begrenzt etwas ändern. Das ist eine „extreme“ Art von Fußball um sowas richtig umzusetzen braucht man Zeit. Eine Vorbereitung ist zwar eine nette Grundlage aber kein Team kommt perfekt aus einer Vorbereitung. Bisher haben wir es gut genug umgesetzt um regelmäßig zu punkten. Nun steht, vermeintlich, der komplette Kader. Ab jetzt kann man daran arbeiten alles komplett umzusetzen und im eigenen System besser zu werden. Eine Entwicklung ist normal und man muss die Zeit erlauben und solange wir genug Punkte sammeln damit wir uns diese zeit erlauben können ist man bisher auf einem guten Weg.
Mentalität lässt sich nur schwer in Zahlen fassen (nicht unmöglich man kann in den Zahlen ja erkennen wie Teams z.B. auf Rückschläge reagieren) und in diesem Bereich haben wir uns massiv verbessert.
Man ist also, logischerweise, noch nicht am Ziel aber man scheint den richtigen Weg genommen zu haben um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Wenn ich unser Pressing nur anhand von einer Statistik bewerten müsste wäre das anhand des PPDA (passes per defensiv actions - also zugelassene Pässe vor einer Defensivaktion) ein sehr ausschlaggebender Wert. Ich habe gerade mal von unterwegs geguckt aber finde die aktuellen Zahlen nicht freizugänglich.
Was intensive Läufe angeht sind wir ganz vorne dabei – bei gesamter Laufleistung ganz unten.
Wir haben bisher 51 Bälle abgefangen – Spitzenwert in der Liga. Mit 12,7 pro Spiel auch Topwert.
Dafür haben wir erst 32 Zweikämpfe gewonnen – das ist der zweitschlechteste Wert der Liga. Mit 12,X Tacklings des Spiels sind wir auch verhältnismäßig weit hinten.
Insgesamt gewinnen wir auch nur 45,8% unserer Zweikämpfe. Das ist auch kein guter Wert.
(Am Boden 46,6% und in der Luft 44,2%)
Werte bzgl. der Entfernung zum eigenen Tor finde ich so schnell auch nicht.
Die Zahlen sind, so auf die schnelle, also sehr gemischt. Es wirkt als wäre die Mannschaft willig den „Backhaus-Fußball“ umzusetzen aber schafft es individuell noch nicht immer es erfolgreich umzusetzen. Das ist aber völlig normal. Wobei Zweikampfqoute doch ein Wert ist der ziemlich individuell an den Spielern hängt, da kann die Taktik nur begrenzt etwas ändern. Das ist eine „extreme“ Art von Fußball um sowas richtig umzusetzen braucht man Zeit. Eine Vorbereitung ist zwar eine nette Grundlage aber kein Team kommt perfekt aus einer Vorbereitung. Bisher haben wir es gut genug umgesetzt um regelmäßig zu punkten. Nun steht, vermeintlich, der komplette Kader. Ab jetzt kann man daran arbeiten alles komplett umzusetzen und im eigenen System besser zu werden. Eine Entwicklung ist normal und man muss die Zeit erlauben und solange wir genug Punkte sammeln damit wir uns diese zeit erlauben können ist man bisher auf einem guten Weg.
Mentalität lässt sich nur schwer in Zahlen fassen (nicht unmöglich man kann in den Zahlen ja erkennen wie Teams z.B. auf Rückschläge reagieren) und in diesem Bereich haben wir uns massiv verbessert.
Man ist also, logischerweise, noch nicht am Ziel aber man scheint den richtigen Weg genommen zu haben um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 02.09.2025 um 17:37 Uhr bearbeitet
02.09.2025 - 21:22 Uhr
Eine kleine Anmerkung von mir zu meinem Einstand (erster Post) auf dieser Plattform:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Saison macht die oben zitierte Statistik der Gesamtlaufleistung der Mannschaften im Kicker wenig Sinn. Zumindest wenn man daraus sinnvolle Schlüsse für das Spiel und die Taktik einer Mannschaft (hier unserer Eintracht) ziehen will.
Eintracht hat bereits 2 rote Karten in vier Spielen und das verfälscht die Statistik enorm (siehe auch Bielefeld und Münster, mit Einschränkung Paderborn, die auch so weit oben landen). Macht irgendwie Sinn, denn Spieler die nicht auf dem Feld sind, können auch nicht laufen und zur Statistik beitragen
.
Ein weiteres gutes Beispiel für die „Statistikfalle“ ist die Laufleistung der einzelnen Spieler. Hier taucht, zunächst für mich überraschend, Robin Heußer nur auf Platz 30 auf. Nimmt man aber die durchschnittliche Laufleistung pro 90 Minuten (ie. auf 90 Minuten normiert) liegt er auf Platz 2. Zumindest ich hätte ihn auch auf der ersten Seite erwartet. Darüber hinaus verwirrt mich die Statistik des Bielefeld Spiels. Beide Mannschaften waren an den ersten Spieltagen bei der Laufleistung weit oben (>112km). Mit unter 100km Laufleistung liegen sie im letzten Spiel weit unter dem Schnitt der Spieltage 1-3. So statisch habe ich das Spie am Samstag gar nicht gesehen.
Weiter addieren sich die Laufleistungen der einzelnen Spieler nicht zu den Summen in der Mannschaftsstatistik auf.
Fazit:
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
PS: ich bin hier neu im Forum, stand im Meisterjahr 1967 als Balljunge hinter dem Tor und folge der Eintracht seit mehr als 60 Jahren, mit allen Ups und Downs in dieser Zeit. Bei Transfermarkt verfolge ich seit mehreren Jahren alle Posts mit wechselnder Begeisterung.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Saison macht die oben zitierte Statistik der Gesamtlaufleistung der Mannschaften im Kicker wenig Sinn. Zumindest wenn man daraus sinnvolle Schlüsse für das Spiel und die Taktik einer Mannschaft (hier unserer Eintracht) ziehen will.
Eintracht hat bereits 2 rote Karten in vier Spielen und das verfälscht die Statistik enorm (siehe auch Bielefeld und Münster, mit Einschränkung Paderborn, die auch so weit oben landen). Macht irgendwie Sinn, denn Spieler die nicht auf dem Feld sind, können auch nicht laufen und zur Statistik beitragen
. Ein weiteres gutes Beispiel für die „Statistikfalle“ ist die Laufleistung der einzelnen Spieler. Hier taucht, zunächst für mich überraschend, Robin Heußer nur auf Platz 30 auf. Nimmt man aber die durchschnittliche Laufleistung pro 90 Minuten (ie. auf 90 Minuten normiert) liegt er auf Platz 2. Zumindest ich hätte ihn auch auf der ersten Seite erwartet. Darüber hinaus verwirrt mich die Statistik des Bielefeld Spiels. Beide Mannschaften waren an den ersten Spieltagen bei der Laufleistung weit oben (>112km). Mit unter 100km Laufleistung liegen sie im letzten Spiel weit unter dem Schnitt der Spieltage 1-3. So statisch habe ich das Spie am Samstag gar nicht gesehen.
Weiter addieren sich die Laufleistungen der einzelnen Spieler nicht zu den Summen in der Mannschaftsstatistik auf.
Fazit:
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
PS: ich bin hier neu im Forum, stand im Meisterjahr 1967 als Balljunge hinter dem Tor und folge der Eintracht seit mehr als 60 Jahren, mit allen Ups und Downs in dieser Zeit. Bei Transfermarkt verfolge ich seit mehreren Jahren alle Posts mit wechselnder Begeisterung.
03.09.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von Obdachlose
Die Statistik spricht da auch eine ganz andere Sprache.
https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung/2025-26/4
https://www.kicker.de/2-bundesliga/sprints/2025-26/4
Die Statistik spricht da auch eine ganz andere Sprache.
https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung/2025-26/4
https://www.kicker.de/2-bundesliga/sprints/2025-26/4
In diesem Post zeigst du zwei Statistiken von Kicker (die sich übrigens stark von den Daten auf Bundesliga.de unterscheiden) und versuchst anhand von Sprints und Laufleistung zu überzeugen, dass das Pressing der Mannschaft nicht funktioniert.
…damit du zurückruderst und sagst, dass man damit nicht alles erklären kann. Es ist schon interessant, wie man sich manche Dinge so zurechtlegt, wie es einem passt
Zitat von Obdachlose
Trotzdem habe ich in den ersten 3 Spielen unser Pressing nicht viel stärker empfunden als unter Scherning.
Stuttgart war dann eine ganz andere Nummer und auch gegen Bielefeld fand ich uns da besser.
Ich habe allerdings Zweifel, ob das überhaupt eine ganze Saison so durch zu halten ist. Egal wie schnell und jung die Spieler sind.
Trotzdem habe ich in den ersten 3 Spielen unser Pressing nicht viel stärker empfunden als unter Scherning.
Stuttgart war dann eine ganz andere Nummer und auch gegen Bielefeld fand ich uns da besser.
Ich habe allerdings Zweifel, ob das überhaupt eine ganze Saison so durch zu halten ist. Egal wie schnell und jung die Spieler sind.
Hier schreibst du, dass wir gegen Stuttgart und Bielefeld trotzdem besser im Pressing waren. Das zeigt doch, dass es in die richtige Richtung geht und eine Entwicklung erkennbar ist, oder? Dass in den ersten Spielen noch nicht alles perfekt funktioniert, war ja zu erwarten.
Da auch der Vergleich mit Scherning aufkam: Ich brauche keine Zahlen, um den Unterschied zu erkennen. Allein die Art und Weise, wie verteidigt wird, ist völlig verschieden. Unter DS hat die Mannschaft eher passiv und abwartend verteidigt – teilweise mit einer Abwehrreihe direkt an der eigenen Strafraumkante. Unter HB hingegen verteidigen wir sehr hoch, häufig in Manndeckung. Da muss man nicht unbedingt viel laufen, wenn man sich bereits richtig positioniert hat und die Offensivspieler vor allem den Gegner stören sollen. Auch die Rolle der Stürmer im Pressing ist eine ganz andere: Yardımcı, Conteh, Heußer und Gómez versuchen permanent Druck aufzubauen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Unter DS haben sich die Stürmer oft fallen gelassen und tief in der eigenen Hälfte verteidigt.
Außerdem ist es gut, dass die Mannschaft nicht nur pressen, sondern bei Bedarf auch tief verteidigen kann. Gegen Magdeburg haben wir eine Halbzeit lang in Unterzahl gespielt und nach der roten Karte zwangsläufig tief gestanden. Von der Mannschaft zu erwarten, dass man mit zehn Mann weiter Vollgas ins Pressing geht, wäre absurd. Ähnlich in Fürth: Nach der Führung haben wir eher passiv verteidigt, aber ab dem 2:2 wieder Druck gemacht – was schließlich zum 3:2 führte.
Gegen den KSC und gegen Bielefeld war das Pressing insgesamt besser, auch wenn in letzterem Spiel am Ende einfach die Kraft gefehlt hat. Trotzdem haben wir meiner Meinung nach gut gepresst. Dass man am Ende versucht, die Führung zu halten, ist völlig normal. Man kann nicht 90+10 Minuten lang durchgehend pressen. Wenn man aber 50 bis 60 Minuten davon intensiv presst, ist das bereits sehr stark.
Und solche Aussagen bitte in Zukunft für dich behalten. Ich habe gestern ausdrücklich in diesem Forum darum gebeten, respektvoller miteinander umzugehen – und dann muss ich am nächsten Tag so etwas hier lesen. Mir fehlen manchmal echt die Worte, wenn ich sehe, wie sich ‚erwachsene‘ Menschen verhalten.
03.09.2025 - 11:54 Uhr
Ich hatte das mit dem nicht Erkennen des Pressings vor dem Pokalspiel geschrieben.
Damit lege ich mir überhaupt nichts so hin, wie es mir paßt.
Das trifft wohl eher auf dich zu, der nach dem Pokalspiel schrieb, daß nach so einem Spiel dir keiner zu kommen braucht, daß man das „Pressing von HB“ nicht sieht.
Eine völlig wertfreie Äußerung von mir, wurde von dir damit als abwegig dargestellt, obwohl du nicht einmal die Abfolge von posts einordnen kannst.
Was für eine Entwicklung erkennbar ist oder auch nicht, war nie das Thema. Es gibt halt Leute, die erkennen Dinge, die nicht da sind, weil sie sie gern erkennen möchten und wechseln zum Untermauern dann auch mal gern das Thema.
Das gilt auch für deine Aussage, daß es gut ist, wenn die Mannschaft auch tief verteidigen kann. Habe weder ich noch sonst jemand hier bestritten oder auch nur thematisiert.
Damit lege ich mir überhaupt nichts so hin, wie es mir paßt.
Das trifft wohl eher auf dich zu, der nach dem Pokalspiel schrieb, daß nach so einem Spiel dir keiner zu kommen braucht, daß man das „Pressing von HB“ nicht sieht.
Eine völlig wertfreie Äußerung von mir, wurde von dir damit als abwegig dargestellt, obwohl du nicht einmal die Abfolge von posts einordnen kannst.
Was für eine Entwicklung erkennbar ist oder auch nicht, war nie das Thema. Es gibt halt Leute, die erkennen Dinge, die nicht da sind, weil sie sie gern erkennen möchten und wechseln zum Untermauern dann auch mal gern das Thema.
Das gilt auch für deine Aussage, daß es gut ist, wenn die Mannschaft auch tief verteidigen kann. Habe weder ich noch sonst jemand hier bestritten oder auch nur thematisiert.
13.09.2025 - 17:26 Uhr
ich bleibe dabei, dass das ansonsten fast makellose Transferfenster von Kessel lediglich deswegen für mich nicht zu 100% zufriedenstellend war, weil wir keinen Stürmer (der direkt helfen kann) mehr geholt haben.
Zwar hat er ablösefrei noch die Chance, aber zurzeit schicken wir ab Minute 65 dann mit Polter und Szabo die selben Kandidaten auf den Platz, mit welchen wir letzte Saison, übrigens auch als beide nicht mal mehr einen Stammplatz erkämpfen konnten, die Tabelle auf dem Relegationsplatz beendet haben.
Das kann es wirklich nicht sein. Wenn Yardimci sich 60 Minuten an Vukovic tot sprintet, was erwartet der Trainer noch groß wenn er Polter bringt? Mir fehlt da vollkommen die Fantasie wie diese Spieler am Ende die nötigen Tore reinbringen sollen.
Klar, für 2-4 Spiele in der Saison wird das reichen.
Aber nicht für die restlichen 29 Spieltage.
Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass Yardimci selbst nach 5 Spieltagen mit einem Tor zwar leistungstechnisch super, aber in der Ausbeute nicht eingeschlagen ist. Und natürlich hat ein pressender Stürmer andere Aufgaben, wodurch er sich nicht an den reinen Toren messen lassen muss.
Trotzdem steht nach 5 Spieltagen Mehmet Aydin als Rechtsverteidiger ganz oben auf der Torschützenliste. Polter hat einen Elfmeter verwandelt. Nur ein Tor aus 5 Spielen wurde aus dem Spiel durch echte Stürmer erzielt. (!) Das ist viel zu wenig.
Selbst im 4:4 gegen Stuttgart, welches technisch nicht zur Zweitliga-Saison zählt, machten mit Sanchez (Wingback), Conteh (Winger) und Köhler (6er) keine reinen Stürmer.
Zwar hat er ablösefrei noch die Chance, aber zurzeit schicken wir ab Minute 65 dann mit Polter und Szabo die selben Kandidaten auf den Platz, mit welchen wir letzte Saison, übrigens auch als beide nicht mal mehr einen Stammplatz erkämpfen konnten, die Tabelle auf dem Relegationsplatz beendet haben.
Das kann es wirklich nicht sein. Wenn Yardimci sich 60 Minuten an Vukovic tot sprintet, was erwartet der Trainer noch groß wenn er Polter bringt? Mir fehlt da vollkommen die Fantasie wie diese Spieler am Ende die nötigen Tore reinbringen sollen.
Klar, für 2-4 Spiele in der Saison wird das reichen.
Aber nicht für die restlichen 29 Spieltage.
Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass Yardimci selbst nach 5 Spieltagen mit einem Tor zwar leistungstechnisch super, aber in der Ausbeute nicht eingeschlagen ist. Und natürlich hat ein pressender Stürmer andere Aufgaben, wodurch er sich nicht an den reinen Toren messen lassen muss.
Trotzdem steht nach 5 Spieltagen Mehmet Aydin als Rechtsverteidiger ganz oben auf der Torschützenliste. Polter hat einen Elfmeter verwandelt. Nur ein Tor aus 5 Spielen wurde aus dem Spiel durch echte Stürmer erzielt. (!) Das ist viel zu wenig.
Selbst im 4:4 gegen Stuttgart, welches technisch nicht zur Zweitliga-Saison zählt, machten mit Sanchez (Wingback), Conteh (Winger) und Köhler (6er) keine reinen Stürmer.
14.09.2025 - 15:38 Uhr
Ich denke, wenn man Flick jetzt geholt hat, aber erst nächstes Jahr bezahlen darf/kann, dann ist das Geld alle.
Das fünfte Spiel (nach einer Länderspielpause) war gemessen an unseren Möglichkeiten kein schlechtes. Die Mannschaft spielt stabil, was sie kann, und muß sich vor niemandem verstecken. Stärken und Schwächen sind offensichtlich und eine weitere Verbesserung wird nur mit verbesserten oder besseren Spielern möglich sein.
Wenn Kessels Konzept aufgeht, können wir zur Winterpause hoffentlich auf dem Transfermarkt nachlegen.
Das fünfte Spiel (nach einer Länderspielpause) war gemessen an unseren Möglichkeiten kein schlechtes. Die Mannschaft spielt stabil, was sie kann, und muß sich vor niemandem verstecken. Stärken und Schwächen sind offensichtlich und eine weitere Verbesserung wird nur mit verbesserten oder besseren Spielern möglich sein.
Wenn Kessels Konzept aufgeht, können wir zur Winterpause hoffentlich auf dem Transfermarkt nachlegen.
14.09.2025 - 18:29 Uhr
Zitat von besserwerden
Ich denke, wenn man Flick jetzt geholt hat, aber erst nächstes Jahr bezahlen darf/kann, dann ist das Geld alle.
Was ist denn Kessels Konzept, daß aufgehen muß?
Wenn, wie du selbst feststellst, das Geld alle ist, wird es ohne Zusatzgelder von Sponsoren auch noch im Winter alle sein.
Eventuell wird man noch den ein oder anderen Spieler zur Winterpause los, um Luft zu bekommen. Gomez, Szabo, Polter, Kaufmann auch gern in der Reihenfolge wären meine Kandidaten. Wahrscheinlich ist das aber eher nicht.
Außerdem müßten auch noch bessere Ersatzkandidaten zur Verfügung stehen, die man bekommen kann.
Ich glaube nicht, daß da im Winter viel erwartet werden sollte.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren, ist man in dieser Saison zumindest ligatauglich.
Von daher würde es reichen, sich weiter zu entwickeln und das besser und cleverer auf den Platz zu bringen.
Es sollten jetzt tunlichst weitere größere Verletzungen und die vielen Platzverweise deutlich reduziert werden.
Aus den nächsten beiden schweren Spielen müssen wenigstens 3 Punkte her. Bei einem oder gar keinem, sind wir wieder voll im Abstiegsgeschäft.
14.09.2025 - 19:43 Uhr
Zitat von Obdachlose
Wenn, wie du selbst feststellst, das Geld alle ist, wird es ohne Zusatzgelder von Sponsoren auch noch im Winter alle sein.
Eventuell wird man noch den ein oder anderen Spieler zur Winterpause los, um Luft zu bekommen. Gomez, Szabo, Polter, Kaufmann auch gern in der Reihenfolge wären meine Kandidaten. Wahrscheinlich ist das aber eher nicht.
Außerdem müßten auch noch bessere Ersatzkandidaten zur Verfügung stehen, die man bekommen kann.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren, ist man in dieser Saison zumindest ligatauglich.
Von daher würde es reichen, sich weiter zu entwickeln und das besser und cleverer auf den Platz zu bringen.
Es sollten jetzt tunlichst weitere größere Verletzungen und die vielen Platzverweise deutlich reduziert werden.
Aus den nächsten beiden schweren Spielen müssen wenigstens 3 Punkte her. Bei einem oder gar keinem, sind wir wieder voll im Abstiegsgeschäft.
Zitat von besserwerden
Wie macht man das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusler-1909 am 14.09.2025 um 19:45 Uhr bearbeitet
14.09.2025 - 21:56 Uhr
ich wäre schon froh, wenn wir das mit den ständigen Dezimoerung durch glatt Roten Karten samt snschliessendee Sperren mal reduzieren könnten.
Diese andauernde Platzverweise sind doch kein Zufall und zusammen mit den üblen Verletzungspech auf Dauer nur schwer kompensierbar
Gerade was die Chance auf Punkte und eingespieltheit in der Defensive dann erheblich mindert.
Diese andauernde Platzverweise sind doch kein Zufall und zusammen mit den üblen Verletzungspech auf Dauer nur schwer kompensierbar
Gerade was die Chance auf Punkte und eingespieltheit in der Defensive dann erheblich mindert.
15.09.2025 - 08:31 Uhr
Belastungssteuerung im Training und auch im Spiel durch taktische Variablität.
Unter Umständen macht dann sogar Yardimci mal ein Tor, wenn er nicht ständig im roten Bereich läuft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.