Die aktuelle Situation der Eintracht
28.04.2015 - 11:04 Uhr
02.10.2025 - 11:06 Uhr
Interessante Analyse. Ich packe sie auch nochmal in den Pressethread:
https://www.ndr.de/sport/fussball/eintracht-braunschweig-warum-die-loewen-statt-jaegern-gejagte-sind,eintracht-162.html
https://www.ndr.de/sport/fussball/eintracht-braunschweig-warum-die-loewen-statt-jaegern-gejagte-sind,eintracht-162.html
04.10.2025 - 08:38 Uhr
Offensiv ist das weder im Ansatz, noch im Ergebnis bislang großartig anders als unter Scherning. Muss man einfach so sagen. Mich hat die Partie gegen Paderborn, eigentlich schon gegen Münster, wieder an den Scherningfußball erinnert. Einfach nichts halbes und nichts ganzes, wo gar kein klares Konzept erkennbar ist:
Das stringentere, klarere Pressing wie gegen Stuttgart scheint spätestens seit der Niederlage gegen Elversberg verworfen. Auch dass spielerische Lösungen und Chancen über flaches, schnelles Passspiel entstehen, wie eben gegen Stuttgart, vermisse ich in der Liga komplett. Überhaupt werfen sich mir seit dem Spiel gegen Stuttgart sehr viele Fragen auf.
Hat man das aggressive, Kräfte zerrende Anlaufen deswegen zurückgeschraubt, damit man weniger rotieren muss, weil der Trainer auch erkennt, wie wenig Qualität er von der Bank bringen kann? Spielt Joe Gomez aus reiner Alternativlosigkeit? Gómez hat jetzt 0 Tore und 0 Vorlagen in den letzten 21 Einsätzen beisteuern können.
Mich würde brennend interessieren, was Trainer in ihm und in den Daten sehen, was ich nicht sehe. Zwar gehörte sein Spiel gegen Paderborn auch wieder zu den besseren Auftritten, aber am Ende bleibt sein Beitrag wie leider immer am Ende einfach ineffizient. Wieso nicht Sané oder Ramsak einfach mal von Beginn bringen?
Wir haben übrigens wieder die schlechteste Defensive der Liga und eine der harmlosesten Offensiven. Genau wie unter Scherning. Die Punkteausbeute und die Situation nach diesem Spieltag ist nahezu die Selbe wie letztes Jahr.
Backhaus wirkt auf mich in den PKs charismatisch und sagt auch einige sehr nachvollziehbare Dinge, aber wenn ich mir die 90 Minuten jede Woche ansehe, kommen mir da so einige Zweifel auf.
Da ich ihn daran bewerte was er "macht", nicht an dem was er "sagt", reicht das bislang mit Ausnahme des grandiosen DFB Pokalspiels hinten und vorne nicht.
Das stringentere, klarere Pressing wie gegen Stuttgart scheint spätestens seit der Niederlage gegen Elversberg verworfen. Auch dass spielerische Lösungen und Chancen über flaches, schnelles Passspiel entstehen, wie eben gegen Stuttgart, vermisse ich in der Liga komplett. Überhaupt werfen sich mir seit dem Spiel gegen Stuttgart sehr viele Fragen auf.
Hat man das aggressive, Kräfte zerrende Anlaufen deswegen zurückgeschraubt, damit man weniger rotieren muss, weil der Trainer auch erkennt, wie wenig Qualität er von der Bank bringen kann? Spielt Joe Gomez aus reiner Alternativlosigkeit? Gómez hat jetzt 0 Tore und 0 Vorlagen in den letzten 21 Einsätzen beisteuern können.
Mich würde brennend interessieren, was Trainer in ihm und in den Daten sehen, was ich nicht sehe. Zwar gehörte sein Spiel gegen Paderborn auch wieder zu den besseren Auftritten, aber am Ende bleibt sein Beitrag wie leider immer am Ende einfach ineffizient. Wieso nicht Sané oder Ramsak einfach mal von Beginn bringen?
Wir haben übrigens wieder die schlechteste Defensive der Liga und eine der harmlosesten Offensiven. Genau wie unter Scherning. Die Punkteausbeute und die Situation nach diesem Spieltag ist nahezu die Selbe wie letztes Jahr.
Backhaus wirkt auf mich in den PKs charismatisch und sagt auch einige sehr nachvollziehbare Dinge, aber wenn ich mir die 90 Minuten jede Woche ansehe, kommen mir da so einige Zweifel auf.
Da ich ihn daran bewerte was er "macht", nicht an dem was er "sagt", reicht das bislang mit Ausnahme des grandiosen DFB Pokalspiels hinten und vorne nicht.
04.10.2025 - 12:16 Uhr
Dieses Jahr sind wir dran. Eigentlich gehören wir auch schon seit 3 Jahren nichtmehr in diese Liga. Seit 4 Jahren läuft man den eigenen Erwartungen hinterher. Wer es nicht schafft, sich nach 4 Jahren zu etablieren, hat einfach nichts in dieser Liga verloren.
Alle haben gesagt, dass wir einen guten Kader haben. Vor Wochen wurde ich ausgelacht als ich meinte, dass wir in paar Wochen wieder unten dabei sein werden. Bis auf Aydin, Yardimci und Frenkert haben wir nur graupen geholt. Gut ein heußer kannst du auch noch dazuzählen. Alle oder viele haben sich blenden lassen von zwei ganz glücklichen Siegen zum Anfang.
Wir sind einfach kein 2 Ligaverein vom sportlichen her. Vllt von der Tradition her aber mehr auch nicht. Vereine wie Münster und Elversberg haben uns in 2 Jahren den Schneid mal sowas von abgelaufen. Das ist die bittere Wahrheit….
Alle haben gesagt, dass wir einen guten Kader haben. Vor Wochen wurde ich ausgelacht als ich meinte, dass wir in paar Wochen wieder unten dabei sein werden. Bis auf Aydin, Yardimci und Frenkert haben wir nur graupen geholt. Gut ein heußer kannst du auch noch dazuzählen. Alle oder viele haben sich blenden lassen von zwei ganz glücklichen Siegen zum Anfang.
Wir sind einfach kein 2 Ligaverein vom sportlichen her. Vllt von der Tradition her aber mehr auch nicht. Vereine wie Münster und Elversberg haben uns in 2 Jahren den Schneid mal sowas von abgelaufen. Das ist die bittere Wahrheit….
04.10.2025 - 12:18 Uhr
In der Vergangenheit hatte ich schon mehrfach erfolglos darauf hingewiesen, was dem Verein leider fehlt: Fachkompetenz von außen im sportlichen Bereich. Selbst der Fast-Abstieg in der letzten Saison hat keinerlei wesentliche Änderung bewirkt. Oder habe ich - mit Ausnahme des Trainerwechsels - irgendeine Personaländerung verpasst?
Bei der Eintracht schmoren alle weiter in ihrem eigenen Saft. Und erkennen nicht, dass dringend Expertise von Außen, eine Erneuerung nach Jahren der Stagnation notwendig wäre. Es fehlt darüber hinaus an Erfahrungswissen, fast nur Berufsanfänger (Kessel, Kruppke) oder ehrenamtliche Amateure bestimmen das Geschehen. Die Ergebnisse kennen wir seit Jahren - weder bei der Trainerwahl, noch bei der Zusammenstellung des Kaders, noch bei der Entwicklung einer klaren Strategie oder Vision hat die Führung gute Arbeit geleistet. Aber alle bleiben weiter im Amt!
Bei der Eintracht schmoren alle weiter in ihrem eigenen Saft. Und erkennen nicht, dass dringend Expertise von Außen, eine Erneuerung nach Jahren der Stagnation notwendig wäre. Es fehlt darüber hinaus an Erfahrungswissen, fast nur Berufsanfänger (Kessel, Kruppke) oder ehrenamtliche Amateure bestimmen das Geschehen. Die Ergebnisse kennen wir seit Jahren - weder bei der Trainerwahl, noch bei der Zusammenstellung des Kaders, noch bei der Entwicklung einer klaren Strategie oder Vision hat die Führung gute Arbeit geleistet. Aber alle bleiben weiter im Amt!
04.10.2025 - 12:50 Uhr
ich stelle es nochmal in diesen Thread rein, weiß jemand welche Spieler beim Abstieg dann noch einen Vertrag haben? Da Kessel ja versucht langfristigere Verträge abzuschliessen würde mich interessieren wer so eine Klausel im Vertrag hat. Im Moment sehe ich uns als wirklich ersten Anwärter auf den Abstieg, welcher Stand jetzt, absolut verdient wäre. Das ist so traurig das ich sowas über mein Herzensverein schreiben muss und das schon so früh in der Saison. Ich glaube auch nicht das sich so schnell etwas an den Auftritten unserer Jungs ändern wird und somit weiterhin für den jeweiligen Gegner wie ein offenes Buch zu lesen sind.
Eigentlich sollten wir aber genug Qualität auf den Platz bringen!
Wenn ich mal aufzähle wer meiner Meinung nach 2.ligatauglich ist, dann kommen schon ein paar Spieler zusammen
Hoffmann, Breunig, Frenkert(leider noch verletzt), Heußer, Aydin, Flick,Tempelmann, Yardimci und im erweiterten Kreis ein Bell Bell und Conteh und Köhler wenn er seine Arroganz am Ball ablegt, DMS hat leider zu viele Leistungsschwankungen.
Für mich drückt der Schuh auf der Ersatzbank, da haben wir nichts zu bieten und sind spätestens wenn die Auswechselungen beginnen im Nachteil und können nicht mehr nachlegen.
Bei Polter und auch Kaufmann sollte man versuchen die Verträge aufzulösen.
Eigentlich sollten wir aber genug Qualität auf den Platz bringen!
Wenn ich mal aufzähle wer meiner Meinung nach 2.ligatauglich ist, dann kommen schon ein paar Spieler zusammen
Hoffmann, Breunig, Frenkert(leider noch verletzt), Heußer, Aydin, Flick,Tempelmann, Yardimci und im erweiterten Kreis ein Bell Bell und Conteh und Köhler wenn er seine Arroganz am Ball ablegt, DMS hat leider zu viele Leistungsschwankungen.
Für mich drückt der Schuh auf der Ersatzbank, da haben wir nichts zu bieten und sind spätestens wenn die Auswechselungen beginnen im Nachteil und können nicht mehr nachlegen.
Bei Polter und auch Kaufmann sollte man versuchen die Verträge aufzulösen.
04.10.2025 - 14:37 Uhr
Es ist immer wieder witzig, wie die Stimmung in diesem Forum schlagartig ins andere Extrem kippt. Nach dem Spiel gegen Stuttgart und dem Ende des Transferfensters wollte man BK und HB fast schon voreilig Preise und Ehrentitel aussprechen, nun will man sie vom Hof jagen.
Ein wenig Contenance und ein ruhigerer Puls wären hier hilfreich. Natürlich ist die Situation jetzt brenzlig, aber das war sie schon Mitte August. Und das wird sie bis zum Saisonende bleiben. Die ersten Spiele der Saison haben gezeigt, was möglich ist, wenn man von Spielpech, individuellen Fehlern und Verletzungen verschont bleibt. Die letzten Wochen zeigen, was passiert, wenn man fast in jedem Spiel einen Platzverweis erhält und selbst Spieler wie Tempelmann weit von ihrem gewohnten Leistungsmaximum entfernt sind, während einige Spieler verletzt sind. Es ist einfach wieder typisches Eintracht-Pech.
Mit etwas Glück und einem besseren Plan kann man das Ruder noch herumreißen. Es wird jetzt vor allem an Backhaus liegen, ob er einen Plan B präsentieren kann. Oder falls es um einen neuen Trainer gehen muss, Kessel.
Ein wenig Contenance und ein ruhigerer Puls wären hier hilfreich. Natürlich ist die Situation jetzt brenzlig, aber das war sie schon Mitte August. Und das wird sie bis zum Saisonende bleiben. Die ersten Spiele der Saison haben gezeigt, was möglich ist, wenn man von Spielpech, individuellen Fehlern und Verletzungen verschont bleibt. Die letzten Wochen zeigen, was passiert, wenn man fast in jedem Spiel einen Platzverweis erhält und selbst Spieler wie Tempelmann weit von ihrem gewohnten Leistungsmaximum entfernt sind, während einige Spieler verletzt sind. Es ist einfach wieder typisches Eintracht-Pech.
Mit etwas Glück und einem besseren Plan kann man das Ruder noch herumreißen. Es wird jetzt vor allem an Backhaus liegen, ob er einen Plan B präsentieren kann. Oder falls es um einen neuen Trainer gehen muss, Kessel.
04.10.2025 - 14:46 Uhr
04.10.2025 - 15:20 Uhr
Zitat von Okerbrutalo
Es ist immer wieder witzig, wie die Stimmung in diesem Forum schlagartig ins andere Extrem kippt. Nach dem Spiel gegen Stuttgart und dem Ende des Transferfensters wollte man BK und HB fast schon voreilig Preise und Ehrentitel aussprechen, nun will man sie vom Hof jagen.
Wahre Worte gelassen niedergeschrieben.😉
Aber, das ist kein exklusives Eintracht - Phänomen.
Es gibt schließlich ja auch rund 80 Mio. Bundestrainer.😎
04.10.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von Okerbrutalo
Ganz offensichtlich hast du, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit bekommen, daß Backhaus keinen Plan B hat, denn dieser wäre spätestens nach dem Münsterspiel fällig gewesen.
Statt dessen hat er exakt genau so wieder spielen lassen.
04.10.2025 - 21:00 Uhr
Zitat von Okerbrutalo
Ein wenig Contenance und ein ruhigerer Puls wären hier hilfreich.
Ein wenig Contenance und ein ruhigerer Puls wären hier hilfreich.
Das Spiel gegen Stuttgart ist bald 1,5 Monate her und seitdem gab es ein Remis und 4 Niederlagen, null Siege. Null Siege aus mindestens 2 Spielen wo man immerhin 3 oder 4 Punkte hätte holen müssen. (Gemeint sind Bielefeld und Münster)
Der Frust und die Enttäuschung der Fans ist daher für mich äußerst nachvollziehbar. ich gehöre nicht zum Team "Trainer früh wechseln", andererseits aber keineswegs zu dem Team "Ewigkeiten am Trainer festhalten", wie man es bei Scherning aus meiner Sicht fatalerweise versucht hat.
Davon abgesehen weiß ich aber nicht, wer Backhaus oder Kessel himmelhoch gepriesen hat, als man gegen Stuttgart nach einem 4:4 ausgeschieden ist. Diese starke Leistung wurde ganz isoliert betrachtet hochgelobt, was auch völlig angemessen war.
Aber schon nach den knappen und äußerst schmeichelhaften Siegen über Magdeburg und Fürth waren viele hier zurecht kritisch (ich übrigens nicht). Wie sich zurzeit herausstellt, auch vollkommen berechtigt.
Geduld und Ruhe statt zu vielen negativen Emotionen, ja klar, aber dass wir nach 7 Spieltagen eine der schlechtesten 4 Mannschaften der Liga sind, kann man doch auch mit Ruhe und Geduld feststellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChainsawJens am 04.10.2025 um 21:01 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.