Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von Velberter

Zitat von X3131

Zitat von Obdachlose

Zitat von X3131

Auch ein Gomez kommt mir immer zu schlecht weg, der ackert ohne Ende, da muss nur einmal der Knoten jetzt platzen.
Die letzten drei Spiele zeigen einen klaren Abwärtstrend in allen Bereichen... fußballerisch sehr mau!

Du meinst also, daß bei Gomez nur ein Knoten platzen muß, der bis heute unter diversen Trainern nicht geplatzt ist? 🤣

Ja, Gomez ist ein schneller, athletischer Spieler, der sehr viel für die Mannschaft arbeitet, was enorm wichtig ist. In Zwickau hat er seine Tore gemacht und das Ding muss einfach mal rein und dann wird man ihn auch wieder auf der Leinwand stehen sehen.
Ohne in die Statistiken zu schauen, war Gomez m.E. unter jedem Trainer Stammspieler.

Zwickau!.....mit denen ist Gomez aus Liga 3 abgestiegen! das sagt doch schon alles! Die können gerne mit Kusshand ihren Gomez wiederhaben

Was seine ~6 Tore in der Abstiegssaison beim Tabellenvorletzten ja nochmal wichtiger machen 😉

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PASUBS am 06.10.2025 um 20:19 Uhr bearbeitet
Zitat von X3131
Zitat von Obdachlose

Zitat von X3131

Auch ein Gomez kommt mir immer zu schlecht weg, der ackert ohne Ende, da muss nur einmal der Knoten jetzt platzen.
Die letzten drei Spiele zeigen einen klaren Abwärtstrend in allen Bereichen... fußballerisch sehr mau!

Du meinst also, daß bei Gomez nur ein Knoten platzen muß, der bis heute unter diversen Trainern nicht geplatzt ist? 🤣

Ja, Gomez ist ein schneller, athletischer Spieler, der sehr viel für die Mannschaft arbeitet, was enorm wichtig ist. In Zwickau hat er seine Tore gemacht und das Ding muss einfach mal rein und dann wird man ihn auch wieder auf der Leinwand stehen sehen.
Ohne in die Statistiken zu schauen, war Gomez m.E. unter jedem Trainer Stammspieler.

Gomez müsste mal mehr Stabilität im Zweikampf aufbauen, so wie Marie zuletzt. Marie hat sicherlich den niedrigeren Schwerpunkt, was hilft. Gomez ist nicht so standfest und verliert deshalb, wenn es sehr körperlich wird, zu viele direkte Duelle.

Wenn er sich da noch verbessern würde, würde er vorne gleich viel gefährlicher sein, weil oft nur ein Gegner zwischen ihm und halbwegs freier Bahn bzw. freiem Schussfeld stehen. Er wird sicherlich kein Knipser mehr, aber seine Zweikämpfe könnten der Schlüssel sein, um sein gutes Anlaufen und die Ballmitnahme effektiver zu machen.
Zitat von X3131
Zitat von Obdachlose

Zitat von X3131

Der ist so athletisch und schnell, daß er bei den kleinsten Berührungen ständig umfällt und in Richtung Schiedsrichter lamentiert.
Er verliert die meisten Zweikämpfe, er bekommt in und um den 16er keinen Ball sauber zum Nebenmann, seine ganz wenigen Torschüsse gehen weit vorbei oder können vom Torwart problemlos aufgenommen werden, weil es eher Rückgaben sind und Elfmeter kann er auch nicht.
Also welches Ding muß einfach mal rein?
So wie die Situation sich nach 10 Spieltagen darstellt haben wir einen wettbewerbsfaehigen Kader, wo Erfolg und Niederlage auf etwas mehreren Schultern lasten als letzte Saison.

Um genauer zu sein, der Kader der ersten Elf ist besser als letzte Saison. Man hat das vorhanden Budget augenscheinlich auf Spieler verwendet, die bereits nachgewiesen haben das sie 2 ligatauglich sind, wenn nicht sogar darueber hinaus.

Leider war kein Geld mehr vorhanden auch in die Breite oder Alternativen (Offensive!!) des Kaders zu investieren. Dies kann gut gehen wenn man von Verletzungspech und Kartenflut verschont bleibt, und, wie wir es eventuell bei Max Marie gerade sehen, es gelingt, den ein oder anderen Jungprofi auf 2 Liganiveau zu entwickeln.

Wenn das alles nicht eintrifft, wird es wie gesehen, schwer in dieser Liga Spiele zu gewinnen.

Positiv stimmt mich das man Spiele gegen Manschaften die Ihr Potential im Moment nicht abrufen koennen oder auf einem aehnlichen Level spielen, gewinnt. Bis dato haben wir bis auf Muenster gegen Manschaften verloren die in der Tabelle oben stehen und jetzt schon bewiesen haben das sie spielerisch auf einem anderen Level kicken, da schliesse ich den KSC definitiv mit ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 20.10.2025 um 12:04 Uhr bearbeitet
Ich muss ehrlich zugeben: Ich habe absolut nichts erwartet und wurde mit einem ordentlichen, wenn nicht sogar guten Auswärtsspiel belohnt.
Bereits jetzt, nach neun Spieltagen, haben wir genauso viele Auswärtssiege geholt wie in der gesamten letzten Saison nach 34 Spieltagen. Grundsätzlich sind die Auftritte auswärts deutlich besser als noch vor einer Saison. Bis auf das Spiel gegen Münster haben wir uns bislang gut verkauft und waren mehr als nur Konkurrenzfähig.

Wichtig in der aktuellen Situation ist es, immer wieder zu punkten und nicht in eine Negativserie zu geraten. Mit dem Sieg gegen Düsseldorf haben wir uns ein bisschen mehr Ruhe verschafft. Holen wir im Derby mindestens einen Punkt, sieht die Welt schon wieder besser aus.

Ich habe bereits öfter im Forum geschrieben, dass wir drei Spieler im Mittelfeld brauchen. Gegen Düsseldorf konnte man sehr gut sehen, was ein zusätzlicher Spieler ausmachen kann. Marie und Tempelmann als offensive Mittelfeldspieler, die auch nach hinten mitarbeiten, haben unserem Spiel sehr gutgetan. Wenn es gut läuft, kann man mit dieser Formation mit sechs Spielern vorne angreifen und gleichzeitig mit neun verteidigen. Ich finde, in der aktuellen Konstellation ist das das Optimum, was man aus dem Kader herausholen kann.

Wenn dann auch noch Frenkert nach seiner Verletzung zurückkehrt, sieht das Ganze richtig gut aus. Wichtig ist jetzt nur, in jedem Spiel versuchen, zu punkten.

Man kann aktuell gut erkennen, wie das Trainerteam mit dem Thema Pressing umgeht. Während in den ersten Spielen der Saison von Beginn an aggressiv gepresst wurde, startet man nun etwas langsamer und zieht das Tempo vor allem in den letzten 15 Minuten der Halbzeit deutlich an – was gegen Fortuna sehr gut funktioniert hat.
Dass man in der zweiten Halbzeit etwas vorsichtiger war und sich lieber zurückgezogen hat, ist verständlich. Man darf nicht vergessen: Vor einem Jahr haben wir in Düsseldorf 0:5 verloren und lagen bereits nach zehn Minuten mit 0:3 zurück. Die Mannschaft wirkt heute deutlich stabiler als noch vor einem Jahr.

Düsseldorf war nicht nur deshalb so ungefährlich, weil sie verunsichert waren, sondern auch, weil wir sie über weite Strecken vor große Probleme gestellt haben. Vor einer Woche haben die Düsseldorfer in einem Testspiel gegen Heracles ein sehr gutes Spiel gezeigt – viele waren begeistert von deren Auftritt. Dass sie dann gegen uns so schwach aussahen, lag tatsächlich einmal an unserer Stärke und nicht an der Schwäche von Fortuna.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
So finster sich das nach einer Derbyniederlage auch anfuehlt, aber die Situation entspricht den Realitaeten.

Wir sind nach fast einem Drittel der Saison auf einem Nichtabstiegsplatz, haben in einer staerkeren 2 Liga 2 Punkte mehr auf dem Konto als letztes Jahr. Haetten viele vorher genommen, diese Situation Ende Oktober auf Tabellenplatz 12.

Wie die Niederlagen letztendlich zustande gekommen sind ist teilweise sehr daemlich, wie unsere Siege eingefahren wurden ist teilweise aber auch dem Spielglueck geschuldet.

Fakt ist auch wir haben bis auf Muenster, nur gegen staerkere Manschaften, welches sich auch in der Tabelle wiederspiegelt, verloren.

Es hoert sich doof an, aber der Kader ist besser als letztes Jahr, was aber nicht heisst das wir nicht die ein oder andere Schwachstelle auch unter den ersten Elf, im Kader haben.

Wohl oder ueberl muessen wir aufgrund unseres Budgets irgendwie hinbekommen das diese Spieler besser werden, oder so eingesetzt werden das sie Ihre Bestleistung bringen koennen. Da noch 24 Spiele zu spielen sind stirbt die Hoffnung zuletzt.
Das gestrige Spiel auf sportliche Weise zu bewerten, macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. In einem 11-gegen-11-Spiel wäre es schon schwer gewesen, gegen Hannover etwas zu holen. Aber bereits ab der 20. Minute in Unterzahl hatten wir keine Chance mehr. Mit dem ersten Gegentor war im Prinzip Feierabend, und ich habe nur noch gehofft, keine Klatsche zu kassieren. Mit dem 0:3 sind wir tatsächlich noch gut bedient. Ein 0:5 wäre bei den Chancen, die der Gegner hatte, absolut möglich gewesen.

Das Spiel gestern war von allen Seiten unterirdisch: Fans, die sich auf der Haupttribüne prügeln, irgendwelche ***** en, die den Block 9 stürmen, die Rote Karte von Yardimci und der Auftritt der gesamten Mannschaft.

Die einzige Hoffnung, die man aktuell noch hat, ist, dass mit der Rückkehr von Frenkert die Mannschaft stabiler wird. Denn Breunig scheint nicht auf dem Niveau der 2. Liga zu sein. Vielleicht würde ihm die Rolle als Backup besser stehen. Im Winter müssen wir auf jeden Fall noch einen Innenverteidiger holen, der direkt in der Startelf steht. Ich habe es echt satt, ständig Sechser, Achter oder Außenspieler in der Innenverteidigung zu sehen. Solange die Defensive so wackelig ist, werden wir immer wieder Spiele verlieren. Köhler hat mal ein sehr starkes Spiel, nur um dann im nächsten völlig auszufallen. Da muss ich ehrlich gestehen, dass die Transferpolitik nicht gut war. Zwar haben wir endlich ein sehr starkes Mittelfeld, aber dafür eine schwache Defensive. Natürlich konnte man damals nicht wissen, dass die beiden besten Innenverteidiger verletzt ausfallen würden, trotzdem machen die Ersatzspieler keinen guten Eindruck.

Auch die Tatsache, dass Yardimci höchstwahrscheinlich für vier bis fünf Spiele gesperrt sein wird, macht die Situation nicht einfacher. Szabo zeigt immer wieder, dass er keine Qualität für die 2. Liga hat – meiner Meinung nach wäre er nicht einmal in der Regionalliga ein guter Stürmer. Nun soll er wahrscheinlich unser Startelf-Stürmer für die nächsten Spiele sein. Da sehe ich echt schwarz. Denn ein Ramsak, der so gelobt wurde, bekommt nicht einmal eine Minute in der 2. Liga. Ich hatte vor der Saison gehofft, dass solche Spieler auch mal zum Einsatz kommen – damit wir in Zukunft mehr junge Talente holen, spielen lassen und sie vielleicht mit Gewinn weiterverkaufen können. Aber so wie es aktuell aussieht, werden junge Spieler künftig lieber einen Bogen um Eintracht machen und sich eher für Paderborn oder Elversberg entscheiden. Denn Eintracht ist derzeit keine gute Adresse für solche Spieler.
Und nein, Ramsak wird hier kein Heilsbringer sein – aber schlechter als Szabo, der mit seinen zwei Metern weder ein Kopfballduell gewinnt noch ein leeres Tor trifft, kann man kaum spielen.

Fünf Rote Karten nach zehn Spielen sind wirklich ein Armutszeugnis. So kann man in dieser Liga nicht bestehen. Und wenn man auf die Tabelle schaut, sieht man, dass Vereine wie Bochum oder Magdeburg endlich anfangen zu punkten und ins Rollen kommen. Wir dagegen stagnieren – Woche für Woche. Unser Glück ist, dass noch Fürth, Düsseldorf, Dresden und Münster da sind, die ebenfalls ihre Probleme haben. Sonst würde ich sagen, wir beenden die Hinrunde auf dem 18. Platz.

Die nächsten zwei Spiele sind entscheidend. Wir treffen auf zwei Gegner, die unter uns in der Tabelle stehen – vier Punkte sind Pflicht. Ansonsten ist das Experiment Backhaus für mich beendet. 1,0 Punkte pro Spiel bedeuten am Ende 34 Punkte – das sind weniger als unter DS. Und wir alle wissen, wie schwer es war, die Klasse zu halten, obwohl wir damals über 1,0 Punkte pro Spiel geholt haben.

Ich will und kann dieses ständige Gelaber nicht mehr hören – nach dem Motto: „Wir schießen uns selbst ins Knie“ oder „Wir waren heute nicht gut genug“. Nach zehn Spielen sollte sich längst etwas geändert haben. Fast ein Drittel der Saison ist vorbei, und wir reden immer noch über Dinge, die zu den Basics gehören.

Die Situation ist noch nicht kritisch, aber sie bewegt sich eindeutig in diese Richtung. Die nächsten Wochen werden entscheidend sein.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Jenseits des Lokalpatriotismus sehe ich die die 0 Punkte gegen 96 als nicht so schlimm an. Schmerzen tut die Sperre von Yardimci, die das Konzept des Trainers über den Haufen wirft. Jetzt gibt es nicht mal mehr Plan A. Aus den 3 Spielen gegen 96, Nürnberg und Bochum hatte ich mit 4 Punkten plus gerechnet. Für realistisch halte ich jetzt 0 Tore und höchstwahrscheinlich 0 Punkte, falls Backhaus nicht ein paar Kaninchen aus dem Hut zaubern kann.

Wenn ich mir Infrastruktur und Außendarstellung von Verein, Fußballmanagement, Trainer und Spielern anschaue, sehe ich nur ein Argument, das attraktiv für neue, junge Spieler wäre. Und das ist der Trainer.

Ich hatte mit der Verpflichtung von Backhaus, zu Beginn der Saison, wesentlich weniger Drama als die letzten Jahre erwartet, aber leider können einzelne Spieler sich bisher nicht am Riemen reißen. Die Aneinanderreihung derartiger individueller Aussetzer habe ich bei anderen Vereinen noch nicht gesehen. Mindestens bis zur Winterpause werden die Spielresultate mangels Stabilität einzelner Spieler und Kontinuität in der mannschaftlichen Entwicklung eher Zufallsergebnisse bleiben.

Alles in allem sehe ich uns aber für die gesamte Saison besser aufgestellt als in der vergangenen Jahren. Das obere Limit des mannschaftlichen und des Potentials des Trainers ist noch nicht erreicht.
Diese Saison wird wieder ganz genau der gleiche Mist wie letztes Jahr bzw. die letzten Jahre. Es ist genau der gleiche Film wie die letzten Jahre und wir / bei uns macht man wieder genau die gleichen Fehler wie letztes Jahr. Man guckt bei uns nur auf das „Was“ und nicht das „Wie“. Man schaut nur darauf wo man in der Tabelle steht aber nicht wie es dazu kommt. Ja wir stehen auf Platz 12, liest sich total super und sorgenlos. Es geht aber wieder kein Mensch darauf ein, was für Leistungen dafür sorgen.

Wir stehen dort nicht weil wir so viele Punkte sammeln konnten und so gut mithalten sondern einfach nur weil der Rest der Liga sich gegenseitig die Punkte klaut. Unser Punkteschnitt ist SCHLECHTER als unter DS!! Und unter ihm hatten wir schon kein Polster was unsere Punkte angeht. „Wir haben mehr Punkte als letzte Saison“ - Was für ein Erfolg. Wir haben nach 10 Spieltagen 2 Punkte mehr als letztes Jahr. Letztes Jahr…. Das letzte Jahr wo wir diesen historisch schlechten Saisonstart hingelegt haben. Da ist es natürlich ein riesen Erfolg 2 Punkte mehr zu haben. Wenn wir jetzt noch drüber nachdenken, dass uns diese Punkte z.B. im Spiel gegen Magdeburg geschenkt wurden durch ein Tor was so mal alle 50 Jahre fällt und wir abgesehen davon Chancenlos waren – na dann herzlichen Glückwunsch. Das ist natürlich alles ein riesen Erfolg und Fortschritt. Unsere Startelf ist besser als letztes Jahr und unsere Leistungen sind vielleicht 5% besser. Vor über einem Monat habe ich schon gesagt dass einzige was dieses Jahr besser ist, ist das man nicht mehr so schnell so sehr zerbricht wie letztes Jahr. Die „Tiefs“ sind nicht mehr ganz so tief wie letztes Jahr aber der Durschnitt ist genau so schlecht wie letztes Jahr. Ich bin sogar ehrlich gesagt fast soweit zusagen unsere Taktische Grundlage ist schlechter als letztes Jahr. Ich weiß nicht wie lange man noch hören muss „Wenn alle verfügbar wären dann wäre es besser“ genau den Mist haben wir letztes Jahr schon ewig erzählt und am Ende bringt es trotzdem nichts. Ich fasse es nicht wie gerne wir uns an irgendwelche Ausreden klammern. Natürlich helfen diese ganzen sau dummen Roten Karten nichts aber das ändert überhaupt nichts dran, dass man auch ohne diese Karten einfach nicht gut ist und nichts hat was uns gut oder besonders macht.

„Mit einem Jäkel hinten drin würde das mit Sicherheit anders aussehen“ – ja herzlichen Glückwunsch. Hätten wir Schlotterbeck, Kane und Mbappe auf dem Platz würde es mit Sicherheit auch anders aussehen aber was sollen das denn für Argumente sein? Wir müssen im Hier und Jetzt besser werden und das haben wir auch dieses Jahr wieder überhaupt nicht geschafft. Wir stehen schon wieder komplett ohne funktionierende Spielidee da. Was zur Hölle ist unser Matchplan? Das hohe anlaufen von dem man vor der Saison so großspurig geredet hat ist nach der vollen Vorbereitung und 10 !!! Spieltagen absolut gar nicht zusehen. Wenn wir Tore schießen dann durch schnelle Konter und nicht weil wir hohe Ballgewinne haben. Diese Spielidee welche wir angeblich verfolgen bringt uns GARNICHTS. Wir haben durch diese Spielidee keinerlei Vorteile / positive Momente aber das Risiko hinten offen zu stehen – das haben wir trotzdem und das fliegt uns trotzdem regelmäßig um die Ohren. Das man nun nichts an dem eigenen Matchplan ändert ist nichts anderes als lächerlich oder fast amateurhaft.

FDS ist nach einem überraschend soliden Start (einem guten Spiel gegen Stuttgart) wieder absolut auf seinem schwachen Normallevel angekommen. Breunig zeigt Woche für Woche riesen Probleme beim Verteidigen / in defensiven Duellen. Die Linke Seite ist ein riesen Problem das haben wir hier alle erkannt oder? Und was machen wir im Derby? Bevor ich das Spoiler schaut euch gerne mal Heatmaps / Realpositionen dieses Spiels an und schaut ob euch etwas auffällt. Hier kommt der Spoiler: Wir lassen FDS auf Höhe der Stürmer anlaufen?????? Ist nur mir das aufgefallen oder warum reagt sich niemand darüber auf? Guckt euch mal die Realpositionen an – da ist FDS sogar noch VOR Conteh und ca. 20m weiter vorne als Memo (bei dem ist der Wert durch den Positionswechsel aber verfälscht). Was ist denn das für ein strategisches Meisterwerk? Gegen Hannover welche die Flügel doppelt besetzen lassen wir unseren Schienenspieler die gegnerische IV anlaufen? Was kann schon schief gehen. So braucht man sich ja nicht wundern, dass Breunig kein Fuß auf den Boden bekommt wenn man den so isoliert stehen lässt und man warten muss bis FDS wieder zurückläuft (keine Verteidigung für ihn – er hat trotzdem extrem schlecht verteidigt) . Ist ja nicht so als wäre bekannt, dass Bundu einer der besten Flügelspieler der Liga wäre bzw. die Dou’s welche Hannoi auf diese Seite stellt zu den besten der Liga gehört. Ich frage mich ernsthaft was dort der taktische Gedanke war? Aber leider gibt es bei uns ja kein Medium was taktisch irgendwas auf die Kette bekommt und sowas mal hinterfragen würde also wird es dazu wieder nie eine Antwort geben und der „Allgemeine Fan“ wird auf solche Trainer- / Taktikfehler nicht aufmerksam gemacht – somit geht sowas wieder komplett ohne Gegenwind unter. Wir sind taktisch, seit Jahren, so verdammt schlecht und es gibt dafür quasi nie öffentliche Kritik weil kein Medium mit Reichweite sowas anspricht. So gerne man, auch ich, die Jungs von Studio Blau-Gelb hat besteht das auch einfach nur aus „Vibes / Stimmung“ und fachlichen Inhalt gibt es höchstens bei Transfers. Die lauteste Kritik für sowas gibt es meistens von Jussi und / oder Kivi – in die Mainstream Medien schafft es sowas nie und ich bin fest überzeugt davon, dass man nur deswegen so lange an Trainern festhalten kann. Wenn man Leute welche Fußball nicht so „taktisch gucken“ auf so massive Fehler hinweisen würde dann hätte auch ein DS schon viel früher gehen müssen weil er nicht mehr so lange die Unterstützung hatte weil er ja so ein „toller Typ“ ist. Aber Nein weil sowas bei uns nicht gesehen / angesprochen wird reagiert man nicht auf solche Frühwarnzeichen. Stattdessen lässt man sowas so lange passieren bis nicht nur die Auftritte schlecht sind sondern auch die Tabellenposition dramatisch schlecht ist.

Diese Entscheidung den eigenen Schienenspieler die gegnerische IV anlaufen zulassen während der Gegner die Flügel doppelt besetzt und wir sowieso nur einzeln ist nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt aber das perfekte Beispiel dafür was wir für Fehler machen die dafür sorgen, dass wir keine funktionierende taktische Grundlage haben. Das ist kein Zufall, dass das nicht funktioniert sondern das ist einfach schlechte Arbeit! Hannover wurde letzte Woche von Schalke, welche wirklich ein hohes Anlaufen spielen, in Grund und Boben gepresst. Das hätte perfekt für uns sein sollen damit wir uns deren Muster abgucken können aber Nein – wir hatten eine Woche vorher die perfekte Blaupause aber nehmen davon überhaupt nichts mit? Das ist faktisch einfach schlechte Arbeit. Wenn ich auf alles eingehe was taktisch ganz offensichtlich schlecht ist und / oder nicht funktioniert wird dieser Aufsatz hier nochmal doppelt so lang.

Aber nachdem Spiel stellt man sich hin und hat, mal wieder, die Frechheit zu sagen die ersten 20 Minuten wären gut gewesen? Wir hatten in den ersten 20 Minuten 0,04 xG – nur weil wir in der Zeit kein Tor kassiert haben war diese Zeit noch lange nicht gut. Ich kann dieses „diese X Minuten waren gut“ nicht mehr hören. Nicht nur, dass es in vielen fällen nicht stimmt sondern es ist auf einfach völlig egal. Man gewinnt kein Spiel mit 15-20min Minuten und auch dieses Jahr zieht es sich durch, dass wir selten über 20 gute Minuten hinaus kommt. Düsseldorf war schon eines der besseren Spiele dieses Jahr (für mich sogar nah dran das beste Ligaspiel bisher zu sein) weil wir mal zumindest eine ganze Halbzeit lang besser waren.

Backhaus hat Yardimci wohl kaum den Auftrag gegeben nach 20 Minuten diese unfassbar dumme Rote Karte zu kassieren aber wenn der Trainer vor dem Spiel ÖFFENTLICH sagt „wir müssen einen kühlen Kopf bewahren“ und sowas passiert nach 20 Minuten ohne, dass das Spiel vorher groß aufgeheizt gewesen wäre dann muss ich doch ganz stark daran zweifeln, dass die Worte des Trainers die Spieler erreichen. Aussagen welche man öffentlich trifft sind die Aussagen an welchen man sich messen lassen muss und da hat man hier komplett versagt. Es ist ja nicht das erste mal, dass man 0,0 von dem sieht was Backhaus auf den PK ankündigt. Bin ich der einzige der denkt, dass Backhaus schon lange den Rückhalt der Mannschaft verloren hat? Wenn ich schon diese unfassbar lächerlichen Aussagen auf den PK höre „Wer in der Fairnesstabelle oben steht verliert“ (Top 3 lächerlichste Aussagen die ich bei uns je gehört hab) dann will ich gar nicht wissen was er in der Kabine von sich gibt. Dem sitzen da fast ausschließlich erwachsene Männer gegenüber die schon unter gestanden Trainern gearbeitet haben – wenn ich in der Kabine dann nur so einen Mist höre und merke die Vorgaben, die er mir mit auf den Weg gibt, greifen überhaupt nicht… dann verbrennt diese Art von Backhaus auch ganz sicher schnell in der Kabine.

Es gibt schon wieder genau all jene Warnzeichen welches es letztes Jahr auch schon gab und wir ignorieren sie wieder genau so konstant wie letztes Jahr. Genau deswegen macht der Verein nie einen Schritt vorwärts – wir agieren nicht aktiv gegen Probleme sondern reagieren erst wenn es fast zu spät ist – natürlich kommt man so nicht vorwärts wenn man erstmal zu Beginn der Saison wieder 30 Spieltage Rückwärts läuft.

Ich würde mal schätzen 75% unserer Spielminuten sind schlecht und ohne erkennbare Spielidee. Wenn wir dann aber alle 3-4 Spiele mal eines Gewinnen und uns damit über Wasser halten reicht das wieder um die Leute ruhig zu halten. Dass es langfristig nicht gut geht wenn man keine funktionierende Grundlage hat ignoriert man weil man ab und zu eine Leistung zeigt welche gerade so gut genug ist um etwas zählbares mitzunehmen. So läuft man sehenden Auges in den Abgrund. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Mannschaft der es an individueller Qualität mangelt und Mannschaften die keinerlei taktische Grundlage haben. Jeder der das Gesamtbild betrachtet weiß es ist höchst problematisch aber das ignorieren wir weil auf der Tabelle Platz 12 dasteht? Wir haben schon wieder die 2. schlechteste Defensive UND die 2. schlechteste Offensive. In so ziemlich allen entscheidenen Statistiken sind wir in den „Bottom 3“ – keine andere Mannschaft hat so viele Überschneidungen von Statistiken in denen sie schlecht sind. Diese 3 Punkte Polster auf Platz 18 sind GARNICHTS. Nach dem nächsten Spieltag könnten wir sofort die Rote Laterne übernehmen (wenn die Begegnungen das nicht ausschließen sollten) und es wäre sogar verdient da wir insgesamt statistisch einfach die schlechteste Mannschaft der Liga sind. Mir geht es wirklich 0,0 in den Kopf wie in dieser Situation jemand sagen kann „Aber wir sind Platz 12“. Dieser Platz 12 bringt und bedeutet überhaupt garnichts sich darauf irgendwie auszuruhen ist nicht nur lächerlich sondern auch höchst gefährlich. Es wird wirklich Zeit, dass man bei uns das „Wie“ beurteilt und nicht nur das „Was“ denn alles andere verschließt einfach die Augen vor der Realität.

Genau das ist es was ich bei uns als problematisch sehe wenn man sagt „der Fisch stinkt vom Kopf“ oder man braucht in der Führungsetage Fachwissen. Ich brauche kein Netzwerk an Leuten welche alle glauben „so lange wir zusammenstehen wird alles gut“ sondern ich brauche Leute welche sportliche Probleme erkennen und sportliche Probleme faktisch angehen. Ich will keine Leute die sagen „wir haben das Gefühl Daniel ist weiterhin der richtige für uns da er von allen geschätzt wird“ wenn jener Daniel es über die ganze Saison nicht hinbekommt eine funktionierende Spielidee aufzubauen. Ich will nicht, dass man sich hinsetzt und sagt „Es ist mir bis zum Schluss schwer gefallen die Entscheidung zu treffen Daniel freizustellen weil ich ihn als Mensch sehr geschätzt habe“. Sowas gehört nicht in eine Führungsposition da man dort kalte und faktische Entscheidungen treffen muss und das „kalte faktische“ fehlt mir bei uns auf ALLEN Ebenen. Wenn man sich so sehr auf Gefühle konzentriert wie man das bei uns im Kubus, auf der Trainerposition oder als Fan tut, dann ignoriert man faktische Alarmzeichen und genau das tun wir jetzt wieder. Die Gefühle sagen „Platz 12 ist toll“ alle anderen Statistiken und Fakten sagen es ist schon wieder kurz vor 12 und daran ändert auch nichts, dass in der Tabelle eine 12 vor dem Namen steht oder Hoffnung „ohne rote Karten wird es besser“.

Ist dieses Derby der Auslöser gewesen so einen „dramatischen“ Aufsatz zu schreiben? Nein, so ein Spiel mit 10 Leuten verliert man gegen so einen Gegner mal schnell so deutlich – der Auslöser ist die Gesamtsituation und der Umgang damit. Die Stimmung bei uns ist viel zu positiv / hoffnungsvoll dafür wie schlecht wir tatsächlich sind. Ich habe wirklich keinen Bock darauf, dass wir uns wieder bis zum Ende irgendwie so durchschleppen denn dieses Jahr in dieser Liga wird es MIT ANSAGE nicht gutgehen wenn wir einfach den Film von letzten Jahr wiederholen.
Dieses Interview gibt ein wenig Aufhellung über die Verhältnisse, d.h. Möglichkeiten, Herausforderungen und Spielkultur, in der 2. Bundesliga: https://www.kicker.de/warum-kein-team-die-2-bundesliga-dominieren-kann-1159788/video

Wenn man der Darstellung von H. Wolff folgt, können sich die Erwartungen an die Qualität und Ergebnismöglichkeiten jedes Zweitliga-Vereins auf eine solidere Basis stellen. Und wenn man sich den Absturz von Magdeburg, Düsseldorf und Nürnberg i. Vgl. zur vorigen Saison anschaut, kann sich auch die Einschätzung unserer derzeitigen Situation relativieren.

Wären die meisten Kritikpunkte an der Spielweise unserer Eintracht behoben, würden wir mindestens ganz oben mitspielen. Das ist aber bei objektiver Betrachtung der harten Fakten (z.B. Historie, Infrastruktur, Vereins- und Fußballabteilungsmanagement, finanz. Möglichkeiten, Spielermarktwerte usw.) unmöglich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.