DFB Pokal 2015/2016
31.05.2015 - 12:56 Uhr
11.02.2016 - 11:46 Uhr
Zitat von manni13
Aber das macht doch den Sieg vom Dienstag noch viel wertvoller.
Bei leichten Gegnern hat man eine riesen Fallhöhe.
Bei Hertha kann man ausscheiden,
Heimniederlage gegen Werder wäre aber 10 mal bitterer.
Zitat von Thornberry
Vor 2 Monaten war Stuttgart auch noch ein gutes Los, 2 Monate später auf einmal nicht mehr.
Macht euch mal Gedanken.
Vor 2 Monaten war Stuttgart auch noch ein gutes Los, 2 Monate später auf einmal nicht mehr.
Macht euch mal Gedanken.
Aber das macht doch den Sieg vom Dienstag noch viel wertvoller.
Bei leichten Gegnern hat man eine riesen Fallhöhe.
Bei Hertha kann man ausscheiden,
Heimniederlage gegen Werder wäre aber 10 mal bitterer.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man erst mal abwarten sollte, was in Monaten ist. Hertha ist eine schwierige Aufgabe, aber eine machbare. Wer ins Finale will, der sollte gefälligst gegen die Hertha gewinnen.
11.02.2016 - 11:50 Uhr
Ich bin sehr, sehr entspannt im Hinblick auf das Halbfinale. Die Momentaufnahme, auch unter Berücksichtigung des vergangenen Ligaspieles und der Tabelle, verschleiert ein wenig die Tatsache, dass hier schlicht und ergreifend ein Kampf zwischen David und Goliath stattfinden wird. Mich interessiert es nicht die Bohne, wer uns im Weg steht, diese Saison die reellste Chance auf einen Titel wahrzunehmen. Ich gebe ehrlich zu, mir wäre es im Voraus lieber gewesen, die Bayern möglichst schnell zu bespielen, ob ihrer aktuellen Form (Bochum hat ihnen das Leben echt schwer gemacht bis zum Platzverweis) und der desolaten Situation in der Innenverteidigung (der junge Kimmich darf hier als Schwachstelle ausgemacht werden). Im Nachhinein bin ich aber froh darüber, dass wir uns nochmal mit der Hertha messen dürfen und dann den hoffentlich wiedererstarkten FC Bayern München im Finale rasieren können - hoffentlich auf beiden Seiten in Bestbesetzung und -form!
Aber machen wir erst mal einen Schritt vor dem anderen und der heißt nun Hertha BSC.
Folgendes spricht für uns (alles natürlich völlig objektiv
):
- wir sind der BVB!
- wir haben einen, wenn nicht sogar DEN besten deutschen Trainer (was zur Hölle soll eigentlich ein "Pal" sein!?)!
- wir haben den stärkeren Kader (der leider zu dünn ist, wegen Susi der Ente)!
- wir haben die besseren Individualisten!
- wir haben den besten Herthaner in unserem Team mit Adrian Ramos!
- wir essen vegetarischer, veganer und ernährungsbewusster!
- wir haben die beste Offensive der Liga!
- wir haben zwar die schlechtere Defensive, trotzdem haben wir die bessere, weil: isso!
- wir haben SPARTA!
- wir haben durch die Dreifachbelastung mehr Spiele um uns in einen Rausch zu spielen!
- unsere Jungs tragen Männerunterwäsche und haben alle einen Führerschein (ist doch mittlerweile so, oder?
)!
- wir werden zum Zeitpunkt des Halbfinales vermutlich weniger Druck in der Liga haben als unser Gegner!
- ohne Holland, fahrn' wir zur EM!
- wir haben das coolere Maskottchen (was soll das blau-weiße denn überhaupt fürn olles Nagetier sein, ich check das ehrlich gesagt nicht)!
- wir sind der BVB!
An alle Herthaner: tut mir leid, mehr Finale als gegen uns gibts dieses Jahr nicht!
Aber machen wir erst mal einen Schritt vor dem anderen und der heißt nun Hertha BSC.
Folgendes spricht für uns (alles natürlich völlig objektiv
): - wir sind der BVB!
- wir haben einen, wenn nicht sogar DEN besten deutschen Trainer (was zur Hölle soll eigentlich ein "Pal" sein!?)!
- wir haben den stärkeren Kader (der leider zu dünn ist, wegen Susi der Ente)!
- wir haben die besseren Individualisten!
- wir haben den besten Herthaner in unserem Team mit Adrian Ramos!
- wir essen vegetarischer, veganer und ernährungsbewusster!
- wir haben die beste Offensive der Liga!
- wir haben zwar die schlechtere Defensive, trotzdem haben wir die bessere, weil: isso!
- wir haben SPARTA!
- wir haben durch die Dreifachbelastung mehr Spiele um uns in einen Rausch zu spielen!
- unsere Jungs tragen Männerunterwäsche und haben alle einen Führerschein (ist doch mittlerweile so, oder?
)! - wir werden zum Zeitpunkt des Halbfinales vermutlich weniger Druck in der Liga haben als unser Gegner!
- ohne Holland, fahrn' wir zur EM!
- wir haben das coolere Maskottchen (was soll das blau-weiße denn überhaupt fürn olles Nagetier sein, ich check das ehrlich gesagt nicht)!
- wir sind der BVB!
An alle Herthaner: tut mir leid, mehr Finale als gegen uns gibts dieses Jahr nicht!
11.02.2016 - 11:55 Uhr
Zitat von HaHa
Natürlich hilft denen ein unentscheiden. Die werden nicht so blöd sein und gegen den BVB mitspielen. Die werdne genau so spielen wie im letzten Spiel und hoffen diesmal einen Konter zu verwerten, dann geht das spiel nämlich mal ganz schnell 0:1 verloren.
Zitat von Adidas87
Ich bin mir sicher, dass das Halbfinale gegen Berlin ein völlig anderes Spiel sein wird, als das Ligaspiel. Denn jetzt geht es für beide um den Sieg, ein Unentschieden hilft Hertha nicht. Daher können sie nicht so tief stehen und werden selber offensiv aktiv werden müssen, ähnlich wie Stuttgart. Das wird Räume öffnen, und wenn wir die konsequent nutzen, werden wir das Spiel auch gewinnen.
Ich bin mir sicher, dass das Halbfinale gegen Berlin ein völlig anderes Spiel sein wird, als das Ligaspiel. Denn jetzt geht es für beide um den Sieg, ein Unentschieden hilft Hertha nicht. Daher können sie nicht so tief stehen und werden selber offensiv aktiv werden müssen, ähnlich wie Stuttgart. Das wird Räume öffnen, und wenn wir die konsequent nutzen, werden wir das Spiel auch gewinnen.
Natürlich hilft denen ein unentscheiden. Die werden nicht so blöd sein und gegen den BVB mitspielen. Die werdne genau so spielen wie im letzten Spiel und hoffen diesmal einen Konter zu verwerten, dann geht das spiel nämlich mal ganz schnell 0:1 verloren.
Der BVB muss aber nicht so viel riskieren, wie bei einem Ligaspiel um 3 Punkte. Das macht es deutlich schwieriger Konter zu setzen.
Dortmund spielt unter Ballbesitz hinreichend gut, dass man sagen kann, dass es den Gegner mehr Kraft kostet den BVB zu verteidigen, als die Borussia das Spiel zu machen. Dafür sprechen die zweitmeisten Schüsse und die meisten Tore in der Schlussviertelstunde. Daher kann in diesem Fall Hertha auch nicht davon ausgehen, dass es ausreicht, lange genug ein Unentschieden zu halten, um spät im Spiel zu eigenen guten Chancen zu kommen.
Daher finde ich es legitim zu sagen, dass der BVB in einem Pokalspiel deutlicher Favorit ist, als in einem Bundesligaspiel, da der Gegner mehr Risiko eingehen muss.
11.02.2016 - 12:02 Uhr
Ich bin mit der Auslosung nicht wirklich zufrieden.
Ich hätte lieber ein Heimspiel gegen den FCB gehabt.
Aber - ist ja kein Wunschkonzert und so schlagen wir den FCB dann im Finale.
Ist ja grundsätzlich wurscht, wann wir sie schlagen, oder?
Denn das wir kein zweites mal so gegen Hertha auftreten, davon bin ich fest überzeugt. Genauso, wie von einem Sieg!
Mit sportlichem Gruß
Houseman
Ich hätte lieber ein Heimspiel gegen den FCB gehabt.
Aber - ist ja kein Wunschkonzert und so schlagen wir den FCB dann im Finale.
Ist ja grundsätzlich wurscht, wann wir sie schlagen, oder?
Denn das wir kein zweites mal so gegen Hertha auftreten, davon bin ich fest überzeugt. Genauso, wie von einem Sieg!
Mit sportlichem Gruß
Houseman
11.02.2016 - 13:03 Uhr
Ausnahmsweise gibt es mMn. kein "Freilos".
Bei Berlin wird es interessant sein,ob ihre Form weiter so gut bleibt.
Bei Berlin wird es interessant sein,ob ihre Form weiter so gut bleibt.
11.02.2016 - 13:11 Uhr
Quelle: www.zu-gabe.de
Ja, die Häufung von Bayerns Heimspielen im Pokal hat schon jemand untersucht. Allerdings ist diese Häufung wohl eher subjektiv empfunden, als empirisch belegbar.
Durchaus nachweisbar ist jedoch der sportliche Vorteil, welcher sich aus dem Heimvorteil ergibt. Im ausgewählten Sample gewannen über 62% der Heimteams das jeweilige Spiel (Bayern München gewann ~92% der Heim- und nur etwas mehr als 75% der Auswärtsspiele).
Durchaus nachweisbar ist jedoch der sportliche Vorteil, welcher sich aus dem Heimvorteil ergibt. Im ausgewählten Sample gewannen über 62% der Heimteams das jeweilige Spiel (Bayern München gewann ~92% der Heim- und nur etwas mehr als 75% der Auswärtsspiele).
Zitat von Bundes-Kalle
Wie immer eine sehr subjektive Wahrnehmung und kann mit Fakten nicht belegt werden. Man könnte jetzt noch heranziehen, wer jeweils für die Auslosungen zuständig war, aber werden nicht immer nur Bayernfans gewesen sein.
Es ist Zufall, nichts anderes, egal wie warm die Kugeln sind und ob die "Losfee" in die Trommel schaut.
Zitat von Sebo1969
Naja, Verschwörungstheorien muss man jetzt nicht aufrufen, doch das der FC Bayern gefühlt 90% Heimspiele hat ist schon krass. Egal sind hald blöde Feen.
SgG
Naja, Verschwörungstheorien muss man jetzt nicht aufrufen, doch das der FC Bayern gefühlt 90% Heimspiele hat ist schon krass. Egal sind hald blöde Feen.
SgG
Zitat von maddinbvb
(...)
Natürlich ist mir bewusst, dass das insgesamt etwas zu einfach gerechnet ist, jedoch würde eine genauere Analyse (Form des jeweiligen Gegners zu dem Zeitpunkt oder welche Rolle der Verein insgesamt in seiner Liga spielte zB) locker die ganze Nacht dauern. Daher habe ich es eben vereinfacht.
Somit komme ich seit 2005/06 zu folgendem Ergebnis:
Insgesamt hatte Dortmund zwar durchschnittlich etwas klassentiefere Gegner, aber die Aussage:
"Der BVB hat in den letzten 10 Jahren praktisch in jeder Runde leichtere Gegner gehabt als wir."
ist ziemlicher Blödsinn, ebenso wie eine gegenteilige Aussage es wäre. ;-)
Ein weiterer Aspekt der in einer Diskussion um "Losglück" erwähnt werden sollte, ist der Anteil an Heimspielen.
Dort haben wir bei den von mir genannten: 12 für Dortmund, 14 für München. Hinzu kommen dann noch die beiden direkten Duelle 2013 und 2015 vor dem Finale, die Bayern beide daheim bestreiten durfte. Also 16:12. (die Spiele der Bayern nachdem Dortmund in bestimmten Jahren ausgeschieden war habe ich jetzt mal unter den Tisch fallen lassen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Bayern auch in den Spielen im Schnitt etwa gleich viele Heimspiele hatte).
Was lernen wir daraus: Keiner von beiden hat signifikant größeres Losglück gehabt. Dortmund zwar mit insgesamt im Schnitt klassentieferen Gegnern, Bayern dafür mit ein paar mehr Heimspielen.
Ergo, gleicht sich das ganze mMn insgesamt ziemlich gut aus.
Dass man sich und seinen Verein grundsätzlich immer als benachteiligt und den Rivalen als bevorzugt betrachtet, ist anscheinend einfach nur normal. ;-)
(...)
Natürlich ist mir bewusst, dass das insgesamt etwas zu einfach gerechnet ist, jedoch würde eine genauere Analyse (Form des jeweiligen Gegners zu dem Zeitpunkt oder welche Rolle der Verein insgesamt in seiner Liga spielte zB) locker die ganze Nacht dauern. Daher habe ich es eben vereinfacht.
Somit komme ich seit 2005/06 zu folgendem Ergebnis:
Insgesamt hatte Dortmund zwar durchschnittlich etwas klassentiefere Gegner, aber die Aussage:
"Der BVB hat in den letzten 10 Jahren praktisch in jeder Runde leichtere Gegner gehabt als wir."
ist ziemlicher Blödsinn, ebenso wie eine gegenteilige Aussage es wäre. ;-)
Ein weiterer Aspekt der in einer Diskussion um "Losglück" erwähnt werden sollte, ist der Anteil an Heimspielen.
Dort haben wir bei den von mir genannten: 12 für Dortmund, 14 für München. Hinzu kommen dann noch die beiden direkten Duelle 2013 und 2015 vor dem Finale, die Bayern beide daheim bestreiten durfte. Also 16:12. (die Spiele der Bayern nachdem Dortmund in bestimmten Jahren ausgeschieden war habe ich jetzt mal unter den Tisch fallen lassen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Bayern auch in den Spielen im Schnitt etwa gleich viele Heimspiele hatte).
Was lernen wir daraus: Keiner von beiden hat signifikant größeres Losglück gehabt. Dortmund zwar mit insgesamt im Schnitt klassentieferen Gegnern, Bayern dafür mit ein paar mehr Heimspielen.
Ergo, gleicht sich das ganze mMn insgesamt ziemlich gut aus.
Dass man sich und seinen Verein grundsätzlich immer als benachteiligt und den Rivalen als bevorzugt betrachtet, ist anscheinend einfach nur normal. ;-)
Wie immer eine sehr subjektive Wahrnehmung und kann mit Fakten nicht belegt werden. Man könnte jetzt noch heranziehen, wer jeweils für die Auslosungen zuständig war, aber werden nicht immer nur Bayernfans gewesen sein.
Es ist Zufall, nichts anderes, egal wie warm die Kugeln sind und ob die "Losfee" in die Trommel schaut.

Zur Versachlichung: Hier eine kleine Untersuchung des Heimvorteils im DFB-Pokal. Alles im Rahmen der statistischen Wahrscheinlichkeit. Und Bayern hat kein besonderes Glück oder Pech - genauso wenig der BVB.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iec am 11.02.2016 um 13:12 Uhr bearbeitet
11.02.2016 - 13:37 Uhr
Quelle: twitter.com
Lieber @BVB , wir wollten unseren Rasen wechseln aber jetzt lassen wir ihn liegen, bis ihr kommt.
Michael Preetz auf twitter :angry:
Edit: Grade gesehen, dass es schon diskutiert wurde
Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti_89 am 11.02.2016 um 13:39 Uhr bearbeitet
11.02.2016 - 13:44 Uhr
@ www.zu-gabe.de: Habe den untersuchten Zeitraum mal auf 6 Spielzeiten verkürzt. Wenn wir die erste Runde und natürlich das Finale rausrechnen, haben die Bayern exakt 50% ihrer Spiele im DFB-Pokal zu Hause bestritten. Der BVB jedoch hat in diesem Zeitraum lediglich ca. 23% seiner Spiele vor heimischer Kulisse bestritten.
Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass hier manipuliert oder betrogen wurde, aber ein bißchen Wettbewerbsverzerrung findet durch den Zufallsmodus vielleicht doch statt. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob 5 weitere (Rück-)Spiele nicht zu belastend wären.
Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass hier manipuliert oder betrogen wurde, aber ein bißchen Wettbewerbsverzerrung findet durch den Zufallsmodus vielleicht doch statt. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob 5 weitere (Rück-)Spiele nicht zu belastend wären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von legislative am 11.02.2016 um 13:48 Uhr bearbeitet
11.02.2016 - 13:57 Uhr
Zitat von legislative
@ www.zu-gabe.de: Habe den untersuchten Zeitraum mal auf 6 Spielzeiten verkürzt. Wenn wir die erste Runde und natürlich das Finale rausrechnen, haben die Bayern exakt 50% ihrer Spiele im DFB-Pokal zu Hause bestritten. Der BVB jedoch hat in diesem Zeitraum lediglich ca. 23% seiner Spiele vor heimischer Kulisse bestritten.
Langfristig gleich sich das alles aus.
Ich erkläre es dir schnell nochmal in einfachen Worten:
Wirf 10 x eine Münze. Das Ergebnis kann gut möglich 7-3 enden.
Wirf 1 Million x eine Münze. Das Ergebnis wird so gut wie sicher um 500T - 500T liegen.
11.02.2016 - 13:58 Uhr
Zitat von legislative
Rückspiele wären vor allem negativ für die Mannschaften aus Liga 3, Liga 2 und sogar die aus der unteren Tabellenhälfte aus Liga 1, weil sich in zwei Spielen dann doch eher die stärkere Mannschaft durchsetzt als bei einem, wo sich öfter auch mal die schwächere durchsetzen kann.
Hast du in deine Untersuchung zu den 23% miteinbezogen, gegen wen die Spiele waren? Drittligisten und tiefer haben immer Heimrecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RayGilette am 11.02.2016 um 13:59 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.