VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Trainer: Steve McClaren

10.05.2010 - 22:28 Uhr
Der Trainer: Steve McClaren |#821
23.12.2010 - 16:51 Uhr
Zitat von Loco76:
Und genau das zeigt doch was ich ein paar Seiten davor gesagt habe.

McC hat nicht die Eier in der Hose selbst durchzugreifen und sich Respekt zu verschaffen!!!

Er braucht jemand anderes der das für ihn tut, und damit verliert er als Trainer Authorität.
Wenn Steve diese Probleme gesehen und erkannt hat, warum hat ER nicht diese Massnahmen schon vor 2-3-4 Wochen getroffen ?! Wieso wartet er bis es eine riesen Sitzung gibt, und dann muss der DH einschreiten und für Ordnung sorgen.

Für mich ist das der grösste schuss der nach hinten losgehen wird. Es sind die richtigen Schritte, aber zur falschen Zeit und unter falschen Vorzeichen, dazu von der falschen Person.

Stimmt, das ist durchaus fragwürdig. McClaren hätte reagieren können, früher, aber wir wissen ja noch nicht mal, wer genau jetzt zukünftig noch der Gelackte ist?
Ziani und Caiuby werden der Anfang sein, da wird schon noch was kommen - und irgendwie muss man ja zumindest 15 Spieler bei Laune halten, um irgendwie die Spiele über die Bühne zu bekommen.

Zum Autoritätsverlust: In einer "normalen" Phase kann dies sicherlich vorkommen, aber gerade jetzt, wo jeder, der sich daneben benimmt, vom Geschäftsführer höchstpersönlich gefeuert (mehr oder minder) wird, wird sich keiner der Spieler da trauen, gegen den Trainer zu schießen, der von den Oberen gestützt wird.
So haben die Maßnahmen jetzt zumindest wesentlich mehr Wucht.
Wenn man hätte gegenlenken wollen, dann direkt in der Saisonplanung oder spätestens zur Hälfte der Hinrunde, alles danach war nur noch "irgendwie durchkommen".
Der Trainer: Steve McClaren |#822
23.12.2010 - 16:55 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Zitat von Loco76:
Und genau das zeigt doch was ich ein paar Seiten davor gesagt habe.

McC hat nicht die Eier in der Hose selbst durchzugreifen und sich Respekt zu verschaffen!!!

Er braucht jemand anderes der das für ihn tut, und damit verliert er als Trainer Authorität.
Wenn Steve diese Probleme gesehen und erkannt hat, warum hat ER nicht diese Massnahmen schon vor 2-3-4 Wochen getroffen ?! Wieso wartet er bis es eine riesen Sitzung gibt, und dann muss der DH einschreiten und für Ordnung sorgen.

Für mich ist das der grösste schuss der nach hinten losgehen wird. Es sind die richtigen Schritte, aber zur falschen Zeit und unter falschen Vorzeichen, dazu von der falschen Person.

Stimmt, das ist durchaus fragwürdig. McClaren hätte reagieren können, früher, aber wir wissen ja noch nicht mal, wer genau jetzt zukünftig noch der Gelackte ist?
Ziani und Caiuby werden der Anfang sein, da wird schon noch was kommen - und irgendwie muss man ja zumindest 15 Spieler bei Laune halten, um irgendwie die Spiele über die Bühne zu bekommen.

Zum Autoritätsverlust: In einer "normalen" Phase kann dies sicherlich vorkommen, aber gerade jetzt, wo jeder, der sich daneben benimmt, vom Geschäftsführer höchstpersönlich gefeuert (mehr oder minder) wird, wird sich keiner der Spieler da trauen, gegen den Trainer zu schießen, der von den Oberen gestützt wird.
So haben die Maßnahmen jetzt zumindest wesentlich mehr Wucht.
Wenn man hätte gegenlenken wollen, dann direkt in der Saisonplanung oder spätestens zur Hälfte der Hinrunde, alles danach war nur noch "irgendwie durchkommen".

Da McClaren nach dem Spiel Konsequenzen angekündigt hat, würde ich nicht ausschließen, dass McClaren die Suspendierung der Beiden vorangetrieben hat.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Der Trainer: Steve McClaren |#823
23.12.2010 - 17:11 Uhr
McClaren zu behalten ist glaub ich ein großer fehler, gerade was die nächsten spiele betrifft, wenn es ganz übel läuft, dann steht ihr nach dem 20. spieltag auf platz 16.

was ihr braucht ist zumindest kurzfristig, so einer wie klinsmann oder klinsmann selbst :D

einer der die jungs aufbaut, einen motivator, weniger ein trainer.
Der Trainer: Steve McClaren |#824
23.12.2010 - 17:15 Uhr
Zitat von imperio:
McClaren zu behalten ist glaub ich ein großer fehler, gerade was die nächsten spiele betrifft, wenn es ganz übel läuft, dann steht ihr nach dem 20. spieltag auf platz 16.

was ihr braucht ist zumindest kurzfristig, so einer wie klinsmann oder klinsmann selbst :D

Wozu gibt es Mentaltrainer? ;) Das muss nicht zwingend ein Trainer machen ... :p

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Der Trainer: Steve McClaren |#825
23.12.2010 - 17:16 Uhr
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von imperio:

Wozu gibt es Mentaltrainer? ;) Das muss nicht zwingend ein Trainer machen ... :p

habt ihr einen? sieht momentan nicht so aus :(
Der Trainer: Steve McClaren |#826
23.12.2010 - 17:19 Uhr
Zitat von imperio:
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von imperio:

habt ihr einen? sieht momentan nicht so aus :(

Nein , leider noch nicht. Ich hoffe mal, dass sich dies bald ändern wird. Auch wenn so etwas nicht zwangsläufig etwas bringen muss.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Der Trainer: Steve McClaren |#827
23.12.2010 - 17:42 Uhr
Zitat von Loco76:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1012/News/vfl-wolfsburg-spricht-steve-mcclaren-das-vertrauen-aus.html

"Wir werden aufräumen. Es wird Veränderungen im Kader und im Trainerstab geben. Wir müssen den bereits begonnenen Umbruch fortführen. Mit dieser Mannschaft ist in ihrer Zusammensetzung kein dauerhafter Erfolg mehr möglich", fasste Dieter Hoeneß hinterher zusammen.

Trainerstab?
Das ist interessant. Vielleicht trifft es ja Sarstedt.

McClaren war ja bescheiden und hat sich mit dem begnügt was er hier vorfand.
Vielleicht bekommt er jetzt noch einen Co-Trainer nach seinem Geschmack, dem er vertraut, und der auch ein bisschen härter ist.

Ansonsten sage ich zu der Suspendierung der beiden Spieler, dass das wirklich nur der Anfang gewesen sein kann.
Maßgeblichen Einfluss haben diese beiden unbedeutenden Spieler auf die Mannschaft sicherlich nicht gehabt. Ich hätte Ziani auch aussortiert. Doch diese Suspendierung kommt etwas überraschend. Es erklärt einfach nicht die Leistungen der letzten Spiele.
Es muss auch Einschnitte bei den VERANTWORTLICHEN Spielern geben.

Ansonsten haben wir hier zwei klassische Bauernopfer.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Der Trainer: Steve McClaren |#828
23.12.2010 - 18:04 Uhr
Zitat von HuiBuh:
Zitat von Loco76:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1012/News/vfl-wolfsburg-spricht-steve-mcclaren-das-vertrauen-aus.html

"Wir werden aufräumen. Es wird Veränderungen im Kader und im Trainerstab geben. Wir müssen den bereits begonnenen Umbruch fortführen. Mit dieser Mannschaft ist in ihrer Zusammensetzung kein dauerhafter Erfolg mehr möglich", fasste Dieter Hoeneß hinterher zusammen.

Trainerstab?
Das ist interessant. Vielleicht trifft es ja Sarstedt.

McClaren war ja bescheiden und hat sich mit dem begnügt was er hier vorfand.
Vielleicht bekommt er jetzt noch einen Co-Trainer nach seinem Geschmack, dem er vertraut, und der auch ein bisschen härter ist.

Ansonsten sage ich zu der Suspendierung der beiden Spieler, dass das wirklich nur der Anfang gewesen sein kann.
Maßgeblichen Einfluss haben diese beiden unbedeutenden Spieler auf die Mannschaft sicherlich nicht gehabt. Ich hätte Ziani auch aussortiert. Doch diese Suspendierung kommt etwas überraschend. Es erklärt einfach nicht die Leistungen der letzten Spiele.
Es muss auch Einschnitte bei den VERANTWORTLICHEN Spielern geben.

Ansonsten haben wir hier zwei klassische Bauernopfer.

Hab ich beides auch schon geschrieben. :)
Ich habe das nie verstanden, warum man Sarstedt behalten hat.

Bei den Verantwortlichen muss man auch die Richtigen auswählen, das braucht auch etwas Zeit.

- Wenn für Dzeko ein Angebot über 30 Mio kommt, dann muss er weg
- Wenn für Hasebe, Dejagah oder Kahlenberg Angebote kommen, ebenfalls
- Mehr fordern würde ich von Pekarik, Riether und Schäfer - sie würden quasi bis Sommer auf Bewährung spielen
- Barzagli im Winter abgeben - Geld generieren
- Madlung abgeben

- einen jungen deutschen IV holen
- einen zentralen Mittelfeldspieler holen mit Führungsqualitäten
- einen variablen Mittelfeldspieler, z.B. Janssen
- ZWEI Außenspieler, z.B. Reus, Elia
- einen Stürmer, wenn Dzeko geht, z.B. Lakic
- weiterhin Leute wie Cigerci stärken

und und und...

P.S. Alles kann man natürlich nicht in der Winterpause erledigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 23.12.2010 um 18:31 Uhr bearbeitet
Der Trainer: Steve McClaren |#829
23.12.2010 - 18:29 Uhr
Das ist aber eine große Liste für solch eine kleine Winterpause...Dann fängt man ja quasi wieder mit einer komplett neuen Mannschaft an die auch erstmal zig Spieltage braucht, um sich einzuspielen.
Der Trainer: Steve McClaren |#830
23.12.2010 - 18:30 Uhr
Ich muss sagen, dass ich die getroffene Entscheidung wirklich begrüße. Ein Trainerwechsel hätte vielleicht einen kurzzeitigen Aufschwung zur Folge, die Kernprobleme würden jedoch weiter existieren. Denn die sind definitiv nicht beim Trainer zu suchen, sondern bei der Mannschaft, die so gut wie nie als solche auftritt.

Die Suspendierung von Ziani und Caiuby klingt zunächst wirklich nach der Suche nach nem Bauernopfer, wobei ja auch irgendwo der Anfang gemacht werden muss.

Weitere Maßnahme könnten z.B. sein:

- Dzeko bei ordentlichem Angebot abgeben
- Kahlenberg, Dejagah unbedingt loswerden
- Barzagli nach Möglichkeit auch vor Vertragsende abgeben
- Schäfer und Riether hinterfragen (sie haben beim VfL trotz oft sehr mieser Leistungen noch immer den Status der Unantastbarkeit)
- 2-3 neue Spieler verpflichten (Van Bommel z.B. wäre ein passender Spielertyp)
- Sarstedt durch einen Wunschassistenten von McC ersetzen
- etc. etc.

Vielleicht hatte das Cottbus-Spiel also doch eine gute Funktion, um endlich mal den verkrusteten VfL durchzurütteln....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.