VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Trainer: Steve McClaren

10.05.2010 - 22:28 Uhr
Der Trainer: Steve McClaren |#831
23.12.2010 - 18:35 Uhr
Bevor man aber Barzagli, Schäfer und Riether ersetzt sollte man vorher noch Madlung, Hasebe und Josué abgeben. Von den Dreien habe ich in dieser Saison noch kein einziges gutes Spiel gesehen, wo hingegen die ersten Drei eher schwankende Leistungen gezeigt haben und zudem vom indiskutablen Mittelfeld im Stich gelassen worden sind.
Der Trainer: Steve McClaren |#832
23.12.2010 - 18:39 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Bevor man aber Barzagli, Schäfer und Riether ersetzt sollte man vorher noch Madlung, Hasebe und Josué abgeben. Von den Dreien habe ich in dieser Saison noch kein einziges gutes Spiel gesehen, wo hingegen die ersten Drei eher schwankende Leistungen gezeigt haben und zudem vom indiskutablen Mittelfeld im Stich gelassen worden sind.

Da hast du recht. Aber wenn es geht, dann würde ich alle abgeben. Auch wenn die Jungs einem immer symphatisch sind. Aber darum geht es im Fußball leider nicht immer.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Der Trainer: Steve McClaren |#833
23.12.2010 - 18:50 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:

Schäfer und Riether soll man auch nicht abgeben. Ein zu großer Umbruch ist im Winter zu riskant, gerade mit nur 19 Pünktchen. Aber mir geht es z.B. darum, dass Riether nicht automatisch eine Stammplatzgarantie besitzen sollte. Es gibt in der Bundesliga kaum einen Spieler, der so schlimme Flanken schlägt. Nen Torschuss hat er auch nicht. Sobald er im Ballbesitzt ist, gibt er das Leder an Diego ab. Absolutes Alibiverhalten, mit dem man kein Stück voran kommt. Da gefällt mir ein Pekarik oft besser, aber im Zweifelsfall spielt dann eben Riether. Ist ja immerhin einer von 2 deutschen Nationalspielern aus Wolfsburg....
Der Trainer: Steve McClaren |#834
23.12.2010 - 20:05 Uhr
Okay, das stimmt natürlich. Das Problem von Riether ist mMn seine technische Schwäche, vor allem muss man dem doch mal beibringen wie man Flanken schlägt, er schaufelt die immer so eigenartig rein, das die entweder zu kurz kommen oder zu hoch. Ansonsten ist er aber ein guter RV. Pekarik hatte ja auch bis zu seiner Verletzung einige Spiele bestritten, bei ihm ist das Problem, das er immer die ersten Spiele loslegt wie die Feuerwehr und dann im Verlauf der Runde immer mehr abbaut.

Bei Schäfer stimmt oftmals das Defensivverhalten nicht, dafür ist er offensiv eigentlich ein starker AV. Johnson hatte ja scheinbar in dieser Hinrunde keine guten Karten, war ja auch zeitweise verletzt, vielleicht wird er noch zu einer guten Alternative, aber Neuverpflichtungen sollte man für die AV-Positionen aus meiner Sicht im Winter noch nicht tätigen, erst muss das Mittelfeld mit 3-4 Spielern gestärkt werden, dann kann man in der Rückrunde schauen, ob sich Schäfer und Riether wieder in guter Verfassung befinden.
Der Trainer: Steve McClaren |#835
23.12.2010 - 20:48 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Okay, das stimmt natürlich. Das Problem von Riether ist mMn seine technische Schwäche, vor allem muss man dem doch mal beibringen wie man Flanken schlägt, er schaufelt die immer so eigenartig rein, das die entweder zu kurz kommen oder zu hoch. Ansonsten ist er aber ein guter RV. Pekarik hatte ja auch bis zu seiner Verletzung einige Spiele bestritten, bei ihm ist das Problem, das er immer die ersten Spiele loslegt wie die Feuerwehr und dann im Verlauf der Runde immer mehr abbaut.

Bei Schäfer stimmt oftmals das Defensivverhalten nicht, dafür ist er offensiv eigentlich ein starker AV. Johnson hatte ja scheinbar in dieser Hinrunde keine guten Karten, war ja auch zeitweise verletzt, vielleicht wird er noch zu einer guten Alternative, aber Neuverpflichtungen sollte man für die AV-Positionen aus meiner Sicht im Winter noch nicht tätigen, erst muss das Mittelfeld mit 3-4 Spielern gestärkt werden, dann kann man in der Rückrunde schauen, ob sich Schäfer und Riether wieder in guter Verfassung befinden.

Die Technik ist schon entscheidend. Aber ich bezweifle, dass Riether offensiv großartig Akzente setzen kann. Es gibt sicherlich bessere Außenverteidiger als ihn, aber weiterhin mit ihm zu spielen würde in Ordnung gehen. Dennoch würde ich eher einen Pekarik vorziehen!

Zu Schäfer: Sicherlich sind seine stärken in der Offensive anzusehen. Sein Flanken sind in Ordnung. Aber Defensiv ist es rein gar nichts. Er gewinnt seine Zweikämpfe nicht richtig und sieht bei Standardsituationen einfach nur erbärmlich schlecht aus. Als wenn er einfach Angst davor hat in einen Zweikampf zu gehen. Und das ist nicht erst gegen Cottbus offensichtlich geworden. Deshalb sollte man sich darüber mal Gedanken machen ... naja ..

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Der Trainer: Steve McClaren |#836
23.12.2010 - 21:12 Uhr
Ich sehe die AV nicht als Problemzone bei uns. Da ist man mit Johnson/Schäfer und Riether/Pekarik solide besetzt. Das sind Spieler, die laufen und Einsatz zeigen und die ein guter Trainer wieder hinbekommt. Also Mr. Mc Claren...

Hinterfragen muss man natürlich jeden Spieler, das ist absolut richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 23.12.2010 um 21:18 Uhr bearbeitet
Der Trainer: Steve McClaren |#837
23.12.2010 - 21:21 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Ich sehe die AV nicht als Problemzone bei uns. Da ist man mit Johnson/Schäfer und Riether/Pekarik solide besetzt. Das sind Spieler, die laufen und Einsatz zeigen und die ein guter Trainer wieder hinbekommt. Also Mr. Mc Claren...

Nee...da will ich nicht drauf hinaus. Es geht mir um das Defensivverhalten unserer Außenspieler. Zu oft wird unsere Zentrale dafür verantwortlich gemacht, was ja manchmal auch stimmt, aber eben nicht immer.

Zu oft lassen sich eben Riether und Schäfer ausspielen und dann ist es schon geschehen. Das Zweikampfverhalten in der Rückwärtsbewegung gefällt mir nicht. Da müssen wir weiterhin dran arbeiten und da gibt es schon bessere AV.

•     •     •

Vamonos ...

Der Trainer: Steve McClaren |#838
23.12.2010 - 21:25 Uhr
Schäfer kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen auf der LAV Position... ich weiß nicht warum aber er ist für mich eine absolute Bratwurst geworden.

Wenn er einen Mitspieler hinterläuft und den Ball in den Lauf gespielt kommt rennt er los, kopf runter, erreicht den Ball (hat den Kopf immer noch unten), schaut nicht wo sein Gegenspieler ist und was passiert? Er schießt genau diesen an und das macht der Bursche in jedem Spiel seit 1 1/2 Jahren.

Klar kommen Flanken durch und er hat auch Tore vorbereitet nur es waren glaube ich jedesmal Flanken ohne wirkliche bedrängnis.

Dann ist er so einfach auszuspielen... naja... ich hab mich mittlerweile schon total auf ihn eingeschossen und bekomme Pickel wenn ich ihn spielen sehe.

Aber die Aufzählungen an Änderungen, die ihr so zusammen geschrieben habt kann ich ohne weiteres unterschreiben. Da bin ich absolut eurer Meinung!

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Der Trainer: Steve McClaren |#839
23.12.2010 - 21:25 Uhr
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von derspielmacher:

Nee...da will ich nicht drauf hinaus. Es geht mir um das Defensivverhalten unserer Außenspieler. Zu oft wird unsere Zentrale dafür verantwortlich gemacht, was ja manchmal auch stimmt, aber eben nicht immer.

Zu oft lassen sich eben Riether und Schäfer ausspielen und dann ist es schon geschehen. Das Zweikampfverhalten in der Rückwärtsbewegung gefällt mir nicht. Da müssen wir weiterhin dran arbeiten und da gibt es schon bessere AV.

OK, aber das Defensivverhalten kann sich auch bei diesen Spielern noch verbessern. Es hängt aber auch mit den Mittelfeldspielern zusammen, die nicht gut genug nach hinten arbeiten.
Z.B. ist Schmelzer so gut, weil auch ein Großkreutz/Götze mit nach hinten arbeiten, oder ein Kadlec, weil Barnetta ihn unterstützt usw...
Da sind wir wieder beim Thema "Mannschaft" - die muss ein Trainer formen!
Die IV spielen eine gute Saison.
Der Trainer: Steve McClaren |#840
23.12.2010 - 21:26 Uhr
Das Problem ist einfach hier: Die halbe Liga sucht starke Außenverteidiger. Egal ob Links oder Rechts. Wird schwer Spieler zu finden die erstmal das Niveau von Riether und Schäfer erreichen. Klar geht es immer noch besser, allerdings ist es für den VfL sicherlich schwer auf diese Positionen noch mehr Qualität zu bekommen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.