1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1541
11.04.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von FCK-Nord
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele VAR Entscheidungen für und gegen den FCK ausgefallen sind?

Gefühlt gibt es nahezu keine positiven VAR Entscheidungen für uns, aber das mag auch an meiner Fan-Sicht liegen.

Ich erinnere mich an 2 Eingriffe von denen wir profitiert haben. Bezeichnenderweise haben wir somit nicht 5-0 sondern "nur" 3-0 in Hamburg verloren... Das wäre natürlich in einem Spiel wo es nicht um die höhe der NIederlage sondern um Punkte geht nützlicher gewesen ugly

Ist aber natürlich kein Wunschkonzert
Der Schiri Thread |#1542
11.04.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Wingman_7
So wirklich verständlich ist die neue Auslegung „aktives/passives“ Abseits (+zusätzlicher Irritierung des Torhüters) für mich nach wie vor nicht. Anfang ging in der gestrigen Spieltags-PK ja auch nochmal etwas eingehender auf die beiden Szenen aus dem Spiel in Paderborn u. Magdeburg ein, sprach gestern allerdings von einem (neuen?) „Impact“, der nun offenbar als regeltechnische Bewertungsgrundlage der Unparteiischen dienen soll, um solche Szenen entsprechend zu beurteilen.
Aber wie oder wer legt denn letztendlich fest, wo hierbei eine Grenze verläuft bzw. wann dieser „Impact“ (spiel-)entscheidend ist, um eine Situation wie in Paderborn vor dem 0:3 (Kopfball Ansah) oder dem 0:2 in Magdeburg (Irritation von Simoni durch Ahl-Holmström) entsprechend abzupfeifen oder durchlaufen zu lassen? Der berühmte Ermessensspielraum der Schiedsrichter?
Ich persönlich fand die frühere Regelauslegung dabei deutlich stimmiger und nachvollziehbarer. Ich kann mich an viele Szenen erinnern, in der sich ein Stürmer im strafbaren Abseits in der gegnerischen Box aufhielt und dort bspw. „nur“ die Sicht des Torhüters behinderte oder nach einem Schuss eines Mitspielers durch eine bewusste Bewegung hin zum Ball aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen hat – was nach dem alten Regelwerk auch in 9/10 Aktion als strafbare Aktion gewertet und entsprechend geahndet wurde. Das scheint allerdings nun nach dem neuen Reglement offenbar völlig anders zu sein.
Ebenfalls verstehe ich nicht, dass (laut Anfang) weder die Szene in Paderborn noch das 0:2 in Magdeburg noch einmal vom Schiedsrichter, respektive vom VAR überprüft wurde.
Da ich schon lange nicht mehr mit dem aktuellen Regelwerk und den unzähligen Reformen im Schiedsrichterspiel affin bin, würde mich dahingehend auch interessieren warum das Handspiel von Maxi Bauer im Heimspiel gegen Düsseldorf vor dem vermeintlichen 2:0 im Nachgang vom Schiedsrichter/VAR überprüft u. (zurecht) aberkannt wurde, während solche Szenen wie von Ansah oder Ahl-Holmström augenscheinlich keiner zweiten Überprüfung bedurften? Gibt es hier Unterschiede, weil es sich in der ersten Szene um ein Handspiel handelte und der „Impact“ von Bauer unmittelbar auf der Torlinie von F95 entsprechend höher ausfiel, wie in den beiden anderen Situationen um Ansah u. Ahl-Holmström?
Wie besagt, schlau werde ich aus dieser neuen Regelauslegung absolut nicht u. sie befeuert für mich auch weitere Fehlerquellen der Schiedsrichter da es hier augenscheinlich keine wirkliche Transparenz u. keine klaren Regelauslegungen (mehr) gibt. Der Euphemismus „Ermessensspielraum“ sagt hier für mich dahingehend auch vielmehr aus, dass man solche sensiblen Szenen von Verbandsseite zusätzlich den Unparteiischen auflasten will, die allerdings oftmals schon Probleme haben, den „normalen“ Spielbetrieb über die neunzig Minuten für beide Mannschaften neutral aufrechtzuerhalten.

Mir hat Markus Anfang da aus der Seele gesprochen. Wie bei Körperkontakt im Strafraum muss es diesen Ermessensspielraum geben, wann etwas "zu wenig" für einen Pfiff ist. Und auch ich hätte da nicht gepfiffen, weil der Gegenspieler einfach zu weit von Simoni weg war als dass der sich plausiblerweise irritiert fühlen konnte. Da war er schlicht zu grün! Der "Impact" darf sich also nicht daran festmachen, wie ein Spieler das subjektiv einschätzt, sondern was die Situation von der Fußball-Lebenserfahrung her gesehen billigerweise "hergibt". Sonst müsste sich die Auslegung ja nach dem uncoolsten und nervösesten TW richten.

Wenn diese neue Regelauslegung so gemeint sein sollte, fände ich das genau richtig. Diese "Verwissenschaftlichung" mit ständigen minutenlangen Überprüfungen muss zurückgedreht werden! Da geht der ganze Spaß und jede Spontaneität flöten. Dann lieber Fehlentscheidungen hinnehmen wie früher.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 11.04.2025 um 10:40 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#1543
11.04.2025 - 11:16 Uhr
@Newtrial: Wir sind hinsichtlich der "Verwissenschaftlichung" der Spiele überhaupt nicht weit voneinander weg, ich unterstütze auch bspw. auch die These von unserem Trainer, dass zwei zusätzliche Challenges pro Trainer, den Spielfluss noch weiter behindern würden u. wir so schnell Gefahr laufen könnten, dass die Spiele durch die technischen Verschlimmbesserungen noch statischer ausfallen als sie es jetzt schon sind.

Vielleicht sehe ich das am Ende des Tages auch einfach zu stringent und verbissen, aber mir geht es am Ende (wie vielen anderen Usern wahrscheinlich auch) um eine gewisse Linie von Seiten der Schiedsrichter oder des VAR, an der man sich innerhalb der neunzig Minuten orientieren könnte.

Die Szene aus dem Spiel in Magdeburg war ggf. am Ende aufgrund der Entfernung des Stürmers zum Ball wirklich „zu wenig“ um daraus eine strafbare Aktion von ihm ableiten zu können, aber der Kopfball von Ansah in Paderborn, wäre nach meinem persönlichen Dafürhalten schon deutlich ahndungswürdig gewesen – er geht klar und aktiv mit dem Kopf zum Ball, wodurch der unmittelbare Treffer zum 0:3 durch Bilbija resultiert.

Wenn wir die Szenen umdrehen und auf uns projizieren, wären ähnliche Situationen ja auch auf der gegnerischen Seite des Strafraums denkbar – wenn in diesen (zugegebenen hypothetischen) Fällen oder wohlmöglich sogar in einem möglichen Aufstiegsspiel der Schiedsrichter dann allerdings im betreffenden Moment gegen den FCK entscheiden würde, wäre der Thread hier wahrscheinlich einer der am stärksten frequentierten im Forum. Mir ist da der Verweis auf den "persönlichen Ermessensspielraum" der Unparteiischen einfach zu kurz gedacht.

Gruß,
W7
Der Schiri Thread |#1544
11.04.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von Wingman_7
@Newtrial: Wir sind hinsichtlich der "Verwissenschaftlichung" der Spiele überhaupt nicht weit voneinander weg, ich unterstütze auch bspw. auch die These von unserem Trainer, dass zwei zusätzliche Challenges pro Trainer, den Spielfluss noch weiter behindern würden u. wir so schnell Gefahr laufen könnten, dass die Spiele durch die technischen Verschlimmbesserungen noch statischer ausfallen als sie es jetzt schon sind.

Vielleicht sehe ich das am Ende des Tages auch einfach zu stringent und verbissen, aber mir geht es am Ende (wie vielen anderen Usern wahrscheinlich auch) um eine gewisse Linie von Seiten der Schiedsrichter oder des VAR, an der man sich innerhalb der neunzig Minuten orientieren könnte.

Die Szene aus dem Spiel in Magdeburg war ggf. am Ende aufgrund der Entfernung des Stürmers zum Ball wirklich „zu wenig“ um daraus eine strafbare Aktion von ihm ableiten zu können, aber der Kopfball von Ansah in Paderborn, wäre nach meinem persönlichen Dafürhalten schon deutlich ahndungswürdig gewesen – er geht klar und aktiv mit dem Kopf zum Ball, wodurch der unmittelbare Treffer zum 0:3 durch Bilbija resultiert.

Wenn wir die Szenen umdrehen und auf uns projizieren, wären ähnliche Situationen ja auch auf der gegnerischen Seite des Strafraums denkbar – wenn in diesen (zugegebenen hypothetischen) Fällen oder wohlmöglich sogar in einem möglichen Aufstiegsspiel der Schiedsrichter dann allerdings im betreffenden Moment gegen den FCK entscheiden würde, wäre der Thread hier wahrscheinlich einer der am stärksten frequentierten im Forum. Mir ist da der Verweis auf den "persönlichen Ermessensspielraum" der Unparteiischen einfach zu kurz gedacht.

Gruß,
W7

Für mich ist nach wie vor das größte Problem beim Paderborn Spiel gewesen, dass zunächst auf Abseits entschieden wurde und sich dann der VAR eingeschaltet hatte. Andersherum wäre es meiner Meinung nach nachvollziehbarer gewesen, aber das war für mein dafürhalten nie und nimmer eine klare Fehleinschätzung und somit hätte sich der VAR überhaupt nicht einschalten dürfen.
Der Schiri Thread |#1545
13.04.2025 - 20:49 Uhr
Die Schirileistung war mal wieder ein einziges Desaster am Samstag. Der TW der Nuernberger hat seit Mitte der ersten HZ brutalst auf Zeit gespielt. Das ist so eine Unart und es macht echt keinen Spass mehr ein Fussballspiel zu schauen aufgrund dieser Unsportlichkeiten.

Zu Zeiten von Fandel, Gräfe und Co haben sich die TW das nicht getraut, aber die Schiris der heutigen Zeit haben echt gar keine Autorität mehr und keine Eier sowas zu unterbinden.

Ich werde nie verstehen wieso es nicht einfach eine Nettospielzeit von 60 Minuten gibt... Ich könnte jetzt Gründe aufführen, dann beweg ich mich hier aber unter enormem Druck...

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Der Schiri Thread |#1546
13.04.2025 - 20:56 Uhr
Zitat von Nestol
Die Schirileistung war mal wieder ein einziges Desaster am Samstag. Der TW der Nuernberger hat seit Mitte der ersten HZ brutalst auf Zeit gespielt. Das ist so eine Unart und es macht echt keinen Spass mehr ein Fussballspiel zu schauen aufgrund dieser Unsportlichkeiten.

Zu Zeiten von Fandel, Gräfe und Co haben sich die TW das nicht getraut, aber die Schiris der heutigen Zeit haben echt gar keine Autorität mehr und keine Eier sowas zu unterbinden.

Ich werde nie verstehen wieso es nicht einfach eine Nettospielzeit von 60 Minuten gibt... Ich könnte jetzt Gründe aufführen, dann beweg ich mich hier aber unter enormem Druck...

Sehe ich eigentlich gar nicht so. Ich fand ihm ziemlich souverän und unaufgeregt.
Der Schiri Thread |#1547
13.04.2025 - 21:11 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Nestol

Sehe ich eigentlich gar nicht so. Ich fand ihm ziemlich souverän und unaufgeregt.

Kann aus Stadionsicht die Meinung von @Nestol zumindest in dem Aspekt Zeitspiel durch Reichelt durchaus bestätigen und teilen - das war schon sehr auffällig und fing schon um die 20. Minute rum deutlich an.

Schaue nebenbei gerade Viktoria Köln ggn. Bielefeld und hier hast du quasi das selbe wenn auch in anderem Auswuchs - Kersken (und andere Arminen) mit wiederkehrenden Rückenschmerzen und Behandlungspausen - seit HZ 1.

Von der Gesamtleistung fand ich das gestern vom Schiri aber noch "okay".
Der Schiri Thread |#1548
14.04.2025 - 13:41 Uhr
Schiedsrichter Michael Bacher - gilt hier das Leistungsprinzip?

Einspruch VFB:
https://www.kicker.de/vfb-legt-einspruch-gegen-gelb-rot-fuer-woltemade-ein-1111081/artikel

Doppelfehler inkl VAR:
https://www.kicker.de/dfb-verteidigt-entscheidungen-bei-ksc-gegen-st-pauli-und-laesst-dabei-szenen-unerwaehnt-1011524/artikel

Einspruch Dresden:
https://www.kicker.de/dresden_legt_einspruch_gegen_wertung_der_partie_gegen_darmstadt_ein-769334/artikel

Sorry:
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fsv-zwickau/nach-fehlentscheidung-schiri-bacher-entschuldigt-sich-beim-fsv-zwickau-2739729

Einspruch Halle:
https://www.sport1.de/news/fussball/3-liga/2019/11/3-liga-dfb-sportgericht-verhandelt-halle-einspruch-gegen-wertung-von-muenster-spiel

Da sehe ich die „Leistung“ des Magdeburg-Spiels nochmal in einem anderen Licht…

•     •     •

Kaiserslautern!

Der Schiri Thread |#1549
14.04.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von Master_K

Einspruch VFB:
https://www.kicker.de/vfb-legt-einspruch-gegen-gelb-rot-fuer-woltemade-ein-1111081/artikel

Doppelfehler inkl VAR:
https://www.kicker.de/dfb-verteidigt-entscheidungen-bei-ksc-gegen-st-pauli-und-laesst-dabei-szenen-unerwaehnt-1011524/artikel

Einspruch Dresden:
https://www.kicker.de/dresden_legt_einspruch_gegen_wertung_der_partie_gegen_darmstadt_ein-769334/artikel

Sorry:
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fsv-zwickau/nach-fehlentscheidung-schiri-bacher-entschuldigt-sich-beim-fsv-zwickau-2739729

Einspruch Halle:
https://www.sport1.de/news/fussball/3-liga/2019/11/3-liga-dfb-sportgericht-verhandelt-halle-einspruch-gegen-wertung-von-muenster-spiel

Es wird hier übrigens noch interessanter. Bacher ist einer der Favoriten auf den BuLi Aufstieg.

Nachdem ich nun seit 15 Jahren im Schiedsrichterwesen bin muss man festhalten Leistungsprinzip gilt nur teilweise. Hast du Kontakte kommst du voran. Hab ich mehrfach gesehen und ist eigentlich ein offenes Geheimnis.
Der Schiri Thread |#1550
14.04.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von Master_K

Einspruch VFB:

Doppelfehler inkl VAR:

Einspruch Dresden:

Sorry:

Einspruch Halle:

Bei der grundsätzlichen Aussage bin ich bei dir. Bacher ist ein schlechter Schiedsrichter und gehört eigentlich nicht in den Profifußball.

Aber was hat der Einspruch des VfBs damit zu tun?
Schiedsrichter dort war Daniel Schlager.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 14.04.2025 um 15:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.