Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
05.05.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Für mich eine klare Fehlentscheidung, zumal auch nicht gesagt oder gezeigt wurde, was in der Situation eigentlich geprüft wurde. Der Sky Reporter faselte etwas von evtl. Handspiel oder Abseits. aufgelöst wurde es nicht
Zitat von JohnnyH1900
In der Thematik bin ich hin und hergerissen. Ich bin auch der Meinung, dass man diese Millimeterentscheidungen überdenken sollte, wo setzt man dann allerdings an? Schlussendlich wäre es dann auch eine Millimeterentscheidung, wenn es darum geht ob Stürmer X jetzt 50 oder 50,05 cm näher zum Tor steht, wenn man ein paar Zentimeter karenz einräumt. Somit ist eben die Nulltoleranzgrenze der "fairste" Weg.
Nun gibt es diesen Karenzspielraum nicht und für mich steht der Karlsruher Spieler beim "Abschuss" näher zur Torlinie als Krahl bzw. Heuer.
https://www.youtube.com/watch?v=yHjuUvB7AbM (Minute 1:42)
Wenn dem nicht so ist und die Sicht nur verzerrt, dann wäre aber eine Prüfung + der Beweis durch diese gezogene Linie für alle Zuschauer einfach so viel besser und würde sämtliche Verschwörungen den Wind aus den Segeln nehmen. Ich war mir vor dem Fernseher relativ sicher, dass der Treffer zurückgenommen wird. Aches Kniescheibe letzte Woche wurde ja auch lange geprüft und dann eben gegen uns entschieden mit kalibrierter Linie als Beweis.
Zitat von Helm_Holm
Ganz schwer zu sagen! Wirklich! Aber in der Wiederholung kann man einfach nicht erkennen, ob der Fuß von Krahl näher zum Tor ist als der Hintern des KSC-Spielers.
Am Ende ja auch egal! Wir hatten genug Chancen, der KSC hatte genug Chancen und am Ende steht es 2:2.
Bin übrigens bei den Millimeterentscheidungen ganz bei Dir!
Ganz schwer zu sagen! Wirklich! Aber in der Wiederholung kann man einfach nicht erkennen, ob der Fuß von Krahl näher zum Tor ist als der Hintern des KSC-Spielers.
Am Ende ja auch egal! Wir hatten genug Chancen, der KSC hatte genug Chancen und am Ende steht es 2:2.
Bin übrigens bei den Millimeterentscheidungen ganz bei Dir!
In der Thematik bin ich hin und hergerissen. Ich bin auch der Meinung, dass man diese Millimeterentscheidungen überdenken sollte, wo setzt man dann allerdings an? Schlussendlich wäre es dann auch eine Millimeterentscheidung, wenn es darum geht ob Stürmer X jetzt 50 oder 50,05 cm näher zum Tor steht, wenn man ein paar Zentimeter karenz einräumt. Somit ist eben die Nulltoleranzgrenze der "fairste" Weg.
Nun gibt es diesen Karenzspielraum nicht und für mich steht der Karlsruher Spieler beim "Abschuss" näher zur Torlinie als Krahl bzw. Heuer.
https://www.youtube.com/watch?v=yHjuUvB7AbM (Minute 1:42)
Wenn dem nicht so ist und die Sicht nur verzerrt, dann wäre aber eine Prüfung + der Beweis durch diese gezogene Linie für alle Zuschauer einfach so viel besser und würde sämtliche Verschwörungen den Wind aus den Segeln nehmen. Ich war mir vor dem Fernseher relativ sicher, dass der Treffer zurückgenommen wird. Aches Kniescheibe letzte Woche wurde ja auch lange geprüft und dann eben gegen uns entschieden mit kalibrierter Linie als Beweis.
Für mich eine klare Fehlentscheidung, zumal auch nicht gesagt oder gezeigt wurde, was in der Situation eigentlich geprüft wurde. Der Sky Reporter faselte etwas von evtl. Handspiel oder Abseits. aufgelöst wurde es nicht
Ja, wurde vermutlich beides geprüft, aber in den Bildern sieht man, dass es eindeutig kein Hand war, was man hätte bei der Hanbwegung vom Karlsruher "live" hätte annehmen können. Abseits schwierig, aber für mich kaum überprüfbar und eher gleiche Höhe...
Trotzdem war die Leistung des Schiedsrichters eher bescheiden...
05.05.2025 - 12:01 Uhr
Note 2 beim Kicker
05.05.2025 - 12:07 Uhr
05.05.2025 - 12:25 Uhr
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der DFB zumindest mal die Anweisung „Eingreifen nur bei eindeutiger Fehlentscheidung" ändern sollte. Am Wochenende hatte ein Sky-Kommentator noch einmal beschrieben, dass eine klare Fehlentscheidung bedeutet, dass alle im Stadion und der Kommentator was anderes gesehen haben.
Das wird faktisch nicht immer 1zu1 umgesetzt. Dann soll man einfach verkünden, dass der VAR eingreifen kann, sobald es eine strittige Entscheidung gibt. Dann soll der Schiri halt direkt zum Monitor laufen und sich das selbst anschauen. Ich verstehe diesen Zwischenschritt bezüglich abwarten auf Anweisung vom Ohr bis heute nicht. Aus dem Gedächtnis heraus ist mir fast kein Fall bekannt, bei dem es dadurch schon eine Entscheidung hätte geben können.
So würde man zumindest etwas mehr eine klare Linie fahren.
Das wird faktisch nicht immer 1zu1 umgesetzt. Dann soll man einfach verkünden, dass der VAR eingreifen kann, sobald es eine strittige Entscheidung gibt. Dann soll der Schiri halt direkt zum Monitor laufen und sich das selbst anschauen. Ich verstehe diesen Zwischenschritt bezüglich abwarten auf Anweisung vom Ohr bis heute nicht. Aus dem Gedächtnis heraus ist mir fast kein Fall bekannt, bei dem es dadurch schon eine Entscheidung hätte geben können.
05.05.2025 - 12:53 Uhr
https://www.kicker.de/karlsruhe-gegen-klautern-2025-bundesliga-4937363/spielinfo
Wahnsinn...der schlechteste Akteur auf dem Platz....
Wahnsinn...der schlechteste Akteur auf dem Platz....
05.05.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von Pasi11
Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass man das laufen lassen soll, wenn eine kalibrierte Linie notwendig ist. Man kann es ohnehin nicht genau stoppen, vor allem nicht, wann der Ball letztendlich gespielt wurde.
Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass man das laufen lassen soll, wenn eine kalibrierte Linie notwendig ist. Man kann es ohnehin nicht genau stoppen, vor allem nicht, wann der Ball letztendlich gespielt wurde.
Nächste Saison gibt es SAOT in 1. & 2. Bundesliga. Da hat der Ball dann nen Sensor und übermittelt wann er geschoßen wird.
05.05.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von Torpedo99
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der DFB zumindest mal die Anweisung „Eingreifen nur bei eindeutiger Fehlentscheidung" ändern sollte. Am Wochenende hatte ein Sky-Kommentator noch einmal beschrieben, dass eine klare Fehlentscheidung bedeutet, dass alle im Stadion und der Kommentator was anderes gesehen haben.
Das wäre auch keine klare Linie.
Ob eine Entscheidung falsch ist, ist eigentlich immer eine subjektive Wahrnehmung.
Einzig bei faktischen Entscheidungen, also Abseits, Tor oder Aus kann man eine klare Grenze zwischen richtig und falsch ziehen.
Aber wie willst du eine Szene als "strittig" deklarieren? Gefühlt ist jedes Tor nach einer Ecke "strittig", weil sich irgendeiner beschwert.
Das ist eben so ein bisschen das Problem des VARs. Auch da sitzen immer noch Menschen auf der anderen Seite und daher werden da auch immer Fehler gemacht werden.
Zum Thema Zwischenschritt:
Der ist gar nicht mal so unwichtig. Zum einen wird währenddessen direkt geschaut, ob es überhaupt was zum Checken gibt. Faktische Entscheidungen werden dann ja auch i. d. R. direkt getroffen, ohne dass der Schiri an den Monitor geht.
Wenn der Schiri an den Monitor geschickt wird, haben die VARs in der Zwischenzeit schon mal zwei/drei Kameraperspektiven herausgesucht und die Szene entsprechend zusammengeschnitten.
Das spart man sich dann am Monitor.
Ich würde jedem mal empfehlen sich eine Doku über den VAR anzuschauen. Da werden ein paar Dinge dann doch klar.
12.05.2025 - 00:13 Uhr
Hat irgendjemand eine Idee, weshalb das 2:1 von Darmstadt nicht gezählt hat. Ich kapier es nicht.
12.05.2025 - 00:32 Uhr
Zitat von NordicDevil
Hat irgendjemand eine Idee, weshalb das 2:1 von Darmstadt nicht gezählt hat. Ich kapier es nicht.
Das war extrem knappes Abseits von Fraser Hornby. Und da Julian Krahl weiter vorne rumturnte, war der letzte Lautrer - ich meine Luca Sirch - entscheidend. Das dürften aber maximal zwei Zentimeter gewesen sein.
12.05.2025 - 05:36 Uhr
Zitat von bahli77
Das war extrem knappes Abseits von Fraser Hornby. Und da Julian Krahl weiter vorne rumturnte, war der letzte Lautrer - ich meine Luca Sirch - entscheidend. Das dürften aber maximal zwei Zentimeter gewesen sein.
Zitat von NordicDevil
Ich habe es so verstanden das im Moment der Ballabgabe 2 Darmstädter im Abseits waren. Der eine fein raus, weil er nicht zum Ball geht. Der andere (müsste Hornby gewesen sein) geht aktiv zum Ball, trifft diesen aber wohl nicht, sondern erst der Spieler danach.
Von daher ist es wohl regeltechnisch korrekt aber ne harte Entscheidung (für Darmstadt), die mir umgekehrt sicherlich nicht gefallen hätte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.