1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1471
05.11.2024 - 00:24 Uhr
Zitat von Master_K
Warum wird eigentlich das jubeln von Einwechselspielern auf dem Platz mit den auf dem Platz befindlichen Mitspielern nicht geahndet?

Ist dies so, weil das Spiel nach dem Tor unterbrochen ist oder ist dies eine Grauzone?

Ich persönlich sehe es als Grauzone. IFAB Regel Link.

Regeln gelten ab "Der Schiedsrichter hat die Befugnis, ab dem Betreten des Spielfelds zur die Spielfeldkontrolle bis zum Verlassen des Spielfelds nach dem Spiel (einschliesslich des Elfmeterschiessens) Disziplinarmassnahmen zu ergreifen." Es gibt keine Sonderregelungen im Sinne von "Spiel ist unterbrochen".

Verstoß: "Ein Einwechselspieler oder ausgewechselter Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt: Betreten oder Wiederbetreten des Spielfelds ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters"

Allerdings gilt explizit beim Torjubel: "Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist noch kein verwarnungswürdiges Vergehen. Die Spieler sind aber gehalten, so rasch wie möglich zurückzukehren."

Es ist nicht explizit aufgeführt und daher meine persönliche Meinung: wenn ein Spieler beim Torjubel ohne Erlaubnis das Spielfeld verlassen darf, dann darf ein Einwechselspieler auch das Spielfeld betreten.
Der Schiri Thread |#1472
05.11.2024 - 07:39 Uhr
Zitat von Zocat
Zitat von Master_K

Warum wird eigentlich das jubeln von Einwechselspielern auf dem Platz mit den auf dem Platz befindlichen Mitspielern nicht geahndet?

Ist dies so, weil das Spiel nach dem Tor unterbrochen ist oder ist dies eine Grauzone?

Ich persönlich sehe es als Grauzone. IFAB Regel Link.

Regeln gelten ab "Der Schiedsrichter hat die Befugnis, ab dem Betreten des Spielfelds zur die Spielfeldkontrolle bis zum Verlassen des Spielfelds nach dem Spiel (einschliesslich des Elfmeterschiessens) Disziplinarmassnahmen zu ergreifen." Es gibt keine Sonderregelungen im Sinne von "Spiel ist unterbrochen".

Verstoß: "Ein Einwechselspieler oder ausgewechselter Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt: Betreten oder Wiederbetreten des Spielfelds ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters"

Allerdings gilt explizit beim Torjubel: "Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist noch kein verwarnungswürdiges Vergehen. Die Spieler sind aber gehalten, so rasch wie möglich zurückzukehren."

Es ist nicht explizit aufgeführt und daher meine persönliche Meinung: wenn ein Spieler beim Torjubel ohne Erlaubnis das Spielfeld verlassen darf, dann darf ein Einwechselspieler auch das Spielfeld betreten.

Ergänzung dazu:
Ein Einwechselspieler oder ausgewechselter Spieler gehört zur Mannschaft, aber nicht zum Spiel! Er kann daher kein Foulspiel begehen, sondern lediglich Unsportlichkeiten, grobe Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten. Sobald das Spiel unterbrochen (z.B. nach einem Torerfolg, sind eh keine Foulspiele mehr möglich!

Betritt ein solcher Spieler das Spielfeld (egal ob das Spiel unterbrochen ist oder nicht), ist es laut der Regel als Unsportlichkeit zu werten und der Spieler zu verwarnen (daher legen die 4. Offiziellen auch immer so viel Wert darauf, dass die ausgewechselten Spieler das Spielfeld verlassen haben bevor der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld betritt). Ein Spieler der sich aufregt weil es einen Elfmeter für den Gegner gibt und dabei aufs Spielfeld läuft würde ja auch umgehend verwarnt. Die Regel ist hier im Grunde glasklar: Eine Unsportlichkeit zieht immer eine Verwarnung nach sich.

Beim Torerfolg handelt es sich hier um eine Grauzone/Anweisung für die Schiedsrichter, da der Torjubel im Grunde keine Unsportlichkeit darstellt. Ein jubelnder Auswechselsspieler der das Spielfeld betritt wird nicht verwarnt, wenn er sich im Rahmen des mannschaftlichen Jubels angemessen verhält und die Wiederaufnahme des Spiels durch das Betreten des Spielfeldesl nicht verzögert. Würde ein Auswechselspieler nach dem Torerfolg z.B. jubelnd im Slalom um alle Spieler des Gegner herumlaufen, zur Fankurve des Gegners laufen und dort alleine Jubeln während der Rest der Mannschaft im anderen 16er jubelt, oder sich den Ball schnappen und damit eine Ehrenrunde auf dem Platz drehen, würde der Schiedsrichter ihn auf jeden Fall verwarnen! Im Grunde ist es einfach eine sinnvolle Anweisung, damit man die Emotionen nicht vollständig aus dem Fußball herausnimmt.
Nach dieser Anweisung habe ich jedenfalls gehandelt, wobei das auch schon 1-2 Monde her ist.
Der Schiri Thread |#1473
12.12.2024 - 12:11 Uhr
Quelle: www.stern.de
Aufstieg verpasst: Fußballverein verklagt Schiedsrichter
In Spanien ist echt was los.

122 statt 90 Minuten; angeblich angekündigter Platzverweis.

Kann man d'rüber schmunzeln - oder heftig den Kopf schütteln.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Der Schiri Thread |#1474
04.01.2025 - 11:36 Uhr
So haben beispielsweise die Pfälzer Erstliga-Schiris Christian Dingert (Lebecksmühle) und Timo Gerach (Landau) trotz Entfernungen von 35 und 55 Straßenkilometern nach Kaiserslautern bislang kein FCK-Spiel geleitet.

•     •     •

Kaiserslautern!

Der Schiri Thread |#1475
27.01.2025 - 16:44 Uhr
Hatte gar nicht mitbekommen das Christian Dingert aus der Liste der FIFA-Schiedsrichter gestrichen wurde, zusammen mit Bastian Dankert.

Stattdessen wurde u.a. ein gewisser Dr. Jöllenbeck auf diese Liste befördert.....

Einer der unfähigsten Schiedsrichter Deutschlands hat wohl gute Beziehungen.......🙈🙈🙈

•     •     •

"Ich hab Spätzle zwar noch nicht probiert, aber im Allgemeinen mag ich Geflügel"
(Thorsten Legat nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart)
Der Schiri Thread |#1476
27.01.2025 - 16:54 Uhr
Zitat von 94-minute

Hatte gar nicht mitbekommen das Christian Dingert aus der Liste der FIFA-Schiedsrichter gestrichen wurde, zusammen mit Bastian Dankert.

Stattdessen wurde u.a. ein gewisser Dr. Jöllenbeck auf diese Liste befördert.....

Einer der unfähigsten Schiedsrichter Deutschlands hat wohl gute Beziehungen.......🙈🙈🙈

Jöllenbeck empfinde ich immer als sehr anstrengend - wirkt sehr arrogant und pfeift meiner Ansicht nach auch nicht sonderlich gut, wirkt oft (nicht speziell auf uns bezogen) einseitig. Da habe ich immer dieses "auf dem Betze beweisen" im Hinterkopf, was mal jemand aus der Schiedsrichterkaste fallen gelassen hatte, hinsichtlich sich nicht vom Heimpublikum beeinflussen zu lassen - auch in Hexenkesseln wie dem FWS.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass Christian Dingert - FCK-Verbundenheit, hin oder her - auch eher häufiger daneben liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 27.01.2025 um 16:57 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#1477
27.01.2025 - 17:19 Uhr
Es gibt ENDLICH mal eine vernünftige Neuerung:

https://www.kicker.de/in-fuenf-stadien-schiri-durchsagen-starten-ab-kommendem-wochenende-1085677/artikel

Das habe ich mir schon lange gewünscht - Vorbild NFL. Dort funktioniert es schon seit Jahren.

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Der Schiri Thread |#1478
28.01.2025 - 06:43 Uhr
Zitat von Lautreeee
Das habe ich mir schon lange gewünscht - Vorbild NFL Rugby. Dort funktioniert es schon seit Jahren.
Ich hab das mal für dich verbessert. zwinker

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Der Schiri Thread |#1479
02.02.2025 - 22:17 Uhr
Kann mir einer der Regelkundigen hier erklären, ob wir den Siegtreffer theoretisch (!) per VAR hätten aberkannt bekommen können, weil der Einwurf von Heuer, der dem Tor voraus ging, streng genommen ein falscher Einwurf war?

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Der Schiri Thread |#1480
03.02.2025 - 01:51 Uhr
Zitat von Ozelot
Kann mir einer der Regelkundigen hier erklären, ob wir den Siegtreffer theoretisch (!) per VAR hätten aberkannt bekommen können, weil der Einwurf von Heuer, der dem Tor voraus ging, streng genommen ein falscher Einwurf war?

Ich hab' ja keine Ahnung von dem Regelgedöns, aber da niemand Kompetentes zu antworten beliebt:

Muss dafür nicht eine "klare Fehlentscheidung" des Referee vorliegen? Ein "streng genommen falscher Enwurf" klingt dann doch wohl eher nach Auslegungssache, also genau nicht nach "klarer" Fehlentscheidung, selbst wenn darauf ein Tor folgt!?

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.