1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1431
12.08.2024 - 08:31 Uhr
Gibt es hier Schiedsrichter / Regelexperten, die mir Handspiel im Strafraum gut erklären können? Gestern bei der Saisoneröffnung im Dorfverein, sind wir von der Gelb-Roten Karte der Schalker zu unserem Spiel gekommen und dort ging es um die Geschichte rund um den Elfmeter. Zuvor hatten wir ja eine Ecke und bei den Sportschau Highlights (Minute 1:55) sieht man doch recht deutlich, dass der Fürther Spieler den Ball unglücklich klärt bzw. ihn nicht richtig trifft und ihm der Ball an den abgewinkelten Arm springt.

Hier mal ein Screenshot von den Highlights

https://imgur.com/a/rpMwIVd

Ganz abgesehen davon, dass sowas für mich selbst ein 11Meter ist, da der Spieler den Ball mit der Hand führt und selbiger ja ansonsten auch gut zu Hanslik /Elvedi? springen hätte können. Aber wie ist das nach dem neuesten Regelwerk? Darf man Abpraller aus kurzer Distanz nun pfeifen, oder winkt man ab? Neben meiner persönlichen Befriedigung, bin ich auch öfters als Leie Schiedsrichter und hatte bei solchen Situationen eigentlich immer Elfmeter gegeben.

Allgemein wünsche ich mir, dass der VAR bzw. der Schiedsrichter solche Situationen dann auch checkt und meinetwegen im Zeifel nicht als Strafstoß wertet, aber zumindest angesehen haben sollte er es + den Zuschauern mit einem "Check abgeschlossen" vermittelt (oder wenn wir schon bei wünsch dir was sind, soll der Schiedsrichter die Entscheidungen in einem Satz erklären, wie beim US Sport eben Lachend ).

Ich hatte mich am Freitag zumindest ordentlich gewundert, weil ich schon während der Livebilder zu meinen Couchnachbarn recht eindeutig einen Handelfmeter gesehen hatte. Allerdings hab ich das auch schon bei der EM gegen Spanien gedacht ugly

•     •     •

FCK Mitgliedsnummer 5552
Der Schiri Thread |#1432
12.08.2024 - 18:39 Uhr
Hallo Zusammen,

normalerweise lese ich hier nur mit und genieße die verschiedenen Meinungen die hier ausgetauscht werden.

Da diese Seite hier aber meines Wissens nach noch nie zitiert wurde wollte ich mal folgenden Link teilen.

https://ig-schiedsrichter.de/analyse-2-liga-78/

Auf dieser Seite bewerten sich die Schiedsrichter quasi gegenseitig, so wie das Babak Rafati für die 3. Liga wöchentlich tut.

Meistens entspricht die Meinung der Seite auch der Mehrheitsmeinung des Forums. Diesmal ist der Großteil des Forums ja aber der Meinung dass der Elfer hier die richtige Entscheidung ist, was in diesem Fall der Schiedsrichter Kollege nicht unbedingt so sieht.

Ich persönlich finde es halt auch zu billig, gerade vor dem Hintergrund wie gerne Futkeu mit dem Rasen kuschelt.
Dafür muss ich Lechner aber zu gute halten dass er Hrgota wohl kannte und seine Falleinlagen nicht mit Pfiffen bedacht hat.

Generell finde ich es problematisch bei der Entscheidungsfindung Standbilder und Superzeitlupe zu verwenden (ausgenommen Abseits).
Das Spiel wird ja auch nicht in Zeitlupe gespielt.

Liebe Grüße
Der Schiri Thread |#1433
12.08.2024 - 20:05 Uhr
@Spottdrossel

Vielen Dank für den Link! Dies habe ich genauso gesehen wie beschrieben. Wurde hier ja teilweise wie ein Hinterwäldler angesehen. Nicht jede Berührung ist ein Foulspiel. Den Eingriff des VAR's verstehe ich nicht. Das ist aber ein deutsches Problem.
Und nochmal: Ein Standbild hat eine ganz andere Wirkung als Realgeschwindigkeit.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Der Schiri Thread |#1434
17.08.2024 - 16:48 Uhr
@Old_Icebear Halbzeit 2 gerade in Ingolstadt ist genau das, was ich meine…

Im Zweifel gegen den FCK

•     •     •

Kaiserslautern!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 17.08.2024 um 16:54 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#1435
17.08.2024 - 17:32 Uhr
Unheimlich froh übers weiterkommen. Schiri für mich bodenlos... Gelb rot kannste uns geben. Dann MUSST du in Halbzeit 1 auch Ingolstadt gelb rot zeigen (Freistoß wo zum 2-0 führt).

Krahl mindestens 3 mal gefoult, nicht einmal geahndet.
Der Schiri Thread |#1436
17.08.2024 - 18:11 Uhr
Im Stream konnte ich es leider nur unscharf sehen. Aber für mich hat Gy den Ball gespielt. Die zweite Gelbe war übertrieben. Vom fehlenden Fingerspitzengefühl in der Situation mal ganz abgesehen.

Dass der Schiri selbst nicht alles sieht, ist nachvollziehbar. Der kann seine Augen nicht permanent überall haben. Was mich wirklich stört, ist dass die beiden Linienrichter nicht eingreifen. Die müssen das sehen.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Der Schiri Thread |#1437
17.08.2024 - 18:18 Uhr
Die gelb-rote war für mich klar, auch wenn er den Ball etwas spielt. Man muss heute aber klar die Verhältnismäßigkeit bemängeln, wie er gepfiffen hat. Das war schon grenzwertig.
Der Schiri Thread |#1438
17.08.2024 - 18:50 Uhr
Zitat von Pasi11
Die gelb-rote war für mich klar, auch wenn er den Ball etwas spielt. Man muss heute aber klar die Verhältnismäßigkeit bemängeln, wie er gepfiffen hat. Das war schon grenzwertig.

Klar würde ich sie nicht nennen. Eher regeltechnisch vertretbar.
Bei der Linie stimme ich dir völlig zu! Wenn Braun Lorenz nach dem Foul an Ritter mit einer Ermahnung davonkommen lässt, dann darf er Gyamerah nicht vom Platz stellen. Dafür war es in meinen Augen eben doch kein glasklares taktisches Foul!
Aus meiner Erfahrung als Schiedsrichter richt es ein wenig nach einem Pushversuch zur Kategorie: "Mut zu unpopulären Entscheidungen" (Ist eine Kategorie bei der Beurteilung von Schiedsrichtern bei der es darum geht, dass man sich nicht von Vereinsnamen oder der Stimmung beeinflussen lässt). Das ist aber Meilen weit von irgendwelchen Manipulationsversuchen entfernt! Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Der Schiri Thread |#1439
17.08.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von FCK19-90
Der Schiri wird bestimmt wieder gute Noten bekommen und in keiner Zusammenfassung sind seine Fehler zusehen.
Da waren einige Dinge dabei. Auch 2 mal eine Ingolstädter Abseitsstellung wurde nicht gesehen. Zwar hat der Kommentator auch immer von "alles richtig, kein Abseits" geredet, aber der war genauso blind wie der Schiri. Auch den Handschlag ins Gesicht von Tomiak würde ich gerne nochmal sehen. Man könnte meinen wir haben so oft auf dem Boden gelegen um die Zeit herunter zu spielen. Aber die haben alle zurecht auf dem Boden gelegen weil Ingolstadt immer auf die Knochen ging.

In der Sportschau-Zusammenfassung wird der Vorgang der gelb-roten Karte deutlich gezeigt. Und der Kommentator sagt klar, dass das für ihn völlig OK war.

Und man sieht auch, dass Gyamerah den Ball spielt. Da war für mich nix zu pfeifen.

Allerdings muss Krahl diese Situation nicht generieren. Das war schon schwach.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Der Schiri Thread |#1440
17.08.2024 - 21:28 Uhr
Und er fand darin Zustimmung von Geschäftsführer Thomas Hengen, der seine Aufregung über den nicht gegebenen Platzverweis gegen die Ingolstädter mit einer Gelben Karte quittierte. "Es wird ja immer strenger, auch draußen auf der Bank. Wenn man gar nicht mehr reden darf und dann schon Gelb kriegt - naja. Aber wenn man das Gefühl hat, dass sämtliche Fifty-Fifty-Situationen gegen einen entschieden werden, dann muss man sich auch mal bemerkbar machen",

•     •     •

Kaiserslautern!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.