Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
22.09.2024 - 18:10 Uhr
Zitat von Helm_Holm
Ne, die Regel besagt, dass es nur dann einen Schiedsrichterball gibt wenn:
1. Der Ballbesitz im laufenden Spiel wechselt (das Spiel also ohne Unterbrechung weiterläuft)
2. Der Ball ins Tor geht.
Dazu 3 ganz banales Beispiel:
Der Schiedsrichter steht am 5 Meter Raum und fälscht einen unhaltbaren Ball der ins Tor gegangen wäre:
1. ins Toraus ab: Abstoß.
2. ins Tor ab: SR-Ball.
3 zu einem Spieler der verteidigenden Mannschaft ab: SR-Ball
Klingt total dämlich (ist es auch), ist aber die Regel. Von daher war das heute richtig entschieden. Fraglich ist in dem Moment nur die Position des Schiedsrichters. Der soll sich nämlich niemals in direkter Linie zwischen Ball und Tor befinden! Dafür gibt es sogar extra Laufschulungen.
Zitat von Ozelot
Ne, wenn das stimmt, was @laudere schreibt, gibt's bei der Raab-Aktion Ecke, weil der Schiri Luft ist. Ident zur Heuer-Situation. Hast du da ne Quelle?
Halte ich insgesamt jedoch für Unsinn, da dem FCK dadurch ein klarer Vorteil genommen wurde und im erweiterten Sinne ja auch der Ballbesitz wechselt.
Zitat von Capchik
Es hätte dann wohl Eckstoß für uns geben müssen.
Ansonsten ist es doch wohl unlogisch, z.B. schießt Raab den Schiedsrichter an, der Ball geht hinter ihm ins Torauß, dann gibt es Abstoß, schießt Heuer den Schiedsrichter an, der Ball geht am Tor vorbei, wie heute, gibt es ebenfalls Abstoß. Dies erscheint zu unlogisch.
In welchem Fall soll es denn eine Ecke geben?
Zitat von laudere
"Berührt der Schiedsrichter den Ball und dieser geht anschließend aus dem Spiel, indem er die Seitenlinien oder die Torlinie (außerhalb der Tore) überschreitet, wird das Spiel mit der entsprechenden Spielfortsetzung (Abstoß, Eckstoß oder Einwurf) fortgesetzt."
"Berührt der Schiedsrichter den Ball und dieser geht anschließend aus dem Spiel, indem er die Seitenlinien oder die Torlinie (außerhalb der Tore) überschreitet, wird das Spiel mit der entsprechenden Spielfortsetzung (Abstoß, Eckstoß oder Einwurf) fortgesetzt."
Es hätte dann wohl Eckstoß für uns geben müssen.
Ansonsten ist es doch wohl unlogisch, z.B. schießt Raab den Schiedsrichter an, der Ball geht hinter ihm ins Torauß, dann gibt es Abstoß, schießt Heuer den Schiedsrichter an, der Ball geht am Tor vorbei, wie heute, gibt es ebenfalls Abstoß. Dies erscheint zu unlogisch.
In welchem Fall soll es denn eine Ecke geben?
Ne, wenn das stimmt, was @laudere schreibt, gibt's bei der Raab-Aktion Ecke, weil der Schiri Luft ist. Ident zur Heuer-Situation. Hast du da ne Quelle?
Halte ich insgesamt jedoch für Unsinn, da dem FCK dadurch ein klarer Vorteil genommen wurde und im erweiterten Sinne ja auch der Ballbesitz wechselt.
Ne, die Regel besagt, dass es nur dann einen Schiedsrichterball gibt wenn:
1. Der Ballbesitz im laufenden Spiel wechselt (das Spiel also ohne Unterbrechung weiterläuft)
2. Der Ball ins Tor geht.
Dazu 3 ganz banales Beispiel:
Der Schiedsrichter steht am 5 Meter Raum und fälscht einen unhaltbaren Ball der ins Tor gegangen wäre:
1. ins Toraus ab: Abstoß.
2. ins Tor ab: SR-Ball.
3 zu einem Spieler der verteidigenden Mannschaft ab: SR-Ball
Klingt total dämlich (ist es auch), ist aber die Regel. Von daher war das heute richtig entschieden. Fraglich ist in dem Moment nur die Position des Schiedsrichters. Der soll sich nämlich niemals in direkter Linie zwischen Ball und Tor befinden! Dafür gibt es sogar extra Laufschulungen.
In der Regel steht aber auch, dass es auch Schiedsrichterball gibt, wenn die Berührung eine aussichtsreichende Torchance einleitet, also müsste es doch eigentlich auch im Umkehrschluss bei einer Verhinderung einer Torchance auch Schiedsrichterball geben?! Und zumindest aus meiner Sicht im Stadion war das gestern der Fall, da aus meinem Blickwinkel, der Schuß gefährlich aufs Tor gegangen wäre.
22.09.2024 - 20:18 Uhr
Zitat von B-Boy
Frage an die Asse unter Euch:
Wieso darf der Kollege Stegemann das Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen den VFL Wolfsburg pfeifen, obwohl dieser im Raum Rhein-Siegkreis wohnt?
Das wäre so, als wenn ein Mainzer Schiri auf dem Betze pfeifen würde.....
Danke vorab für die Aufklärung....
Beste Grüße aus dem Roiland
BB
Hatten wir letzte Woche in Hannover: Frage an die Asse unter Euch:
Wieso darf der Kollege Stegemann das Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen den VFL Wolfsburg pfeifen, obwohl dieser im Raum Rhein-Siegkreis wohnt?
BB
https://www.transfermarkt.de/dr-robert-kampka/profil/schiedsrichter/110
und das schon öfters...
Genauso unverständlich gestern: Frankfurt - Gladbach mit SR Tobias Welz aus WI
Zitat von Viva_El_Berto
Halbwissen: Ich glaube das wurde im Zuge von Corona gelockert. Da hat doch auch Aytekin (BFV) auf einmal Bayern - Dortmund pfeifen dürfen.
Das ist richtig, dennoch liegen zwischen Nürnberg und München einige km und der Verband erstreckt sich über ganz Bayern, während in anderen Bundesländern (vor allem NRW) einige regionale Unterschiede sind.
Halbwissen: Ich glaube das wurde im Zuge von Corona gelockert. Da hat doch auch Aytekin (BFV) auf einmal Bayern - Dortmund pfeifen dürfen.
22.09.2024 - 20:36 Uhr
Zitat von werschtche
und das schon öfters...
Zitat von B-Boy
BB
BB
und das schon öfters...
Zitat von Viva_El_Berto
Das ist richtig, dennoch liegen zwischen Nürnberg und München einige km und der Verband erstreckt sich über ganz Bayern, während in anderen Bundesländern (vor allem NRW) einige regionale Unterschiede sind.Halbwissen: Ich glaube das wurde im Zuge von Corona gelockert. Da hat doch auch Aytekin (BFV) auf einmal Bayern - Dortmund pfeifen dürfen.
Die Verbotsregelung bezieht sich nur noch auf Heimatverein/Vereinsmitglied.
Theorie: Ist Christian Dingert (Kreis Kusel/30 KM zum Betze) kein FCK-Mitglied darf er den FCK pfeifen.
22.09.2024 - 22:50 Uhr
Zitat von Localhero
Theorie: Ist Christian Dingert (Kreis Kusel/30 KM zum Betze) kein FCK-Mitglied darf er den FCK pfeifen.
Zitat von werschtche
und das schon öfters...
Zitat von B-Boy
BB
BB
und das schon öfters...
Zitat von Viva_El_Berto
Das ist richtig, dennoch liegen zwischen Nürnberg und München einige km und der Verband erstreckt sich über ganz Bayern, während in anderen Bundesländern (vor allem NRW) einige regionale Unterschiede sind.Halbwissen: Ich glaube das wurde im Zuge von Corona gelockert. Da hat doch auch Aytekin (BFV) auf einmal Bayern - Dortmund pfeifen dürfen.
Danke Jungs👍
Ich wußte damals, dass mein BASF Ausbilder Fröhlich kein Spiel auf dem Betze damals pfeifen dürfte und dachte mir heute, hey Stegemann wohnt keine 35 km von Köln weg und pfeift das Spiel bei Bayer.
Daher nochmals Danke Jungs
BB
23.09.2024 - 06:12 Uhr
Habe eben mal nachgeschaut wie Dingerts Bilanz gegen uns aussieht und bemerkt das der uns tatsächlich noch nie gepfiffen hat. Unglaublich. Dingert ist nicht nur Bundesliga sondern auch FIFA Schiedsrichter. Kaum zu glauben das der in der ganzen Zeit, in der er Profi ist, noch nie ein FCK Spiel gepfiffen hat.
25.09.2024 - 22:37 Uhr
Ich hole den Thread nochmal hoch um die Frage von @Betzefan93 zu beantworten.
Ich durfte Herrn Dingert vor ein paar Jahren im Rahmen eines Rednerbeitrags kennenlernen und dort hat er sich auf meine Frage hin dazu geäußert, dass er in der Nähe von Kl lebt und dort auch in einem Verein Mitglied ist (Schiedsrichter müssen wohl immer einen Verein zugehören?). Dadurch darf er schlicht und ergreifend kein Spiel für Lautern pfeifen, was ich persönlich sehr schade finde, da ich ihn für einen kompetenten Schiedsrichter halte.
Ich durfte Herrn Dingert vor ein paar Jahren im Rahmen eines Rednerbeitrags kennenlernen und dort hat er sich auf meine Frage hin dazu geäußert, dass er in der Nähe von Kl lebt und dort auch in einem Verein Mitglied ist (Schiedsrichter müssen wohl immer einen Verein zugehören?). Dadurch darf er schlicht und ergreifend kein Spiel für Lautern pfeifen, was ich persönlich sehr schade finde, da ich ihn für einen kompetenten Schiedsrichter halte.
30.10.2024 - 20:01 Uhr
Krasser Beschiss gerade vom Linienrichter gegen Heidenheim. Was mischt sich dieser überhaupt ein, der Schiri hat perfekte Sicht auf die Szene. Für mich ein Skandal.
03.11.2024 - 20:38 Uhr
Warum wird eigentlich das jubeln von Einwechselspielern auf dem Platz mit den auf dem Platz befindlichen Mitspielern nicht geahndet?
Ist dies so, weil das Spiel nach dem Tor unterbrochen ist oder ist dies eine Grauzone?
Ist dies so, weil das Spiel nach dem Tor unterbrochen ist oder ist dies eine Grauzone?
04.11.2024 - 12:13 Uhr
Es handelt sich um eine rein generelle Frage.
04.11.2024 - 17:37 Uhr
Zitat von Master_K
Tippe eher auf eine Grauzone, bei Rudelbildungen usw. sind ja auch öfters irgendwelche Betreuer/Trainer auf dem Platz die da eigentlich auch nicht hingehören.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.