Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread
23.09.2018 - 20:34 Uhr
09.10.2018 - 12:38 Uhr
Zitat von Suchard
laut DPA ist Weinzierl fakt !
laut DPA ist Weinzierl fakt !
Das traue ich Reschke durchaus zu, daß er nicht nem Phantom nachjagt.

09.10.2018 - 12:39 Uhr
Zitat von 1893
Die Frage stellte ich gestern msl ob er so starr darauf beharrte oder auch die Grundidee flexibel gestaltete an
Gegner und Spielverlauf. . Es gibt ja ein unterschied zwischen vogelwildem anrennen und pressing, welches ich auch vatiabel gestalten kann.
Aber grundsätzlich erschreckt micht die unflexibilität der trainer ohnehin. Ich kenn aber auch nur die üblichen verdächtigen. Es darf auch gern eine kreativere lösung her.
Zitat von BoogalooShrimp
Witzig, sympathisch fand ich ihn auch nicht, aber nicht weil arrogant, sondern er für mich immer den Eindruck er sei eine dauerbeleidigte Zicke, die jede zweite Aussage mit einem renitenten Unterton und Kopfwackeln garnieren musste.
Fachlich kann er sicherlich was, aber ist halt wieder ein relativ extremer Fall eines Trainers, der spielerisch recht starr sportlich auf etwas festgelegt ist.
Witzig, sympathisch fand ich ihn auch nicht, aber nicht weil arrogant, sondern er für mich immer den Eindruck er sei eine dauerbeleidigte Zicke, die jede zweite Aussage mit einem renitenten Unterton und Kopfwackeln garnieren musste.
Fachlich kann er sicherlich was, aber ist halt wieder ein relativ extremer Fall eines Trainers, der spielerisch recht starr sportlich auf etwas festgelegt ist.
Die Frage stellte ich gestern msl ob er so starr darauf beharrte oder auch die Grundidee flexibel gestaltete an
Gegner und Spielverlauf. . Es gibt ja ein unterschied zwischen vogelwildem anrennen und pressing, welches ich auch vatiabel gestalten kann.
Aber grundsätzlich erschreckt micht die unflexibilität der trainer ohnehin. Ich kenn aber auch nur die üblichen verdächtigen. Es darf auch gern eine kreativere lösung her.
Innerhalb ihrer Spielidee sind auch die starren Trainer natürlich in einem gewissen Rahmen flexibel. Solche Trainer wie Schmidt haben nur halt, sollte er sich nicht schlagartig geändert haben, keinen Plan B zu dieser Spielidee.
Wie gesagt, ich denke wenn diese Trainer nicht eine unglaublich gute Idee haben und damit ganz schnell zu einem Spitzenteam kommen, werden die es immer schwer haben. Bei schwächeren Teams brauchst du halt zwangsläufig einen Plan B und C, weil je nach Gegner dich in sehr unterschiedlichen Ausgangslagen befindest.
Und sogar bei Spitzenteams kannst du damit auf die Fresse fliegen, Pep ist meiner Meinung nach schon mehrfach auf dem Weg zum CL Titel genau daran gescheitert, dass andere Spitzenteams einen Schlüssel gegen ihn hatten (in der Regel individuelle Schwächen auf einigen Positionen bloßstellen konnten) und er alternativlos mit Plan A rausgeflogen ist.
09.10.2018 - 12:40 Uhr
Zitat von Diego_1893
Wie man es nimmt.
Wenn man davon ausgeht, dass Korkut in der Rückrunde so gut performt hat, weil er das Defensivgerüst von Wolf übernommen hat und ein, zwei Stellschrauben gedreht, Blockaden gelöst und dazu noch viel Glück gehabt hat und nunmehr von Wolfs Defensividee nichts mehr da ist und Korkut nicht in der Lage war seine Idee zu implementieren, dann wäre ein Rückschritt auf defensiv sicher mit sicherem Passpiel und Konter bzw. sauber vorgetragenem Offensivspiel nicht verkehrt.
Beim VfB wird mir sowieso immer zu viel experimentiert und vom einen Extrem ins andere Extrem geschwankt. War schon oft Kritikpunkt bei Trainerverpflichtungen, dass der Kader null gepasst hat.
Jetzt könnte er, abgesehen von einem LA einigermaßen passen...
Zitat von Kaffer
Unabhängig davon, sehe ich ihn als defensiv orientiert und keine Neuerung in Sachen erfrischenden Fußball, weder bei Augsburg noch auf Schalke hat man derlei gesehen.
Jetzt kann man sich fragen ob wir das wollen bzw. den Kader dazu hätten.
Ja man muss erstmal defensiv stehen...
Dennoch wäre mir ein Trainer lieb, welcher prinzipiell mal in seinen bisherigen Stationen eine offenisves Zusammenspiel gezeigt hat.
Defensiv hatten wir jetzt gerade und der hat es nicht hinbekommen offensiv wirkungsvoll zu werden, jetzt wäre es umgekehrt mal ein Ansatz einen offensiveren zu suchen, welcher es zusätzlich angeht auch defensiv zu stehen und nicht wieder umgekehrt.
Unabhängig davon, sehe ich ihn als defensiv orientiert und keine Neuerung in Sachen erfrischenden Fußball, weder bei Augsburg noch auf Schalke hat man derlei gesehen.
Jetzt kann man sich fragen ob wir das wollen bzw. den Kader dazu hätten.
Ja man muss erstmal defensiv stehen...
Dennoch wäre mir ein Trainer lieb, welcher prinzipiell mal in seinen bisherigen Stationen eine offenisves Zusammenspiel gezeigt hat.
Defensiv hatten wir jetzt gerade und der hat es nicht hinbekommen offensiv wirkungsvoll zu werden, jetzt wäre es umgekehrt mal ein Ansatz einen offensiveren zu suchen, welcher es zusätzlich angeht auch defensiv zu stehen und nicht wieder umgekehrt.
Wie man es nimmt.
Wenn man davon ausgeht, dass Korkut in der Rückrunde so gut performt hat, weil er das Defensivgerüst von Wolf übernommen hat und ein, zwei Stellschrauben gedreht, Blockaden gelöst und dazu noch viel Glück gehabt hat und nunmehr von Wolfs Defensividee nichts mehr da ist und Korkut nicht in der Lage war seine Idee zu implementieren, dann wäre ein Rückschritt auf defensiv sicher mit sicherem Passpiel und Konter bzw. sauber vorgetragenem Offensivspiel nicht verkehrt.
Beim VfB wird mir sowieso immer zu viel experimentiert und vom einen Extrem ins andere Extrem geschwankt. War schon oft Kritikpunkt bei Trainerverpflichtungen, dass der Kader null gepasst hat.
Jetzt könnte er, abgesehen von einem LA einigermaßen passen...
Wieß nicht ob es so war bzw. traue ich mir nicht zu zu sagen, dass es die Übernahme der Defensive Wolfs und ein zwei Änderungen waren.
Experimentiert hat man meiner Meinung nach hauptsächlich mit Trainern welche nichts auf Bundesliganiveu vorzuweisen hatten und es auch im Anschluss nirgends mehr gezeigt haben, das spricht einfach schlicht gegen die Qualität der Trainer.
Trainer welche vorher etwas vorzuweisen hatten, blieben meist auch etwas länegr bei uns und hatten auch im Anschluss an anderer Stelle Erfolg.
Aus diesen Experimenten mit Neulingen, bei welchen das Risiko höher ist als bei Etablierten dass sie schneller scheitern, stammt auch die Mähr der Trainerstuhl in Stuttgart sei prinzipiell ein Schleudersitz.
Ich sehe genügend Teams in der Bundesliga mit weitaus weniger offensiv Potential als wir und die bekommen es hin wesentlich mehr Chancen zu erarbeiten. Es geht nicht darum Spiel für Spiel ein Feuerwerk an Chancen zu kreieren aber etwas mehr ist mit diesem Kader sicherlich möglich.
Mir erscheint es auch teils so, dass der Gegner wesentlich offensiver agieren kann weil er einer geringeren Offensivkraft unserer seits gegenüber steht.
Letztendlich ist aber auch eines klar, der Erfolg heiligt die Mittel. Mir hat der Fußball in der Rückrunde nicht gut gefallen aber geil war es dennoch weil wir gewonnen haben.
09.10.2018 - 12:42 Uhr
Zitat von Sean Dundee
Sehe ich nicht so schwarz. Unsere außen sind Thommy und Donis wenn er wieder fit ist. Dass wir in der Pause noch einen außen holen sollten ist glaube ich kein Geheimnis. Bis dahin würde ich es mit Maffeo probieren
Zitat von Baginski
Riesenidee einen Trainer zu holen, der bei all seinen Stationen bisher auf ausschließlich DAS System gesetzt hat, welches bei uns nachweislich NICHT funktioniert: ein 4-4-2 mit schnellen außen! In Augsburg waren damals Hahn und Tobi Werner die Garanten für den Erfolg, beide mit >14 scorern.
Wir haben genau einen Außen, Thommy.
Bei Weinzierl bin ich echt skeptisch, wenn er denn kommen sollte. Ich hoffe, dass er einen klaren Plan B hat..
Riesenidee einen Trainer zu holen, der bei all seinen Stationen bisher auf ausschließlich DAS System gesetzt hat, welches bei uns nachweislich NICHT funktioniert: ein 4-4-2 mit schnellen außen! In Augsburg waren damals Hahn und Tobi Werner die Garanten für den Erfolg, beide mit >14 scorern.
Bei Weinzierl bin ich echt skeptisch, wenn er denn kommen sollte. Ich hoffe, dass er einen klaren Plan B hat..
Sehe ich nicht so schwarz. Unsere außen sind Thommy und Donis wenn er wieder fit ist. Dass wir in der Pause noch einen außen holen sollten ist glaube ich kein Geheimnis. Bis dahin würde ich es mit Maffeo probieren
Und Tobi Werner ist auch noch da, der ja unter Weinzierl schon funktioniert hat.
09.10.2018 - 12:49 Uhr
Zitat von M_Gomez33
Sorry, aber das mit dem 4-4-2 ist einfach nicht wahr. Auf Schalke hat er zb größtenteils mit Dreierkette spielen lassen.
Zitat von Baginski
Sorry, aber das mit dem 4-4-2 ist einfach nicht wahr. Auf Schalke hat er zb größtenteils mit Dreierkette spielen lassen.
Richtig, 4-5-1 oder Dreierkette überwiegend. Auch bei Augsburg teils 4-1-4-1. Er scheint bei weitem nicht so festgefahren wir Korkut, eher flexibel sogar.
Hoffen wir, dass er die Stärken des Kaders richtig erkennt und umsetzt.
09.10.2018 - 12:50 Uhr
Wer gerade Sorge hat von großer Euphorie gepackt zu werden, dem empfehle ich den Blick ins Schalke-Forum, also dem dortigen Weinzierl Faden
Ich möchte aber keinen Flächenbrand auslösen, daher bitte gut überlegen ob man einen Blick riskieren möchte
Disclaimer: Ich meine das absolut wertungsfrei und mir ist vollkommen bewusst dass die Meinung am Ende einer Amtsperiode die verfrüht beendet wurde durchaus subjektive Züge haben kann.
Ich möchte aber keinen Flächenbrand auslösen, daher bitte gut überlegen ob man einen Blick riskieren möchte
Disclaimer: Ich meine das absolut wertungsfrei und mir ist vollkommen bewusst dass die Meinung am Ende einer Amtsperiode die verfrüht beendet wurde durchaus subjektive Züge haben kann.
09.10.2018 - 12:51 Uhr
Zitat von Baginski
Passt doch perfekt. Thommy gibt den Hahn und Tobi Werner ist ja schon da
Spaß beiseite: Ich würde in Winzierl jetzt nicht den Heilsbringer sehen. Halte ihn für einen eher biederen Trainer, der meiner Meinung nach seine Chance auf Schalke relativ klar nicht genutzt hat... Vielleicht tut er sich mit "durchschnittlicheren" Mannschaften auch leichter. Was mich ein wenig ängstigt, ist, dass seine Mannschaften erst im Laufe der Zeit Fahrt aufnahmen. Die erste Saison war meist ziemlich durchwachsen (ok, der Trend beruht nur auf drei Stationen). In der aktuellen Situation könnte das vielleicht etwas probleamtisch werden, schlißelich sollte er zügig ein paar Punkte holen... immerhin sind seine Mannschaften (zumindest Regensburg und Augsburg) über die Zeit besser geworden. Sollte er die erste Saison überstehen, haben wir vielleicht mal wieder die Gelgenheit, einen Trainer länger als ein Jahr hier zu erleben...
Es könnte schlimmer kommen, aber ich würde mich jetzt nicht auf einen ungebremsten Höhenflug einstellen, wenn es Weinzierl wird.
09.10.2018 - 12:52 Uhr
Genau das wird der entscheidende Punkt sein.
Korkut hatte da in der RR das richtige Händchen, dafür jetzt gar nicht mehr. Eine Umstellung auf Dreierkette wird Weinzierl sicherlich auch nicht ausschließen, ist aber eben auch immer eine Frage wie der neue Trainer startet und mit was. Stellt er auf Dreierkette um und wir bekommen die nächsten beiden Spiele eine Packung (nicht unrealistisch bei Dortmund und Hoffenheim), dann hätten wir einen denkbar schlechten Start.
Hoffen wir also das Beste und eben auf das glückliche Händchen von Weinzierl.
09.10.2018 - 13:01 Uhr
Steht auch auf VfB.de!
09.10.2018 - 13:06 Uhr
Mal überlegen wen ich mir im Januar wünsche...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.