Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread
23.09.2018 - 20:34 Uhr
09.10.2018 - 11:12 Uhr
Gisdol wäre wieder nur ne halbgarre Lösung . Dieser wäre auch wieder sehr schnell weg . Sehe ihn auch eher als Feuerwehrmann als eine Mannschaft weiter zu entwickeln. Markus Weinziel würde ich dann doch bevorzugen obwohl ich bei ihm auch nicht ganz sicher bin . Fakt ist das auf Schalke der Kader zu seiner Amtszeit voll mit Talenten waren und man erst im Winter Burgstaller geholt hat. In Augsburg und Regensburg hat er seine Hausaufgaben erledigt. Sollte es sich wirklich zw den beiden Herren entscheiden, hoffe ich auch Weinzierl .
09.10.2018 - 11:19 Uhr
Zitat von Diego_1893
Wenn es wirklich Weinzierl wird, bin ich gespannt ob und wie er seine Spielidee umsetzt. Tippe in jedem Fall auf einen LA-Zugang in der Winterpause.
Hier mal ein bisschen Futter für die mehr oder weniger Objektiven und an Informationen Interessierten:
http://outsideoftheboot.com/2015/08/05/tactical-philosophy-markus-weinzierl/
http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Der-Taktiker-und-seine-Jungs,209312.html
Wenn es wirklich Weinzierl wird, bin ich gespannt ob und wie er seine Spielidee umsetzt. Tippe in jedem Fall auf einen LA-Zugang in der Winterpause.
Hier mal ein bisschen Futter für die mehr oder weniger Objektiven und an Informationen Interessierten:
Zitat von Spielverlagerung
https://spielverlagerung.de/2015/01/28/die-weinzierl-boys-keine-ueberraschung-mehr/
Weinzierls Team lebt in erster Linie von passablen Abläufen über das komplette Spielfeld hinweg. Der FCA verfolgt ein anpassungsfähiges Pressing, einen simplen Offensivansatz und die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen. Zudem ist der 40-jährige Cheftrainer in der Lage, verkannte Kicker in ein Gefüge zu integrieren, wodurch sie in einem guten Licht erstrahlen. Der eigentlich sehr einfach veranlagte Hahn ist in dieser Hinsicht sicherlich Weinzierls Meisterstück, weil er ihn nicht überforderte, aber auf gewisse Fähigkeiten die Angriffe ausrichtete. Das ist jedoch in Augsburg besser möglich, als es bei anderen Klubs der Fall sein kann. Man vertritt den Ansatz des spielerischen und spielstarken Pragmatismus mit Überzeugung. Einer Mannschaft bestehend aus vermeintlich zweitklassiger Variante rund um „Superstar“ Baier werden selbst schwächere Auftritte verziehen. Allerdings besteht mittlerweile in Augsburg die Gewissheit, dass Weinzierl mit Anpassungen während der Partien, aber vor allem mit Detailarbeit unter der Woche zu jedem Zeitpunkt das Team wieder in die Erfolgsspur zurückbringen kann.
https://spielverlagerung.de/2015/01/28/die-weinzierl-boys-keine-ueberraschung-mehr/
Weinzierls Team lebt in erster Linie von passablen Abläufen über das komplette Spielfeld hinweg. Der FCA verfolgt ein anpassungsfähiges Pressing, einen simplen Offensivansatz und die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen. Zudem ist der 40-jährige Cheftrainer in der Lage, verkannte Kicker in ein Gefüge zu integrieren, wodurch sie in einem guten Licht erstrahlen. Der eigentlich sehr einfach veranlagte Hahn ist in dieser Hinsicht sicherlich Weinzierls Meisterstück, weil er ihn nicht überforderte, aber auf gewisse Fähigkeiten die Angriffe ausrichtete. Das ist jedoch in Augsburg besser möglich, als es bei anderen Klubs der Fall sein kann. Man vertritt den Ansatz des spielerischen und spielstarken Pragmatismus mit Überzeugung. Einer Mannschaft bestehend aus vermeintlich zweitklassiger Variante rund um „Superstar“ Baier werden selbst schwächere Auftritte verziehen. Allerdings besteht mittlerweile in Augsburg die Gewissheit, dass Weinzierl mit Anpassungen während der Partien, aber vor allem mit Detailarbeit unter der Woche zu jedem Zeitpunkt das Team wieder in die Erfolgsspur zurückbringen kann.
Zitat von Spielverlagerung
https://spielverlagerung.de/2016/09/26/tes-bundesliga-check-kellerkinder/
Was läuft schief auf Schalke? Problem bleibt auch gegen die TSG Hoffenheim der Spielaufbau. Schalke verfolgt unter Weinzierl eine eher passive Strategie mit einem kompakten 4-4-2-Mittelfeldpressing. Misslingt der Konter, versuchen sie aber dennoch, das Spiel konstruktiv aus der ersten Linie aufzubauen. Einzig: Es funktioniert nicht besonders gut.
Grundsätzlich orientiert man sich am standardmäßigen Aufbau, den auch der DFB lehrt: Ein Sechser lässt sich etwas fallen, es entsteht eine Dreierkette im Aufbau. Die Außenverteidiger rücken vor, die Zentrumsspieler und die Außenstürmer agieren im Halbraum als verbindende Akteure. Nach der Spieleröffnung soll dynamisch weitergespielt werden nach dem Prinzip: Mitte-Flügel-Mitte-Flügel-Mitte.
Weinzierl sucht aber noch immer nach seiner idealen Besetzung.
…
Einschätzungen nach fünf Spieltagen sind selten leicht, und so gibt es auch bei Schalke nicht nur schwarz und weiß. Wenn man an kleinen Schrauben dreht, beispielsweise die Außenstürmer besser einbindet oder einen kreativeren Zehner als Verbindungsmann aufstellt, kann aus einem Null-Punkte-Start schnell ein Comeback werden. Nur: Dazu muss man erst einmal die richtigen Stellschrauben finden.
https://spielverlagerung.de/2016/09/26/tes-bundesliga-check-kellerkinder/
Was läuft schief auf Schalke? Problem bleibt auch gegen die TSG Hoffenheim der Spielaufbau. Schalke verfolgt unter Weinzierl eine eher passive Strategie mit einem kompakten 4-4-2-Mittelfeldpressing. Misslingt der Konter, versuchen sie aber dennoch, das Spiel konstruktiv aus der ersten Linie aufzubauen. Einzig: Es funktioniert nicht besonders gut.
Grundsätzlich orientiert man sich am standardmäßigen Aufbau, den auch der DFB lehrt: Ein Sechser lässt sich etwas fallen, es entsteht eine Dreierkette im Aufbau. Die Außenverteidiger rücken vor, die Zentrumsspieler und die Außenstürmer agieren im Halbraum als verbindende Akteure. Nach der Spieleröffnung soll dynamisch weitergespielt werden nach dem Prinzip: Mitte-Flügel-Mitte-Flügel-Mitte.
Weinzierl sucht aber noch immer nach seiner idealen Besetzung.
…
Einschätzungen nach fünf Spieltagen sind selten leicht, und so gibt es auch bei Schalke nicht nur schwarz und weiß. Wenn man an kleinen Schrauben dreht, beispielsweise die Außenstürmer besser einbindet oder einen kreativeren Zehner als Verbindungsmann aufstellt, kann aus einem Null-Punkte-Start schnell ein Comeback werden. Nur: Dazu muss man erst einmal die richtigen Stellschrauben finden.
http://outsideoftheboot.com/2015/08/05/tactical-philosophy-markus-weinzierl/
http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Der-Taktiker-und-seine-Jungs,209312.html
Vielen Dank!
Habe mich ja gestern schon dahingehend geäussert dass ich mein Geld auf Weinzierl setzen würde, ist einfach das naheliegendste wenn man davon ausgeht dass Reschke noch alle beisammen hat und nicht das selbe Klima wie im Frühjahr mit Korkut raufbeschworen will.
Nüchtern betrachtet sind wir ein Chaosclub mit Schleudersitz bei dem sich schon viele Trainer eine blutige Nase und einen ganz üblen Spin für ihre Karriere geholt haben, zudem aktuell auf Platz 18 und wieder mitten in der Saison. Da darf man schon mal anerkennen dass Weinzierl sowas wie die 1A Lösung wäre. Ich würde zwar lieber Roger Schmidt hier sehen aber warum soll der das in China für unser Trainergrab aufgeben?
Von den restlichen Kühen die hier durchs Dorf getrieben wurden halte ich gar nichts, auch nicht von Bosz bzw. bei Namen wie Hasenhüttl sollte man auch einfach mal realistisch bleiben.
Zu deinem Post:
Was ich da rauslese und gut finde ist dass er scheinbar aus biederem Durchschnitt brauchbare Spieler machen kann, so könnte ließen sich evtl. Baustellen bis zur nächsten TP kaschieren. Auch die insgesamt als pragmatischer Ansatz betitelte Idee in Weinzierls Konzept sagt mir zu, das hat mir auch schon bei Korkut gefallen. Obwohl ich wie oben angemerkt eher pro Schmidt wäre, stünde er denn zur Auswahl, habe ich bedenken ob das Team und die Strukturen bei uns aktuell schon soweit sind um einen strengen Dogmatiker der seine Spielidee bis zum letzten durchdrückt auszuhalten bzw. damit erfolgreich zu sein. Denke das wäre erst der nächste Step, zumal Platz 18 aktuell und wichtigeres zu tun.
Ingame-Coaching und Umstellungen, das ist für mich das was sich am besten liest. Das hatten wir gefühlt zum letzten mal bei Groß oder Babbel und spätestens mit Bruno ging das für Jahre größtenteils flöten. Auch Korkut war da alles andere als glücklich. Da erhoffe ich mir dann schon einiges.
Was mich ein bisschen stört sind seine bevorzugten Systeme, 4-4-2 kann er nicht bringen dann drehen sonst im Stadion und hier welche durch und stürmen die Geschäftsstelle. 3-5-2, 4-5-1...alles nichts was ich irgendwie toll finde oder ich besonders passend für unseren Kader sehe. Lediglich die Grundidee mit starkem Pressing und erzwingen von Kontern, das könnte gut passen mMn.
Das uns aber insgesamt gefährliche Flügel fehlen sollte jedem klar sein, das weiß man nicht erst seit gestern und die sind für mein Verständnis eben auch elementar für Weinzierls Systeme, das ist natürlich schon ein Dämpfer. Kann er nichts dafür sondern Michael Reschke, der wird da hoffentlich schon fleißig dran arbeiten.
We will see, Weinzierl ist für mich aber definitiv aber eine der drei Lösungen denen ich den Sauladen hier zutraue, neben R. Schmidt und Keller.
09.10.2018 - 11:19 Uhr
Sieht ja wohl wirklich immer mehr danach aus, dass es Weinzierl wird. Schade finde ich es, dass vermutlich niemand zumindest versucht einen größeren Namen mit Erfolgen zu holen, der vielleicht noch kein Deutsch spricht. Soll ja einen André Villas-Boas geben, der meine ich frei wäre und mal meinte er würde gerne in Deutschland trainiere. Seine Ralley müsste auch vorbei sein. Das wäre mal eine geile Lösung, fraglich natürlich ob er für ein Team wie unserer zur Verfügung stehen würde. Aber wäre einfach mal interessanter als immer die gleichen Deutschen Trainer die eh nur ein Jahr hier sein werden.
09.10.2018 - 11:20 Uhr
Zitat von Kaffer
Weinzierl wollte nicht und zweitens hat er für die Bayern und die Kickers gespielt!
Weinzierl wollte nicht und zweitens hat er für die Bayern und die Kickers gespielt!
Unglaublich gute Argumente, jemandem die Fähigkeiten für den Trainerjob abzusprechen.
09.10.2018 - 11:24 Uhr
Zitat von BeThree
Sieht ja wohl wirklich immer mehr danach aus, dass es Weinzierl wird. Schade finde ich es, dass vermutlich niemand zumindest versucht einen größeren Namen mit Erfolgen zu holen, der vielleicht noch kein Deutsch spricht. Soll ja einen André Villas-Boas geben, der meine ich frei wäre und mal meinte er würde gerne in Deutschland trainiere. Seine Ralley müsste auch vorbei sein. Das wäre mal eine geile Lösung, fraglich natürlich ob er für ein Team wie unserer zur Verfügung stehen würde. Aber wäre einfach mal interessanter als immer die gleichen Deutschen Trainer die eh nur ein Jahr hier sein werden.
Fraglich, ob ein gestandener Trainer aus dem Ausland nach Deutschland zieht für den Tabellenletzten, der keinen Trainer länger als ein Jahr beschäftigt
09.10.2018 - 11:24 Uhr
Mit dem Trainer Weinzierl könnte ich leben.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass der VfB ein zusätzliches Scouting für Trainertalente aufstellt.
Das könnte in Zukunft noch wichtiger werden als das Spieler-Scouting.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass der VfB ein zusätzliches Scouting für Trainertalente aufstellt.
Das könnte in Zukunft noch wichtiger werden als das Spieler-Scouting.
09.10.2018 - 11:32 Uhr
09.10.2018 - 11:33 Uhr
Zitat von DANINHO-
Fraglich, ob ein gestandener Trainer aus dem Ausland nach Deutschland zieht für den Tabellenletzten, der keinen Trainer länger als ein Jahr beschäftigt
Zitat von BeThree
Zum einen, ja, es ist wirklich fraglich, aber probieren könnte man es.
Der Grund, warum keiner wirklich lange hier ist eben, dass man sogut wie immer nur Deutsche Trainer holt, die eben gerade frei sind. Das sind aber in der Regel die Trainer, die nirgends lange Erfolg hatten. Deshalb wäre ich wirklich mal dafür einen Trainer hier zu haben, der nicht durch die DFB Schule ging und mal etwas aus dem Ausland mitbringt und da ist mir eben AVB eingefallen der aktuell frei ist und mal eine Ansage wäre
09.10.2018 - 11:36 Uhr
Zitat von ViorelGanea
Also das Gespräch mit gisdol gab es definitiv. Weinzierl hat heute unterschrieben und wird in kürze vorgestellt.
Also das Gespräch mit gisdol gab es definitiv. Weinzierl hat heute unterschrieben und wird in kürze vorgestellt.
Gleich mal Alarmglocke gedrückt
09.10.2018 - 11:38 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle
Unglaublich gute Argumente, jemandem die Fähigkeiten für den Trainerjob abzusprechen.
Zitat von Kaffer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.