VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Unter Thomas Hitzlsperger läuft die Suche nach dem VfB-Trainer für die neue Saison auf Hochtouren. Dabei hat der Sportvorstand ein Auge auf den Co-Trainer von Thomas Tuchel bei Paris St. Germain geworfen. Sein Name: Zsolt Löw
Zsolt Löw soll laut Stuttgarter Nachrichten Favorit für die neue Saison sein.

Unter anderen aber auch Achim Beierlorzer ein Kandidat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 125Jahre am 27.04.2019 um 15:17 Uhr bearbeitet
Zitat von 125Jahre
Unter Thomas Hitzlsperger läuft die Suche nach dem VfB-Trainer für die neue Saison auf Hochtouren. Dabei hat der Sportvorstand ein Auge auf den Co-Trainer von Thomas Tuchel bei Paris St. Germain geworfen. Sein Name: Zsolt Löw
Zsolt Löw soll laut Stuttgarter Nachrichten Favorit für die neue Saison sein.

Wurde gestern schon diskutiert. zwinker

Generell finde ich Z.Löw nen interessanten Namen. Ich kann ihn allerdings überhaupt nicht einschätzen, der Tuchelsche Ansatz ist zumindest interessant.
Aber irgendwie wäre mir unwohl, wenn man nen kompletten Novizen auf der Trainerbank hätte (er war ja noch nie der Chef, auch nicht in der Jugend oder so). Aber vllt vertraut Hitz da auch auf Widmayer als zweiten Mann dahinter, das könnte ich mir vorstellen.

Trotzdem hätte ich gerne jemand, der zumindest schonmal Chef gewesen ist, ob das bei PSG oder in der Jugend von Hintertupfingen war, ist mir eigentlich egal.

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
Zitat von timmy19

Trotzdem hätte ich gerne jemand, der zumindest schonmal Chef gewesen ist, ob das bei PSG oder in der Jugend von Hintertupfingen war, ist mir eigentlich egal.

Also ich für meinen Teil, hätte lieber den Trainer (wenn auch nur "Co") von Mbappe und Neymar, anstatt den Chef von Hans Wurst aus Hintertupfingen (nix gegen dich Hans Lachend ).

Nein mal ehrlich, jeder fängt mal irgendwann an und in der Bundesliga gibt es genügend Beispiele, wo es funktioniert hat mit einem Novizen.
Da traue ich Hitz schon zu, dass er weiß, worauf es bei einem Trainer ankommt. Hatte ja selbst ein paar davon, gute wie schlechte smile. Und als Co Trainer, schaut man ja nicht nur beim Training zu, sondern ist ja in der Regel komplett in alles involviert.
Beim Co-Trainer vom Hintertupfingen hätte ich auch so meine Sorgen, weil er mit Profis noch nicht gearbeitet hat, aber das ist ja bei Löw nicht der Fall.

Klar ist es für ihn neu und die Verantwortung lastet deutlich mehr auf einem, als in der Funktion als Nebendarsteller, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben und wenn Hitz es ihm zutraut, dann vertraue ich da auf Hitz.
Einzig was ich nicht so spannend finden würde, wenn man eine entsprechend Hohe Ablöse zahlen müsste, weil der VfB sollte erstmal schauen, dass man nicht mehr für alte Trainer zahlt, bevor man für Neue Geld ausgibt.

•     •     •

in a town called Stuttgart....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neckarkrokodil am 27.04.2019 um 15:42 Uhr bearbeitet
Es ist ein anderer Job, fachlich sind viele bestimmt gut, vermutlich auch Löw.
Allerdings gehört hat zum Profitrainer auch stark die Ausstrahlung und Erfahrung dazu.
Ist wie wenn du ein Scout zum Manager machst, kann funktionieren, muss aber nicht.........

Ich würde es bei Hecking versuchen, er hat mehrfach u.a. bei auch nicht ganz einfachen Vereinen Konstant gearbeitet, hat Erfahrung u.a. auch mit schwierigeren Umfeld und strahlt ruhe aus.
Allerdings wollen die Leute ja immer kreative Lösungen und wenn es dann nicht auf Anhieb klappt, ist alles scheiße. Das es überhaupt noch brauchbare Trainer gibt........die Betrachtung hier ist schon abendteuerlich.
Bei einem ruhigeren Verein der funktioniert würde ich vielleicht auch auf eine kreativere Lösung gehen, aber einen unerfahren Trainer Stuttgart anzutun würde ich eher nicht machen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von 1893
Allerdings gehört hat zum Profitrainer auch stark die Ausstrahlung und Erfahrung dazu.
Ist wie wenn du ein Scout zum Manager machst, kann funktionieren, muss aber nicht.........

Ich würde es bei Hecking versuchen, er hat mehrfach u.a. bei auch nicht ganz einfachen Vereinen Konstant gearbeitet, hat Erfahrung u.a. auch mit schwierigeren Umfeld und strahlt ruhe aus.
Allerdings wollen die Leute ja immer kreative Lösungen und wenn es dann nicht auf Anhieb klappt, ist alles scheiße. Das es überhaupt noch brauchbare Trainer gibt........die Betrachtung hier ist schon abendteuerlich.
Bei einem ruhigeren Verein der funktioniert würde ich vielleicht auch auf eine kreativere Lösung gehen, aber einen unerfahren Trainer Stuttgart anzutun würde ich eher nicht machen.

Naja, ich (und denke paar andere auch )seh es einfach ein bisschen gelöster von dem ganzen drum herum, dass du das nicht kannst/willst ist mir schon klar. Aber du legst auch letztendlich deine Schablone drüber und argumentierst anhand dessen.
Bremen war auch nicht gerade in einer super Situation als Sie Kohfeldt und Hoffenheim auch nicht, als sie Nagelsmann befördert haben. Klar ist alles bei uns noch ein stückweit krasser.
Aber alles gleich als "abenteuerlich" abtun, weil deine Schablone des Chaosvereins, bei dem sowieso jeder unerfahrene Trainer scheitert, nicht drauf passt. Naja. Ich lass dir deine Meinung, aber lass du mir meine bitte auch.

•     •     •

Zitat von Neckarkrokodil
Zitat von 1893

Naja, ich (und denke paar andere auch )seh es einfach ein bisschen gelöster von dem ganzen drum herum, dass du das nicht kannst/willst ist mir schon klar. Aber du legst auch letztendlich deine Schablone drüber und argumentierst anhand dessen.
Bremen war auch nicht gerade in einer super Situation als Sie Kohfeldt und Hoffenheim auch nicht, als sie Nagelsmann befördert haben. Klar ist alles bei uns noch ein stückweit krasser.
Aber alles gleich als "abenteuerlich" abtun, weil deine Schablone des Chaosvereins, bei dem sowieso jeder unerfahrene Trainer scheitert, nicht drauf passt. Naja. Ich lass dir deine Meinung, aber lass du mir meine bitte auch.

Lass ich dir natürlich, allerdings ist genau das der Fehler mmn. das man die sportliche Situation unabhängig vom Präsidium sieht und deshalb dem Trainer die ganze Verantwortung in die Schuhe schiebt, weshalb der hier mmn. erst garkein richtige Chance hat. Wofür braucht man dann eigentlich das Präsidium sonst?
Gerade wenn man nicht über den Tellerrand schaut wird sich nichts ändern.
Bremen hat sportliche einen recht parallelen Weg mit uns genommen, abgesehen vom Abstieg. Aber in Bremen war es stets viel ruhiger.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von 1893

Lass ich dir natürlich, allerdings ist genau das der Fehler mmn. das man die sportliche Situation unabhängig vom Präsidium sieht und deshalb dem Trainer die ganze Verantwortung in die Schuhe schiebt, weshalb der hier mmn. erst garkein richtige Chance hat. Wofür braucht man dann eigentlich das Präsidium sonst?
Bremen hat sportliche einen recht parallelen Weg mit uns genommen, abgesehen vom Abstieg. Aber in Bremen war es stets viel ruhiger.

Danke smile. Ich gebe dir in Gesamtheit auch absolut recht, ohne ruhiges Umfeld ist ein erfolgreiches Arbeiten von vorne herein auf Sand gebaut.

Ich für meinen Teil, sehe aber die Arbeit von Hitzlsperger und Mislintat ein wenig losgelöst von den Machenschaften ein Stockwerk höher. Und traue den beiden zu, besonders Hitzlsperger, dass sie sich schon dahingehend Gedanken machen und abwiegen können, welches Risiko ein Löw im Gegensatz zu, nehmen wir mal Hecking, darstellen würde und ob man dieses Risiko tragen kann.
Hitzlsperger ist nun einmal die größte sportliche Kompetenz bei uns im Verein und mein Vertrauen in Ihn ist nach wie vor groß.
Also wenn Hitzlsperger sagt, Löw ist der richtige, dann geh ich das mit. Im Bewusstsein, dass es bei uns generell schwierig und extrem risikobehaftet ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neckarkrokodil am 27.04.2019 um 16:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Neckarkrokodil

Ich für meinen Teil, sehe aber die Arbeit von Hitzlsperger und Mislintat ein wenig losgelöst von den Machenschaften ein Stockwerk höher.

Schwer zu beurteilen. Hitz ist natürlich ein Sympathieträger und Souverän vor den Kameras und Mislintat ein Top Scout. Kann funktionieren, aber in wie weit sie in ruhe arbeiten können und dürfen ist eine heikle Frage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass WD da nicht mit redet, zumal sie ja eh weitreichende Entscheidungen treffen. Das gibt sonst wohl auch nirgends

•     •     •

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von 1893

Danke smile. Ich gebe dir in Gesamtheit auch absolut recht, ohne ruhiges Umfeld ist ein erfolgreiches Arbeiten von vorne herein auf Sand gebaut.

Ich für meinen Teil, sehe aber die Arbeit von Hitzlsperger und Mislintat ein wenig losgelöst von den Machenschaften ein Stockwerk höher. Und traue den beiden zu, besonders Hitzlsperger, dass sie sich schon dahingehend Gedanken machen und abwiegen können, welches Risiko ein Löw im Gegensatz zu, nehmen wir mal Hecking, darstellen würde und ob man dieses Risiko tragen kann.
Hitzlsperger ist nun einmal die größte sportliche Kompetenz bei uns im Verein und mein Vertrauen in Ihn ist nach wie vor groß.
Also wenn Hitzlsperger sagt, Löw ist der richtige, dann geh ich das mit. Im Bewusstsein, dass es bei uns generell schwierig und extrem risikobehaftet ist.

Hitz ist clever genug.

In der Vergangenheit gab es Schindelmeiser gegen Dittrich
Und Reschke gegen Dittrich.

In Kritischen Phasen hat eine Person immer gewonnen.

Hitz hat jetzt schon das Machtverhältnisse verschoben, da er sich ein Team mit Verstand aufbaut.

Aktuell heißt es in Kritischen Phasen
Hitz und Mislintat gegen Dittrich.

Wenn jetzt noch ein passender Trainer kommt, dem die beiden (Hitz und Mislintat) den Rücken freihalten und alle an einem Strang ziehen, dann kann Dittrich nicht wirklich viel einwirken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 125Jahre am 27.04.2019 um 17:18 Uhr bearbeitet
Zitat von 125Jahre
dann kann Dittrich nicht wirklich mehr einwirken.

gewagte These............

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.