Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4541
13.08.2022 - 15:23 Uhr
Zitat von Hohenstein
Zitat von

Bo

Romper versucht unvernünftige Handlungen mit vernünftigen Argumenten zu legitimieren. Das heißt nichts anderes als das er diese Handlungen positiv sieht.
Darum macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren, ebensowenig darauf zu hoffen, die tollen Ultras würden aufgrund der Geldstrafen mal irgendwann damit aufhören.
Das ist schlüssig, wenn man es unter vor dem Hintergrund delinquenter Subkultur betrachtet (wer das nachlesen will wird unter "Subkultur Theorie nach Cohen" fündig).
So lässt sich auch verstehen, warum Ultras hartnäckig behaupten, ohne sie wäre im Stadion nix los.

100% agree und sehr seltsame Wahrnehmung der Ultras. Sie haben ja oft genug die Stadien boykottiert und hat es der Stimung geschadet - nö!
Wäre mal gespannt wie es um die Empörungskultur stehen würde, wenn man die Pyrofreunde gezielt rausfiltert, Stadioverbot erteilt und Geldstrafen eins zu eins weiterleitet.

Du scheinst nicht oft in einem Stadion zu sein/gewesen zu sein, sonst würdest Du Dir eingestehen das dort ohne die Ultras die meiste Zeit eben keine Stimmung herrscht.

Ich wäre nicht empört wen man sie rausfiltern würde. Es ist aber fragwürdig Ultras auf Grund von Pyro zu kriminalisieren. Das ist einfach lächerlich.

Dem einen anderen würde es gut zu Gesicht stehen sich zunächst Mal mit der Ultrakultur auseinandersetzen, bevor er urteilt und mit sozialwissenschaftlichen Theorien argumentiert und Fussballfans, ja das sind Ultras, auf eine Stufe mit Ghettokids aus Frankreich, den USA ode irgendwelchen Favelas vergleicht. Aber das wäre natürlich mit Aufwand verbunden und somit ist es natürlich einfacher die Medienmoralkeule zu bedienen. Jeder wie er mag. Ich versuche zumindest Dinge differenziert zu betrachten.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4542
13.08.2022 - 15:25 Uhr
Ich hab mir mal die Wortmeldungen von Romper einzeln gestellt, auf die ich mich beziehe und wollte nicht den ganzen Wortwechsel zitiere.....hoffentlich dient das eher der Übersichtlichkeit.
Ich kann so jedenfalls besser antworten.

Romper im Folgenden:
Natürlich ist es nicht gut für die Vereine, da es finanzielle oder auch sportliche mit sich bringen kann. Aber schlimm? Mal ehrlich, wirklich schlimm ist was anderes. Und bestimmt nicht Pyro oder ein Fahnenklau. Und auch dann nicht, wenn die Empörungsgesellschaft es durch die Dauerbeschallung der Medien in Bezug auf die Ultras Gebietsmühlenartig wiederholt.

Ein Stadion ist immer noch sicherer als jedes große Volksfest a la Wiesn es an einem Tag sein kann. Trotz all der bösen Ultras![/quote

.............

Ja, anscheinend gehörst Du dazu. Ist auch nicht schlimm. Ich versuche auch nichts zu relativieren.

Mir geht es darum, dass vieles mega überdramatisiert dargestellt wird. Erkennt man auch gut an Deiner Reaktion.

Es ist eben Fußball. Und eben dieser Fußball hat eine immer wechselnde Fankultur. Früher waren es die Kutten und heute sind es die Ultras. Das ist eben so und es ist auch gut so. Denn ohne Ultras und den Rest der Kurve wäre ein Kinobesuch mit Bibi und Tina atmosphärischer, um wieder mit einem unsinnigen Quervergleich zu kommen.

Apropos Quervergleich: Ja, ein Stadionbesuch ist sicherer als ein Besuch auf der Wiesn, trotz Pyro, vereinzelter Keilereien ums Stadion (Achtung oft keine Ultras) und einen Platzsturm. Wenn das Dein Sicherheitsempfinden einschränkt, OK. Muss man akzeptieren.

............

Hier geht es nicht um Gruppierungen oder die Existenz von Ultras. Es ging Franko um die Wertigkeit von Pyros und Fahnenklau und den damit zugehörigen Konsequenzen für den Zuschauer, den Spieler und den Verein.
Mag sein, dass ich die Meinung exklusiv habe. Mir geht es auch gar nicht darum zu zeigen, dass meine Meinung die einzig richtige ist.

Es geht mir darum die "schlimmen" Taten einzuordnen. Ja, sie schaden dem Verein finanziell.

Und natürlich muss man auch Taten in Relation setzen.

Ist es schlimmer ein Bengalo im Stadion zu zünden und es strafrechtlich persönlich als ganz schlimm anzusehen oder ist es zum Beispiel schlimmer, ein in der Gesellschaft von vielen als Bagatelle bezeichnetes Rasen auf der Autobahn mit geringem Abstand, was wesentlich schlimmer ist als Pyros zu zünden? Die Beispiele könnte man zahllos fortführen.

Nur darum geht es mir. Und nur weil alle etwas sagen und es von den Medien gefüttert wird ist es nicht zwangsläufig richtig, besser oder böser. Manchmal hilft echt der gute alte Menschenverstand.

Damit möchte ich mich nicht erhöhen. Ist nur mein Meinung. Bin dann in auch raus für heute. Denke man kommt da auch nicht zusammen. Schönen Samstag und einen erfolgreichen Spieltag[/quote

.............
GEDANKEN dazu:

Manchmal hilft echt der gute, alte Menschenverstand.
Nur, weil alle etwas sagen und es von den Medien gefüttert wird, ist es nicht zwangsläufig unwahr, schlechter oder der Gegenstand der geäußerten Kritik weniger "böse".

Ich finde es immer wieder absolut erstaunlich, wie man Pyro oder solch Fahnenklausaktionen in einem Atemzug mit einem kulturellen Bezug benennen kann. Jetzt verstehe ich auch, wieso es der Kultur überall so schlecht geht, wenn sie doch das Risiko von finanziellen Strafen mit sich bringt, und Publikumsverletzungen....

Am besten finde ich diesen Hinweis: "Wenn das Dein Sicherheitsempfinden einschränkt, OK. Muß man akzeptieren." Was passiert denn durch diese Akzeptanz? Hier zieht es also, dann dreh Dich doch einfach um, dann drückt's?

Also ich finde ja, die Leute sollten ihre Bengalos beim Rasen auf der Autobahn mit geringem Abstand zünden.
Feuerwehr und Rettungswagen begleitend in Reichweite dahinter. Und noch die Polizei und Jemand von der Presse, damit alles richtig abgewickelt und dokumentiert werden kann.

Und da ich die Verletzlichkeit und das Sicherheitsempfinden des Menschen akzeptiere, findet das alles nur in meinem Kopf statt. Ist womöglich irgendwo kulturell anerkannt.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4543
13.08.2022 - 15:31 Uhr
Mal was anderes im Konkurrenz-Thread: Timo Werner jetzt mit seinen RasenBall-Dosen gegen den Effzeh. Puh. Was wünscht man da? ein Minus 1 zu 1? rolleyes

grins

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4544
13.08.2022 - 15:38 Uhr
Zitat von CoTrainer
Mal was anderes im Konkurrenz-Thread: Timo Werner jetzt mit seinen RasenBall-Dosen gegen den Effzeh. Puh. Was wünscht man da? ein Minus 1 zu 1? rolleyes

grins

Da wir gegen beide demnächst spielen müssen , wäre ein 0:0 mit 22 roten Karten und langen Sperren ein durchaus wünschenwertes Ergebnis rolleyes

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4545
13.08.2022 - 16:02 Uhr
Die Eintracht muss sich aber noch finden. Was die bislang anbieten ist eher mau.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4546
13.08.2022 - 16:07 Uhr
Zitat von Misantroph
Die Eintracht muss sich aber noch finden. Was die bislang anbieten ist eher mau.

Analog zur letzten Saison
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4547
13.08.2022 - 16:19 Uhr
Zitat von Pumuckel65
Zitat von CoTrainer

grins

Da wir gegen beide demnächst spielen müssen , wäre ein 0:0 mit 22 roten Karten und langen Sperren ein durchaus wünschenwertes Ergebnis rolleyes

Bis jetzt 1:1 und eine rote Karte.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4548
13.08.2022 - 16:33 Uhr
Zitat von Misantroph
Zitat von Pumuckel65

Zitat von CoTrainer

grins

Sind auf dem Weg grins

•     •     •

Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4549
13.08.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von Misantroph
Zitat von Pumuckel65

Zitat von CoTrainer

grins

Man kann nur hoffen das wir gegen Köln mehr Glück haben mit Schiri und VAR. Beide Roten Karten für mich ein Witz
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4550
13.08.2022 - 16:39 Uhr
Ach krass, die rote Karte habe ich gar nicht mitbekommen - da stand ich am Grill Cool

Na, da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. Aber von roten Karten werden wir wohl kaum profitieren. Haben ja erstmal andere Aufgaben. Hoffe wir kriegen es gleich auf Schalke geregelt.

@Misantroph guckt Frankfurt? Und da geht nicht viel zusammen?

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.