VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Interimstrainer: Pierre Littbarski

09.06.2010 - 17:17 Uhr
Als Fan seines Vereins ist man daran interessiert ein Problem zu lösen. Man will, dass sich die Dinge zum Positiven wenden und argumentiert in der Regel optimistisch.

Als Konkurrent hingegen ist man hämisch, missgünstig und am Niedergang interessiert.

Wir alle können hier durchs Forum wandern und bei Vereinen, wo uns die sportliche Zukunft egal ist den Finger in die Wunde legen. Bei jedem Verein finden sich negative Dinge.

Den gleichen Text kannst du wunderbar bei euch im HSV Forum posten. Dann könnt ihr alle über uns lachen und herziehen und dann vielleicht besser schlafen. Haben wir über euch übrigens auch
schon oft gemacht.

Welche Intention verfolgt man aber, wenn man sich zu den "Geschädigten" ins Forum begibt und dort drauf einsticht? Ich finde es gehört sich einfach nicht.

Meinungen kann man äußern, aber man sollte sich dabei nie im Ton vergreifen.

Allerdings ist mir natürlich auch bewusst, dass ich von dem gemeinen Fußballfan zu viel verlange...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 08.02.2011 um 00:58 Uhr bearbeitet
Litti als harter Hund?

Waz:
Zitat
Ab heute muss sich VfL-Interimstrainer Pierre Littbarski mit dieser Baustelle beschäftigen. „Wir haben mit Litti auch über Diego gesprochen. Er hat da eine klare Vorstellung, die uns überzeugt hat“, sagt Hoeneß. Sehr wahrscheinlich wird Litti am Samstag auf Diego verzichten.

Das kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Jemand, der die ganze Zeit die Frohnatur des Teams war, wird bei einer Kurskorrektur wohl eher nicht ernst genommen werden. Es kann nur weiter über die Kumpel-Schiene gehen. Ich hoffe, dass er schnell erlöst wird.

Doch so kurzfristig scheint die Sache nicht angelegt zu sein, wenn Litti sogar einen eigenen externen Assistenten bekommen sollte:
Zitat
Klar ist: Littbarski soll in den nächsten Tagen einen Assistenten bekommen. Bei seinen beiden Cheftrainer-Posten in Europa (Zweitligist Duisburg und Vaduz in Liechtenstein) hatte Littbarski stets Robert Jaspert an seiner Seite.

Link: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Littbarski-ab-heute-VfL-Cheftrainer

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Heute (Vorstellungs-)PK mit Littbarski:

Zitat
Wolfsburg (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der Beurlaubung von Cheftrainer Steve McClaren hat der bisherige Co-Trainer Pierre Littbarski das Traineramt beim VfL Wolfsburg übernommen. Wir laden die Medienvertreter herzlich ein zur Pressekonferenz mit Pierre Littbarski am

Dienstag, 8. Februar 2011, 13.15 Uhr

http://www.presseportal.de/pm/21573/1762036/vfl_wolfsburg_fussball_gmbh
Ich fahr gegen 11 Uhr mal hin und schaue mir das Treiben auf dem Platz an...

•     •     •

Zitat von HuiBuh:

Danke dir. Und dann bin ich mal gespannt, ob sich etwas ändert...sind ja nicht so viele Spieler aufgrund von Nationalmannschaftsspielen vor Ort.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Hütchenaufsteller Litti wird die verpfuschte Saison zuende bringen dürfen bis dann im Sommer Rangnick anheuert.

Ich denke dass die Chemie zwischen McClaren und Team nicht gestimmt hat. Wenn sich Litti jetzt nicht ganz blöd anstellt wird die Mannschaft automatisch befreiter aufspielen und die nötigen Punkte einfahren.

Als Dauerlösung taugt Litti meiner Meinung nach aber nicht.
Zitat von JoeVFB:
Hütchenaufsteller Litti wird die verpfuschte Saison zuende bringen dürfen bis dann im Sommer Rangnick anheuert.

Ich denke dass die Chemie zwischen McClaren und Team nicht gestimmt hat. Wenn sich Litti jetzt nicht ganz blöd anstellt wird die Mannschaft automatisch befreiter aufspielen und die nötigen Punkte einfahren.

Als Dauerlösung taugt Litti meiner Meinung nach aber nicht.

Gut erkannt, so sehe ich das auch.
Trotzdem wäre mMn. Köstner die optimale Lösung - wird wohl nicht passieren.
Vielleicht hat es Gespärche mit Köstner gegeben, er diese Entscheidung abgelehnt, da er dieses Jahr endlich mit dem VFL II in die dritte Liga aufsteigen möchte, auch wenn es dieses Jahr wieder knapp daran scheitern wird, da Chemnitz konstanter spielt (im Vorjahr war es Babelsberg).
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von HuiBuh:

Danke dir. Und dann bin ich mal gespannt, ob sich etwas ändert...sind ja nicht so viele Spieler aufgrund von Nationalmannschaftsspielen vor Ort.

Es waren doch mehr als ich dachte.
Ich glaube, die Spieler die fehlten kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Tuncay hat zudem noch freiwillig abgesagt, Mandzukic konnte verletzt nicht mitfahren, und viele sind auch aus der Nati rausgefallen. Der Trainingsbetrieb konnte jedenfalls heute sehr gut aufrecht erhalten werden...

Zu der allgemeinen Stimmung hier:
Ich würde nicht zu sehr auf Litti einprügeln.

Die ganzen taktischen Dinge, Trainingsübungen, Überblick über die verschiedenen Spielsysteme usw. hat Litti auch drauf.
Auch er hat einen Trainerschein und alle schlauen Bücher darüber zu Hause im Schrank stehen.
Auch er wurde schon Meister in fernen Ländern und hat viel Erfahrung.

Das einzige, was fraglich ist, passt sein Charakter zur Mannschaft?
Vehs nette Art war zu lasch für den harten Magath Haufen, Köstner hatte einen zu kleinen Namen für die "großen Stars" in unserem Kader, McClaren war ebenfalls zu unbekannt auf deutschen Boden, zudem noch sehr geduldig und nett...

Nun ist aber ein Teil der Spieler, die anscheinend andere Trainer-Charaktere brauchen schon ausgetauscht worden.

Vielleicht passt die Chemie nun besser? Ich kann mir da kein abschließendes Urteil zu bilden.

Dass Litti einen störrischen Diego erreicht glaube ich auch nicht. Aber vielleicht stimmt ja die Chemie mit Spielern wie Schäfer, Polak und Helmes auf einer anderen Ebene dafür besser?

Wir werden das erste Spiel abwarten müssen.

Neben den ganzen Änderungen, die ich gerade im Trainingsthread beschrieben habe glaube ich ebenfalls an eine Systemänderung. Die Äußerungen von Hoeneß und dem AR gehen eindeutig in diese Richtung. Man versucht viele Dinge anders zu machen.

Vielleicht kann Litti auch sehr nützlich sein, weil er die Strömungen innerhalb der Mannschaft sehr gut einschätzen können wird. Die halbe Mannschaft will immer noch lieber 4-4-2 spielen.

Genau diesen Wunsch zu bedienen könnte Litti auch eine gewisse Akzeptanz verschaffen.

•     •     •

Zitat von KiShiDo:
Er lässt sich gleich siezen...

Wurde er denn vorher geduzt? Wenn ja, ist das ja die größtmögliche Lächerlichkeit!
Um mal die wichtigste Passage aus dem Text zu kopieren:

Zitat
. "Ich werde gewisse Dinge härter angehen. Wir können uns keine Fehler mehr erlauben", erklärte der frühere Kölner Publikumsliebling - und übte zugleich kaum versteckte Kritik an seinem Vorgänger: "Wir müssen verstärkt Laufwege einstudieren. Das haben wir in den letzten Wochen ein bisschen vernachlässigt. Einige Spieler haben auch Defizite im konditionellen Bereich oder in der Beweglichkeit."

Videoanalysen würden künftig zum Einsatz kommen, insgesamt sollen die Spieler mehr Zeit auf dem Klubgelände einplanen. "Es kam zuletzt vor, dass ich den Trainingsplatz verlassen und Spieler gesehen habe, die dann schon im Auto saßen, um nach Hause zu fahren", kritisierte der neue Coach: "Wir brauchen wieder mehr Identifikation mit dem VfL."

Hört sich doch schon mal sinnvoll und gut an.

Ich hatte dieses ebenfalls mehrfach bei meinen Trainingsbeobachtungen erwähnt, dass einige - speziell Dzeko - kaum den Schlusssatz von McClaren hören konnten, und schon waren sie weg wie ein Grundschüler beim Läuten der Schulglocke.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.