Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#91
16.11.2010 - 20:53 Uhr
Zitat von erasmusvonrot1:
Der Valdeztransfer dürfte fast 1:1 Ertrag sein, da Valdez (aufgrund der "Nutzungsdauer") vermutlich komplett abgeschrieben war.

bei valdez dürften noch ca. 600.000 in der bilanz stehen. diese werden ausgebucht, so dass ein ertrag von knapp 3 mio bleibt.

•     •     •

53°35'14'' N 9°53'55'' O
Der BVB-Aktienkurs |#92
16.11.2010 - 21:03 Uhr
Zitat von dubak:
@ Erasmus

Wie würde sich ein Ausverkauf der e.V.-Aktien auswirken deiner Meinung nach?

PS: Ja, Valdez wurde komplett abgeschrieben, bevor er wechselte.

Was den Kurs betrifft will ich keine Mutmaßungen anstellen, wohl eher belastend.
Deine Frage zielte aber wohl eher darauf ab wem die Mittel zufließen.

Die Frage ist relativ schnell beantwortet:
BV. Borussia 09 e.V. Dortmund
Strobelallee 50
44139 Dortmund

Im Prinzip ist das der "alte" Verein, dessen wirtschaftliche Nachfolge im Lizenzspielerbereich die KGaA angetreten hat (Siehe Satzung: http://borussia-aktie.de/pdf/091124_Satzung.pdf)
Der hat nach meinen Erinnerungen auch Schulden, wenn auch in viel geringerem Ausmaß (bilde mir ein es waren unter 2mio... bin mir aber sehr unsicher und finde ad hoc auch keine Quelle für die genaue finanzielle Situation). Das Geld flösse also in den Amateur und Jugendbereich, sowie die "Randsportarten".
Davon würde aber kein Aktionär profitieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erasmusvonrot1 am 16.11.2010 um 21:08 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#93
16.11.2010 - 21:40 Uhr
Zitat von dubak:
Wäre das Geld nicht der KGaA zuführbar, ergo beispielsweise auch zur Schuldentilgung nutzbar? Mittel und Wege gäbe es doch da definitiv.

Es gibt sicher viele Mittel und Wege:
"günstiges" Darlehen des Vereins an die KGaA
Der Verein sponsert die KGaA direkt oder indirekt (z.B. das er mehr Kosten im Jugendbereich übernimmt oder oder oder)

Aber warum sollte der Verein das tun?
Ich halte das für Quatsch, eher könnte ich mir ein paar allgemeine Projekte vorstellen z.B. Richtung Historie (wir haben ja schon das Borrusseum, keine Ahnung was da noch geht...)

Außerdem sehe ich auch keinen Grund warum der Verein die Aktien verkaufen sollte.
Die Diskussion ist doch hier nur aufgekommen, weil einige user meinten, dass direkt, also ohne irgendwelche abenteuerlichen Vereinbarungen, Geld in den Profibereich sprich KGaA fließen würde. Für mich ist das kein Thema.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erasmusvonrot1 am 16.11.2010 um 21:42 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#94
16.11.2010 - 21:52 Uhr
Zitat von dubak:
Wäre das Geld nicht der KGaA zuführbar, ergo beispielsweise auch zur Schuldentilgung nutzbar? Mittel und Wege gäbe es doch da definitiv.

Zitat von uweyx:
Der Valdeztransfer dürfte fast 1:1 Ertrag sein, da Valdez (aufgrund der "Nutzungsdauer") vermutlich komplett abgeschrieben war.

bei valdez dürften noch ca. 600.000 in der bilanz stehen. diese werden ausgebucht, so dass ein ertrag von knapp 3 mio bleibt.

Wieso? Der ursprüngliche Vertrag lief bis zum 30.06.2010, Valdez wechselte später. Durch die Vertragsverlängerung erhöht sich die Abschreibedauer ja nicht!

bei vorzeitigen verlängerungen schon. der restbuchwert wird auf die neue restnutzdauer verteilt. ich korrigiere mich aber im wert, es sind eher 400-500 k, da die restdauer noch drei jahre waren, nicht 2 jahre wie von mir erst angenommen. daher immer noch ein dicker ertrag. zusammen mit allen anderen positiven faktoren wird es für watzke diesmal schwer, sein gewohnt knappes minus zu erreichen.

•     •     •

53°35'14'' N 9°53'55'' O
Der BVB-Aktienkurs |#95
16.11.2010 - 22:08 Uhr
Zitat von uweyx:
Zitat von dubak:

Zitat von uweyx:

Wieso? Der ursprüngliche Vertrag lief bis zum 30.06.2010, Valdez wechselte später. Durch die Vertragsverlängerung erhöht sich die Abschreibedauer ja nicht!

bei vorzeitigen verlängerungen schon. der restbuchwert wird auf die neue restnutzdauer verteilt. ich korrigiere mich aber im wert, es sind eher 400-500 k, da die restdauer noch drei jahre waren, nicht 2 jahre wie von mir erst angenommen. daher immer noch ein dicker ertrag. zusammen mit allen anderen positiven faktoren wird es für watzke diesmal schwer, sein gewohnt knappes minus zu erreichen.

wozu gibt es verlustvorträge
zur Not wird irgendetwas im Wert berichtigt... ;)
Der BVB-Aktienkurs |#96
17.11.2010 - 00:10 Uhr
Bei der Diskussion um theoretisch mögliche Aktienverkäufe und damit verbundene Gewinne des Stammvereins Borussia Dortmund e.V. gilt es, einen ganz wichtigen Faktor zu berücksichtigen: Bei einem Gewinn droht er e.V. seine Gemeinnützigkeit zu verlieren. Damit verbunden wäre unter nderem der Verlust erheblicher steuerlicher Vorteile, zum Beispiel bei der Erhebung der Mitgliedsbeiträge etc.

Durch einen Verlust der Gemeinnützigkeit wäre der komplette Unterbau der Fussballabteilung (sämtliche Jugenden bis einschliesslich der U15 werden vom e.V. betrieben) sowie der restliche Sportbetrieb (Handball, Tischtennis) in der derzeitigen Form nicht weiter betreib- bzw. finanzierbar!

Ich glaube kaum, dass die dadurch entstehenden Mehrkosten und Schäden durch ein paar popelige Euros aus einem zinsgünstigen Kredit aufgewogen werden können...

•     •     •

Der BVB bildet aus:
----------------Ratajczak-----------------
--Koch---Hünemeier--Sobiech---Kringe--
-----------Kruska-------Sahin------------
---Götze---------Arslan---Stiepermann-
-----------------Ginczek------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mcore am 17.11.2010 um 00:11 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#97
17.11.2010 - 10:27 Uhr
Kleiner Rückschlag, Kurs nun bei ~3 Euro. Mal sehen wie sie sich im Laufe des Tages entwickelt.
Der BVB-Aktienkurs |#98
17.11.2010 - 12:29 Uhr
Ja richtig, naja denke es wird auch einige geben, die sich in die Hose machen und verkaufen, weil sie denken die Jungs halten es wegen der Länderspielbelastung nicht durch, außerdem wird in den Medien auch immer wieder davon erzählt, dass es gegen Freiburg nicht klappen wird.
Der BVB-Aktienkurs |#99
17.11.2010 - 12:51 Uhr
Zitat von KingKai123:
Ja richtig, naja denke es wird auch einige geben, die sich in die Hose machen und verkaufen, weil sie denken die Jungs halten es wegen der Länderspielbelastung nicht durch, außerdem wird in den Medien auch immer wieder davon erzählt, dass es gegen Freiburg nicht klappen wird.

quatsch. der gurkenkick in schweden heute ist weniger belastung als die EL und die hatte auch nie auswirkungen auf den nächsten spieltag. niemand verkauft fussballaktien eines tabellenführers (mit 7 punkten vorsprung), weil dieser am wochenende in freiburg spielen muss.

das sind einfach gewinnmitnahmen. fands schon ein wunder, dass der kurs gestern so seitwärts lief, ging doch alles durch die irlandkrise ziemlich ins tiefrote.
Der BVB-Aktienkurs |#100
17.11.2010 - 13:07 Uhr
Ich kenne in meinem Umkreis schon einige Leute, denen diese Fußballwoche zu heikel wird und deshalb verkaufen. Natürlich sind das "kleine Fische" aber es wird genug Leute geben, die auch so denken.

Aber natürlich sind Gewinnentnahmen ein viel größerer Faktor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.