Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#101
18.11.2010 - 10:51 Uhr
Aktien sind nunmal da um Geld zu machen. Auf welche Art und Weise es jeder macht is doch egal oder nicht?
Der BVB-Aktienkurs |#102
19.11.2010 - 10:26 Uhr
kann mir jemand das mit den optionen erklären was du eben gepostet hast??
lese es aber kann es gerade nicht verständlich zuordnen.
bitte per on. danke
Der BVB-Aktienkurs |#103
19.11.2010 - 11:11 Uhr
Zitat von BodenseeFan:
kann mir jemand das mit den optionen erklären was du eben gepostet hast??
lese es aber kann es gerade nicht verständlich zuordnen.
bitte per on. danke

"Das mit den Optionen" ist ein ziemlich komplexer Themenbereich. Generell würde ich jedem Unerfahrenen davon abraten, Termingeschäfte abzuschließen.

Grob umrissen funktionieren Optionen wie folgt:

Bei einer "Call"-Option zahlt der Käufer dem Verkäufer einen bestimmten Betrag für das Recht, zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt die entsprechende Aktie für einen bereits festgelegten Preis von ihm zu erwerben.

Vereinfachtes Beispiel:

Bei einem imaginären Börsenkurs der BVB-Aktie von sagen wir 2,50 Euro sage ich Dir, dass Du mir in einem Monat eine BVB Aktie zum jetzt bereits vereinbarten Preis von 3 Euro abkaufen kannst. Dafür nehme ich eine kleine Prämie von 10 Cent. Du nimmst an und zahlst mir die 10 Cent. Nun steigt die Aktie in den nächsten Wochen auf 4 Euro. Deine Option, die Du bei mir hast, ist nun natürlich im Preis gesteigen, denn während die Aktie am Markt 4 Euro kostet, kannst Du sie bei mir für 3 Euro beziehen. Ergo: Du könntest die Aktie erst bei mir für 3 Euro kaufen und sie am Markt sofort für 4 Euro wieder verkaufen und dabei 1 Euro Gewinn machen (10 Cent Prämie vernachlässigt). Die Option hat also einen sog. inneren Wert von 1 Euro.

Darüber hinaus stellt sich, und das ist das eigentlich Interessante, ein sogenannter Hebeleffekt ein:
Zurück zu dem Beispiel von gerade. Hattest Du am Anfang nur ein Kapital von 2,50 Euro und hättest dieses Geld in genau eine einzige BVB-Aktie investiert, so hättest Du 1,50 Gewinn gemacht, weil Du die Aktie ja für 4 Euro wieder verkauft hättest.
Du hättest aber anstelle von einer Aktie einfach 25 Optionen bei mir gekauft, die ja jeweils 10 Cent kosten, so hättest Du 25 mal 90 Cent verdient, also 22,50 Euro.
Mit gleichem Kapitaleinsatz also ein vielfaches an Gewinn. Dieser Hebel ist leider genauso auch auf der negativen Seite zu verzeichnen - was das ganze eben hochspekulativ macht. Die Gefahr von komplettem Kapitalverlust ist also beim Handel mit Optionen immer gegeben.

Zum Abschluss: Ich rate Dir, derartige Geschäfte erst zu machen, wenn Du tatsächlich ein wenig mehr Zeit damit verbracht hast oder Du Kohle hast, die Du absolut nicht brauchst. Alles andere wäre wohl ziemlich unverantwortlich...

•     •     •

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.
Karl Kraus
Der BVB-Aktienkurs |#104
22.11.2010 - 10:18 Uhr
22.11.2010

eröffnung: 3.65€
tageshoch: 3.69€
stand 10:15 uhr: 3.57€

momentan so +8%

:)
Der BVB-Aktienkurs |#105
22.11.2010 - 18:55 Uhr
Heute dicke Gewinnmitnahmen. Am nächsten Montag dann wieder das gleiche Spiel :)

•     •     •

Yo, yo, yo. 1-4-8-3-3-6-9, der Mann aus Alberquerque. Was geht, biatch. Spit nach dem Ton.

+++Wirbelsäule verletzt: schwäbisches Zirkusschweinchen muss Karriere beenden+++

"Hey Vasquez, bist du schonmal für 'nen Mann gehalten worden?" "Nein und du?" Bestes Filmzitat aller Zeiten!
Der BVB-Aktienkurs |#106
22.11.2010 - 19:08 Uhr
Zitat von Myki82:
Heute dicke Gewinnmitnahmen. Am nächsten Montag dann wieder das gleiche Spiel :)

auch von mir :D

erstmal sollte man den einfluss der el beachten
eigentlich ist das schon gelaufen, aber ich bin nicht sicher ob das so im kurs drin ist
und dann müsste der bvb am wochenende erstmal gewinnen, gladbach ist nicht zu unterschätzen
Der BVB-Aktienkurs |#107
22.11.2010 - 19:12 Uhr
Zitat von garlef:
d.h. du rechnest damit das der kurs sich unter woche wieder stabilisiert?
oder wieder klettert?

Ja, warum denn auch nicht? Sobald der BVB gewinnt, macht die Aktie 'nen Sprung, seit zwei Wochen wird das aber auch zur Gewinnmitnahme im großen Stil genutzt. Trotzdem verschiebt sich das Niveau nach oben. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss, selbst wenn der BVB nach der HR 43 Punkte haben sollte, dürfte doch nach oben nicht mehr als zu viel Platz sein.

•     •     •

Yo, yo, yo. 1-4-8-3-3-6-9, der Mann aus Alberquerque. Was geht, biatch. Spit nach dem Ton.

+++Wirbelsäule verletzt: schwäbisches Zirkusschweinchen muss Karriere beenden+++

"Hey Vasquez, bist du schonmal für 'nen Mann gehalten worden?" "Nein und du?" Bestes Filmzitat aller Zeiten!
Der BVB-Aktienkurs |#108
22.11.2010 - 19:13 Uhr
Zitat von erasmusvonrot1:
Zitat von Myki82:

eigentlich ist das schon gelaufen, aber ich bin nicht sicher ob das so im kurs drin ist
und dann müsste der bvb am wochenende erstmal gewinnen, gladbach ist nicht zu unterschätzen

die el kann diese woche noch gar keinen einfluss nehmen, is nämlich gar keine diese woche ;)

•     •     •

Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
Der BVB-Aktienkurs |#109
22.11.2010 - 19:19 Uhr
Zitat von peppi_91:
Zitat von Myki82:

die el kann diese woche noch gar keinen einfluss nehmen, is nämlich gar keine diese woche ;)

verdammt
ich war es einfach gewohnt alle zwei wochen :p
trotzdem muss erstmal gegen gladbach gewonnen werden
Der BVB-Aktienkurs |#110
22.11.2010 - 19:22 Uhr
Zitat von peppi_91:
Zitat von Myki82:

verdammt
ich war es einfach gewohnt alle zwei wochen :p
trotzdem muss erstmal gegen gladbach gewonnen werden

Haben sich sehr viele gedacht. Gut informiert müsste man sein. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.