Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#131
10.12.2010 - 01:35 Uhr
Zitat von marc_bvb:
Zitat von Heja_BvB_09:
Zitat von Pubert:
Zitat von Sneijder_92:
Die Aktie wird wohl erstmal kein Knaller werden,aber warum verliert sie derzeit so an Wert?

09.11 noch >3,40 € und nun 2,36 trotz Siegen,Siegen,Siegen? :ugly

Auf der JHV wurde doch eine Kapitalerhöhung genehmigt! Die is zwar noch nicht terminiert, aber alleine die Tatsache, dass man sie irgendwann durchführen darf drückt wohl jetzt schon den Preis! Und: Viele nutzen den hohen Kurs um Gewinne mitzunehmen! Wer bei unter 1 € eingestiegen ist kann jetzt ordentlich Knete machen.

nicht unbedingt. die mögliche kapitalerhöhung hat nur die letzte genehmigte, aus dem jahre 2006 abgelöst. diese läuft automatisch nach 5 jahren ab, deswegen hat man sich eine neue genehmigen lassen. dies heisst keineswegs dass diese auch zwangsläufig durchgeführt wird! die letzte genehmigte wurde ja auch nicht in anspruch genommen. ausserdem meinte watzke dass man keine eigenen aktien verkaufen wolle um den kurs nicht zu beeinflussen, auch diese aussage spricht gegen eine kapitalerhöhung. schlussendlich natürlich noch der aspekt dass diese nicht zwangsläufig nötig ist.

ich bin übrigens für 96 cent eingestiegen, hab bei 1,63 nachgekaut und bin bei 3,34 ausgestiegen. ich hab also meinen schnitt gemacht, genauso werden es viele andere auch machen die zum tiefpunkt eingestiegen sind. bei 3€ ist eine widerstandsmarke da es dort zu gewinnmitnahmen kommt. solange es zu einer bodenbildung bei 2,30-2,50 (was sich abzeichnet) kommt, ist dies nicht weiter problematisch

Sagt wer? ;) Chartanalytik ist mit größter Vorsicht zu genießen! Es gibt keinerlei Nachweis, dass es auch nur ansatzweise funktioniert. Das ganze ist eher eine Art massenpsychologisches Phänomen. Nicht mehr nicht weniger.

Schau dir den DAX seit bestehen an und wende die Theorie des 200 Tagesdurchschnitts an... Du wirst sehen, auch das klappt oft genug nicht. ;)

Charttechnik ist sicherlich nicht das Allerheilmittel der Aktienbewertung. Klare Tendenzen lassen sich aber trotzdem erkennen. Die Wahrheit liegt im Chart, dass sehen viele von uns so. Natürlich ist für einen Analyst auch das Unternehmen an sich wichtig zB Großaufträge, Bilanzen etc. pp.

Der Chart spiegelt natürlich nur Vergangenheitswerte wieder. Doch anhand dieser kann man statistisch berechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, wie sich ein Kurs weiter entwickelt. Man erkennt klare Aufwärts-,Seitwärts-, Abwärtstrends, Candles, Trendbrüche etc. pp. Die Charttechnik gehört zur Aktienanalyse in nicht unerheblichem Maße dazu. Es gibt Leute (und ich meine erfahrene und gute Broker, die primär den Chart als Grundlage haben)
Der BVB-Aktienkurs |#132
16.12.2010 - 20:21 Uhr
Bin auch am überlegen, ob ich mir BVB Aktien holen soll!
Dachte wenn sie wieder im bereich von 2,30-2,40€ sind...???
Ist davon abzuraten oder steigerung durchaus realistisch???
Was passiert bei Meisterschaft? bzw. einzug in die CL?

Wär nett wenn mir mal ein "Fachmann" etwas auskunft geben könnte ;)

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Der BVB-Aktienkurs |#133
16.12.2010 - 20:28 Uhr
also vorhersehen kann natuerlich niemand was, und weitere Kurssteigerung ist natuerlich jederzeit möglich, bei Einzug in CL oder gar Meisterschaft.
Allerdings gebe ich mal zu bedenken, dass die BVB-Aktie schon ein recht hohes Niveau erreicht hat. 200 Mio Börsenwert bei einem Umsatz von grade mal der Hälfte sind schon sportlich, und von Gewinn kann man bei Fußballvereinen eh nur sporadisch reden.
Der BVB-Aktienkurs |#134
16.12.2010 - 20:43 Uhr
Zitat von Hanzinho:
Bin auch am überlegen, ob ich mir BVB Aktien holen soll!
Dachte wenn sie wieder im bereich von 2,30-2,40€ sind...???
Ist davon abzuraten oder steigerung durchaus realistisch???
Was passiert bei Meisterschaft? bzw. einzug in die CL?

Wär nett wenn mir mal ein "Fachmann" etwas auskunft geben könnte ;)

Also als Besitzer einer Fußballaktie muss man ganz starke Nerven haben. Heute ging es ja zum Beispiel wieder 12% bergab.
Grundsätzlich würde ich abraten als Privatanleger dort großes Geld anzulegen. DerAktienkurs stieg im letzten Jahr um 138% und dabei hat der BVB fürdas letzte Geschäftsjahr udn die letzte Saison noch einen Verlust melden müssen.
Daher basiert der Kursboom auch auf der Hoffnung, dass eben die CL für mehr Geld sorgen wird.

Und da wird man mal schauen müssen, wie weit es für den BVB noch geht. Sollten wir bald bessere Zahlen vorlegen können wird der Kurs noch steigen, aber um wie viel?
Und vor allem wie lange denn? Fliegen wir nächste Saison in der Vorrunde aus der CL oder qualifizieren wir uns erst gar nicht dafür, dann wird der Kurs wieder drastisch fallen.
Daher frag ich mal. Willst du investieren weil du dir eine ordentliche Rendite erhoffst oder weil du Fan vom BVB bist?

Falls es das erste ist, da gibt es sicherlich auch andere Aktien die bedeutend sicherere Renditen versprechen.
Der BVB-Aktienkurs |#135
16.12.2010 - 20:48 Uhr
Ja ist mir schon klar, das dass cshwer vorhersehbar ist!
Die Sache ist eher die, das ich vor ca. 2 Jahren bei meiner Bank war und BVB Aktien kaufen wollte (damaliger Kurs 0,94€)! Dabei sagte mein Banktyp, das er abraten würde, und mit Fußballaktien eher weniger Geld gemacht werden kann! Dann hab ichs leider gelassen...
Aber jetzt juckts mich eben unter den Fingernägeln... ;)

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Der BVB-Aktienkurs |#136
16.12.2010 - 21:04 Uhr
Zitat von Hanzinho:
Ja ist mir schon klar, das dass cshwer vorhersehbar ist!
Die Sache ist eher die, das ich vor ca. 2 Jahren bei meiner Bank war und BVB Aktien kaufen wollte (damaliger Kurs 0,94€)! Dabei sagte mein Banktyp, das er abraten würde, und mit Fußballaktien eher weniger Geld gemacht werden kann! Dann hab ichs leider gelassen...
Aber jetzt juckts mich eben unter den Fingernägeln... ;)

Ja aber als Aktionär gibt es die goldene Regel, dass man keinen fahrenden Zügen hinterher laufen sollte. Und die Aktie des BVB ist derzeit so ein fahrender Zug. Wir haben in den letzten Jahren trotz aller Bemühungen noch rote Zahlen geschrieben. Wir stehen momentan gut da, aber die Anleger hoffen derzeit darauf, dass sich unsere Spielweise soweit fortsetzt, dass wir in den nächsten Jahren dauerhaft in der CL mitspielen können bzw. große Gelder einnehmen.

Und wenn man wirklich Geld im großen Stil anlegen möchte, ist der BVB sicherlich die falsche Adresse. Wenn man aber ein wenig Platz für Risiko hat, dann könnte man durchaus noch ein paar Euro investieren. Nur muss man dann auch wissendass die Börse längst registriert hat, dass der BVB nächste Saison in der CL spielt und Meister wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el doctor am 16.12.2010 um 21:06 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#137
20.12.2010 - 10:52 Uhr
Herzlichen Glückwunsch den BVB-Fans zu einer sehr überzeugenden Hinrunde!
Bei derzeit 15 Punkten Abstand auf Platz 6 ist wohl davon auszugehen, dass der BVB nächste Saison wieder international vertreten ist.

Nun zum eigentlichen Thread-Thema:
Korreliert der Kurs der BVB-Aktie tatsächlich mit dem sportlichen Erfolg des Klubs?
Denn trotz Meisterschaft und Championsleague-Teilnahme im Jahr 2002 ist die Aktie damals zügig abgeschmiert.
Auch die Uefa-Cup bzw. Europa-League Teilnahmen der letzten Jahre haben bis zum "goldenen Herbst" diesen Jahres keine signifikanten Ausschläge des Kurses gebracht.

Das Langzeithoch vom 15.11.2010 lag ja noch sehr weit entfernt von dem Meisterschaftshoch bzw. von dem Einstiegskurs von über 10 euro beim Börsensstart entfernt.

Wie wahrscheinlich bewertet ihr folgendes Szenario:
der Kurs wird sich jetzt bei 1.60 - 2.20 euro einpendeln. Je nach Saison-Ausgang, wobei die Qulifikation für einen internationalen Startplatz relativ sicher sein dürfte, wird die Aktie zum Saisonende(je nach Tabellenplatz) wieder anziehen.
Oder tritt ein ähnliches Szenario wie 2002 ein?? Wobei der derzeitige Kurs nicht so viel einbüßen kann wie 2002, da er nicht annähernd so hoch ist.
Der BVB-Aktienkurs |#138
21.12.2010 - 16:12 Uhr
Zitat von dubak:
Zitat von desertfoxluke:

Das Langzeithoch vom 15.11.2010 lag ja noch sehr weit entfernt von dem Meisterschaftshoch bzw. von dem Einstiegskurs von über 10 euro beim Börsensstart entfernt.

Die Kurse sind überhaupt nicht mehr vergleichbar, auch, wenn die Medien immer wieder gerne darauf herumreiten. Durch die Kapitalerhöhungen sind viel mehr Aktien vorhanden, folglich braucht es einen ungleich geringeren Kurs, um die früheren Marktkapitalisierungen zu erreichen.

Der Effekt auf die Marktkapitalisierung leuchtet ein.
Meine Aussage zielt aber auf die Aktionäre ab, welche zum Einstiegskurs (also um die 10 euro) ihre Aktien erworben haben. Diese haben trotz der Kursrally im Herbst weiterhin exorbitante Verluste.
Die Frage ist ob ein Kursziel von 4-6 euro realisitsch ist, sollte der BVB im Mai die Saison unter den Top 3 oder Top 5 beenden.??

Zitat von desertfoxluke:
Oder tritt ein ähnliches Szenario wie 2002 ein?? Wobei der derzeitige Kurs nicht so viel einbüßen kann wie 2002, da er nicht annähernd so hoch ist.

Theoretisch kann der Kurs 100% an Wert einbüßen und das zählt. Ich persönlich sehe meine Aktien lieber von 12 auf 3 € fallen, als von 2,20€ auf 0,20 € ...

Klar kann der Kurs extrem einbrechen, doch ist bei einem Wert von derzeit um die 2.20 euro doch eher davon auszugehen, dass dies ein realitätsnaher Wert (im Vergleich zu 10 euro) ist.
Also ist die Aktie derzeit wohl eher nicht mehr überbewertet.??
Der BVB-Aktienkurs |#139
21.12.2010 - 19:03 Uhr
Die Aktie ist ein Liebhaber-Papier nicht mehr u. nicht weniger. Wer eine Geldanlage sucht, der sollte sich nun wirklich auf anderem Gebiet umsehen.
Für Leute, die etwas "Spielgeld" zur Verfügung haben u. sich für den BVB interessieren ist es ja auch in Ordnung. Aber man sollte sich nichts vormachen - die Aktie ist unberechenbar (gut das ist jede - aber anhand von KGV u. Volatilität kann man mit wenig Ahnung schon einiges erkennen).
Der BVB-Aktienkurs |#140
28.02.2011 - 16:22 Uhr
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_358426.html

Zitat
Mit einem neuerlichen Höhenflug hat die Aktie von Tabellenführer Borussia Dortmund am Montag auf das vermeintliche Meisterstück der Westfalen in der Bundesliga reagiert.

Am ersten Börsentag nach Dortmunds 3:1-Triumph bei Meister Bayern München eröffnete das Papier zu Handelsbeginn bei 3,065 Euro und damit um 9,50 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag (2,799 Euro).

Im weiteren Handelsverlauf erreichte der Anteilsschein des einzigen börsennotierten Fußball-Klubs in Deutschland zwar sogar 3,119 Euro (plus 11,43 Prozent), ehe der Kurs nach der vierten Handelsstunde wieder auf 2,983 Euro (plus 6,93 Prozent) sank. Dies bedeutete für die BVB-Aktie, die im Oktober 2000 für elf Euro emittiert worden war, im Vergleich zum Jahresabschlusskurs vom 30. Dezember 2010 (2,53 Euro) ein Plus von 17,91 Prozent.

Die Aktie steigt weiter! Gibt es momentan eine Kaufempfehlung oder sollte man momentan wegen des hohen Preises die Finger lieber davon lassen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.