FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#621
16.02.2021 - 14:21 Uhr
Heute ist ein guter Tag für den Verein.
Ich bin ein großer Flick Fan, aber das Alaba immer spielen muss, obwohl er es sportlich nicht rechtfertigt, ist extrem nervig. Deshalb ist es super, dass Jesus geht.
So wird Flick zu seinem Glück gezwungen.

Seine PK ist lächerlich. Der lügt doch wie gedruckt. Erzählt was von sportlicher Herausforderung und Challenge. Am Geld soll es nicht gelegen haben.
Deshalb hat sein Berater monatelang um sein Gehalt verhandelt. rolleyes

Wenn es wirklich so wäre, dann hätte er es wie Thiago gemacht. Aber bei ihm war an erster Stelle die Höhe des Gehalts.

•     •     •

PANATHINAIKOS 1908 - GATE13 1966

FC BAYERN MÜNCHEN
David Alaba |#622
16.02.2021 - 14:22 Uhr
Zitat von LerntVonPaco
Zitat von jimmljin

Jawollo! Er geht!

Viel Spaß beim melken des neuen Vereins. Getreu dem Motto: "Meine Kraft liegt im Geld".

Konsequenterweise würde ich ihn jetzt auf die Tribüne setzen und Alternativen testen die sich beweisen können.

Man kann es auch übertreiben. Hat man Ribery damals auch auf die Tribüne gesetzt weil er unbedingt zu Real Madrid wollte?

90% der Beiträge in diesem thread, ist sowieso viel eher frust oder wer hat jetzt genau einen Fehler gemacht? Bayern hat zu wenig geboten, alaba wollte zu viel = man trennt sich. Verstehe das Problem nicht

Ich erkläre dir gerne das Problem, wenn du es nicht verstehts, oder nicht verstehen willtst.
Alaba lügt ganz offensichtlich, er wollte von Anfang einfach nur am meisten Kohle
abgreifen, indem er ablösefrei wechselt, was sein gutes Recht ist. Zwar etwas undankbar,
aber ok so ist das Business. Es geht darum, dass er uns allen die ganze Zeit ins Gesicht gelogen
hat, während er bei jeder Gelegenheit scheinheilig sein "Meine Kraft liegt in Jesus" Shirt
präsentiert.
David Alaba |#623
16.02.2021 - 14:22 Uhr
Also diese Pressekonferenz hätte man lieber weglassen sollen. Der Verein und Alaba hatten 13 erfolgreiche Jahre zusammen. Aber das was da jetzt gerade passiert ist einfach nur albern. "Wollte nochmal ne neue Herausforderung" "Entscheidung schwer gefallen", bla bla bla...

Der FC Bayern hat ihm einen ordentlichen Vertrag geboten, aber das hat ihm nicht gereicht. Ist ja auch okay, dass man sich dann nicht geeinigt hat und nach 13 Jahren einen sauberen Cut zieht. Aber dann soll man es auch so klar sagen und jetzt nicht alle für dumm verkaufen wollen...

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
David Alaba |#624
16.02.2021 - 14:33 Uhr
Zitat von Tragedie

Die PK war einfach nur selten dämlich. Es ist doch allen klar, dass es ums Geld geht. Warum setzt er sich nicht einfach da hin, sagt, dass man in Gesprächen war sich allerdings nicht einigen konnte und gut ist?! Damit hätten glaube ich viele kein Problem. Aber dieser Quatsch mit neuer Herausforderung, es gab gute Gespräche etc. glaubt ihm doch kein Mensch.

Er hatte heute die Chance mit vielem aufzuräumen und reinen Tisch zu machen.
Hätte er gesagt dass man widersprüchliche Ansichten bei den Verhandlungen gehabt hat und man sich deshalb nicht einig geworden ist, hätte das wohl jeder akzeptiert und alles wäre in Ordnung gewesen.
Stattdessen tischt er noch mehr Lügen auf und denkt er könne alle für dumm verkaufen.
Mit vielen Aussagen hat er sich einfach nur lächerlich gemacht.
Eine solche charakterliche Enttäuschung habe ich selten erlebt, muss ich ganz ehrlich sagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 16.02.2021 um 14:34 Uhr bearbeitet
David Alaba |#625
16.02.2021 - 14:45 Uhr
Ich hatte hier schon was dazu geschrieben als erste Anzeichen dafür aufkamen, dass er im Sommer Ablösefrei gehen möchte. Ich konnte verstehen, nach all den sehr erfolgreichen Jahren hier doch nochmal etwas Neues zu beginnen.

Die letzten Monate haben das bestätigt, aber der Fokus liegt hier auf der Kombination aus neuem/ altem Verein und möglichst hohem Gehalt. Was er da heute erzählt hat war eine nette Geschichte, glauben tue ich davon wenig, eigentlich gar nichts.

Der Wechsel zu Zahavi war schon ein deutliches Zeichen wohin die Reise bei diesen Verhandlungen geht. Grundsätzlich nehme ich sowas keinem Spieler übel, es ist in der Natur der Sache das Beste für sich rauszuschlagen. Wenn ich aber christliche Werte als mein Credo in die Welt Posaune und ständig und allen erkläre warum ich so gut Fussball spielen kann, dann passt das für mein Verständnis nicht zusammen. Und das macht mich ziemlich wütend, ich find es einfach sehr verlogen. Da kann er auch weiter das Märchen vom verletzten Alaba erzählen, ich glaube da gar nichts von. Das hätte er anderes haben können und offen dem Verein gegenüber kommunizieren können, dass er gehen möchte. Wäre aber kein guter Schachzug bei möglichen Gehaltsverhandlungen neuer Vereine. Von daher ein ziemlich falsche Spiel.

Ich habe lange auf Real getippt, mich würde es aber nicht wundern wenn er am Ende bei City oder Paris für 16 Millionen im Jahr netto landet.

Man trifft so eine Entscheidung während Verhandlungen nur weil man sich nicht "wert geschätzt" fühlt, und das "wert schätzen" sind nur die ersten beiden Zahlen im Jahresgehalt, alles andere fällt schwer zu glauben.

Ich wünsche ihm alles Gute im neuen Verein, war eine starke Zeit mit ihm, vor allem ums 2013er Triple, aber Werte und Ehrlichkeit, vor allem seine ihm so wichtigen christlichen Werte, das kenn ich anders.

•     •     •

Gruß
Frank

FC Bayern München - = - Borussia Mönchengladbach
David Alaba |#626
16.02.2021 - 15:37 Uhr
Zitat von Demian
Zitat von Marcus

ich sehe da kein Fiasko, eher Business as usual

Die Forderungen DIESES Beraters zu DIESER Zeit, das passt einfach nicht

Alaba ablösefrei gehen lassen zu müssen ist finanziell natürlich ein Fiasko. Man verpasst hier eine mögliche Ablöse, weil man die Causa Alaba nicht rechtzeitig geklärt hat.

Der FC Bayern bzw. Brazzo hat ja nicht ohne Grund die Neuverpflichtung von Upamecano am letzten Freitag verkündet. Man möchte parallel zum Alaba-Fiasko möglichst positive Nachrichten verkünden, um der Öffentlichkeit zu suggerieren, dass man Herr der Lage ist. Im Fall Alaba war man das nur leider nicht.

Genau wie man es bei Thiago und Sergino Dest verbaselt hat? Man muss als Fan anerkennen, dass nicht jeder Spieler zum FC Bayern kommen möchte oder ewig dort bleiben möchte. Die Entscheidung trifft am Ende der Spieler und nicht der Verein und insbesondere Brazzo. Alaba hätte lange verlängern können, weil er ein fertiges Angebot hatte. Das wollte er zu den Konditionen aber nicht und der Verein hatte keine Veranlassung zu erhöhen. Ich weiß nicht, wie man hier die Schuld beim Verein suchen kann?!
David Alaba |#627
16.02.2021 - 15:42 Uhr
Alaba mag keine Ablöse gekostet haben, sein Nachfolger (ob das jetzt Upamecano ist oder jemand anderes) kostet aber durchaus welche. Von daher tut uns der Wechsel finanziell natürlich weh, völlig sinnfrei, etwas anderes zu behaupten. Alaba würde auf dem aktuellen Markt mindestens 30, 40 Millionen einspielen, diese gehen uns flöten, weil der Vertragspoker am Ende ungut ausging. Da muss man schon fragen, ob man Alaba nicht lieber 2020 verkauft hätte, statt dieses Risiko einzugehen.

•     •     •

"Oh Gott, Coutinho!...Acht."
David Alaba |#628
16.02.2021 - 16:00 Uhr
Zitat von Olli Kahn
Zitat von Marcus

Was kannst du denn ueber diesen Berater berichten?
Was unterscheidet diesen von anderen Beratern?

ich halte die Forderungen von diesem Herrn vor dem Hintergrund Corona für nicht zeitgemäß.
ICh denke, dass zum Beispiel Herr Struth da eine andere Einstellung an den Tag legt - natürlich versucht auch er das beste für seinen Klienten rauszuholen, sieht dabei allerdings auch die Ganzheit des Geschäfts. Herr Zahavi erscheint mir hier schlicht und ergreifend etwas "weltfremd" und "egoistisch", dem die Gegenseite vollkommen wurscht ist.

•     •     •

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar
(Antoine de Saint-Exupéry)

PoH

Mögen User in ihrem Leben nie den Grad der Ablehnung/Respektlosigkeit erfahren, welchen sie an Mitmenschen aller möglichen Schichten verteilen.
David Alaba |#629
16.02.2021 - 16:22 Uhr
Zitat von Demian

Zitat von Marcus

Alaba ablösefrei gehen lassen zu müssen ist finanziell natürlich ein Fiasko. Man verpasst hier eine mögliche Ablöse, weil man die Causa Alaba nicht rechtzeitig geklärt hat.

Der FC Bayern bzw. Brazzo hat ja nicht ohne Grund die Neuverpflichtung von Upamecano am letzten Freitag verkündet. Man möchte parallel zum Alaba-Fiasko möglichst positive Nachrichten verkünden, um der Öffentlichkeit zu suggerieren, dass man Herr der Lage ist. Im Fall Alaba war man das nur leider nicht.

Es wäre nur dann ein finanzielles Fiasko, wenn Alaba sportlich den überragenden Mehrwert gehabt hätte (wir reden da über die Kategorie Neuer/Lewandowski/Kimmich) und man einfach so mit ihm zu den aktuellen Bezügen hätte verlängern können.
Das dürfte aber nie eine Option gewesen sein und so muss man sagen, dass Alaba bei seinem nächsten Club sein Gehalt ca. verdoppeln wird.
Wenn man da von einer Differenz von rund 10-12 Mio./Jahr zum aktuellen Gehalt ausgeht (das Handgeld für die Verlängerung kann man da meinetwegen inkludieren), dann ist man bei einem 5 Jahresvertrag bei 50-60 Mio. Euro Mehrkosten.
Daher die Frage, ist Alaba die nächsten 5 Jahre 50-60 Mio. mehr wert als die letzten 5 Jahre?
Nur um das mal etwas in Perspektive zu setzen: Durch den Wegfall von Alaba kann man Upamecanos Ablöse und sein Gehalt der nächsten 5 Jahre finanzieren UND hat dann einen jüngeren Spieler mit einem höheren MW zum Vertragsende.
Ein "Fiasko" ist für mich eher sowas wie Kroos wo man einen jungen Top-ZM verloren hat, obwohl der keine absurden Forderungen zu dem Zeitpunkt stellte und man das ohne Weiteres hätte zählen können ohne da die Gehaltsstruktur auf den Kopf zu stellen.
Bei Alaba muss man da schon ein Szenario konstruieren wo er vor 2 Jahren bereit gewesen wäre zu überschaubaren Konditionen zu verlängern und das zu einem Zeitpunkt als sogar viele auf tm.de mit dem LV(!) Alaba gar nicht mehr 100% zufrieden waren.
Hier wird halt gerne über potentielle Ablösen philosophiert, aber gerne komplett ignoriert, dass jede frühzeitige Verlängerung Mehrkosten darstellt, denn wenn du heute den Vertrag verlängerst dann bezahlst du nicht das Gehalt was "aktuell" angemessen ist, sondern da ist immer ein großer Anteil für zukünftige Entwicklungen dabei (die Berater/Spieler sind sich ja auch der Gehaltsinflation im Fußball bewusst).
Wenn man bei jedem Spieler so vorgeht, dann ist die Gehaltsinflation größer als ohnehin schon und mit der zusätzlichen Gefahr versehen, dass man eben auch mit Spielern verlängert die sich dann irgendwann als absolutes Gehaltsgrab herausstellen.
Das sieht man doch aktuell bei genügend Clubs im internationalen Fußball.

Die Frage ist also was hätte man stattdessen machen sollen, wenn eine Verlängerung nicht möglich ist.
Die offensichtliche Antwort ist natürlich ihn früher zu verkaufen und wenn man sich die Gerüchte im Sommer anschaut war das wohl nicht komplett ausgeschlossen, aber es muss eben auch einen Abnehmer geben der bereit ist eine vernünftige Ablöse zu zahlen damit das für uns Sinn macht UND der Spieler muss da ebenso mitmachen.
Wenn man sich dann ansieht wie sehr Flick Alaba schätzt hätte man da Alaba die Pistole auf die Brust setzen sollen? Es quasi so weit auf die Spitze treiben, dass es eine schmutzige Geschichte geworden wäre, um Alaba zu einem Wechsel zu bewegen (zwingen)?
Wenn man komplett abgezockt ist kann man das so machen, aber da frage ich mich dann wie hier wohl die Reaktion gewesen wäre, vor allem da man schon Thiago verkauft hatte.
Wenn also auch ein Verkauf in diesem Sommer nicht die richtige Lösung gewesen wäre, dann muss man noch weiter zurückgehen, sprich wir hätten Alaba im Sommer 2019 verkaufen müssen.
Da kann mir auch gerne jeder mal erklären wie wir das zu dem Zeitpunkt der Öffentlichkeit verkauft hätten einen Alaba 2 Jahre vor Vertragsende zu verkaufen mit der Begründung er hat seinen Vertrag noch nicht verlängert und wir wollen Geld mit ihm machen (das hätte man dann im Übrigen auch für Neuer, Lewandowski etc. so handhaben müssen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leinad am 16.02.2021 um 16:30 Uhr bearbeitet
David Alaba |#630
16.02.2021 - 16:34 Uhr
Ganz schön nett vom Verein, dass man ihm eine "offizielle" PK genehmigt, um einen solchen Unsinn vom Stapel zu lassen. Kann mich spontan an keinen Spieler erinnern, bei dem das der Fall war.

Es ist gut, dass man jetzt versucht, das mit Fairplay ins Ziel zu bringen. Wir haben Upa geholt und damit die Baustelle (auch medial und unabhängig davon, ob Lucas den linken IV macht) geschlossen, er kann jetzt was von "neuer Herausforderung" erzählen und liefert im besten Fall bis Saisonende noch gute Leistungen.

Danke für jahrelangen Einsatz, viel Erfolg bei neuen Aufgaben, Schade, dass ein Beigeschmack immer bleiben wird - geht mir bei Ballack bis heute so, wobei wir damals (international) nicht annährend so stark und erfolgreich waren, wie wir es heute sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.