| Geburtsdatum | 01.08.1962 |
|---|---|
| Alter | 64 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Dank u wel, Gertjan!
22.12.2014 - 14:53 Uhr
12.07.2017 - 10:29 Uhr
So sehe ich das auch. Will man aufsteigen, dann muss man mehr investieren als wir es gemacht haben. Deshalb habe ich ja auch schon öfter gesagt das ich mir einen Aufstieg mit der aktuellen Mannschaft nur sehr schwer vorstellen kann.
12.07.2017 - 10:35 Uhr
Zitat von BlockB
Verbeek wollte nicht Herrn Rentsch aus dem Trainingslager/Hotel entfernen, sondern unseren Pressesprecher Jens Fricke.
Verbeek wollte nicht Herrn Rentsch aus dem Trainingslager/Hotel entfernen, sondern unseren Pressesprecher Jens Fricke.
Meine Information, von einem Bekannten der im Trainingslager war, ist eine andere: Er wollte Fricke nicht entfernen lassen, weil dieser - aus persönlichen Gründen und zwar keinen die mit Verbeek zutun haben - gar nicht im Trainingslager war. Der ist erst zum Testspiel am Samstag angereist.
Ich finde die Spekulationen bringen uns auch nicht weiter. Verbeek hat fachlich super Arbeit geleistet, einiges angestossen und auch zu einem Umdenken im Verein geführt. Er war da sicherlich nicht mit alleine, aber hat auch seinen (grossen) Teil dazubeigetragen.
In meinen Augen auch die Grundlage dafür gelegt, dass der VfL wieder für Spieler und Trainer(talente) wie Atalan interessant ist. Vorher wäre die ein oder andere Personalie sicherlich überhaupt kein Thema für uns gewesen.
Was ich schwierig finde ist teilweise die Rolle der Presse: Ich hoffe das sich hier das Verhältnis wieder auf ein professionelles Maß abkühlt. Damit meine ich auch nicht die Rolle bei Verbeek, wobei es da zu Extremsituationen kam. Die Berichte des EinsAchtVierAcht- Blogs sind teilweise professioneller und pointierter und dass 2 Berufsjournalisten (Hamers, Rentsch) nachträglich Artikel ändern, weil sie Gegenwind aus der Leserschaft bekommenund dies zu kennzeichnen finde ich schon schwierig. Selbst hier im Forum wird das kenntlich gemacht und wie ich gelernt habe kann man seinen Beitrag auch nur eine halbe Stunde lange editieren.
Dazu darf ein Droll wieder Fragen stellen, der beim Rauswurf von Herrlich schon das Zünglein an der Waage war. Die FunkeMedien-Grupppe scheint ja auch ihre klare Zielvorgabe zu haben und die heisst Schlagzeilen. Früher hab ich mich auf Artikel in der WAZ zum VfL gefreut, mittlerweile schau ich lieber hier rein.
Das wird aber auch langsam Off-Topic und ich kann für mich nur sagen:
Danke, Gertjan für 2,5 geile Jahre!
PS: Über die Zwischenmenschliche Komponente müssen wir nicht sprechen. Das er da leider Defizite hatte wurde ja immer offensichtlicher. Schade, hätte gerne mit ihm die Chance auf den Aufstieg wahrgenommen.
12.07.2017 - 10:35 Uhr
Hallo.
Ich lese hier viel und schreibe eher wenig.
Zunächst einmal möchte auch ich mich bei unserem Ex-Trainer bedanken, das er unseren Club ein wenig aus den Dornröschenschlaf geholt hat.
Das waren wir...immer nur mitgeschwommen, aber nicht wirklich anderen Manschaften unser Spiel aufgezwungen.
Das hat leider auch unter Verbeek nicht immer funktioniert, und das ist auch einer der Gründe warum er irgendwann gehen musste.
Unbestritten ein absoluter Fachmann.
Aber eben menschlich doch Recht fragwürdig, er verstand es eben nicht seine Spieler zu motivieren.
Er war der Meinung das sich ein Fussballprofi selber motivieren muss.
Das ist aber nicht richtig, auch Fussballprofis sind Menschen ( ja wirklich ), und der Mensch neigt nun einmal dazu träge zu sein, und nur so viel zu geben wie man meint das es reicht.
Ein kompletter Trainer hat einmal den Sachverstand, aber er kann auch motivieren, und das ging unserem Trainer leider völlig ab.
Zumindest war mit Verbeek immer etwas los.
Ich wünsche ihm alles gute auf seinem Weg, und das er irgendwann Einsicht zeigt, das Herrschertypen nicht mehr gefragt sind.
Glück Auf.
Ich lese hier viel und schreibe eher wenig.
Zunächst einmal möchte auch ich mich bei unserem Ex-Trainer bedanken, das er unseren Club ein wenig aus den Dornröschenschlaf geholt hat.
Das waren wir...immer nur mitgeschwommen, aber nicht wirklich anderen Manschaften unser Spiel aufgezwungen.
Das hat leider auch unter Verbeek nicht immer funktioniert, und das ist auch einer der Gründe warum er irgendwann gehen musste.
Unbestritten ein absoluter Fachmann.
Aber eben menschlich doch Recht fragwürdig, er verstand es eben nicht seine Spieler zu motivieren.
Er war der Meinung das sich ein Fussballprofi selber motivieren muss.
Das ist aber nicht richtig, auch Fussballprofis sind Menschen ( ja wirklich ), und der Mensch neigt nun einmal dazu träge zu sein, und nur so viel zu geben wie man meint das es reicht.
Ein kompletter Trainer hat einmal den Sachverstand, aber er kann auch motivieren, und das ging unserem Trainer leider völlig ab.
Zumindest war mit Verbeek immer etwas los.
Ich wünsche ihm alles gute auf seinem Weg, und das er irgendwann Einsicht zeigt, das Herrschertypen nicht mehr gefragt sind.
Glück Auf.
12.07.2017 - 10:49 Uhr
Zitat von Blue
So sehe ich das auch. Will man aufsteigen, dann muss man mehr investieren als wir es gemacht haben. Deshalb habe ich ja auch schon öfter gesagt das ich mir einen Aufstieg mit der aktuellen Mannschaft nur sehr schwer vorstellen kann.
Das stimmt allerdings , ich hoffe das man dem Atalan noch zwei Transfers gestatten wird, Und hoffe auch, das er selbst ein- zwei Spieler hat die er gerne hier haben möchte.
12.07.2017 - 10:59 Uhr
Zitat von Oldboy
Quelle: www.westline.de
Diesen Gedanken führt der Fußballlehrer näher aus: "Die letzte Saison verlief schon mühsam und die Ursachen wurden auch in dieser Vorbereitung wieder deutlich. Darüber haben wir in den letzten Wochen gesprochen und das hat zu Spannungen geführt. Letztendlich hat das zu dem Entschluss geführt, den der Vorstand nun gefasst hat."
Wenn man das so ließt, könnte man vermuten, das Verbeek mit dem Kader (Zu-und Abgänge) wohl doch nicht so zufrieden war.Das es zwischen dem VFL und Verbeek nicht passt, das war aber auch schon seit Ende 2015 klar.
Als, leider mittlerweile, kleiner Zweitliga Verein, kann man sich nicht mit einem Rotterdam vergleichen.
Der Umbau des Stadions und der dazugehörigen Infrastruktur ist nicht Aufgabe des Trainers, sondern die des Managers. Das ein Verbeek dies aber zur Bedingung macht um Langfristig arbeiten zu können, ist natürlich ein Unding und am Thema vorbei. Dies hat große Unruhe unter den Mitarbeitern des VFL ausgelöst, was zu einer ganz schlechten Stimmung intern geführt hat. Dies ist eine Sache, die aber dann nie so nach aussen gedrungen ist, weil man sich sonst den Zorn des Trainers zugezogen hätte und was dann passiert, das hat man Beispiel Raymond Libregts ja gesehen. Menschlich eine einzige Katastrophe.
Auch das ein Verbeek mit einem Christian Streich im Konflikt lag, ist eigentlich unbegreiflich, da dies einer der symphatischsten Trainer der Liga ist. Ein vorgetäuschter Handshake ändert am Grund und der Austragung garnichts.
Das Verbeek den deutschen nicht ganz aufgeschlossen war, merkt man ja auch schon daran, wie lang es gedauert hat, dass er mal einer deutschen Journalie ein längeres Interview gegeben hat. Auf den Pressekonferenzen: Eiszeit. Die darin gipfelte andere Journalisten zu brüskieren und auszuschließen. Das dies einem Pressesprecher nicht gefiel, der natürlich einen guten Draht zu den Medien hat, ist klar und führte zu noch mehr Missstimmung. Und wenn ein Verbeek sich nicht zu Fragen der Reporter äußert, dann darf er sich nicht wundern, wenn andere Quellen im Verein angezapft werden und dann eventuell Dinge ans Licht kommen, die ihm nicht passen. Aber dafür gibt es ja die Presse, um Dinge ans Licht zu bringen und dann eben nicht wegzuhören.
Dies alles hat aus dem VFL in den letzten 1 1/2 Jahren ein Pulverfass gemacht, dass kurz vor der Explosion entschärft wurde. Alles richtig gemacht Vorstand. Viel Glück dem neuen Trainer. Er kam schon gestern um Welten symphatischer rüber. Was allerdings nicht ging ist, dass dem Trainer auf Nachfrage von Journalisten die Antwort entzogen wird und vom Pressesprecher übernommen wird. Hier sollte man dem Neuen schon genug Mündigkeit zutrauen selbst zu antworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFLSupport1980 am 12.07.2017 um 11:04 Uhr bearbeitet
12.07.2017 - 11:23 Uhr
Ich finde das Interview sehr ehrlich und ziehe den Hut. Was mich jedoch stutzig macht ist es anscheinend um verschiedene Auffassung des Saisonziels gab. Ich lese es so raus, das verbeek die Qualität des Kaders immer noch nicht gut genug fand. Zudem denke ich wollte er personelle Konsequenzen ziehen denke innerhalb des Kaders, sprich Leute aussortieren. Dieses wurde ja anscheinend von CH anders gesehen und nicht zu gelassen. Wenn Verbeek sagt es sei im Trainingslager nichts vorgefallen, dann glaube ich ihm das. Find gut dass er nicht nachtritt.
12.07.2017 - 11:29 Uhr
Zitat von rustynail84
Ich finde das Interview sehr ehrlich und ziehe den Hut. Was mich jedoch stutzig macht ist es anscheinend um verschiedene Auffassung des Saisonziels gab. Ich lese es so raus, das verbeek die Qualität des Kaders immer noch nicht gut genug fand. Zudem denke ich wollte er personelle Konsequenzen ziehen denke innerhalb des Kaders, sprich Leute aussortieren. Dieses wurde ja anscheinend von CH anders gesehen und nicht zu gelassen. Wenn Verbeek sagt es sei im Trainingslager nichts vorgefallen, dann glaube ich ihm das. Find gut dass er nicht nachtritt.
Wie allgemein Bekannt ist, war die Stimmung im Funktionsteam ja nicht die beste. Und wenn dann ein Herr Verbeek noch mit seinem harschen Ton auf Feldherr und Diktator macht, dann ist klar, dass diese sich nicht mehr hinter den Trainer stellen. Nein, hier fehlt dem Trainer Verbeek ganz klar das Fingerspitzengefühl.
Dazu noch die Geschichte mit der Behinderung der Presse und Verweisung aus dem Mannschaftshotel, dies ist der berühmte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
12.07.2017 - 11:30 Uhr
Zitat von Bo-city2013
Das stimmt allerdings , ich hoffe das man dem Atalan noch zwei Transfers gestatten wird, Und hoffe auch, das er selbst ein- zwei Spieler hat die er gerne hier haben möchte.
Zitat von Blue
Ich kann mir einen Aufstieg mit der aktuellen Mannschaft schon vorstellen. Der Kader ist besser und breiter als im letzten Jahr aufgestellt, die Konkurrenz ist auf Augenhöhe.
Ich konnte mir auch vor zwei Jahren einen Aufstieg vorstellen - erst Recht nach dem Traumstart. Zumindest Platz drei hätte man damals erreichen müssen. Die grundsätzliche Spielphilosophie und die passenden Spieler hatten wir. Letztlich haben wir damals viele enge Spiele, in denen wir besser waren, nicht gewonnen (und das waren schon rin knappes Dutzend). Mag halt auch damit zu tun gehabt haben, dass Verbeek eben doch nicht das Letzte aus den Spielern herausgekitzelt hat, weil er a: nicht viel Wert auf Motivation legt, b: das Binnenklima immer leicht angespannt war.
A job half done, sagt man wohl. Und das ist nicht nur bezogen auf das plötzliche Ende, sondern auch auf die vielen Spiele, die man quasi nicht über 90 Minuten konsequent zuende gespielt hat. Auch das bleibt.
12.07.2017 - 12:10 Uhr
Bleibt mal realistisch. Alleine die Vereine die letzte Saison vor uns waren haben schon fast alle einen besseren Kader als wir. Braunschweig, Union, Ingolstadt und vielleicht sogar Darmstadt sehe ich rein nominell als besser an.
Wichtig ist natürlich auch wie sehr die Mannschaft zu einer Einheit wird und die Mentalität.
Für den Aufstieg muss definitiv noch einiges im Kader in beide Richtungen passieren.
Wichtig ist natürlich auch wie sehr die Mannschaft zu einer Einheit wird und die Mentalität.
Für den Aufstieg muss definitiv noch einiges im Kader in beide Richtungen passieren.
12.07.2017 - 12:11 Uhr
Die ersten drei genannten Ja, Darmstadt eher nicht. Die werden m.E. zu kämpfen haben, nicht direkt weiter zu rutschen.
Ansonsten: Der Verein prescht mit dem Aufstieg diese Saison deutlich vor. In fast jedem Artikel taucht das Wort auf.
Dann bitte ran! Daran messe ich alle Beteiligen! Auch Atalan.
Es ist kein Muss. Aber ich will sehen, dass wir uns da oben festbeißen und mitmischen.
Ansonsten: Der Verein prescht mit dem Aufstieg diese Saison deutlich vor. In fast jedem Artikel taucht das Wort auf.
Dann bitte ran! Daran messe ich alle Beteiligen! Auch Atalan.
Es ist kein Muss. Aber ich will sehen, dass wir uns da oben festbeißen und mitmischen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 12.07.2017 um 12:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande