| Geburtsdatum | 01.08.1962 |
|---|---|
| Alter | 64 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Dank u wel, Gertjan!
22.12.2014 - 14:53 Uhr
12.07.2017 - 06:32 Uhr
@Fohlinho: So ist es. Die weinerlichen Äusserungen und das Geschwurbel auf twitter machen mir wenig Hoffnung, dass sich dieser "Journalist" hinterfragt. Statt "vielleicht muss ich heute selbstkritisch sein" hätte ich mindestens ein klares SORRY, Scheiße genaut, soll nicht mehr vorkommen erwartet.
12.07.2017 - 07:02 Uhr
Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen: Dass Verbeek fachlich zu den besten seines Fachs gehört, ist unbestritten und wir werden vermutlich noch länger von seiner Arbeit profitieren. Vielen Dank dafür!
Aber: Verbeek ist allen Vereinen an sich selber gescheitert. Er ist ein autoritärer Alleinherrscher, der keine anderen Meinungen akzeptiert, der sich auf keine Diskussionen einlässt. Das funktioniert auf Dauer nicht, weder im Sport, noch in der Politik oder in irgendeinem anderen Bereich, in dem Menschen miteinander zu tun haben. Es sei denn man steht auf Diktaturen.
Ich hatte, wie viele andere auch, darauf gehofft, dass Verbeek irgendwann sich selbst hinterfragt, aus Fehlern lernt - leider vergeblich. Er wiederholt seine Fehler und das kann man nur noch als pathologisch bezeichnen. In Alkmaar wurde Verbeek sogar nach einem Sieg gegen Spitzenreiter PSV Eindhoven entlassen, weil die Spieler, Mitarbeiter einfach keinen Bock mehr hatten unter (trifft es wohl besser als: mit) ihm zu arbeiten. Bei Feyenoord und in Nürnberg war es ähnlich. Insofern: Same procedure as every year.
Aber: Verbeek ist allen Vereinen an sich selber gescheitert. Er ist ein autoritärer Alleinherrscher, der keine anderen Meinungen akzeptiert, der sich auf keine Diskussionen einlässt. Das funktioniert auf Dauer nicht, weder im Sport, noch in der Politik oder in irgendeinem anderen Bereich, in dem Menschen miteinander zu tun haben. Es sei denn man steht auf Diktaturen.
Ich hatte, wie viele andere auch, darauf gehofft, dass Verbeek irgendwann sich selbst hinterfragt, aus Fehlern lernt - leider vergeblich. Er wiederholt seine Fehler und das kann man nur noch als pathologisch bezeichnen. In Alkmaar wurde Verbeek sogar nach einem Sieg gegen Spitzenreiter PSV Eindhoven entlassen, weil die Spieler, Mitarbeiter einfach keinen Bock mehr hatten unter (trifft es wohl besser als: mit) ihm zu arbeiten. Bei Feyenoord und in Nürnberg war es ähnlich. Insofern: Same procedure as every year.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hop22 am 12.07.2017 um 07:06 Uhr bearbeitet
12.07.2017 - 08:00 Uhr
Verbeek wollte nicht Herrn Rentsch aus dem Trainingslager/Hotel entfernen, sondern unseren Pressesprecher Jens Fricke. Daraufhin ist der Mannschaftsrat ein zweites mal auf CH zugegangen und hat ihm mitgeteilt dass dieses Verhalten nicht mehr tragbar ist. Genaue Hintergründe weshalb GV unseren Pressesprecher nicht mehr im Trainingslager haben wollte kenne ich bisher noch nicht.
12.07.2017 - 08:11 Uhr
@Hop22
Das ist schlicht und ergreifend so nicht ganz richtig. Ich bin gerade dabei einen Artikel zu verbeek zu schreiben und morgen kann man das dann genau nachlesen.
So viel vorweg: Verbeek hat als Spieler/Trainer insgesamt 25 Jahre bei 2 Vereinen verbracht und dort wohl legenden Status erlangt und wurde generell vor rotterdam nie gekündigt. Mit almeno hat er bis heute die beste Saison der Vereinsgeschichte erzielt usw.
In rotterdam war es dann vor allem sportlicher Natur als man abgeschlagen auf rang 12 der tabelle stand.
Richtig ist aber, dass er schon vor seiner zeit in bochum mit seiner Art immer wieder aneckte. Allerdings ist es erst das 2. Mal, dass dies zu einer Entlassung führte.
Man muss das auch gar nicht schön reden, auch wenn man den Medien auch ihren Anteil daran geben kann. In der heutigen Zeit wird es verbeek wohl immer wieder schwer haben und Einsicht gehört wohl nicht zu seinen stärken.
Ich wollte das nur nicht so stehen lassen, denn so wie du es geschrieben hast ist es einfach nicht korrekt. Aber wie gesagt morgen werde ich hier den link über verbeek, sein Verhältnis zu den Medien und seiner Entlassung Kontext zu seiner bisherigen Laufbahn posten - für alle die es interessiert
Das ist schlicht und ergreifend so nicht ganz richtig. Ich bin gerade dabei einen Artikel zu verbeek zu schreiben und morgen kann man das dann genau nachlesen.
So viel vorweg: Verbeek hat als Spieler/Trainer insgesamt 25 Jahre bei 2 Vereinen verbracht und dort wohl legenden Status erlangt und wurde generell vor rotterdam nie gekündigt. Mit almeno hat er bis heute die beste Saison der Vereinsgeschichte erzielt usw.
In rotterdam war es dann vor allem sportlicher Natur als man abgeschlagen auf rang 12 der tabelle stand.
Richtig ist aber, dass er schon vor seiner zeit in bochum mit seiner Art immer wieder aneckte. Allerdings ist es erst das 2. Mal, dass dies zu einer Entlassung führte.
Man muss das auch gar nicht schön reden, auch wenn man den Medien auch ihren Anteil daran geben kann. In der heutigen Zeit wird es verbeek wohl immer wieder schwer haben und Einsicht gehört wohl nicht zu seinen stärken.
Ich wollte das nur nicht so stehen lassen, denn so wie du es geschrieben hast ist es einfach nicht korrekt. Aber wie gesagt morgen werde ich hier den link über verbeek, sein Verhältnis zu den Medien und seiner Entlassung Kontext zu seiner bisherigen Laufbahn posten - für alle die es interessiert
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 12.07.2017 um 08:37 Uhr bearbeitet
12.07.2017 - 08:37 Uhr
Zitat von BlockB
Verbeek wollte nicht Herrn Rentsch aus dem Trainingslager/Hotel entfernen, sondern unseren Pressesprecher Jens Fricke.
Verbeek wollte nicht Herrn Rentsch aus dem Trainingslager/Hotel entfernen, sondern unseren Pressesprecher Jens Fricke.
Wenn das so stimmen sollte hätte das natürlich eine etwas andere Qualität und würde für sich alleine stehend nicht unbedingt einen Rausschmiss rechtfertigen, könnte aber in Summe dann doch das berühmte Fass zum überlaufen gebracht haben. Ich vermute aber mal, dass es den Rentsch-Rausschmiss so auch gegeben hat (der Vorfall selbst ist ja auch nicht dementiert worden). Nur hat der wohl nicht zur Entlassung geführt, wie Hochstätter ja recht deutlich gemacht hat.
12.07.2017 - 09:15 Uhr
Also ich finde diese Entlassung hat einen komischen Beigeschmack. Auf einmal reicht ne Kleinigkeit aus um das ganze sportliche Projekt durch seine Entlassung zu gefährden? Verbeek wäre der Mann gewesen dem ich das Ziel Aufstieg zugetraut hätte. Man wusste wen man sich ins Boot holt. Da hab ich doch lieber einen Trainer, der Ecken und Kanten hat sportlich gut ist als son Dummschwätzer der nur sabbelt aber fachlich ne wurst ist.
12.07.2017 - 09:25 Uhr
Es wird am Ende die eine "Kleinigkeit" zuviel gewesen sein. Der Zeitpunkt war eher ungünstig. Aber es hätte auch noch bitterer kommen können. Ein völlig verpatzter Saisonstart in Folge dessen sich die Sache noch weiter zuspitzt. Das kann dann u.U. auch komplett übel enden.
Trotzallem gebührt Gertjan Dank für 2 1/2 Jahre gute Arbeit! Nachdem wir ab der verlorenen Relegation, nur noch gegen den Abstieg gespielt haben, sind unter Verbeek Stellschrauben richtig gedreht worden. Der Verein kam endlich wieder Stück für Stück vorwärts.
Trotzallem gebührt Gertjan Dank für 2 1/2 Jahre gute Arbeit! Nachdem wir ab der verlorenen Relegation, nur noch gegen den Abstieg gespielt haben, sind unter Verbeek Stellschrauben richtig gedreht worden. Der Verein kam endlich wieder Stück für Stück vorwärts.
12.07.2017 - 09:42 Uhr
Zitat von Fohlinho
So liebe VFL Fans, ich nochmal. Eigentlich wollte ich mich nicht nochmal zu dem Thema melden, weil ich weiß, dass es hin und wieder nerven kann, wenn "Fremde" Fans sich in Internas einmischen. Aber ich denke, das dies hier ein Forum ist und das es auch von Diskussionen lebt, auch mit Fans anderer Mannschaften.
Und deshalb, lieber Special-F, finde ich deine Beiträge eher etwas daneben. Du findest es gefährlich, wenn man über Berichte eines Journalisten diskutiert und seine eigene Meinung dazu Kund tut! Ja, vor allem die erste Version war für mich die, eines beleidigten Kleinkinds, dass seinen großen Bruder bei der Mama angeschwärzt hat und nun total stolz ist, dass es Konsequenzen gibt. Dazu wird der Beitrag noch 3-4 mal geändert, bzw. Immer weiter entschärft. Allein das ist eigentlich eines Journalisten unwürdig. Entweder, ich lebe mit dem, was ich geschrieben habe und stehe dazu (kann ja auch eine journalistische Qualität sein, kritische, Kontroverse Artikel zu schreiben, die eben nicht bei allen gut ankommen) oder ich lasse im Vorfeld Korrektur lesen und überlege mir dann, ob ich den ***** für eine Veröffentlichung in der Hose habe. Ich habe etliche Artikel oder Kommentare von Journalisten gelesen, die sehr kontrovers und gegen den Strom der allgemeinen Fan-Meinung im Club ist, aber noch nie, hab ich eine Abänderung von online Artikeln OHNE Hinweis erlebt. Und sowas respektiere ich auch nicht. Jeder Journalist der zu seiner Meinung steht, hat meinen Respekt auch wenn er Vlt auch nicht immer meine Zustimmung hat.
Nun wiederum, lieber Special-F, findest du es gefährlich zu glauben das der Rentsch sich als Fan ausgiebt um seinen Ruf zu retten. Was ist daran gefährlich! Wurden hier Verleumdungen oder strafrechtlich Verfolgbare Kommentate verfasst? Nein, eher mit Augenzwinkern und Spaß. Also nichts, was gefährlich ist.
Ich verfolge euer Forum, wie gesagt nicht intensiv, aber Special-F scheint eine hohe Meinung von Phillip Rentsch zu haben. Sie Posten sogar Beiträge aus anderen Foren, meinen seine Beiträge in Punkto Glaubhaftigkeit einschätzen zu können. Woher auch immer.
Vlt sind auch sie Phillip Rentsch? Vlt sind sie auch Phillip Rentsch UND VFLSupport1980? Vlt bin ich auch VFLSupport1980? Oder irgendjemand, der Herrn Rentsch wirklich so sieht.
Aber im Grunde genommen ist es völlig egal. Die Antwort kennt der angesprochene Journalist nur selbst. Sollte er sich hier wirklich über einen oder mehrere Profile Selbstbeweihräuchern, dann müsste er eine ganz arme Wurst sein, und das wüsste er dann selber und bräuchte niemand, der in diesen Spuegel vorhält.
Nichtsdestotrotz, hat er als Journalist, ob langzeitstudent oder nicht, eine Verantwortung! Seine Beiträge können Meinungsbildend sein. Er hat die verdammte Pflicht aber auch die Ehre, das demokratische Recht auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit durchzusetzen und vorzuleben! Sollte er das aus persönlicher Eitelkeit oder verletztem Stolz missbraucht haben, dann sollte er aus freien Stücken selber aufhören öffentliche Artikel zu schreiben.
Herr Rensch, sollten Sie hier mitlesen oder zufällig mit Special-V kommunizieren (dann können sie auch über ihn antworten ), heute haben Sie richtig ins Klo gegriffen. Sie haben Sich selbst in den Vordergrund gestellt und sich damit eigentlich als schlechten Journalisten präsentiert. Allerdings will ich nicht über Sie urteilen, weil ich von Ihnen noch nie im Leben etwas gehört habe. Ich kann nur vom heutigen Artikel ausgehen. Hoffentlich ziehen sie eine Lehre daraus und besinnen sich darauf, Menschen zu informieren und sich selber, Danke Christian Hochstätter, nicht größer zu machen als sie sind.
Zitat von Special-F
Ähm, es ist doch wohl nur eure Spekulation, dass sich hinter VFLSupport1980 Herr Rentsch versteckt, oder? Ich wäre da sehr vorsichtig. Bei VfL4U schreibt er auch unter richtigem Namen - auch bei Kritik an seiner Person. Warum sollte er das hier tun? Hat er in meinen Augen nicht nötig! Und welcher Journalist würde von sich selbst behaupten, bei Kollegen beliebt zu sein und "profundes Wissen" zu besitzen? Sein Ruf wäre auf ewig im Eimer wenn sich bewahrheiten sollte, dass er wirklich hinter dem Nick steht!
Ähm, es ist doch wohl nur eure Spekulation, dass sich hinter VFLSupport1980 Herr Rentsch versteckt, oder? Ich wäre da sehr vorsichtig. Bei VfL4U schreibt er auch unter richtigem Namen - auch bei Kritik an seiner Person. Warum sollte er das hier tun? Hat er in meinen Augen nicht nötig! Und welcher Journalist würde von sich selbst behaupten, bei Kollegen beliebt zu sein und "profundes Wissen" zu besitzen? Sein Ruf wäre auf ewig im Eimer wenn sich bewahrheiten sollte, dass er wirklich hinter dem Nick steht!
So liebe VFL Fans, ich nochmal. Eigentlich wollte ich mich nicht nochmal zu dem Thema melden, weil ich weiß, dass es hin und wieder nerven kann, wenn "Fremde" Fans sich in Internas einmischen. Aber ich denke, das dies hier ein Forum ist und das es auch von Diskussionen lebt, auch mit Fans anderer Mannschaften.
Und deshalb, lieber Special-F, finde ich deine Beiträge eher etwas daneben. Du findest es gefährlich, wenn man über Berichte eines Journalisten diskutiert und seine eigene Meinung dazu Kund tut! Ja, vor allem die erste Version war für mich die, eines beleidigten Kleinkinds, dass seinen großen Bruder bei der Mama angeschwärzt hat und nun total stolz ist, dass es Konsequenzen gibt. Dazu wird der Beitrag noch 3-4 mal geändert, bzw. Immer weiter entschärft. Allein das ist eigentlich eines Journalisten unwürdig. Entweder, ich lebe mit dem, was ich geschrieben habe und stehe dazu (kann ja auch eine journalistische Qualität sein, kritische, Kontroverse Artikel zu schreiben, die eben nicht bei allen gut ankommen) oder ich lasse im Vorfeld Korrektur lesen und überlege mir dann, ob ich den ***** für eine Veröffentlichung in der Hose habe. Ich habe etliche Artikel oder Kommentare von Journalisten gelesen, die sehr kontrovers und gegen den Strom der allgemeinen Fan-Meinung im Club ist, aber noch nie, hab ich eine Abänderung von online Artikeln OHNE Hinweis erlebt. Und sowas respektiere ich auch nicht. Jeder Journalist der zu seiner Meinung steht, hat meinen Respekt auch wenn er Vlt auch nicht immer meine Zustimmung hat.
Nun wiederum, lieber Special-F, findest du es gefährlich zu glauben das der Rentsch sich als Fan ausgiebt um seinen Ruf zu retten. Was ist daran gefährlich! Wurden hier Verleumdungen oder strafrechtlich Verfolgbare Kommentate verfasst? Nein, eher mit Augenzwinkern und Spaß. Also nichts, was gefährlich ist.
Ich verfolge euer Forum, wie gesagt nicht intensiv, aber Special-F scheint eine hohe Meinung von Phillip Rentsch zu haben. Sie Posten sogar Beiträge aus anderen Foren, meinen seine Beiträge in Punkto Glaubhaftigkeit einschätzen zu können. Woher auch immer.
Vlt sind auch sie Phillip Rentsch? Vlt sind sie auch Phillip Rentsch UND VFLSupport1980? Vlt bin ich auch VFLSupport1980? Oder irgendjemand, der Herrn Rentsch wirklich so sieht.
Aber im Grunde genommen ist es völlig egal. Die Antwort kennt der angesprochene Journalist nur selbst. Sollte er sich hier wirklich über einen oder mehrere Profile Selbstbeweihräuchern, dann müsste er eine ganz arme Wurst sein, und das wüsste er dann selber und bräuchte niemand, der in diesen Spuegel vorhält.
Nichtsdestotrotz, hat er als Journalist, ob langzeitstudent oder nicht, eine Verantwortung! Seine Beiträge können Meinungsbildend sein. Er hat die verdammte Pflicht aber auch die Ehre, das demokratische Recht auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit durchzusetzen und vorzuleben! Sollte er das aus persönlicher Eitelkeit oder verletztem Stolz missbraucht haben, dann sollte er aus freien Stücken selber aufhören öffentliche Artikel zu schreiben.
Herr Rensch, sollten Sie hier mitlesen oder zufällig mit Special-V kommunizieren (dann können sie auch über ihn antworten ), heute haben Sie richtig ins Klo gegriffen. Sie haben Sich selbst in den Vordergrund gestellt und sich damit eigentlich als schlechten Journalisten präsentiert. Allerdings will ich nicht über Sie urteilen, weil ich von Ihnen noch nie im Leben etwas gehört habe. Ich kann nur vom heutigen Artikel ausgehen. Hoffentlich ziehen sie eine Lehre daraus und besinnen sich darauf, Menschen zu informieren und sich selber, Danke Christian Hochstätter, nicht größer zu machen als sie sind.
Eins vorneweg, natürlich bin ich nicht Philipp Rentsch, ich bin nur einer von vielen, die seine Kolumne einfach gut finden. Ich glaube auch nicht, dass Special-F oder irgendein anderer User mit Ihm identisch sind, denn sind wir mal ehrlich, das hat er nicht nötig.
Wie schon völlig korrekt geschrieben wurde, hat Herr Rentsch einen Account im VFL4u Forum, dass über seinen Namen läuft. Warum sollte er sich hier also hinter Pseudonymen verstecken. Absolut absurd und entbehrt jeglicher Grundlage.
Auch ich finde es bedenklich, wenn man ohne Kenntnis der Bochumer Medienlandschaft die Aussagen eine Reporters in Frage stellt. Philipp Rentsch ist im Ruhrgebiet eine feste Größe, die, wie er ja auch selbst in seinen Meinungen schreibt, regen Zuspruch erfährt, da er eben nicht der bequeme Kuschel-Frager ist, sondern eine andere Nische bedient und dort seinen Platz gefunden hat und dies von den Fans des VFL Bochum, dem großen Teil auf jeden Fall, freudig aufgenommen wird. Ein paar Ausreißer gibt es immer und man sollte es auch nicht jedem Recht machen müssen.
Anscheinend sind aber nun alle Kritiker aus Ihren Löchern gekommen, da man einen vermeintlichen Schwachpunkt in Herrn Rentschs Berichterstattung gefunden zu haben glaubt. Dies äußert sich ja auch in vielen negativen Leserbriefen, von denen er ja auch einen bei Twitter veröffentlicht hat.
Aber ich finde es gut, dass er darauf so gelassen reagiert und damit den Spies umdreht und diese Personen der Lächerlichkeit preis gibt. Kritik ist immer erwünscht und gestattet, aber nicht auf diesem Niveau, das auch einige User hier, wie Fohlinho oder Erbsenzaehler, an den Tag legen.
Zur Entlassung sei nur noch mal erinnert, wie Verbeek Baustellen völlig unnötig eröffnet hat, wie der nach vorne Verschobene Trainingsauftakt. Hierfür hat zwar Herr Hochstätter Verantwortung übernommen, aber das nehme ich Ihm nicht ab. Auch die Reaktion von Verbeek nach der Trainingseinheit, die sichtbare Meinungsverschiedenheit mit Wilken Engelbrecht, zeigen doch, dass mit diesem Trainer ein ruhiges Arbeiten nicht mehr möglich gewesen wäre. Er brüskierte damit alle VFL Fans, die aus weiten Teilen der Republik kommen.
Auch das er, wie man bei Herrn Rentsch lesen kann, immer vorne Mittig beim Mannschaftsfoto sitzen wollte und dies den Fotografen und Reportern so diktierte, zeigt doch was für ein Egoist er ist. Verbeek muss im Mittelpunkt stehen.
Dies sind lauter Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen. Und wenn er dann einen Vertreter der Presse, der nun mal für den VFL Bochum eingeteilt ist und damit sein Brot verdient, aus dem Trainingslager werfen will, dann musste hier gehandelt werden.
12.07.2017 - 09:52 Uhr
Zitat von realHST
@Hop22
@Hop22

Bzgl. Feyenoord habe ich andere Infos und in Nürnberg lief ebenfalls nicht alles glatt zwischen Trainer und Team. Mag sein, dass Verbeek in Almelo und Heerenveen Kultstatus besitzt. Ich halte ihn, wie bereits mehrfach erwähnt, für einen absoluten Fachmann und ich habe gehofft, dass der sportliche Erfolg die zwischenmenschlichen Probleme übertüncht und Verbeek irgendwann von seinem hohen Ross runterkommt. Aber ein Trainer, der absolut kein Kritik, noch nicht einmal den Dialog zulässt, dem Menschen scheißegal sind, der sogar Kinder, die ein Autogramm wollen, bewusst ignoriert und der cholerische Anfälle hat, wenn man nicht nach seiner Pfeife tanzt, ist nicht tragbar.
Und wenn es wirklich stimmt, was über das Trainingslager gerüchteweise erzählt wird (ja,ja, ist unseriös, aber es gibt nunmal Leute, die nicht nur als Fans vor Ort waren), kann man froh sein, dass es bei verbalen Ausfällen geblieben ist.
Ich bin selber schwer enttäuscht, weil ich gehofft habe, dass wir mit! Verbeek oben angreifen können, aber das ging nicht mehr. Die jüngere Geschichte zeigt: Je länger Verbeek bei einem Verein ist, desto mehr Macht will und bekommt er - bis keine Spielräume mehr bleiben. Die Zeit der Alleinherrscher sollte - nicht nur im Fußball - eigentlich vorbei sein.
12.07.2017 - 10:26 Uhr
Quelle: www.westline.de
Diesen Gedanken führt der Fußballlehrer näher aus: "Die letzte Saison verlief schon mühsam und die Ursachen wurden auch in dieser Vorbereitung wieder deutlich. Darüber haben wir in den letzten Wochen gesprochen und das hat zu Spannungen geführt. Letztendlich hat das zu dem Entschluss geführt, den der Vorstand nun gefasst hat."
Wenn man das so ließt, könnte man vermuten, das Verbeek mit dem Kader (Zu-und Abgänge) wohl doch nicht so zufrieden war.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande