FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2301
20.05.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von spence
Zitat von basti1965

Zitat von Enno00

Das ein Berater, der auch vom Erfolg seines Schützlings im besonderen profitiert, ihn besonders positiv darstellen will, liegt doch auf der Hand. Ob diese Aussagen dann wirklich als richtig hingenommen werden, darüber kann man zumindest kritisch diskutieren.

Auch der Vergleich zu Strobl ist schwierig. Denn an Strobl gibt es offensichtlich höherklassige Interessenten, ob das für Brinkmann der Fall ist, weiß man nicht. Zumindest habe ich dazu bisher nichts gelesen oder gehört. Warum sollte es diese auch geben? Er hat es zumindest nicht geschafft, dass seine Mannschaft, für die er verantwortlich ist, einen konsequenten Stil gespielt hat oder für die immer gleichen Probleme Lösungen erarbeiten konnte. Auch konnte die Mannschaft nicht die Erwartungen überperformen und Spieler wurden auch nicht auf ein besseres Niveau gebracht. Denke, aktuell gibt es für ihn auch keinen Markt, weil er einfach auch noch nichts als Trainer vorweisen kann. Da hat Liga 3 aktuell andere spannendere Eisen im Feuer auf der Trainerbank: Schultz, Strobl, Selimbegovic, Hirsch, z.B.

Ich glaube sogar, dass er so pfiffig ist bzw. so gut beraten wird, dass er keine Spekulationen befeuert. Denn das könnte ganz schnell als Bumerang zurück kommen und der Anfang vom Ende sein.

vorweg eine frage: warum genau verlängert man mit DB im herbst, wenn es doch mangels interesse anderer vereine ein leichtes gewesen wäre, sich erst am 30.06.2026 zusammenzusetzen?
du kannst davon ausgehen, dass es zumindest lose anfragen gab / gibt. dem hat man im herbst bereits einen riegel vorgeschoben, um die zügel in der hand zu haben. so läuft das geschäft.

zu hirsch, schultz und selimbegovic gibt es meines wissens nach auch keinerlei gerüchte zu höherklassigen klubs. gerade bei letzterem ist es wirklich amüsant: vor nicht mal 2 jahren wurde dessen karriere hier von nicht wenigen als beendet erklärt. ein semi gutes jahr in belgien und ein halbes jahr in aachen (somit nicht einmal eine vollständige saison) reichen also, um ihn höherklassig zu sehen.
vielleicht zeigt genau dieses beispiel, dass nicht immer nur die eine person der depp ist (auch, wenn die trennung mMn damals alternativlos war).
bei ihm bin ich auf nächste saison gespannt. es brechen ja nicht nur gindorf und (wohl auch) schoers weg. das muss man erstmal auffangen und dafür braucht es dann auch einen guten trainer, sonst geht es ganz schnell in die andere richtung.

dass es zu strobl gerüchte gibt, ist doch auch klar. mal davon ab, dass er sie selbst in schöner regelmäßigkeit befeuert (was wäre hier los, würde DB so etwas tun?), kann man verl als verein wohl kaum mit HANSA, duisburg oder auch osnabrück vergleichen. verl verpflichtet spieler und trainer in der regel mit der zusage, im zweifel keine steine in den weg zu legen. anders würde es dort gar nicht funktionieren. strobl ist ja auch nicht der erste trainer, der dies dort nutzen würde. selbiges gilt für diverse spieler.
das kann man aber weder mit uns, noch mit osnabrück oder auch duisburg vergleichen. in aachen ist letzten sommer backhaus gegangen. aber soweit ich weiß nicht ohne nebengeräusche. das ist auch nochmal was ganz anderes, als in verl.

bei einem vergleich strobl / DB muss man zwangsläufig verl / HANSA vergleichen.
allein daran scheitert es in deinem vergleich.

p.s. bevor hier jemand kommt, ich will DB schön reden: mir ist bewusst, dass hier mehr geld im umlauf ist, die trainingsbedingungen andere sind usw.. ich denke trotzdem, dass es ein junger trainer in verl einfacher hat, als bei HANSA. ich bin mir auch sicher, dass strobl hier nicht erfolgreicher wäre, als DB dies ist. aber das sind persönliche mutmaßung und natürlich keine fundierte diskussionsgrundlage. 😉

Du gehst davon aus, dass es im Herbst bereits Anfragen an Hansa bzgl. DB gab und Hansa dann dem einen Riegel vorgeschoben hat, indem man schnell den Vertrag verlängert hat.
Was glaubst Du, auf welcher Grundlage diese Angebote gemacht wurden, also was mag höherklassige Vereine dazu bewegt haben, DB Hansa abzuwerben, er hat doch noch wirklich gar keine echten Erfolge nachzuweisen, außer vielleicht, dass er mit einem guten Kader auch einen guten Platz belegt hat?
Das interessiert mich ernsthaft!

Hi @spence Wie würdest du denn einen echten Erfolg für einen Trainer definieren? Ich klammere mal das Thema Meisterschaft und Aufstieg aus, da man dann bestimmt Minimum 80-90% (oder sogar noch mehr) der Trainer in den ersten 3 Ligen als erfolgslos betiteln müsste. Warum sehen einige User einen Strobl beispielsweise als erfolgreicher bzw. für andere Teams interessanter an?
Ich sehe folgende Kriterien. Einmal die nackten Zahlen (Punkteschnitt, Gegentore, erzielte Tore). Spielphilosophie, Kommunikation, Umfeld, Spielerentwicklung, eigenes Entwicklungspotenzial. Man kann doch jetzt bei jeden Punkt versuchen den Trainer eine Art Benotung zu geben. Hier wird es wahrscheinlich unterschiedliche teilweise subjektive Wahrnehmungen geben. Ich finde es aber schwierig wenn einige User so tun, als ob der Trainer ein Vollblinder ist, nichts vorzuweisen hat und gar kein Interesse bei anderen Vereinen wecken würde.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2302
20.05.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von spence
Du meinst also, dass eine „ nicht ganz schlechte Zeit“ ausreicht dafür, dass höherklassige Vereine sich für einen Trainer eines Drittligisten interessieren könnten?

Du hast das gut beschrieben, mehr war es ja wirklich nicht und ich vermute deshalb auch, dass der Anspruch zum Beispiel eines Zweitligisten etwas oberhalb von nicht ganz schlecht liegt!

gut, "nicht ganz schlechte zeit" war von mir bewusst überspitzt formuliert. ich dachte, das kann man rauslesen.
ich würde seine zeit hier als gut, aber nicht als sehr gut beschreiben. es läuft einiges richtig, einiges auch (noch) nicht. das sorgt dafür, dass wir bis zum letzten spieltag (zumindest theoretisch) in der verlosung waren, es dann aber nicht gereicht hat. die gründe hierfür wurden hier bereits x-mal diskutiert.

wenn ein strobl höherklassig interesse weckt, warum sollte es ein DB dann nicht? was hat strobl im vergleich (mehr) vorzuweisen? und ich will damit strobls arbeit in verl gar nicht schlecht machen, aber auch da lief unter dem strich nicht alles glatt.
sein vorgänger, der ein gut gemachtes nest (und einen guten spielstil) in verl hinterlassen hat, wurde im jahr drauf in münster (anschließend abgestiegen) entlassen und ist mit düsseldorf (!) abgestiegen. was sagt das über die qualität des trainers von verl aus? vermutlich nicht viel. ein höheres niveau sehe ich bei strobl, im vergleich zu DB jedoch nicht. man wird nicht automatisch begehrter, weil man dazu in jedem interview stellung bezieht.

mein problem am ganzen thema ist eigentlich nur, dass hier jede kleinigkeit genutzt wird, um gegen DB zu sticheln. im aktuellen fall das thema strobl, welches uns als HANSA ROSTOCK eigentlich völlig egal sein könnte, wenn es nicht wieder jemand nutzen würde, um hier zu feuern.

sei es drum.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2303
20.05.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von chrischi87
Brinkmann zu verlängern war ja keine reine Entscheidung einem Abwerben entgegenzuwirken, es war auch ein Signal und man hat sich Zukunftsdiskussion in der Rückrunde erspart

Danke.

Ich muss schon regelmäßig schmunzeln, wie die Diskussionen hier immer wieder ins Kraut schießen, statt bei den banalen und dokumentierten Aussagen zu bleiben. Der O-Ton von Maul und Eggert war ja ganz klar, Kontinuität/Ruhe im Verein.
Nachdem man zum Zeitpunkt der Verlängerung in die Erfolgsspur zurückgekehrt war und aussagegemäß in der Rückrunde angreifen wollte, war/ist das Timining daher grundsätzlich nachvollziehbar, ganz gleich, wie man jetzt grundsätzlich zu DB steht.

Auslaufende Verträge hätten hier spätestens ab Mitte der Rückrunde Unruhe in der Verein bringen können. Eine vorzeitige Verlängerung birgt immer das Risiko des Nichterfolges. Hierfür tragen AR und Vorstand die Verantwortung.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2304
20.05.2026 - 11:36 Uhr
Ich tue doch gar nicht so, als ob DB ein Vollblinder ist, für mich hat er mit einer guten Mannschaft ein gutes Ergebnis erreicht!
Das ist für mich nichts Besonderes, alles andere wäre ein komplettes Versagen!
Das war es natürlich nicht!
Erfolg zu definieren ist auch anhand von Ergebnissen subjektiv, weil man
ja auch immer die Rahmenbedingungen mit berücksichtigen sollte!
Mit einem Abstiegskandidaten die Klasse halten ist für mich erfolgreicher als mit einem Aufstiegskandidaten nur im oberen Drittel zu landen!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2305
20.05.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von spence
Ich tue doch gar nicht so, als ob DB ein Vollblinder ist, für mich hat er mit einer guten Mannschaft ein gutes Ergebnis erreicht!
Mit einem Abstiegskandidaten die Klasse halten ist für mich erfolgreicher als mit einem Aufstiegskandidaten nur im oberen Drittel zu landen!

Nunja - wir sind zum einen nur einer der vielen Aufstiegskandidaten gewesen und wir haben bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Aufstieg gehabt und haben auch dann noch unsere Aufgabe gemacht. Vor ein paar Jahres wäre man mit dieser Punkteausbeute Drittligameister geworden.

Man kann das so sehen wie du, aber es ist auch nicht wirklich vergleichbar, da es auf jeweils andere Tugenden ankommt. Schwartz hat absolut zum Retter getaugt - dass er eine Mannschaft aber nicht entwickeln kann ist uns dann auf die Füße gefallen. Schaut man sich das ganze als "Prozess" an, sind wir momentan auf einem guten Weg und würden ansonsten wieder bei Null anfangen. In der Vergangenheit haben wir Clubs für ihre Geduld gefeiert ("Da wurde etwas aufgebaut") und wir selbst haben mit Ungeduld mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2306
20.05.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von Enno00
Denke, aktuell gibt es für ihn auch keinen Markt, weil er einfach auch noch nichts als Trainer vorweisen kann. Da hat Liga 3 aktuell andere spannendere Eisen im Feuer auf der Trainerbank: Schultz, Strobl, Selimbegovic, Hirsch, z.B.

Hirsch? Wie kommt man auf den (wenn man kein Duisburger ist)?
Also ich kann mir nicht vorstellen dass sich irgendein SD eines anderen Klubs die Spielweise von DH antun will. Das funktioniert in Duisburg, da er einer von ihnen ist - wer weiß wie lange dieses Gebolze noch Erfolg hat. Dass er es fast noch zum Aufstieg bzw. zur Reli geschafft hat, spricht nicht für die Liga. Vor allem auswärts sah das meist schlimm aus.

Daniel B. hat da sicherlich eine andere (attraktivere) Vorstellung von Fußball.

Bin gespannt ob DB es in Saison 3 schafft aufzusteigen. Wichtig wäre ein erfolgreicher Saisonstart.
Deshalb behalte ich auch Magenta, finde die kommende Drittliga-Saison sehr spannend. Das Köln Derby, dann noch Düsseldorf gegen zwei Kölner Mannschaften. Hoffentlich auch Lok, obwohl ich glaube dass die es wieder nicht schaffen.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2307
20.05.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von spence

Nunja - wir sind zum einen nur einer der vielen Aufstiegskandidaten gewesen und wir haben bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Aufstieg gehabt und haben auch dann noch unsere Aufgabe gemacht. Vor ein paar Jahres wäre man mit dieser Punkteausbeute Drittligameister geworden.

Ganz genau einmal, es müsste die Saison 19/20 gewesen sein.
24/25 - Relegation
23/24 - mit Tordifferenz 2.
22/23 - 7.
21/22 - 2.
20/21 - 4. Da brauchten wir 71 Punkte für den Aufstieg
18/19 - 4.
17/18 - 5.

Also um sicher Meister zu werden, sollten es schon 75+ Punkte sein und für den Aufstieg denke ich auch, dass es sich irgendwo bei 70+ Punkten einpendeln sollte.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2308
20.05.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von spence

Man kann das so sehen wie du, aber es ist auch nicht wirklich vergleichbar, da es auf jeweils andere Tugenden ankommt. Schwartz hat absolut zum Retter getaugt - dass er eine Mannschaft aber nicht entwickeln kann ist uns dann auf die Füße gefallen. Schaut man sich das ganze als "Prozess" an, sind wir momentan auf einem guten Weg und würden ansonsten wieder bei Null anfangen. In der Vergangenheit haben wir Clubs für ihre Geduld gefeiert ("Da wurde etwas aufgebaut") und wir selbst haben mit Ungeduld mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Das mit der Geduld und ist doch aber doch genau auch nur eine pauschale These und längst nicht immer das geeignete Mittel zur Wahl. Der besagte Retter Schwartz war alles andere als das Ergebnis einer geduldigen Arbeit, aber aufgrund der katastrophalen Ergebniskrise genau richtig.

Es kommt halt immer auf die Zielsetzungen und die sichtbare Weiterentwicklung zum besseren hin an. Bei dieser Weiterentwicklung kann man im Abgleich mit der Vorsaison und gemessen an den Möglichkeiten schon zu deutlich unterschiedlichen Bewertungen kommen. Eines ist für mich klar, der Druck in Richtung Aufstieg wird in der kommenden Saison enorm, ganz gleich ob ausgesprochen, oder nicht.

Ps: das "würden ansonsten wieder bei Null anfangen" halte ich für unseriös, sofern Du damit nicht unterstellst, dass neben DB auch AS und/od RM etc. Schau Dir an, wie breit der Staff von Hansa inzwischen ist. Im Gegenzug zu früheren Jahren würden wir im Falle eines Trainerwechsels eben nicht mehr auf null fallen. Strukturell ist die Weiterentwicklung nämlich unbestritten.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2309
20.05.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Forever_Hansa

Schaut man sich das ganze als "Prozess" an, sind wir momentan auf einem guten Weg und würden ansonsten wieder bei Null anfangen. In der Vergangenheit haben wir Clubs für ihre Geduld gefeiert ("Da wurde etwas aufgebaut") und wir selbst haben mit Ungeduld mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Das stimmt! Weil man schon mehr gesehen hat, als Abstiegskampf und man zu schnell zu viel wollte. Die Bedingungen sind jetzt komplett anders! Ich glaube, niemand fordert hier A. Schwartz oder J. Härtel zurück. Was Schwartz letztendlich auch auf die Füße gefallen ist, war die Uneinigkeit mit Walter. So etwas geht nie gut! (Bestes Beispiel Aue jetzt)

Aber warum würde man bei 0 anfangen, wenn ein Trainer nicht mehr da ist? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz! Man muss doch deswegen nicht alles auf den Kopf stellen. Selbst Amir hat nach Amtsübernahme von DB gesagt:" So viel hat er gar nicht verändert".

Von vorne anfangen würde ich eher sehen, wenn es im Spielerkader, anders als von Maul angekündigt, doch Tabula Rasa gibt.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 20.05.2026 um 15:03 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2310
20.05.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von spence

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest und dazu habe ich eine Frage.
Wo siehst du konkret die Weiterentwicklung unter Brinkmann?
Ich würde behaupten wir haben in Summe qualitativ bessere Spieler als in der Vorsaison zur Verfügung gebhabt. Einziger schmerzvoller Abgang war Haugen, der aber exakt so viele Scorer geholt hat wie Holten. Ich behaupte auch das Haugen bei uns nicht so funktioniert hätte, weil Kauczinski mit 1860 sehr tief stand und Siggi so seine Tiefenläufe besser ausspielen konnte.
Wenn man dieses als Grundlage nimmt und dazu betrachtet das wir mit Osnabrück zur Halbserie punktgleich waren. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte Rückstand auf Platz 3 und 3 Punkte auf Platz 2. Zum Ende hatten wir 3 Punkte auf Platz 3 und 5 Punkte auf 2 und als Schmankerl 13 Punkte auf Osnabrück die 19 Spieltage davor mit uns auf Augenhöhe waren. Neuzugänge waren nicht der Gamechanger.
Ich frage wirklich, wo die positive Entwicklung ist, die einen auf die kommende Saison hoffen lässt.

Zum Verständnis, ich bin wirklich willig an Daniel Brinkmann zu glauben, nur Argumente, wie in vielen Jahren hätte die Punktzahl gereicht, ist in meinen Augen kein Argument, da Punkteausbeute immer in Relation zu den anderen Teams in der selben Saison stehen.
Daher meine konkreten Fragen.

1. Seht ihr eine Entwicklung in unserer Spielweise gegen tiefstehende Gegner, denn diese werden uns auch kommende Saison erwarten.

2. Haben sich unsere Standards weiterentwickelt?

3. Habt ihr das Gefühl das wir nach Balleroberungen gefährlicher nach vorne spielen ?

4. Ist unsere Mannschaft mental stärker geworden?

5. Welche Spieler haben sich im Laufe der Saison entwickelt?

6. Sind Spieler "schlechter" geworden?

Aussagen wie Ballbesitz ist besser geworden, ist einfach relativ. In den letzen 3 Spielen sind wir im Schnitt bei 42%. Die Spielweise sollte auch nur Mittel zum Zweck sein um ein bestmögliches Resultat mit dem vorhandenen Kader zu erzielen. Es ist aus meiner Sicht kein Merkmal was man mit gut oder schlecht bewerten kann, maximal mit passend oder unpassend zum Kader.
Beispielsweise war der Kader den Glöckner übernommen hat unpassend zur Idee die er hatte, bzw Piecke vorschwebte.

Wie gesagt, ich bin niemand der unseren Trainer per se weg haben möchte, ich sehe nur kaum Entwicklung im den oben genannten Feldern.

Ich hatte auch mit jeder Vorbereitung (in Summe 3 Winter, Sommer, Winter) das es einen Schub geben wird, den habe ich aber nie wahrgenommen. Ich verspüre Stagnation. Aber vielleicht sehe ich die Entwicklung auch nicht. Daher brauche ich Hilfe, denn Hoffnung alleine reicht mir nicht und ein besserer Kader alleine auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.