FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2321
20.05.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von Kogge99
Nur so am Rande der Fussballwelt -
Arteta hat 7 Jahre benötigt, um endlich den Meistertitel den Gunners schenken zu können -
Lasst doch DB in Ruhe weiterarbeiten und die Mannschaft permanent zu entwickeln u nötigenfalls verstärken und dann gibts auch den Aufstieg mit einer eingespielten Mannschaft, welche nicht sofort wieder absteigen wird - Kontinuität ist der Weg zum Erfolg !!!!!

So schaut's aus ...

Er passt super zu Hansa ... Einfach mal machen lassen ...

•     •     •

Hansa
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2322
20.05.2026 - 16:53 Uhr
Zitat von Enno00
Warum sollte ein Aufstieg beim dritten Mal mit ihm klappen, was bereits zwei Mal nicht geklappt hat. ich befürchte einfach, die Voraussetzungen werden einfach von Jahr zu Jahr schlechter.

Ich beantworte die Frage mal, denn es ja eine recht entscheidende.

Weil DB als junger Trainer auch in dieser Saison dazugelernt hat. Die erste Saison finde ich fast etwas "unfair " mitzurechnen. Er hatte keine Sommervorbereitung, kaum Einfluss auf Transfers, hat uns aus einer super schweren Lage stabilisiert und fast zum Aufstieg geführt. Finde ich schon recht beachtlich als junger unerfahrener Trainer.
Letzten Sommer hatten wir, und das ist nun mal auch ein Faktor, enormes Verletzungspech zu Beginn. Ich mag jetzt nicht nachschauen, aber ich meine dass Naderi, Voglsammer, Lebeau und Harenbrock (?) lange ausgefallen sind, Dirkner war noch nicht auf der Höhe. Wie bereits erklärt, waren da wenige "strukturelle" Verletzungen dabei sondern Verletzungen durch Gegnereinfluss. Da machste nix. Und dass wir 3-4 Offensiv(stamm)kräfte nicht komplett auffangen können, ist in Ordnung, das kann keine Mannschaft der Welt. Wie wir das Spiel gegen Cottbus verlieren- weiß bis heute niemand. Wahnsinn. Es kam viel zusammen. DB hat ja mehrmals gesagt, er hätte früher umstellen müssen auf Viererkette. Das ist so, und daraus wird er wahrscheinlich gelernt haben!

Ein Faktor ist für mich auch, dass Brinkmann letzten Sommer gar nicht so viele Transfers beeinflussen konnte. Gerade in der Offensive kam ja eigentlich nur Voglsammer, Krauß und Holten dazu. Viele Spieler hatten noch Vertrag. Jetzt hat er großen Gestaltungsspielraum, auch nach seinen Vorlieben auf Offensivpositionen mitzubestimmen. Dabei sollte es dann natürlich so ausgewogen sein, dass man Spieler hat, die auf dem Flügel, aber eventuell auch zentral spielen können. Wahrscheinliche Abgänge von Lebeau, Harenbrock und Kinsombi machen auf jeden Fall Kader Plätze frei.

Und dann ist es für mich auch der grundsätzliche Fit zwischen DB und Hansa. DB wird grundsätzlich gemocht, er will hier unbedingt was erreichen, er passt gut hier her. Man hat mit 67 Punkten eine ordentliche Saison gespielt, die bei anderem Ausgang auch anders bewertet worden wäre. Hätten wir das Spiel gegen Regensburg gewonnen und wären 3., wäre DB dann ein anderer/besserer Trainer? Das gilt es doch zu bewerten, die Saison als Ganzes und nicht nur den Tabellenplatz.

In diesem Fall bin ich schon überzeugt, dass sich Geduld auch auszahlt. Er hatte jetzt eine volle Saison und hat es, wie gesagt, in Ordnung gemacht. Man hat bei einem neuen Trainer keine Garantie dass er aufsteigt. Ich kaufe doch auch kein neues Auto, das nicht unbedingt besser ist, obwohl ich nebenbei noch ein anderes abbezahle.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2323
20.05.2026 - 17:51 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Zitat von Enno00

Warum sollte ein Aufstieg beim dritten Mal mit ihm klappen, was bereits zwei Mal nicht geklappt hat. ich befürchte einfach, die Voraussetzungen werden einfach von Jahr zu Jahr schlechter.

Ich beantworte die Frage mal, denn es ja eine recht entscheidende.

Weil DB als junger Trainer auch in dieser Saison dazugelernt hat. Die erste Saison finde ich fast etwas "unfair " mitzurechnen. Er hatte keine Sommervorbereitung, kaum Einfluss auf Transfers, hat uns aus einer super schweren Lage stabilisiert und fast zum Aufstieg geführt. Finde ich schon recht beachtlich als junger unerfahrener Trainer.
Letzten Sommer hatten wir, und das ist nun mal auch ein Faktor, enormes Verletzungspech zu Beginn. Ich mag jetzt nicht nachschauen, aber ich meine dass Naderi, Voglsammer, Lebeau und Harenbrock (?) lange ausgefallen sind, Dirkner war noch nicht auf der Höhe. Wie bereits erklärt, waren da wenige "strukturelle" Verletzungen dabei sondern Verletzungen durch Gegnereinfluss. Da machste nix. Und dass wir 3-4 Offensiv(stamm)kräfte nicht komplett auffangen können, ist in Ordnung, das kann keine Mannschaft der Welt. Wie wir das Spiel gegen Cottbus verlieren- weiß bis heute niemand. Wahnsinn. Es kam viel zusammen. DB hat ja mehrmals gesagt, er hätte früher umstellen müssen auf Viererkette. Das ist so, und daraus wird er wahrscheinlich gelernt haben!

Ein Faktor ist für mich auch, dass Brinkmann letzten Sommer gar nicht so viele Transfers beeinflussen konnte. Gerade in der Offensive kam ja eigentlich nur Voglsammer, Krauß und Holten dazu. Viele Spieler hatten noch Vertrag. Jetzt hat er großen Gestaltungsspielraum, auch nach seinen Vorlieben auf Offensivpositionen mitzubestimmen. Dabei sollte es dann natürlich so ausgewogen sein, dass man Spieler hat, die auf dem Flügel, aber eventuell auch zentral spielen können. Wahrscheinliche Abgänge von Lebeau, Harenbrock und Kinsombi machen auf jeden Fall Kader Plätze frei.

Und dann ist es für mich auch der grundsätzliche Fit zwischen DB und Hansa. DB wird grundsätzlich gemocht, er will hier unbedingt was erreichen, er passt gut hier her. Man hat mit 67 Punkten eine ordentliche Saison gespielt, die bei anderem Ausgang auch anders bewertet worden wäre. Hätten wir das Spiel gegen Regensburg gewonnen und wären 3., wäre DB dann ein anderer/besserer Trainer? Das gilt es doch zu bewerten, die Saison als Ganzes und nicht nur den Tabellenplatz.

In diesem Fall bin ich schon überzeugt, dass sich Geduld auch auszahlt. Er hatte jetzt eine volle Saison und hat es, wie gesagt, in Ordnung gemacht. Man hat bei einem neuen Trainer keine Garantie dass er aufsteigt. Ich kaufe doch auch kein neues Auto, das nicht unbedingt besser ist, obwohl ich nebenbei noch ein anderes abbezahle.

Dann Argumentation ist nachvollziehbar. Aber was ich eben völlig anders sehe, ist der Punkt des Lerneffektes. Wann immer er etwas verbessert hat, ist immer auch etwas schlechter geworden. Offensiv kamen übrigens auch Hummel und Stock dazu. Also insgesamt fünf Neue.

Natürlich kann man die positiven Veränderungen hervorheben und die für sich betrachtet lassen eine positive Bewertung zu. Aber genauso kann man die negativen Entwicklungen nehmen und daraus eben keine positive Prognose ableiten. Nehme ich beides zusammen, trampeln wir ganz schön auf der Stelle. Und dann gibt es die Probleme auf die es noch gar keine Antwort gibt: tiefstehende Gegner, Umgang mit Rückstände, das Halten von Führungen, usw.

Am Ende wird die nächste Saison zeigen, wo die Reise hingeht. Mich würde es freuen, wenn du und auch allen anderen Recht behalten, die bei ihm die Entwicklung von Fähigkeiten sehen. Ich traue im eine solche Entwicklung durchaus auch zu, aber eben noch nicht jetzt bei uns, sondern vielleicht ein paar Stationen später mit einer breiteren Erfahrung oder einem anderen Umfeld. Aber genauso kann er auch irgendwo in den Regionalligen aus dem Blickfeld verschwinden.

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Ein Twingo bleibt eben ein Twingo. Nur wenn du ihn lang genug weiter fährst, wird er auch kein besseres Auto...
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2324
20.05.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von spence

Ich tue doch gar nicht so, als ob DB ein Vollblinder ist, für mich hat er mit einer guten Mannschaft ein gutes Ergebnis erreicht!
Das ist für mich nichts Besonderes, alles andere wäre ein komplettes Versagen!
Das war es natürlich nicht!
Erfolg zu definieren ist auch anhand von Ergebnissen subjektiv, weil man
ja auch immer die Rahmenbedingungen mit berücksichtigen sollte!
Mit einem Abstiegskandidaten die Klasse halten ist für mich erfolgreicher als mit einem Aufstiegskandidaten nur im oberen Drittel zu landen!

Nunja - wir sind zum einen nur einer der vielen Aufstiegskandidaten gewesen und wir haben bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Aufstieg gehabt und haben auch dann noch unsere Aufgabe gemacht. Vor ein paar Jahres wäre man mit dieser Punkteausbeute Drittligameister geworden.

Man kann das so sehen wie du, aber es ist auch nicht wirklich vergleichbar, da es auf jeweils andere Tugenden ankommt. Schwartz hat absolut zum Retter getaugt - dass er eine Mannschaft aber nicht entwickeln kann ist uns dann auf die Füße gefallen. Schaut man sich das ganze als "Prozess" an, sind wir momentan auf einem guten Weg und würden ansonsten wieder bei Null anfangen. In der Vergangenheit haben wir Clubs für ihre Geduld gefeiert ("Da wurde etwas aufgebaut") und wir selbst haben mit Ungeduld mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest und dazu habe ich eine Frage.
Wo siehst du konkret die Weiterentwicklung unter Brinkmann?
Ich würde behaupten wir haben in Summe qualitativ bessere Spieler als in der Vorsaison zur Verfügung gebhabt. Einziger schmerzvoller Abgang war Haugen, der aber exakt so viele Scorer geholt hat wie Holten. Ich behaupte auch das Haugen bei uns nicht so funktioniert hätte, weil Kauczinski mit 1860 sehr tief stand und Siggi so seine Tiefenläufe besser ausspielen konnte.
Wenn man dieses als Grundlage nimmt und dazu betrachtet das wir mit Osnabrück zur Halbserie punktgleich waren. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte Rückstand auf Platz 3 und 3 Punkte auf Platz 2. Zum Ende hatten wir 3 Punkte auf Platz 3 und 5 Punkte auf 2 und als Schmankerl 13 Punkte auf Osnabrück die 19 Spieltage davor mit uns auf Augenhöhe waren. Neuzugänge waren nicht der Gamechanger.
Ich frage wirklich, wo die positive Entwicklung ist, die einen auf die kommende Saison hoffen lässt.

Zum Verständnis, ich bin wirklich willig an Daniel Brinkmann zu glauben, nur Argumente, wie in vielen Jahren hätte die Punktzahl gereicht, ist in meinen Augen kein Argument, da Punkteausbeute immer in Relation zu den anderen Teams in der selben Saison stehen.
Daher meine konkreten Fragen.

1. Seht ihr eine Entwicklung in unserer Spielweise gegen tiefstehende Gegner, denn diese werden uns auch kommende Saison erwarten.

2. Haben sich unsere Standards weiterentwickelt?

3. Habt ihr das Gefühl das wir nach Balleroberungen gefährlicher nach vorne spielen ?

4. Ist unsere Mannschaft mental stärker geworden?

5. Welche Spieler haben sich im Laufe der Saison entwickelt?

6. Sind Spieler "schlechter" geworden?

Aussagen wie Ballbesitz ist besser geworden, ist einfach relativ. In den letzen 3 Spielen sind wir im Schnitt bei 42%. Die Spielweise sollte auch nur Mittel zum Zweck sein um ein bestmögliches Resultat mit dem vorhandenen Kader zu erzielen. Es ist aus meiner Sicht kein Merkmal was man mit gut oder schlecht bewerten kann, maximal mit passend oder unpassend zum Kader.
Beispielsweise war der Kader den Glöckner übernommen hat unpassend zur Idee die er hatte, bzw Piecke vorschwebte.

Wie gesagt, ich bin niemand der unseren Trainer per se weg haben möchte, ich sehe nur kaum Entwicklung im den oben genannten Feldern.

Ich hatte auch mit jeder Vorbereitung (in Summe 3 Winter, Sommer, Winter) das es einen Schub geben wird, den habe ich aber nie wahrgenommen. Ich verspüre Stagnation. Aber vielleicht sehe ich die Entwicklung auch nicht. Daher brauche ich Hilfe, denn Hoffnung alleine reicht mir nicht und ein besserer Kader alleine auch nicht.

1. Seht ihr eine Entwicklung in unserer Spielweise gegen tiefstehende Gegner, denn diese werden uns auch kommende Saison erwarten. -> JEIN

2. Haben sich unsere Standards weiterentwickelt? -> ja auf jeden Fall!

3. Habt ihr das Gefühl das wir nach Balleroberungen gefährlicher nach vorne spielen ? -> NEIN, eher schwächer geworden da der Ansatz anders ist

4. Ist unsere Mannschaft mental stärker geworden?-> Ja, auf jeden Fall. Mehrmals eine Krise während der Saison gemeistert. Verlust eines wichtigen Spieler aufgefangen. Es gilt aufzuarbeiten, woran man gg. Schweinfurt und das ominöse Regensburg Spiel gescheitert ist. War es hier wirklich die Mentalität?

5. Welche Spieler haben sich im Laufe der Saison entwickelt? -> mit Abstriche Dietze, Dirkner, auf jeden Fall Uphoff, ich finde zuletzt auch Krauß

6. Sind Spieler "schlechter" geworden? -> liegt im Auge des Betrachters. Neidhart? Ansonsten eher unkostante Leistungen, wobei man hier auch die Frage stellen muss. Liegt das immer "nur" am Trainer?

ich ergänze die Liste:

7. Hat sich das Offensivspiel verbessert (Variabilität, Anzahl Tore, wie werden Tore erzielt)?

8. Ist man immer noch von bestimmten Spielern abhängig (Schuster)?

9. Kann man die vermeintlich Großen/besseren Vereinen der Liga gewinnen? War ja sonst auch immer ein Vorwurf...

Ich ordne mich selbst als Kritiker von DB ein und habe hier deshalb auch häufig auf die Fr…. bekommen und ich komme auch nicht so wirklich von meiner Meinung weg.
Einführend wirklich nochmal die Einschätzung, dass wir eine gute Saison gespielt haben, ich habe mir aber deutlich mehr erhofft (viele andere sicher auch), weswegen ich vom Saisonausgang ein stückweit enttäuscht bin.
Ich denke, es wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn es nicht so häufig diese unerklärlichen Aussetzer und teilweise ja sogar empfindliche Klatschen unter DB (war bereits in der letzten Saison zu beobachten) gegeben hätte.
Wenn wir wirklich über 5/6 Punkte mehr reden, hat jeder noch die Spiele im Kopf die absolut schief gelaufen sind.
Ich gehe sogar so weit, dass es unter optimalen Bedingungen zur Meisterschaft gereicht hätte.
Aber trotzdem spannende Fragestellungen, die ich auch gerne beantworten möchte.

1. Seht ihr eine Entwicklung in unserer Spielweise gegen tiefstehende Gegner, denn diese werden uns auch kommende Saison erwarten. -> Nein, eine Entwicklung sehe ich hier nicht. Uns fehlte meist der Plan und teilweise (ich erinnere an Ingolstadt) wurden wir daheim sogar regelrecht ausgecoacht.

2. Haben sich unsere Standards weiterentwickelt? -> Auch diese Frage würde ich eher mit Nein beantworten. Aber gar nicht so sehr auf die Qualität, sondern eher auf den Ertrag bezogen.
Für mein Gefühl hatten wir in der Saison eine Unmenge an Standards, was grundsätzlich sehr gut ist. Aber was war der Ertrag daraus? Auch aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, viel zu wenig. Ich habe z.B häufig in den Spielen, in denen spielerisch nicht viel zusammen ging gesagt, dass wir wirklich mal Standards trainieren sollten, da das gerade in solchen Spielen eine echte Waffe sein kann. Die Schuster-Standards konnte ich irgendwann wirklich nicht mehr sehen, immer dasselbe, keine Varianten die nach einstudiert aussahen.
Da können wir uns für mich noch deutlich verbessern.

3. Habt ihr das Gefühl das wir nach Balleroberungen gefährlicher nach vorne spielen ? -> Auch diese Frage würde ich mit Nein beantworten. Ich bin der Meinung, wir haben sehr häufig eher das Tempo rausgenommen und uns das Leben dadurch selbst schwer gemacht. Oftmals, wenn der Versuch da war, den ersten Pass direkt mit Risiko in die Spitze zu spielen, kam dieser zu ungenau oder wir hatten gar keine Besetzung, für einen solchen Pass.

4. Ist unsere Mannschaft mental stärker geworden?-> Jein! Sicher in Phasen gute und auch konstante Leistungen gebracht. Sehr häufig aber eben gerade auch ein schlechtes Spiel nicht durch eine gute Leistung im nächsten Spiel wett gemacht. Und in den entscheidenden Phasen (und die gab es mehrfach) und das war auch meist mein Vorwurf, ist die Truppe scheinbar unter dem Druck zusammengebrochen. Da gab es auch kein Aufbäumen, da hast du nur gesenkte Köpfe gesehen. Daraus ergab sich ja dann auch die Diskussion um die Mentalität.
Und es war, wenn man ehrlich ist nicht nur Schweinfurt und Regensburg! Für mich war die Mentalität ein wichtiger Aspekt.
Und dann noch eine Frage in die Runde…
Ich hatte auch häufig das Gefühl, dass das Ostseestadion eine Belastung und kein Antrieb für die Mannschaft war und das verstehe ich überhaupt nicht. Es gab Spiele, da haben die Jungs das Stadion abgerissen und dann Auftritte, in denen sie die Hosen gestrichen voll hatten. Mein Gefühl…wie seht ihr das?

5. Welche Spieler haben sich im Laufe der Saison entwickelt? -> Dietze würde ich auch nennen, Dirkner, Uphoff, den ich auch oft (vor allem letzte Saison) kritisiert habe hat echt nen Sprung gemacht, obwohl er auch immer mal für einen Aussetzer gut war. Krauß, ja in den letzten Spielen, davor war er auch ganz oft wirklich schlecht. Für mich ganz vorne zu nennen Holten!
Was hat der am Anfang die Bälle verstolpert und dann einen echten Torriecher gezeigt. Tolle Entwicklung.

6. Sind Spieler "schlechter" geworden? -> Auch hier möchte ich Dietze nennen. Der hatte, nachdem DB ihm den einen Fehler richtig dick angekreidet hat einen regelrechten Einbruch. Ich glaube Benno braucht ganz viel Zuspruch und Rückhalt und das erwarte ich von einem Trainer, dass er das erkennt. Dirkner hatte auch aus dem Grund ein kleineres Leistungsloch. Neidhart? Ja, hat für mich überwiegend 08/15 gespielt, war kein wirklicher Herausforderer. Habe mich zu ihm schon geäußert, ein Spieler mit seiner Vita bei uns, sollte Stammspieler, vielleicht sogar Kapitän sein, da hat er viel zu wenig draus gemacht. Wer mich aber richtig enttäuscht hat waren Lebeau und Kinsombi. Lebeau hatte keine leichte Saison aber sein persönlicher Umgang mit seiner Leistung und sein Gehabe nerven mich eigentlich nur noch. Dem Thema ist SB für mein Verständnis zum Ende hin ausgewichen, ich habe seine Startelf-Garantie in den letzten Spielen nicht verstanden. Auch habe ich in den letzten zwei Jahren nicht verstanden, wieso man aus Kinsombi keine Stammspieler-Qualität rausgekitzelt bekommen hat. Enttäuschend und als Joker sowas von vergeudet. Einen Jungen möchte ich noch ansprechen und das ist Harenbrock. Für mich ein genialer Spieler, ich mag solche Typen, die aber sehr oft auch Feingeister und sensibel sind. Ja er war oft verletzt aber spielt sich da nicht auch ganz viel im Kopf ab? Das konnte das Trainerteam auch zu keiner Zeit stärken, aufbauen, festigen. Schade!
Ich weiß nicht an wem man das festmachen kann?
Trainer müssen heute so viel mitbringen, ich denke gerade die Psychologie spielt eine ganz große Rolle und ich denke, dass DB und sein Staff da bei einigen Spielern falsche Entscheidungen getroffen haben, die Leistungsminderungen nach sich gezogen haben.

7. Hat sich das Offensivspiel verbessert (Variabilität, Anzahl Tore, wie werden Tore erzielt)? -> Zumindest würde ich das mit Blick auf die erzielten Tore bejahen. Ich kann mich nicht an eine ähnliche Tordifferenz in den letzten Jahren erinnern. Wir hatten doch sehr häufig Spielzeiten, in denen wir im Durchschnitt 1, irgendwas Tore pro Spiel geschossen haben. Das war in diesem Jahr deutlich besser und auch recht breit verteilt. Und - und das gehört auch mit zur Wahrheit - sie hätte noch deutlich besser ausfallen können, wenn wir uns nicht manche Ergebnisse or allem zum Ende hin nicht noch selbst so zerschossen hätten.
Würde ich das mit der Variabilität in Zusammenhang bringen?
Nein, nicht zwingend. Wir haben teilweise Spiele gehabt, in denen wir uns in einen Rausch gespielt haben, wo alles geklappt hat oder in denen wir super effizient waren. Und dann gab es da auch noch die anderen Spiele!

8. Ist man immer noch von bestimmten Spielern abhängig (Schuster)? -> Ich glaube wir waren/sind von Niemanden abhängig. Wir waren nicht von Naderi abhängig und auch nicht von Schuster. Das spricht für eine hohe Ausgeglichenheit im Kader. Du hättest auch Schuster dauerhaft rauslassen und Dirkner das Vertrauen schenken können, bin mir sicher das hätte auch funktioniert, von daher sehe ich im Team keine Abhängigkeiten. Nur wer hätte dann die Kapitänsbinde getragen?
Aber - und das war aus meiner Sicht der Mangel - mir war es insgesamt zu ruhig im Team. Da hätte ich mir zwei/drei Spieler gewünscht, die neben einer konstanten Leistung auch eine laute Stimme oder die Fähigkeit mitgebracht hätten, das Team aufzurütteln oder in schwierigen Spielphasen mitzureißen.
Die fehlen dem Team aus meiner Sicht.

9. Kann man die vermeintlich Großen/besseren Vereinen der Liga gewinnen? War ja sonst auch immer ein Vorwurf...
-> Wenn die Liga jedes Jahr aufs Neue eines beweist ist es das, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann. Wer ist groß und wer ist klein? Wer ist ein besserer, wer ist ein schlechterer Verein? Ich würde eher sagen, dass es unterschiedliche Ansprüche gibt, ohne das ich das weiter bewerten will. Wir haben und das ist auch richtig andere Ansprüche als Havelse oder Schweinfurt und sicher auch Cottbus. Hat uns das einen Vorteil verschafft? Nein!
Wenn ich nicht in jedem Spiel zu 100% da bin oder meine Fehler, die ja völlig normal sind, nicht bearbeite/abstelle, habe ich selbst gegen Pastow Schwierigkeiten. Ich muss mir als Mannschaft jede Woche und jedes Wochenende alles neu erarbeiten und da kommt es auf alle 30 Spieler und alle drumherum an.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2325
20.05.2026 - 18:20 Uhr
Auffällig fand ich dass es meistens dann funktioniert hat, wenn der Druck von außen etwas größer wurde.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Ist er jemand, dem die Spieler vertrauen?

2. Ist er jemand, der Spieler entwickeln kann?

3. Ist er jemand, der die Spannung über die ganze Saison hinweg aufrechterhalten kann?

4. Ist er jemand, der Dominanz durchsetzen kann ohne "in Schönheit zu sterben"?

5. Ist er jemand, der das Offensivpressing wirklich durchgesetzt kriegt, welches es gegen tiefstehende Gegner bedarf?

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 20.05.2026 um 18:20 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2326
20.05.2026 - 19:03 Uhr
@Mattes_FCH stellst du dir jetzt vor, dass man diese Fragen mit 100% ja oder 100 % nein beantworten können soll?

Wohin soll so eine Fragestellung führen?

Jeder Trainer (Spieler, Sportdirektor, Scout, Mensch) hat Stärken und Schwächen.

Bis jetzt hat DB gezeigt, dass er einen Verein schrittweise sportlich voranbringen kann, aber es auch noch Verbesserungspotenzial gibt. Das gilt für den gesamten Verein genau so. In jedem Verein.

•     •     •

Glatter Aal
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2327
20.05.2026 - 19:08 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
@Mattes_FCH stellst du dir jetzt vor, dass man diese Fragen mit 100% ja oder 100 % nein beantworten können soll?

Wohin soll so eine Fragestellung führen?

Jeder Trainer (Spieler, Sportdirektor, Scout, Mensch) hat Stärken und Schwächen.

Bis jetzt hat DB gezeigt, dass er einen Verein schrittweise sportlich voranbringen kann, aber es auch noch Verbesserungspotenzial gibt. Das gilt für den gesamten Verein genau so. In jedem Verein.

Nein, natürlich nicht! Vieles ist ja dann tatsächlich auch abhängig von den Spielern selbst. Ich lasse ja diese Fragen auch unbeantwortet.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2328
20.05.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Enno00

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Ein Twingo bleibt eben ein Twingo. Nur wenn du ihn lang genug weiter fährst, wird er auch kein besseres Auto...

Sorry, aber viel dämlicher kann ein Vergleich in diesem Kontext nicht sein. Damit kann sich nämlich garkein Trainer entwickeln, außer er ist ein Senkrechtstarter wie Nagelsmann oder Alonso.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2329
20.05.2026 - 21:36 Uhr
Insgesamt nehme ich hier ja schon einen Konsens wahr:

- Die Saison war "in Ordnung" nicht schlecht aber auch nicht richtig gut.
- Die Balance zwischen Defensive und Offensive war selten gegeben. Bei Offensivpower haben wir oftmals auch viele Tore oder Chancen zugelassen. Bei defensiver Stabilität litt die offensive Durchschlagskraft
- wir hatten v.a. Zuhause gegen tiefstehende Gegner Probleme. Diese zu bespielen, ist aber auch mit das schwerste im Fußball

Lösungen:

- Klare Flügelspieler mit 1 gg 1 Fähigkeiten holen, die Raumgewinn über Dribblings generieren
- Kaderzusammenstellung so aufbauen, dass wir zB eine enge und eine breite Formation spielen können (zB Raute oder 433).
- Spielweise nicht zu oft anpassen/wechseln und eher auf klare Abläufe setzen (zB Angriffspressing Auswärts und Zuhause)
- klarere Stammelf erarbeiten, vor allem auf zentralen Positionen. Innenverteidiger, 6er (Abräumer) sowie Ballverteiler (aus meiner Sicht zwingend erforderlich ein Typ Rhein, evtl. Dirkner?) sollten "gesetzt" sein um die Struktur zu erhalten.
- Spieler mit potenzieller Torgefahr holen oder entwickeln. Zuletzt hatten wir da eigentlich nur Holten und mit Abstrichen Krauß auf dem Platz. Dirkner, Fatkic, Dietze und Lebeau sind alles wenn überhaupt eher Vorbereiter, keiner geht gerne tief oder erzielt "gerne" Tore. Das hat man bei der Strafraumbesetzung gesehen!
- Bonuspunkt: Standardexperte mit Startelfpotenzial

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2330
21.05.2026 - 12:02 Uhr
1. Seht ihr eine Entwicklung in unserer Spielweise gegen tiefstehende Gegner, denn diese werden uns auch kommende Saison erwarten. -> JA und NEIN -> ja weil wir es auch in diesen Spielen grundsätzlich geschafft haben zu guten Abschlussituationen zu kommen (Aachen in der Hinrunde, Ingolstadt, Köln, Schweinfurt), nein weil wir uns trotzdem sichtbar schwertun (aber wie von einigen schon erwähnt ist dass die Königsdisziplin bei der sich alle Teams in allen Ligen schwertun) und der Ertrag häufig nicht gestimmt hat

2. Haben sich unsere Standards weiterentwickelt? -> JA, hier werden mit die vielen Tore nach Standards (laut FotMob 17 und damit 5. bester Wert der Liga) zu häufig unter den Teppich gekehrt, gerade auch weil sie häufig bei uns als Dosenöffner (Stuttgart 2 in beiden Spielen, Ulm in der Rückrunde) oder als wichtigen zweiten Treffer (Duisburg in der Hin- und Rückrunde, Havelse in der Rückrunde) dienen

3. Habt ihr das Gefühl das wir nach Balleroberungen gefährlicher nach vorne spielen ? -> NEIN, das Angriffspressung spielen wir nur selten, und im Mittelfeld versuchen wir eher auf Ballkontrolle zu spielen um nicht direkt ins Gegenpressing zu laufen

4. Ist unsere Mannschaft mental stärker geworden?-> JA und NEIN -> Ja weil sie aus 3 Krisenzeiten (1. Hälfte der Hinrunde, Anfang der Rückrunde und kurz vor dem Ende der Rückrunde) wieder gestärkt hervorgehen konnte und sich zuletzt auch von Rückständen nicht hat abschrecken lassen (Verl, VfB 2, Saarbrücken); Nein, weil wir uns von Gegentoren immer noch für die nächsten Minuten aus der Bahn werfen lassen (z.B. das vermeintliche 0:2 gegen VfB 2), einige Führungen verspielt (Hoffenheim 2, Osnabrück, Essen, beinahe VfB 2, Saarbrücken) und in einigen Spielen (Schweinfurt, Regensburg) die nötige Einstellung vermisst haben

5. Welche Spieler haben sich im Laufe der Saison entwickelt? -> Naderi, Uphoff, Holten, Harenbrock, Hummel (man darf nicht vergessen dass es die erste Profisaison ist), mit Abstrichen Krauß, Wallner (beide zum Ende hin), Dirkner und Dietze (letztgenannte sind in ihrer 2. Profisaison wo Schwankungen zu erwarten sind, sie spielen aber auch reifer); Carstens, Fatkic und Bergh haben alle tolle Rollen eingenommen aber waren schon am Anfang der Saison auf einem guten Niveau (Carstens brauchte glaube ich ein paar Spiele Eingewöhnung)

6. Sind Spieler "schlechter" geworden? -> Neidhart (ist wohl über seinen Zenit hinaus), Mejdr, Gürleyen (auch wenn es die selben Probleme wie letzte Saison sind), in Teilen auch Dietze (zumindest was die Leichtigkeit angeht); Kinsombi und Lebeau stagnieren eher auf dem selben Niveau wie letzte Saison was die mangelnde Konstanz angeht, die Scorer sind aber weniger geworden

7. Hat sich das Offensivspiel verbessert (Variabilität, Anzahl Tore, wie werden Tore erzielt)? -> JA, hier liegt die größte Entwicklung dieser Saison; wir haben mehr Tore erzielt als in den letzten Jahren (74), haben die meisten Großchancen der Liga (105 laut FotMob), die 5. meisten Torschüsse (5,4 pro Spiel laut FotMob), die meisten Ballberührungen im Strafraum (1070 laut FotMob), den 3. höchsten xGoal pro 90 Minuten nach Verl und Essen (1,72 laut Footystats) und die zweithöchste xGoals Differenz pro 90 Minuten (xGoals für uns minus gegen uns) hinter Verl (+0,35 laut Footystats). Wir haben einen hohen offensiven Output (bei größtenteils bestehender defensiver Stabilität obwohl hier noch Luft nach oben ist), schaffen es uns bis in den Strafraum zu kombinieren und dort in Abschlusspositionen zu kommen, sind auch über Standards gefährlich (siehe 2.) und zuletzt auch vermehrt über Flanken auf Holten, nur das Thema Distanzschüsse ist für mich ausbaufähig.

8. Ist man immer noch von bestimmten Spielern abhängig (Schuster)? -> JA, von Holten, weil seit dem Naderi-Abgang uns allgemein die Tiefe im Sturm fehlt (Voglsammer ist mehr der Arbeiter als Vollstrecker, Krauß eher der Halbstürmer für die Tiefenläufe, Hummel noch nicht so weit). Schuster hingegen konnte durch Fatkic gut aufgefangen werden. Im Tor sind wir auch zu sehr von Uphoff abhängig gewesen

9. Kann man die vermeintlich Großen/besseren Vereinen der Liga gewinnen? War ja sonst auch immer ein Vorwurf... -> JA, Siege gegen RWE, Duisburg, Wiesbaden und Verl sowie Unentschieden gegen Osnabrück und Cottbus belegen dass wir auch gegen die Großen punkten können; wir waren (bis auf Regensburg und Verl) in den letzten Monaten in allen Spielen auch auf Augenhöhe und haben viele dieser Spiele auch in Punkte ummünzen können
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.