FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#621
21.09.2025 - 23:41 Uhr
Ich glaube, dass es wirklich daran liebt, ob die Mannschaft dem Trainer zu 100% vertraut und ob der gesamte Staff eine Einheit ist.
Sollten da Risse drin sein, ist es wirklich eine Entlassung auf Raten. Und dann sehe ich auch keinerlei Hoffnung. Fußball ist viel Kopfsache und nur 10 % unbewußte Leistung weniger, reichen dann für solche Ergebnisse. Weil die Mannschaft kann es ja. Wir haben auch schon tolle Spiele gesehen.
Sollte es aber im Team menschlich stimmen und die Mannschaft hinter dem Trainer stehen, dann kann es auch Brinkmann zusammen mit der Mannschaft noch schaffen, aus dem Tal rauszukommen-
Nur ich persönlich sehe da keine Chance. Wenn ich so in teilweise lustlose Gesichter sehe oder Spieler die so starke Leistungsschwankungen innerhalb einer Woche haben. Dazu nehme ich es im Moment außer Pfanne kaum jemanden ab, wirklich sich zu 100% den Allerwertesten aufzureißen.
Und wenn meine Befürchtung stimmt, sind die kommenden Wochen verschenkte Zeit.
Ich würde mich gerne täuschen und die Setzen sich alle mal zusammen und reden Tacheles und dann explodieren sie.
In einem gebe ich Brinkmann recht. Es kommt gar nicht so sehr aufs System an, das man spielt.
Wenn man die Basics beherrscht , kommt der Rest bei der Kaderqualität von alleine.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#622
21.09.2025 - 23:55 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Draven_afdfch

Ich habe auch noch kein Argument hier gelesen, welches mich überzeugt, wenn man einfach den Namen Daniel Brinkmann aus der Gleichung nimmt.

Jeder neue Besen muss mit den aktuellen Spielern auskommen. Im Sinne des neuen Trainers müsste man diesem wünschen, erst zu kommen sobald das Lazarett kleiner geworden ist. Denn jemanden zu finden, der hier ohne die besten Kreativspieler plötzlich das Torefließband anschmeißt, halte ich für relativ optimistisch. Und es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob die am 1. Spieltag nicht in der Startaufstellung standen. Das ist kein Argument, es ist eine Ausrede um sich keine Gedanken über das "danach" machen zu müssen und dann die Entwicklungsfrage zu stellen, die man dann eh wieder mit dem gleichen Argument abweist.

Ich bin ja mal gespannt, was wir für ein Offensivfeuerwerk abfeuern, wenn alle in der Offensive wieder da sind. Wenn es dann nicht läuft, liegt es bestimmt an der fehlenden Matchpraxis.
Weiter oben habe ich ja schon die Statistiken der letzten 12 Auswärtsspiele aufgeführt. Davon waren 8 in der letzten Saison. Da waren Haugen, Lebeau und Co noch an Bord und trotzdem gab es in den 8 Spielen nur 3 Siege und 5 (verdiente) Niederlagen. Bei 9 geschossenen Toren und 15 Gegentoren. Über die Hälfte der geschossenen Tore waren zudem gegen abgestiegene Hachinger und Sandhäuser. Von diesen Auftritten war einzig und allein das Haching Spiel überzeugend. Gegen Sandhausen und Osnabrück hat man sich sehr schwer getan aber immerhin gewonnen.

Wenn es diese Saison an den Verletzten liegt, woran lag es letzte Saison?

Die Statistik zeigt jedenfalls, dass es mit Lebeau nicht automatisch erfolgreicher laufen würde. Hätte sich Anfang der Saison Stock statt Lebeau verletzt, hätten alle gesagt, dass uns ein starker Zweitligaspieler fehlen würde. Das der dann in einer Krise stecken könnte, wie es ja aktuell der Fall ist, würde man ausblenden. Es wird immer angenommen, dass ein nicht verletzter Spieler uns automatisch helfen würde.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#623
22.09.2025 - 00:14 Uhr
Zitat von kehro
Zitat von Probetraining
Jeder neue Besen muss mit den aktuellen Spielern auskommen. Im Sinne des neuen Trainers müsste man diesem wünschen, erst zu kommen sobald das Lazarett kleiner geworden ist. Denn jemanden zu finden, der hier ohne die besten Kreativspieler plötzlich das Torefließband anschmeißt, halte ich für relativ optimistisch. Und es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob die am 1. Spieltag nicht in der Startaufstellung standen. Das ist kein Argument, es ist eine Ausrede um sich keine Gedanken über das "danach" machen zu müssen und dann die Entwicklungsfrage zu stellen, die man dann eh wieder mit dem gleichen Argument abweist.

Ich bin ja mal gespannt, was wir für ein Offensivfeuerwerk abfeuern, wenn alle in der Offensive wieder da sind. Wenn es dann nicht läuft, liegt es bestimmt an der fehlenden Matchpraxis.
Weiter oben habe ich ja schon die Statistiken der letzten 12 Auswärtsspiele aufgeführt. Davon waren 8 in der letzten Saison. Da waren Haugen, Lebeau und Co noch an Bord und trotzdem gab es in den 8 Spielen nur 3 Siege und 5 (verdiente) Niederlagen. Bei 9 geschossenen Toren und 15 Gegentoren. Über die Hälfte der geschossenen Tore waren zudem gegen abgestiegene Hachinger und Sandhäuser. Von diesen Auftritten war einzig und allein das Haching Spiel überzeugend. Gegen Sandhausen und Osnabrück hat man sich sehr schwer getan aber immerhin gewonnen.

Die Statistik zeigt jedenfalls, dass es mit Lebeau nicht automatisch erfolgreicher laufen würde. Hätte sich Anfang der Saison Stock statt Lebeau verletzt, hätten alle gesagt, dass uns ein starker Zweitligaspieler fehlen würde. Das der dann in einer Krise stecken könnte, wie es ja aktuell der Fall ist, würde man ausblenden. Es wird immer angenommen, dass ein nicht verletzter Spieler uns automatisch helfen würde.

Warum antwortest du auf meine ernst gemeinte Frage nicht einfach mal? Weil du es nicht kannst!

Stattdessen wird der Teil rausgeschnitten und die gleiche Leier erneut erzählt. Ich will wissen was nach Brinkmann kommen soll und dann besser wird. Jetzt verstanden?

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#624
22.09.2025 - 00:46 Uhr
Zitat von Probetraining

Zitat von kehro

Zitat von Probetraining

Warum antwortest du auf meine ernst gemeinte Frage nicht einfach mal? Weil du es nicht kannst!

Stattdessen wird der Teil rausgeschnitten und die gleiche Leier erneut erzählt. Ich will wissen was nach Brinkmann kommen soll und dann besser wird. Jetzt verstanden?

Du bringst doch als Argument pro Brinkmann die immer wieder genannten Verletzten.

Und wer soll dir die Frage beantworten können, was nach Brinkmann kommt? Das hängt von so unzählig vielen Faktoren ab, dass dir das niemand beantworten kann. Was bringt es dir, wenn man jetzt 5 verschiedene Trainer in den Raum wirft, wovon es am Ende doch keiner wird? Brinkmann hatte ja auch keiner auf dem Schirm. Bei Hollerbach hätte man damals genauso argumentieren können. Was kommt nach Hollerbach? Hätte man deswegen den Rauswurf nicht durchführen sollen? Dann hätten wir heute keinen Brinkmann! Gibt es eine Garantie, dass es mit einem neuen besser wird? Natürlich nicht. Genauso wenig wie eine Garantie, dass es mit Brinkmann wieder aufwärts geht.

Ich wünsche mir wie auch wahrscheinlich 99% der Leute hier im Forum, dass Brinkmann die Kurve bekommt aber so richtig dran glauben kann ich aktuell nicht. Dazu müssten sich beispielsweise die Auftritte auswärts grundlegend ändern. Wo soll das aber herkommen, wenn das schon seit 12 Spielen nicht klappt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kehro am 22.09.2025 um 00:51 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#625
22.09.2025 - 06:48 Uhr
Zitat von Probetraining
Das ist kein Argument, es ist eine Ausrede um sich keine Gedanken über das "danach" machen zu müssen und dann die Entwicklungsfrage zu stellen, die man dann eh wieder mit dem gleichen Argument abweist.
.

Bevor die Brinkmann-Kritiker Argumente bringen für das "danach": welche Argumente hast denn zB für das "Ist"? Und da lassen wir unbedeutende Argumente wie jung oder sympathisch dann einfach mal weg.
Und die gewünschte Konstanz haben wir ja: zu Hause (meistens) hui, auswärts meistens pfui. Ich habe es schon mehrmals geschrieben: geht man in Führung, gewinnt man fast immer, gerät man in Rückstand, verliert man fast immer - und auswärts gerät man zu häufig in Rückstand. Das sind die Konstanten seit Brinkmanns Antritt hier.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#626
22.09.2025 - 09:46 Uhr
Die möglichen Gründe für den aktuellen IST-Stand wurden hier mehrfach dargelegt.

Auf eine bis auf Samstag elementar verbesserte Stabilität auswärts darf nicht verwiesen werden, da die nicht zu leugnende offensive Verschlechterung allein damit einhergeht. Aue war eben pures Glück mit dem Punkt und macht Kinsombi den in der 90. wäre es ein cleveres Auftaktspiel mit 3 Punkten gewesen, bei dem man vorher nicht wusste wo man steht.

Spiele gegen BS und H96 aus der Vorbereitung werden dann rangezogen, bei denen man alles sehen konnte. 96 scheint dabei insgesamt wohl ganz gut zu sein, die Form der Löwen war nur für 3 Spiele gut inkl. Pokalspiel, aber sie war es damals eben. Aber es zählt außer diesen Ergebnissen nichts anderes. Was viele zu den taktischen Erprobungen in der Vorbereitung gesagt haben hier im Forum wird auch alles ignoriert.

Dem Trainer werden mäßige Ergebnisse in den Testspielen vorgeworfen, weil man nicht deutlich genug gegen Greifswald oder so gewinnt. Er hat halt probiert. Im gleichen Atemzug wird ihm Unflexibilität vorgeworfen, denn die Ergebnisse lassen sich glücklicherweise 2x schlecht auslegen. Was in der ganzen Zeit entgegen den Planungen im Kader passiert und das quasi in jedem Spiel eine neue Variante probiert werden muss, darf auch keine Rolle spielen. Die Entwickler müssen das trotzdem alles sehen. Die Chancen/Tore gegen 1860 kamen aus dem Nichts, das man das vielleicht vorher schon trainierte kann gar nicht sein.

Aus der letzten Saison werden dann auch nur die negativen Rosinen rausgepickt, wie gesagt die Auswärtsklatschen sind ja seit Bielefeld länger abgestellt worden. Das wir letzte Saison bereits in einer Aufholjagd gezeigt haben, dass es für uns gut laufen kann liegt am Ende entweder an Pesch oder am Konditionstraining von Hollerbach.

Die Niederlagen gegen Cottbus und H96 II sind auch ohne Betrachtung der Umstände eben einfach schlecht. Oder? Die Belastung an sich schon körperlich durch die Anzahl der Spiele ein Nachteil sowie mental, denn nach der zehrenden Aufholjagd kommt es eben zum letzten Alles oder nichts. Es gibt etliche Beispiele wie Mannschaften dann eingebrochen sind, aber natürlich muss man als Hansafan eben erwarten dürfen hier die Ausnahme zu sein. Wir selbst haben das übrigens damals beim 0:5 gegen den FSV Frankfurt schon erleben dürfen, als wir nach 3 Siegen endlich wieder eine Chance hatten und es zum vorentscheidenden Spiel kam.

Fakt ist ganz einfach, dass wir ohne alle unsere Topscorer Haugen, Kinsombi, Fröling, Naderi und Lebeau sowie deren Ersatz Voglsammer, Hummel und lange Holten offensiv viel mehr Entwicklung sehen müssen als letzte Saison. Bei diesem Anspruch ist ein neuer Trainer chancenlos.

Gegen die Hoffnung auf Besserung mit Brinkmann kann dann gerne weiterhin nur die Hoffnung auf Besserung mit Mr. X gestellt werden. Mehr als das ist es ja nicht. Ich habe eben gelernt, Garantien gibt es nicht auf die Fragen nach dem "Danach" und dem damit verbundenen Erfolg. Es ist so einfach immer nur von anderen zu fordern bevor man sich auch nur im Ansatz einer Bringschuld sieht.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 22.09.2025 um 09:49 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#627
22.09.2025 - 09:59 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Probetraining

Das ist kein Argument, es ist eine Ausrede um sich keine Gedanken über das "danach" machen zu müssen und dann die Entwicklungsfrage zu stellen, die man dann eh wieder mit dem gleichen Argument abweist.
.

Bevor die Brinkmann-Kritiker Argumente bringen für das "danach": welche Argumente hast denn zB für das "Ist"? Und da lassen wir unbedeutende Argumente wie jung oder sympathisch dann einfach mal weg.
Und die gewünschte Konstanz haben wir ja: zu Hause (meistens) hui, auswärts meistens pfui. Ich habe es schon mehrmals geschrieben: geht man in Führung, gewinnt man fast immer, gerät man in Rückstand, verliert man fast immer - und auswärts gerät man zu häufig in Rückstand. Das sind die Konstanten seit Brinkmanns Antritt hier.

Wenn schon nicht sympathisch und jung genannt werden kann; darf ich aber bitte als Pluspunkt anmerken, dass ich noch nie einen Hansa Trainer erlebt habe, dem so die Frauenherzen zu fliegen. Die Frauenquote im Stadion ist definitiv hoch gegangen…

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#628
22.09.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Probetraining

.

Wenn schon nicht sympathisch und jung genannt werden kann; darf ich aber bitte als Pluspunkt anmerken, dass ich noch nie einen Hansa Trainer erlebt habe, dem so die Frauenherzen zu fliegen. Die Frauenquote im Stadion ist definitiv hoch gegangen…

Vom Punkteschnitt her ist die Ligazeit unter Brinkmann die Beste der Trainer seit 2000 mit mehr als 10 Spielen.
Reicht das als Argument?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#629
22.09.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Raulinho7

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Probetraining

.

Vom Punkteschnitt her ist die Ligazeit unter Brinkmann die Beste der Trainer seit 2000 mit mehr als 10 Spielen.
Reicht das als Argument?

Nein, das reicht leider nicht. Wenn, dann wollen wir natürlich nur Spiele auf gleichem Niveau (also 3. Liga) vergleichen, und da ist zB ein gewisser Jens Härtel noch vor ihm.

Von 1,76 in der Vorsaison ist er auf derzeit 1,29 abgerutscht.

Nach den ersten 7 Spielen seiner Übernahme hier lag der Schnitt bei 2,14 - ohne Wunschspieler und wochenlange Vorbereitungszeit.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#630
22.09.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Probetraining

.

Sag ich doch, der Habeck von Hansa😀

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.