FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#381
02.09.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von Why_always_me
Also "stur" ist Daniel Brinkmann sicher nicht. Vor allem nicht, wenn man das mal ins Verhältnis zu unseren letzten 3 Trainern setzt. Er versucht schon ziemlich viel

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Ihm immer sehr hin und hergerissen bin. Unsere Ergebnisse sind zwar eigl. immer gut, aber wir haben eben eindeutig viel zu viele Total-Ausfall-Spiele dabei. Dazu habe ich den Eindruck, dass er sich taktisch öfter mal ziemlich verkalkuliert.

Für diese Saison würde ich ihm aber schon noch etwas Zeit geben. Ja, wir haben den besten Kader seit Jahren, aber wir haben eben auch eine enorme Verletzten Misere. Bis zum letzten Drittel sieht das teilweise alles sehr ansehnlich aus. Nur wenn eben die gesamte Offensive verletzt ausfällt, dann fehlt da vorne einfach die letzte Durchschlagskraft und genau das merkt man bislang in jedem einzelnen Saisonspiel.

Ich bin ziemlich optimistisch, dass wir nen guten Lauf starten werden, sobald da vorne mal die Buden fallen.

Die Uphoff und Gürleyen Bocks werden wir eh nie loswerden, das sollten wir eben einfach akzeptieren. Dafür kann aber DB eben gar nix 😀

Ich bete ja fast schon dafür, dass alle Jungs hier richtig liegen, wenn sie das Hauptproblem darin sehen, dass einfach vorne ein Mittelstürmer fehlt.
Der ist ja nun wohl hoffentlich da und Voglsammer sowie Naderi kommen scheinbar auch zeitnah zurück. Das dürfte dann unsere offensive Verletztenmisere deutlich entspannen und wie gesagt, auch hoffentlich gleichzeitig unser Durchschlagskraft erhöhen. Wir alle haben wohl genau diesen Wunsch.
Bleibt dann jedoch noch die Frage, ob unsere Jungs dahinter auch die Ideen entfalten, die Stürmer auch optimal zu bedienen. Ich wünsche es mir natürlich, bin da aber unsicher.
Beim letzten Spiel habe ich mal explizit darauf geachtet, wie denn unser hinten Herausspielen so klappt und habe festgestellt, dass es eben sehr oft mit dem Ballbesitz des Gegners endete, leider auch sehr oft noch in unserem Drittel. Ich fragte mich schon im Stadion, ob es wirklich zwanghaft sein muss, dass er Torwart auch dann, wenn wir echt gepresst wurden, immer wieder auch sehr riskante Pässe spielt, die dann doch sehr häufig auf den langen Ball hinaus liefen, oft von Pfanne geschlagen.
Also ich sehe da noch ganz viel Arbeit zu erledigen.
Und ob wir dafür noch echt Zeit haben, weil Du meinst, wir sollten noch abwarten, ist für mich fraglich.
Wir haben die Saison im letzten Jahr anfangs verdaddelt und wissen alle, wie schwer es dann wurde. Das sollten wir nicht wiederholen, viel Zeit sehe ich da nicht.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#382
02.09.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von Quakko

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er frustriert ist ..

Der Eindruck trügt wohl nicht. Das hab ich mir beim letzten Spiel sofort gedacht als er in die Kamera lief. Er wirkte auch etwas geknickt. Mein zweiter Gedanke war, dass ihm irgendetwas nicht passt. Vielleicht hat Amir ihn auf dem falschen Fuß erwischt bei einem Gespräch. Vielleicht hatte er auch nur Bammel vor Hoffenheim, wusste um diese Qualität.

Jedenfalls kann er für den ausgefallenen Sturm nichts und aufgestellt und gewechselt hätte ich ähnlich. Dirkner und Meijdr hätte ich von Anfang an spielen lassen. Der Tabellenrechner sagt, Hansa kann am nächsten Spieltag auf Platz 3 springen. Alles gut.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#383
02.09.2025 - 11:45 Uhr
Welcher Trainer ist nicht frustriert, wenn er bzw. seine Mannschaft verliert? Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren.

@spence
ich persönlich glaube auch nicht, dass NUR der fehlende Mittelstürmer das Problem ist. Ich empfinde unsere Doppel 6 als nicht passend und ich bin auch weiterhin mit Franz Pfanne als Stammspieler nicht einverstanden. Aber das Hauptproblem ist eben, dass wir keine Tore schießen und sich diese individuellen Fehler (von denen es ja auch gar nicht so viele gibt) hinten dadurch dann expotentiell verschlimmern

wenn wir 2 Tore pro Spiel schießen haben wir 12 Punkte und sind Tabellenzweiter und die Chancen dazu wären in jedem Spiel da gewesen. Im Pokal hätte es auch 1:1 oder 2:2 stehen können, aber so siehts natürlich auf dem Papier einfach übler aus, als es unterm Strich eigl. ist
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Why_always_me am 02.09.2025 um 11:48 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#384
02.09.2025 - 12:17 Uhr
Einige Beiträge hier holen mich wirklich gar nicht ab. Ich bin fest davon überzeugt, dass DB ein guter Trainer ist. Er muss jetzt aber zweifelsohne zeigen, dass er die PS auf die Straße bringen und den Offensiv-Output erhöhen kann.

Spätestens jetzt nach Ende des Transferfensters und der Ankunft des gewünschten physischen Stürmers, sehe ich Brinkmann in der Bringschuld. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er diesmal mit fast allen Spielern seit dem 01.07. arbeiten konnte. Die Verletzungsmisere startete auch erst nach dem DFB-Pokal Spiel.

Ich würde mich drauf festlegen, dass auch intern diese Erwartungshaltung herrscht und sich die nächsten 5 Spiele genau angeguckt werden. Kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass DB nach dem Wochenendspiel von Amir das erste mal aufn ***** gekriegt hat.

Ich wünsche mir weiterhin sehr, dass das alles nur Pech und Unglück war und das Daniel lange unser Trainer bleibt. Einfach ein toller familiärer Typ.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#385
02.09.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Quakko
Einige Beiträge hier holen mich wirklich gar nicht ab. Ich bin fest davon überzeugt, dass DB ein guter Trainer ist. Er muss jetzt aber zweifelsohne zeigen, dass er die PS auf die Straße bringen und den Offensiv-Output erhöhen kann.

Spätestens jetzt nach Ende des Transferfensters und der Ankunft des gewünschten physischen Stürmers, sehe ich Brinkmann in der Bringschuld. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er diesmal mit fast allen Spielern seit dem 01.07. arbeiten konnte. Die Verletzungsmisere startete auch erst nach dem DFB-Pokal Spiel.

Ich würde mich drauf festlegen, dass auch intern diese Erwartungshaltung herrscht und sich die nächsten 5 Spiele genau angeguckt werden. Kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass DB nach dem Wochenendspiel von Amir das erste mal aufn ***** gekriegt hat.

Ich wünsche mir weiterhin sehr, dass das alles nur Pech und Unglück war und das Daniel lange unser Trainer bleibt. Einfach ein toller familiärer Typ.

Sehe ich ähnlich, nur wenn natürlich kein gestandener Stürmer zur Verfügung stehst, hast du’s halt schwer… zu vergleichen, wie das man den dritten Torwart aufstellen muss.

Finde aber auch das schon ein bisschen Druck auf dem Stuhl drauf ist und die ersten Spieltage eher durchwachsen waren, vor allem was die Ergebnisse angeht. Auch von den Leistungen her war ich nicht zu hundert Prozent überzeugt.

Nicht desto trotz wünsche ich mir das Brinkmann hier eine Ära prägen kann.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#386
02.09.2025 - 13:58 Uhr
Spätestens nach der hammerharten englischen Woche mit Osnabrück, 1860 und Essen werden wir wissen, wo Hansa wirklich steht und wo es ungefähr hingeht.

Ich hoffe, dass Holten DAS fehlende Puzzlestück für die Offensive darstellt und Brinkmann nicht panisch anfängt, an der Defensivbalance zu sägen. Vereinfacht ausgedrückt schätze ich es so ein, dass es leichter ist, die aktuell fehlenden Offensivprozente rauszukitzeln, die es benötigt, um etwa 1-2 Tore pro Spiel mehr zu schiessen, als die Balance auf links zu drehen und dadurch mehr Tore zu kassieren. Also mir wäre eine Bilanz aus der o.g. Woche mit 5 Punkten und 4:3 Toren lieber als 1 Punkt und 7:9 Tore.

•     •     •

Glatter Aal
Daniel Brinkmann [Trainer] |#387
02.09.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von Leif_Erikson

Also mir wäre eine Bilanz aus der o.g. Woche mit 5 Punkten und 4:3 Toren lieber als 1 Punkt und 7:9 Tore.

Mir ist natürlich bewusst, worauf du hinaus wolltest, aber zeig mir mal einen, der die zweite Variante bevorzugt tongue

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Daniel Brinkmann [Trainer] |#388
02.09.2025 - 20:14 Uhr
Ich wünsche mir auch vieles und glaube einiges , mein Gefühl ist ein Jahr zurück versetzt, die Situation etwas anders , aber im Endeffekt ähnlich.

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#389
05.09.2025 - 11:48 Uhr
So das wars, er hat keine Ausrede mehr. Die nächsten Spiele zählen, sonst wird es leider eng um ihn!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#390
05.09.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von Quakko
So das wars, er hat keine Ausrede mehr. Die nächsten Spiele zählen, sonst wird es leider eng um ihn!

Du schreibst „leider“, ich hoffe mal, dass die handelnden Personen nicht in Aktionismus verfallen. Ich erlebe DB bis jetzt als sehr reflektiert, zielorientiert und analytisch. Ich hoffe auch, dass er den doch recht großen Umbruch erfolgreich moderieren kann. Es liegt an vielen Kleinigkeiten. Z. B. braucht DB für den Erfolg seines Systems, mMn, einen fitten und motivierten Lebeau. Vll kann sich ja Harenbrock in der Pause aufdrängen. Ohne Kreativspieler wirds eng. Um den Bogen zu deinem Post zu spannen, bloß weil wir jetzt einen neuen Stoßstürmer haben, wird das nicht der Schlüssel für den kurzfristigen Erfolg sein. Es muss schon mehr passen. Vor allem die Ergebnisse, aber die werden hoffentlich kommen, früher oder später setzt die Qualität sich durch, davon bin ich überzeugt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.