FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#341
30.08.2025 - 21:33 Uhr
Die taktische Ratlosigkeit in Halbzeit zwei hat mich erschrocken. Nach dem heutigen Tag bin ich zum ersten Mal in der Amtszeit von Brinkmann ins Grübeln gekommen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Daniel Brinkmann [Trainer] |#342
30.08.2025 - 21:43 Uhr
Zitat von HROyal
Die taktische Ratlosigkeit in Halbzeit zwei hat mich erschrocken. Nach dem heutigen Tag bin ich zum ersten Mal in der Amtszeit von Brinkmann ins Grübeln gekommen.

Was macht eigentlich Simon Pesch?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#343
30.08.2025 - 22:02 Uhr
Zitat von HROyal

Diese taktische Ratlosigkeit, gab es ja auch in der letzten Saison. Ab und an.
Neben dem Plan B, notfalls Plan C, von der Seite, fehlt es aber auch an Typen auf dem Platz, die Zeichen setzten.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#344
30.08.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von HROyal

Bei den Auswärtsklatschen letzte Saison und den katastrophalen Offensivleistungen bisher noch nicht ? Respekt

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#345
30.08.2025 - 22:18 Uhr
Zitat von hansainrbg
Zitat von HROyal

Diese taktische Ratlosigkeit, gab es ja auch in der letzten Saison. Ab und an.
Neben dem Plan B, notfalls Plan C, von der Seite, fehlt es aber auch an Typen auf dem Platz, die Zeichen setzten.

Erfahrung und Qualität im Sturm, die unsere Leute anleitet.
Wenn keine Angebote und Laufwege kommen, gibt es auch keine Aktionen.
Dazu muss die Ausrichtung und der Mut aller Feldspieler da sein, einen Torerfolg zu erzielen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#346
30.08.2025 - 22:49 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von HROyal

Was macht eigentlich Simon Pesch?

Sich ins Fäustchen lachen dafür, dass er nach zwei Spielen als einer von zwei gleichberechtigten Interimstrainern hier immer noch als Heilsbringer und Jahrhunderttrainer abgefeiert wird. Soweit ich weiß macht er zumindest gerade nicht seine Fußball-Lehrer-Lizenz.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#347
30.08.2025 - 23:35 Uhr
Ich weiß gar nicht, in welchen Kanal ich das schreiben soll…

Manchmal ist es wirklich Wahnsinn, was hier so gepostet wird – und es sind immer wieder die gleichen Kandidaten. 😂 Das hat für mich nichts mit „andere Meinungen akzeptieren“ zu tun. Manche wollen schlicht nicht hören, dass uns aktuell eine halbe Mannschaft mit potenziellen Stammspielern verletzt fehlt. Das kann keine Mannschaft in Liga 3 kompensieren! Wir stehen am Ende der Nahrungskette. Es ist doch seit Jahren völlig normal, dass Unterschiedsspieler, sofern noch benötigt und Budget vorhanden, erst in den letzten Tagen zu einen Drittligisten wechseln. Ich persönlich wechsel doch auch nicht schon in der Probezeit meinen Arbeitgeber und fange woanders für viel weniger Geld an zu arbeiten, weil hier der Strand in der Nähe ist.

Man könnte unzählige Beispiele nennen: Auf der Konsole bei FIFA kann ich problemlos einen Innenverteidiger in den Sturm stellen – in der Realität wird er damit aber schlicht überfordert sein. Trotzdem liest man hier Forderungen, die teils völlig skurril sind. AS klickt sich im Karrieremodus durch den Transfermarkt und holt die besten Juwele nach Rostock. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige sich nicht mit der realen Fußballwelt auseinandersetzen. Ich erinnere an das Interview vor kurzem mit Markus Schwabl - die Spieler haben einfach keine Lust hier zu spielen.

Auch die ewige Diskussion um das „System“ nervt nur noch. Eure heilige Viererkette ist kein magisches Konstrukt, das automatisch Erfolg garantiert. Haben wir heute übrigens auch wieder gespielt in Phasen. DB hat an der Stelle völlig recht: Entscheidend ist, dass man sich in den gefährlichen Räumen bewegt.

Mal ehrlich: Vielleicht sollten wir den Spielbetrieb für ein, zwei Saisons einfach beim DFB/DFL abmelden. Denn gefühlt passt hier manchen wirklich gar nichts. Nur negative Kommentare – da frage ich mich: Warum seid ihr überhaupt noch Hansa-Fans?

Wenn diese negative Einstellung so auch bei der Mannschaft oder im Staff ankommen sollte, dann braucht sich niemand zu wundern, warum sich kein nachhaltiger Erfolg einstellt.

Nach nur vier Spielen gleich alles in Frage zu stellen und über den Haufen werfen zu wollen – das ist einfach nur destruktiv. Solche „Helden“ braucht Hansa nicht.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#348
31.08.2025 - 00:09 Uhr
Da muss ich dir widersprechen: Es war das fünfte Pflichtspiel und wir waren in allen Spielen insgesamt völlig harmlos, wir sind kaum in der Lage, gefährliche Chancen herauszuspielen, die Standards sind grausam, es ist keine Hierarchie in der Mannschaft zu erkennen usw. Die 1. HZ war heute okay, aber es steht 0:1 und es war überhaupt nicht zu erkennen, welchen Plan es gab, um das Ganze auf unsere Seite zu ziehen, ich fand sogar, dass die Mannschaft am Ende hilflos wirkte. Wenn es nicht läuft, scheint DB nicht in der Lage zu sein, darauf adäquat zu reagieren und dem Spiel dadurch nochmal eine Wende zu geben (siehe letzte Saison diverse Spiele). Der letzte überzeugende Auftritt liegt mittlerweile schon sehr lange zurück, für eine Mannschaft, die besser abschneiden will als Platz 5, ist das als erste Zwischenbilanz zu wenig. Unser wirklich sympathischer, eloquenter und ehrgeiziger Trainer muss in den nächsten Wochen zeigen, ob er eine Wende einleiten kann. Er hat jetzt zwei Wochen Zeit, das in die Wege zu leiten. Ich wünsche ihm, dass er es schaffen möge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChrisRadtke am 31.08.2025 um 00:12 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#349
31.08.2025 - 02:05 Uhr
Das sind halt 1 zu 1 dieselben Argumente wie ich sie hier auch schon zu drölf Trainern gelesen habe. Ein funktionierendes Offensivspiel aufzuziehen, wie sich das hier viele wünschen, ist einfach sehr schwer. Ich erinnere nur kurz an die Alois Zeit - dem ja alle das Bus parken Schild attestiert hatten - hier war die Effizienz am Ende ausschlaggebend, denn an vermasselten Großchancen hat es unter ihm selten gemangelt. Da haben Brumado und Perea halt nicht geliefert. Dass da defensiv aber teilweise harakiri gespielt wurde, unter Selimbegovic und Hollerbach noch mehr, wird oft ausgeklammert. Ich finde, da hat Brinkmann meines Erachtens gute Arbeit geleistet. Er muss offensiv aber natürlich andere Wege finden, ist aber aktuell auch echt schwer zu bewerten, wenn da sämtliche Säulen seiner Ursprungsidee mit den 2 Zehnern und einem zentralen Stürmer wegbrechen, sei es aus Verletzungen oder Formkrisen heraus. Da wird es jetzt schon auf seine Trainerkünste ankommen, ob er da was entsprechendes formen und implementieren kann; ich würde ihm offensiv ja eher ein weniger komplexes System empfehlen, vielleicht fehlt da aber auch nur ein Spieler, der ganz vorne auch mal Bälle festmacht, weiterverteilt oder den einfachen Abschluss sucht.

Es ist ein bischen Druck drauf jetzt. Letzte Saison hat er das beste draus gemacht, keiner war böse, dass es nur Platz 5 wurde. Dieses Jahr sieht es anders aus, er kann daraus lernen und reifen, natürlich wird er sich an den Ergebnissen messen lassen müssen, und die wird er liefern müssen, sonst wird hier die Luft schnell dünn. Ich bin da aber guter Dinge und würde ihn da erstmal machen lassen. Es soll ja noch ein Stammstürmer kommen, es gibt eine Liste an Rekonvaleszenten, es kann schon noch werden. Der Hansatradition folgend, schaut man sich das bis Spieltag 10-12 an. Mir ist eine ansteigende Lernkurve lieber als ein Schnellschuss mit fraglichem Ausgang, aber die sollte dann tatsächlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

•     •     •

Glatter Aal
Daniel Brinkmann [Trainer] |#350
31.08.2025 - 07:19 Uhr
Zitat von ChrisRadtke
Da muss ich dir widersprechen: Es war das fünfte Pflichtspiel und wir waren in allen Spielen insgesamt völlig harmlos, wir sind kaum in der Lage, gefährliche Chancen herauszuspielen, die Standards sind grausam, es ist keine Hierarchie in der Mannschaft zu erkennen usw. Die 1. HZ war heute okay, aber es steht 0:1 und es war überhaupt nicht zu erkennen, welchen Plan es gab, um das Ganze auf unsere Seite zu ziehen, ich fand sogar, dass die Mannschaft am Ende hilflos wirkte. Wenn es nicht läuft, scheint DB nicht in der Lage zu sein, darauf adäquat zu reagieren und dem Spiel dadurch nochmal eine Wende zu geben (siehe letzte Saison diverse Spiele). Der letzte überzeugende Auftritt liegt mittlerweile schon sehr lange zurück, für eine Mannschaft, die besser abschneiden will als Platz 5, ist das als erste Zwischenbilanz zu wenig. Unser wirklich sympathischer, eloquenter und ehrgeiziger Trainer muss in den nächsten Wochen zeigen, ob er eine Wende einleiten kann. Er hat jetzt zwei Wochen Zeit, das in die Wege zu leiten. Ich wünsche ihm, dass er es schaffen möge.

Ich frage mich auch, warum wir bei den Standards so schlecht sind, im
Gegensatz zur letzten Saison? Da waren wir irgendwie gefährlicher.

Kann es sein, dass mit dem Abgang von Pesch diese Kompetenz weg ist?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.