FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1761
09.04.2026 - 19:19 Uhr
Zitat von Menga
Zitat von spence

Zitat von Menga

Zitat von spence

Ich war zuallererst froh darüber, dass es doch, entgegen meinen Befürchtungen, eine Viererkette war. Damit war ich dann schon mal zufrieden.

Die Ironie daran ist, dass Brinkmann nach der Pause auf Dreierkette umgestellt hat und wir das Spiel so gedreht haben. 😄 (Zumindest sagte DB nach dem Spiel, dass er auf Dreierkette umgestellt hat)
Den größten Unterschied wird aber die Einstellung ausgemacht haben.

Echt jetzt? Dann muss ich zugeben, dass ich das nicht registriert habe, obwohl es mich gewundert hat, dass Bergh scheinbar überall aufgetaucht ist. Als LV wäre das wohl noch krasser gewesen als als Schienenspieler.
Außerdem war ich nach dem Führungstreffer so aufgeregt, dass mich sowieso mental komplett neben der Spur war.
DB dieser Fuchs!! 😂

Zumindest hatte ich das so verstanden. Wie das dann im Detail ausgesehen hat kann ich aber auch nicht sagen. 😅
Edit: Gerade nochmal geschaut wo ich das her habe. Auf der PK hat Daniel in nem Nebensatz erwähnt, dass er auf Dreierkette umgestellt hat. Fand das aber auch ziemlich schwer zu erkennen. Gerade die ersten 15 Minuten der 2. Hälfte war recht viel los.

... er hat mit der Einwechselung von Wallner auf Dreierkette umgestellt. Das war gut zu erkennen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1762
09.04.2026 - 19:28 Uhr
Zitat von BodoBallermann

... er hat mit der Einwechselung von Wallner auf Dreierkette umgestellt. Das war gut zu erkennen.

Ah ok, danke für die Aufklärung. Also dann quasi nur am Ende, um die Führung über die Zeit zu bringen. Hat trotzdem funktioniert. 😅
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1763
09.04.2026 - 19:52 Uhr
Zitat von Menga
Zitat von BodoBallermann

Ah ok, danke für die Aufklärung. Also dann quasi nur am Ende, um die Führung über die Zeit zu bringen. Hat trotzdem funktioniert. 😅

Ich hab es aber auf der PK auch so verstanden, dass er mit den Wechseln zur Pause auf 3er-Kette umgestellt hat. Situativ war dies auch zu sehen, beispielsweise gleich nach dem Anstoß zur zweiten Halbzeit. Nach dem Anspiel vom Anstoß und dem Pass nach vorn orientierte sich Schuster sofort auf die Position des RIV, Pfanne in der Mitte und Gürleyen dann LIV. Dirkner und Dietze deckten dann das ZM ab, während vorne dann Krauß - Holten - Kinsombi spielten. Aber wie auch schon zu Beginn der Saison, als man nominell mit 3er-Kette startete, spielt man auch jetzt mit nomineller 4er-Kette äußerst Variabel.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1764
09.04.2026 - 21:10 Uhr
Also wenn man jetzt noch Argumente findet, dass DB nicht variieren kann.
Ja er lernt auch immer noch dazu, was aber völlig normal ist. Ich persönlich finde aber das Lerntempo hat stetig angezogen, heißt es trägt schneller Früchte.
Hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Sachen aus dem Training immer gefestigter werden und die Abstimmungen untereinander leichter fällt.
Ich finde wir haben eine super Truppe zusammen. Wenn wir jetzt bis zum Ende um einen möglichen Aufstieg mitspielen finde ich die Saison schon als positiv zu sehen. Für mich persönlich ist nicht nur der Aufstieg ein Bewertungsmerkmal. Ich bin gespannt wie es nun gegen Ulm laufen wird. In der Vergangenheit haben wir uns in der heißen Phase bei solchen Gegnern dss leben immer selber schwer gemacht. Auch wenn ich Pavel den Klassenerhalt gönnen würde, leider nicht mit drei Punkten aus Rostock.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1765
09.04.2026 - 21:45 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Menga

Zitat von spence

Zitat von Menga

Zitat von spence

Ich war zuallererst froh darüber, dass es doch, entgegen meinen Befürchtungen, eine Viererkette war. Damit war ich dann schon mal zufrieden.

Die Ironie daran ist, dass Brinkmann nach der Pause auf Dreierkette umgestellt hat und wir das Spiel so gedreht haben. 😄 (Zumindest sagte DB nach dem Spiel, dass er auf Dreierkette umgestellt hat)
Den größten Unterschied wird aber die Einstellung ausgemacht haben.

Echt jetzt? Dann muss ich zugeben, dass ich das nicht registriert habe, obwohl es mich gewundert hat, dass Bergh scheinbar überall aufgetaucht ist. Als LV wäre das wohl noch krasser gewesen als als Schienenspieler.
Außerdem war ich nach dem Führungstreffer so aufgeregt, dass mich sowieso mental komplett neben der Spur war.
DB dieser Fuchs!! 😂

Zumindest hatte ich das so verstanden. Wie das dann im Detail ausgesehen hat kann ich aber auch nicht sagen. 😅
Edit: Gerade nochmal geschaut wo ich das her habe. Auf der PK hat Daniel in nem Nebensatz erwähnt, dass er auf Dreierkette umgestellt hat. Fand das aber auch ziemlich schwer zu erkennen. Gerade die ersten 15 Minuten der 2. Hälfte war recht viel los.

Ich finde, es war klar zu erkennen, das wir ab Beginn der zweiten Halbzeit mit 3/5 er Kette gespielt haben. Schusti hat den rechten IV gegeben (die Hand Szene passiert ja auch auf der Position).
Mit der Einwechslung von Wallner ist Schuster wieder vor und hinten sind alle einmal durchgerutscht
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1766
10.04.2026 - 21:33 Uhr
Pk:

Reporter: "Welche Rolle spielt es für das Spiel am Samstach, daß Sie 2005 vom gegnerischen Trainer Dotchev suspendiert wurden?"

DB: ...

😆

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1767
10.04.2026 - 21:39 Uhr
Zitat von HansaTH
Ja er lernt auch immer noch dazu, was aber völlig normal ist. Ich persönlich finde aber das Lerntempo hat stetig angezogen, heißt es trägt schneller Früchte.
Hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Sachen aus dem Training immer gefestigter werden und die Abstimmungen untereinander leichter fällt.
Ich finde wir haben eine super Truppe zusammen. Wenn wir jetzt bis zum Ende um einen möglichen Aufstieg mitspielen finde ich die Saison schon als positiv zu sehen. Für mich persönlich ist nicht nur der Aufstieg ein Bewertungsmerkmal. Ich bin gespannt wie es nun gegen Ulm laufen wird. In der Vergangenheit haben wir uns in der heißen Phase bei solchen Gegnern dss leben immer selber schwer gemacht. Auch wenn ich Pavel den Klassenerhalt gönnen würde, leider nicht mit drei Punkten aus Rostock.

wie hier schon angesprochen hatte ich Anfang der zweiten Hälfte das Gefühl, dass Dietze sich auch relativ weit links aufgehalten hat, Bergh unterstütz hat und jener Bergh und auf der anderen Seite Mejdr (Seite überlagert zsm mit Kinsombi) so die Verler überlagert haben, dass das 2:1 genau darauf zurückzuführen war.

Wenn das der Plan von DB war, weil die Verler eben mit offensivem Dressing und 1vs1 gegangen sind, war das ein Meisterstück von DB. Das die Jungs es alleine umsetzen müssen dann, ist klar, aber wie meine Vorredner schon sagten, der Trainer entwickelt sich und seine Mannschaft in diesen Punkten weiter. Und das ist eben der Vorteil eines jungen , lernfähigen Trainers, dass was uns gut tut, auch wenn es Rückschläge gibt.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1768
10.04.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von Nopsi90

Wie hier schon angesprochen hatte ich Anfang der zweiten Hälfte das Gefühl, dass Dietze sich auch relativ weit links aufgehalten hat, Bergh unterstütz hat und jener Bergh und auf der anderen Seite Mejdr (Seite überlagert zsm mit Kinsombi) so die Verler überlagert haben, dass das 2:1 genau darauf zurückzuführen war.

Wenn das der Plan von DB war, weil die Verler eben mit offensivem Dressing und 1vs1 gegangen sind, war das ein Meisterstück von DB. Das die Jungs es alleine umsetzen müssen dann, ist klar, aber wie meine Vorredner schon sagten, der Trainer entwickelt sich und seine Mannschaft in diesen Punkten weiter. Und das ist eben der Vorteil eines jungen , lernfähigen Trainers, dass was uns gut tut, auch wenn es Rückschläge gibt.

Offensives Dressing? 🤪

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1769
10.04.2026 - 23:48 Uhr
Zitat von HansaTH

Das mit dem Lerntempo ist ein guter Punkt, denn DB, der Staff und die Mannschaft haben im Laufe der Saison mehrfach bewiesen dass sie vorhandene Probleme identifizieren und verbessern können:
- wir waren am Anfang offensiv viel zu harmlos (nur 6 Tore aus den ersten 9 Spielen) -> seitdem eine sehr produktive Offensive mit einem der höchsten xGoals und 51 Tore in 23 Spielen (2. meiste in der Liga in diesem Zeitraum nach Verl), und das obwohl wir unseren besten Stürmer im Winter ohne Ersatz verloren haben
- die Punkteausbeute am Anfang war die eines Abstiegskandidaten (1,11 aus den ersten 9 Spielen) -> seitdem einen Schnitt von 2,0 (Schnitt eines Spitzenteams)
- wir hatten gerade letztes Jahr häufiger Probleme auswärts -> aus den letzten 12 Auswärtsspielen holten wir 8 Siege bei nur 1 Niederlage
- wir hatten lange Zeit keine Siege gegen Top-Teams -> in den letzten Wochen konnten wir Essen, Duisburg, Wiesbaden und Verl schlagen
- die Formation wirkte lange Zeit zu statisch, erst 3er Kette und dann die Raute -> mittlerweile haben wir mehrere Systeme zwischen denen wir je nach Gegner oder nach Situation wechseln können; auch wird relativ viel rotiert um durch die englischen Wochen zu kommen und möglichst den gesamten Kader einzubinden (Stichwort Hummel, Wallner und Pfanne)
- wir haben bisher noch kein Spiel gedreht bekommen -> haben wir in Verl nun auch erledigt.

Wenn jetzt noch die Heimstärke aus dem letzten Jahr zurückkommt, dann können wir nach all diesen positiven Entwicklungen hoffentlich auch die Saison mit einem krönenden Abschluss beenden smile
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1770
18.04.2026 - 17:59 Uhr
Mit diesem Kader hätte man locker aufsteigen können, trotz der heftigen Situation an der Tabellenspitze. Leider hat unser Trainer am Anfang der Saison viel zu lange an einem System festgehalten, für das wir nicht die Spieler haben. Die Einsicht und darauf folgende Systemumstellung kam leider zu spät. Ich würde DB mit in die neue Saison nehmen, aber man sollte in Zukunft schneller reagieren, wenn er wieder viel zu lange an offensichtlichem Unfug festhält.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.