FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1721
21.03.2026 - 00:28 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich als Brinkmann Kritiker habe dann nach dem Spiel mal die Daniel Brinkmann Rufe gestartet.😃

Absolut reife Leistung von ihm heute und die Emotionen nach Schlusspfiff unbezahlbar.

Schade das es solche Siege braucht um zu zeigen wie viel Wert Daniel für uns hat.
Einer der besten Trainer, nicht nur im Punkteschnitt den wir seit Jahren hatten.
Absolut Symphatisch, man könnte denken er ist hier groß geworden. Nordisch kühl, kurz und bündig aber er bringt es auf den Punkt!
Dieser Trainer gehört hier her wie der Leichtturm zu Warnemünde!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1722
21.03.2026 - 00:39 Uhr
Ich habe zufällig in Hannover im gleichen Hotel übernachtet wie die Mannschaft. Dort habe ich Daniel angesprochen, um ein Foto gebeten und ihm ein kurzes "schön, dass du bei uns bist" zukommen lassen.

Er ist exakt so locker, geerdet und authentisch wie er in den PKs rüberkommt.

Es fiel ihm überhaupt nicht schwer ein "ich bleibe auch gerne noch ganz lange, wenn ich darf" zu erwidern.

Daniel ist absolut echt und er ist einfach gerne bei Hansa. Nicht nur als Sprungbrett, sondern weil es ihm etwas bedeutet Trainer von Hansa Rostock zu sein und weil er spürt was der Verein für eine Bedeutung im Nordosten hat.

•     •     •

| FC Hansa Rostock |

Daniel Brinkmann [Trainer] |#1723
21.03.2026 - 17:44 Uhr
Absolute Zustimmung insbesondere zum letzten Satz. Hier in OWL tut es gut das HANSA mit dem Auftreten und dem sympathischen und bodenständigen Menschen D.B . Wieder positiv und wertschätzend wahrgenommen wird, unabhängig vom sportlichen Erfolg.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1724
21.03.2026 - 18:34 Uhr
Zitat von FCH1991
Zitat von Camaro626

Ich als Brinkmann Kritiker habe dann nach dem Spiel mal die Daniel Brinkmann Rufe gestartet.😃

Absolut reife Leistung von ihm heute und die Emotionen nach Schlusspfiff unbezahlbar.

Schade das es solche Siege braucht um zu zeigen wie viel Wert Daniel für uns hat.
Einer der besten Trainer, nicht nur im Punkteschnitt den wir seit Jahren hatten.
Absolut Symphatisch, man könnte denken er ist hier groß geworden. Nordisch kühl, kurz und bündig aber er bringt es auf den Punkt!

Der Leuchtturm ist überbewertet.

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1725
21.03.2026 - 19:16 Uhr
Zitat von Arthrose
Zitat von FCH1991

Zitat von Camaro626

Leuchtturm im allgemeinen, oder als Synonym für DB?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1726
21.03.2026 - 19:54 Uhr
Zitat von Halba77
Zitat von Arthrose

Zitat von FCH1991

Zitat von Camaro626

Leuchtturm im allgemeinen, oder als Synonym für DB?

Kleiner Spaß: Das Gleichsetzen der Bedeutung Brinkmanns für HRO mit der Bedeutung des Leuchturms habe ich damit zu Gunsten Brinkmanns aufzulösen versucht.

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1727
21.03.2026 - 23:12 Uhr
Da kann ich nur zustimmen. Brinkmann ist der erste Trainer seit Ewigkeiten, vielleicht sogar seit Peter Vollmanns erster Amtszeit? der einen Fußball spielen lässt, der oftmals begeistert. Ich freue mich einfach auf Stadionbesuche, weil ich weiß dass es überwiegend guten Fußball zu sehen gibt, dass wir aktiv sein wollen, und das ist nicht nur eine Floskel. Außerdem scheint Brinkmann nicht stur zu sein, lässt Spieler bei Formschwäche oder wenn sie zurzeit nicht ins System passen draußen, scheut sich aber auch nicht das zu "korrigieren" und die Spieler wieder einzusetzen (Lebeau, Harenbrock, Krauß, Dietze, Gürleyen). Ich glaube dass wir, selbst wenn es diese Saison nicht reichen sollte, damit auf Dauer Erfolg haben werden. Er ist dazu authentisch und passt mit seiner Art nach hier oben. Ich genieße diese Zeit bei Hansa gerade und hoffe dass sie noch eine Weile anhält.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1728
22.03.2026 - 07:21 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Da kann ich nur zustimmen. Brinkmann ist der erste Trainer seit Ewigkeiten, vielleicht sogar seit Peter Vollmanns erster Amtszeit? der einen Fußball spielen lässt, der oftmals begeistert. Ich freue mich einfach auf Stadionbesuche, weil ich weiß dass es überwiegend guten Fußball zu sehen gibt, dass wir aktiv sein wollen, und das ist nicht nur eine Floskel. Außerdem scheint Brinkmann nicht stur zu sein, lässt Spieler bei Formschwäche oder wenn sie zurzeit nicht ins System passen draußen, scheut sich aber auch nicht das zu "korrigieren" und die Spieler wieder einzusetzen (Lebeau, Harenbrock, Krauß, Dietze, Gürleyen). Ich glaube dass wir, selbst wenn es diese Saison nicht reichen sollte, damit auf Dauer Erfolg haben werden. Er ist dazu authentisch und passt mit seiner Art nach hier oben. Ich genieße diese Zeit bei Hansa gerade und hoffe dass sie noch eine Weile anhält.

Also verglichen mit den ehemaligen Drittligazeiten und Härtel und dessen Vorgängern, hat er schon einen vergleichsweise guten Kader zur Verfügung.

Wie hätte den z.B. begeisternder Fußball mit der Truppe unter Härtel aussehen sollen?
Dann wären wir damals nicht aufgestiegen und in der heutigen Situation.
Vergleiche verschiedener Spielzeiten sind schwierig.
Ob er jetzt mehr aus den aktuellen Spielern herausholt als es andere Trainer schaffen würden, ist auch kaum zu beantworten.

Man kann aber durchaus von der aktuellen Symbiose aus Spielern und dem Trainerteam angetan sein. Und gerade haben sie zwei ganz schwierige Spiele sehr erfolgreich gemeistert.
Nach diesem Spieltag werden sie ein bis zwei Punkte von Platz zwei entfernt sein und haben ein Restprogramm bei dem eigentlich nur Verl die große Unbekannte ist.
Ich gehe davon aus das beide Mannschaften bis zum Duell in der Tabelle dicht beieinander bleiben werden. Bei Verl kommen allerdings erst noch die Spiele bei denen sie in der Hinrunde nicht gut aussahen. Essen läuft im Windschatten auch noch mit. Bei 1860, Duisburg und Cottbus sehe ich dann schon Probleme im Windschatten zu bleiben. Und WW musste erstmal abreißen lassen.
Das gleiche droht 1860 heute in Duisburg.
Letztere stehen aber auch unter Druck.
Das ist für unsere Mannschaft das Positive an der erarbeiteten Situation.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1729
22.03.2026 - 09:44 Uhr
Meine Meinung zu DB habe ich hier schon oft genannt und als Mecklenburger mit der dazugehörigen Sturheit tue ich mich sehr schwer damit, eine 180 Grad Wendung hinzulegen. Zu sehr war ich vom Ende der letzten Saison und dem Beginn des laufenden Jahres enttäuscht.
Ich schreibe DB auch nicht die Umstellung der taktischen Aufstellung auf die Viererkette zu, eher dem Platzverweis von Gürleyen gegen Havelse, nachdem die Mannschaft dann ein anderes Gesicht gezeigt hat und wir deutlich erfolgreicher waren. Was ich gut fand war, dass DB dann weiter auf die Viererkette gesetzt hat, aber viele Spiele davor waren ja auch zum Teil nicht zum Ansehen. Über die Fünferkette möchte ich gar nichts mehr sagen.
Einer meiner Vorwürfe war ja immer, dass wir zu sehr auf Sicherheit gesetzt haben und einfach nicht mutig genug waren, zwei Offensive und acht Arbeiter dahinter waren mir einfach zu wenig.
Ich erkenne an, dass wir aus den letzten fünf Spielen 13 von 15 möglichen Punkten geholt haben, hätte ich nicht erwartet, dazu beglückwünsche ich DB und die gesamte Mannschaft, auch wenn das Spiel gegen Cottbus als Rückfall in alte Zeiten gewertet habe, besonders nachdem abzusehen war, dass wir dort auch gewinnen konnten, hat DB das Risiko wieder mal gescheut. Aber das ist inzwischen ausdiskutiert.
Umso mehr erfreut war ich über den Ansatz der beiden letzten Spiele, offensiv und mutig gegen direkte Konkurrenten um den Aufstieg. Das fand ich toll und es wurde belohnt, zwar auch mit etwas Matchglück in Wiesbaden, aber nicht unverdient. Diese Grundeinstellung macht auch mir Hoffnung, dass es DB immer besser gelingt, die Potenzen der Mannschaft optimal zu nutzen. Gelingt ihm das weiterhin, bin ich auch dabei, die Leistungen von DB entsprechend zu werten. Die Tendenz scheint zu stimmen und er lernt ja auch weiter dazu.
Das sein Stern aber schon jetzt hier im Forum heller leuchtet als der Leuchtturm in Warnemünde, ist vielleicht doch etwas dick aufgetragen. Man kann wohl mit Kritik auch manchmal übertreiben, aber in die andere Richtung scheint das auch möglich zu sein. 😉
Warten wir also ab, wo wir am Ende landen und gucken dann, ob wir unsere ziele erreicht haben, oder eben nicht!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1730
22.03.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von Rambo-Tux

Also verglichen mit den ehemaligen Drittligazeiten und Härtel und dessen Vorgängern, hat er schon einen vergleichsweise guten Kader zur Verfügung.

Wie hätte den z.B. begeisternder Fußball mit der Truppe unter Härtel aussehen sollen?
Dann wären wir damals nicht aufgestiegen und in der heutigen Situation.
Vergleiche verschiedener Spielzeiten sind schwierig.
Ob er jetzt mehr aus den aktuellen Spielern herausholt als es andere Trainer schaffen würden, ist auch kaum zu beantworten.

Ich denke da sprichst du einen guten Punkt an, Brinkmann spielt einen attraktiven und punktetechnisch guten Fussball, aber natürlich muss man auch anerkennen dass er für Drittliga-Verhältnisse auf einen starken Kader zurückgreifen kann, der vor allem in der Breite sehr gut besetzt ist. Der Vergleich damit, wie frühere Trainer mit dem gleichen Kader derzeit performen würden, ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, weil diese oftmals andere Voraussetzungen hatten, aber auch die Liga früher gerade im spielerischen Bereich nicht so stark war.

Was man schon eher vergleichen kann ist die Herangehensweise an das Spiel. Und da finde ich schon dass man DB zugutehalten kann, seit seinem Amtsantritt einen spielerischen und aktiven Ansatz zu wählen, wobei er natürlich den Vorteil hat mit Ahmo, Pfanne, dem dauerlaufenden Schuster sowie Carstens & Fatkic (die letzteren erst seit dieser Saison) auch Qualitätsspieler in der Defensive zur Absicherung der riskanten Spielweise zu haben. Dennoch würde ein Dotchev oder Härtel auch mit dem jetzigen Kader wahrscheinlich eher einen defensiveren Ansatz wählen (der aufgrund der Qualität hinten auch vielversprechend sein könnte), während ich bei einem Brand oder Baumann nicht so ganz wüsste wie das Spiel unseres Kaders aussehen würde.

Am Ende kommt es ja auch darauf an ob der Kader nicht nur auf dem Papier stark ist, sondern ob er auch über die richtigen Spielertypen für einen spielerischen Ansatz verfügt. Ich würde behaupten dass der Kader von 2018/19 (Gelios, Hüsing, Riedel, Reinthaler, Biankadi, Pepic, Bischoff, Evseev, Wannenwetsch, Soukou, Breier) sowohl von der generellen Qualität als auch vom spielerischen Element gut besetzt war (und auch über die notwendige Absicherung hinten verfügte). Mit Dotchev und Härtel hatten wir aber eher defensiv denkende Trainer damals an Bord, ein Brinkmann hätte aus diesem Kader vielleicht mehr offensiven Output herauskitzeln können. Der Aufstiegskader von 2020/21 war hingegen ein klarer Härtel-Kader, der auf Jens Art des Fussball perfekt abgestimmt war, mit dem ein DB aber wahrscheinlich nicht so viel hätte anfangen können.

Also zusammengefasst, Vergleiche über verschiedene Trainer und Kaderzusammensetzungen (und Stärke der Liga) hinweg sind immer schwierig, dennoch denke ich dass DB in der ihm zur Verfügung stehenden Situation einen guten Job macht und viel aus der Mannschaft herausholt. Andere Trainer aus unserer Vergangenheit würden wohl einen weniger spielerischen Ansatz wählen, ob sie damit erfolgreicher oder wenig erfolgreich wären was die Punkteanzahl angeht ist wohl schwer zu beantworten, denke aber das DB sich in einem solchen hypothetischen Vergleich gut schlagen würde (einen Punkteschnitt von 1,76 muss man über 1 1/2 Jahre erstmal aufrecht erhalten können).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.